cool - kannte ich so jetzt noch nicht, aber gibt ja noch ettliche Geräte aus der 8-Bit Zeit, die mit TTY kommunizieren, da ist sowas sehr nützlich

Mein neuestes Etwas
-
-
Heute kam......."trommelwirbel"........
nur ein weiterer Brotkasten
-
und darunter ein CPC...😜😜😜
xesrjb -
und darunter ein CPC...😜😜😜
xesrjb
Frag besser nicht, was sonst noch so rumsteht -
So lange der C64 oben steht, ist doch alles ok
-
Gestern hier eingetroffen - zwei 10MB Apple Lisa Widget Festplatten
... ein Reparatur-Projekt für einen Sammlerfreund. Aufgabe: aus zwei Platten wenigstens eine funktionierende machen - die andere darf dann hier ins Regal
... die eine klingt sehr kratzig und ungesund und die andere schnurrt schon leise - leider ist dort das flache Datenkabel gerissen ...ein echt flaches, orangenes Lackkabel
Grüße,
Marcus
-
Hallo,
meinen Neuzugang von heute nehme ich mal zum Anlass für mein erstes Posting hier im Forum.
Leider ist dem Vorbesitzer vor ein paar Tagen beim ersten Einschalten nach zig Jahren wohl der Monitor abgeraucht.
Hat jemand von euch evtl. Erfahrung, wie man den wieder fixen könnte?
Peter
P.S.: Ich sammle hauptsächlich Apple, aber natürlich auch die Rechner, mit denen ich angefangen habe zu programmieren (Sharp PC-1245, C64, Atari ST).
-
K-Town Computeum uiiii, tolles Teil! Vor allem mir ovp
-
Leider ist dem Vorbesitzer vor ein paar Tagen beim ersten Einschalten nach zig Jahren wohl der Monitor abgeraucht.
Das war bestimmt MarNo84, oder?
Bzw. er kann etwas dazu schreiben ... auf jeden Fall muss der Monitor geöffnet werden.
-
K-Town Computeum uiiii, tolles Teil! Vor allem mir ovp
Es geht um Hilfe ... nicht um Bekommen.
-
Hallo,
meinen Neuzugang von heute nehme ich mal zum Anlass für mein erstes Posting hier im Forum.
Normalerweise lässt mich Apple kalt, bin da eben kein Fanboy, aber bei so einem schönen IIc Paket könnte ich sicher nicht wiederstehen. Sehr schön. Ich hoffe, der Monitor lässt sich reparieren. Vieleicht ist es ja nur der Netzfilter.
-
Erster Verdacht: Filter-Kondensatoren im Netzteil auf der Primärseite... Wenn es nur das ist: leicht zu reparieren
-
Bzw. er kann etwas dazu schreiben ... auf jeden Fall muss der Monitor geöffnet werden.
Nee, der war es nicht. Aber wir hatten heute Kontakt wegen eine CC Mainboards
-
Hallo,
Normalerweise lässt mich Apple kalt, bin da eben kein Fanboy, aber bei so einem schönen IIc Paket könnte ich sicher nicht wiederstehen. Sehr schön. Ich hoffe, der Monitor lässt sich reparieren.
Danke, das hoffe ich auch.
-
Erster Verdacht: Filter-Kondensatoren im Netzteil auf der Primärseite... Wenn es nur das ist: leicht zu reparieren
Das lässt ja hoffen. Traue mich aber wegen der Röhren Hochspannung da nicht so recht ran, weil ich davon keine Ahnung habe.
-
Hab mal neugierig in der Bucht geschaut, wegen IIc, du meine Fresse...
-
Es sind meistens die Kondensatoren im Netzteil vom Monitor - die RAFI Teile rauchen dann einfach ab - tausch besser alle Folienkondensatoren auf der Netzteilplatine vom Monitor.
-
Traue mich aber wegen der Röhren Hochspannung da nicht so recht ran, weil ich davon keine Ahnung habe.
Die Sitzen auf der Primärseite vom Netzteil. Haben also mit der Hochspannung nix zu tun.
Ein Foto würde da schnell Klarheit schaffen.
-
Also meine IIc's hab ich alle noch :p und ja, das können fast nur die Netzfilter sein
very easy task würde ich sagen.
Grüße,
Marcus
-
...ah ja, ich konnte mich nicht zurück halten
aber ein schöner Schnapper, ein zeitgemäßes und seltenes Upgrade-Kit. Software hab ich ja, Netzteil für die Platte/Board bau ich selber
naja, nun nur noch paar Tage auf diese Überseelieferung warten
Grüße,
Marcus
-
aber ein schöner Schnapper, ein zeitgemäßes und seltenes Upgrade-Kit.
Was ist das?
-
RAFI
RIFA ...
.
-
Was ist das?
Hier steht auch was dazu... http://www.vcfed.org/forum/sho…perDrive-quot-add-on-Rare
Das war quasi DAS erste HDD Storagemedium für die ersten Mac 128k & 512k, welche von Haus aus nur Floppy intern kannten. Das Board wird direkt auf die CPU gesteckt und bietet einen SCSI Controller für Festplatten
-
Was ist das?
Hier steht auch was dazu... http://www.vcfed.org/forum/sho…perDrive-quot-add-on-Rare
Das war quasi DAS erste HDD Storagemedium für die ersten Mac 128k & 512k, welche von Haus aus nur Floppy intern kannten. Das Board wird direkt auf die CPU gesteckt und bietet einen SCSI Controller für Festplatten
Da habe ich was älteres
Das wird an den seriellen Bus gesteckt und hat eine 5Mb HDD und ein 5Mb Wechsellaufwerk.
The first Hard drive for the Macintosh
-Jonas
-
Da habe ich was älteres
Das wird an den seriellen Bus gesteckt und hat eine 5Mb HDD und ein 5Mb Wechsellaufwerk.
The first Hard drive for the Macintosh
-Jonas
Oh geil, davon hatte ich auch schon gelesen. Ist zwar extern aber ja, das ist auch neice.
-
-
Mein neuestes Etwas - ein IMSAI 8080 Backjahr 2019
Den hat meine Frau mir, bei einer uns gut bekannten Baeckerin, bestellt - war echt lecker der Kleine! -
ein IMSAI 8080 Backjahr 2019
Der ist ja süüüüß!
-
Der ist ja süüüüß!
Oh ja - und wie. Soo viel Schokolade drin, da bekommt man nen Zuckerschock
-
...so, heute kamen die letzten Kleinteile hier an - dank Reichelt
Ich wollte mir schon immer so ein Teil bauen
...dazu folgt ein extra Thread von A-Z hier im Forum und wahrscheinlich Video auf meinem Kanal
Grüße,
Marcus