Win NT für Alpha, MIPS, PowerPC - warum?

  • Man sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass die anderen Systeme für eine bessere Skalierung bei Mehrprozessorsystem ausgelegt waren im Gegensatz zu x86. Man wollte Alpha und PowerPC nicht kampflos an Linux abgeben.

    Alpha wurde seit NT 3.1 (Release Juli 93) unterstützt; die Entscheidung zu portieren dürfte entsprechend früher gefallen sein. Linux spielte Anfang der 90er als Serverbetriebssystem noch keine Rolle.

  • Das die anderen Plattformen aussterben und x86 sich durchsetzt stand erst nach 2000 fest.

    und das auch nur, weil das Itanium Ding so ein Deaster war.

    Könnte mir jemand erklären, warum das eigentlich ein Desaster war?

    a.) schlechte Idee :)

    b.) schlechte Architektur

    c.) kein richtiges Projektmanagment

    d.) kein Compiler der die Architektur/Performance unterstützt

    e.) Intel hat sich darauf verlassen, dass sie "Intel" sind, und deshalb eine neue architektur durchsetzen können

    f.) AMD's 64-bit Eweiterung war zu cool :)

    g.) zuviele inkompatible versionen bis das Ding endlich lief ...

  • Man sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass die anderen Systeme für eine bessere Skalierung bei Mehrprozessorsystem ausgelegt waren im Gegensatz zu x86. Man wollte Alpha und PowerPC nicht kampflos an Linux abgeben.

    Alpha wurde seit NT 3.1 (Release Juli 93) unterstützt; die Entscheidung zu portieren dürfte entsprechend früher gefallen sein. Linux spielte Anfang der 90er als Serverbetriebssystem noch keine Rolle.

    Es gibt sogar eine funktionierende und soweit ausgereifte (= benutzbare) Windows 2000 Version für Alpha Kisten. Habe damit Monate verbracht, dafür auch Office und Visual Studio zu finden, letztendlich aber dann auch gefunden - gibt es also auch. Ob man letztendlich dann doch lieber (Open)VMS oder Linux auf einer Alpha-Maschine nutzt, sei mal dahingestellt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.


  • Als ich 1997-99 auf den Pils lebte waren Alpha Server mit NT der letzte Schrei. "Alle" hatten das und wollten welche. Waren im Vergleich zu Pentiums um einiges schneller und Preislich nicht wirklich sooo viel teurer. Ggf hatten sie in soa eine andere Preisgestaltung.

    Bei meiner Zeit bei Contecs wurden dort Warenwirtschafts und Buchhaltungssoftware entwickelt, hauptsächlich für den Nordamerikanischen und Australischen Markt. Da waren jeweils Teams mit mehr als 100 Entwickler, da ist schon was passiert. Kunden waren u.a. Unilever, Glaxo und Basf (ja auch die gibts in Asien :D) Aber auch Jobllybee mit über 1500 Niederlassungen oder National Bookstore setzten Alphas mit NT ein.


    Das "geile" war halt das du mit Visual Basic relativ schnell performante Anwendungen schreiben konntest, was auf dein meisten Unicies nicht so einfach möglich war. und VB kannte man halt schon.


    Edit / Nachtrag : Das mit Visual Basic und Performant bezug sich auf die Hardware, ich würde nie behaupten das VB performant wäre :D

    Viva forever

  • waren Alpha Server mit NT der letzte Schrei.

    Auch Olivetti hatte in Kooperation mit DEC 1-2 Modelle mit Alpha-CPU. Suche ich noch... Eins davon ist die M700-10.


    OLIVETTI CONFIRMS THAT IT PLANS TO USE DEC ALPHA RISC
    Ing C Olivetti & Co SpA plans to enter the volume workstation business with high-performance machines built around Digital Equipment Corp's Alpha RISC
    techmonitor.ai


    Wenn man den Artikel ließt, wird auch klar, warum die x86-Alternativen so "sexy" waren, am Beispiel von MIPS sieht man, da ist die Rede von 12 bzw. 24 CPUs in einem System Namens LSX 6500. Olivetti hatte gleichzeitig in der LSX 5030 / 5040 bis zu vier 80486 CPUs (33 / 66 MHz) drin, was dazu im Vergleich geradezu lächerlich wenig ist. Und mit LSX 4500 gabs neben der LSX 5010/5020 wohl noch ein weiteres i860 basiertes Maschinchen, von dem ich vorher noch nichts gehört habe.


    Mit dem Pentrium Prozessor gelang es dann Intel langsam wieder, die abtrünnigen PC Hersteller wieder einzufangen.


    Soweit ich weiß, gab es zwischen DEC und Olivetti ein Abkommen im Rahmen einer Firmenbeteilung von (...google...) 7,8% an DEC - oder umgekehrt? DEC verkaufte unter seinem Namen in Europa diverse Olivetti-PCs, TECMUMAS kann auch davon berichten, und Olivetti versuchte auch DEC Alpha basierte PCs zu vermarkten. Heute (und damals schon) waren die recht selten in freier Wildbahn zu sehen.


    Noch ein interessanter Artikel:


    https://www.computerwoche.de/a/vorstellung-auf-der-systems-vobis-verkauft-alpha-pcs-von-digital-unter-eigenem-namen,1130858


    Vobis verkaufte da 1993 für 15.000 DM ein DEC-Alpha-System mit 150 MHz CPU-Takt, die Taktfrequenz dürfte im Vergleich zu einem gleich alten Intel-System eine ordentliche Hausnummer gewesen sein, zumuindestens wenn man nicht x86 Anwendungen auf dem Alpha emulieren muss...


    Der Artikel dürfte auch so einiges zum Gesamtbild liefern:


    Alpha: The History in Facts and Comments

    https://www.computerwoche.de/a/dec-und-sun-sowie-hp-definieren-preise-und-leistungen-voellig-neu,1137201

  • Auch Olivetti hatte in Kooperation mit DEC 1-2 Modelle mit Alpha-CPU. Suche ich noch... Eins davon ist die M700-10.

    War das nicht eine MIPS Maschine ?


    Ich muss die Tage mal nachsehen, bin der Meinung die Alphas hatten die Bezeichnung LSX 6200.

    Optisch eigentlich nur ein umgelabelter AlphaServer 1000(A) mit Olivetti Firmware Meldung.

    Ich nehme an für eine eNTe ?

    (evtl. leicht verändertes Plastik der Frontblende?)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • https://www.computerwoche.de/a…ter-eigenem-namen,1130858


    Vobis verkaufte da 1993 für 15.000 DM ein DEC-Alpha-System mit 150 MHz CPU-Takt, die Taktfrequenz dürfte im Vergleich zu einem gleich alten Intel-System eine ordentliche Hausnummer gewesen sein, zumuindestens wenn man nicht x86 Anwendungen auf dem Alpha emulieren muss...

    Das war auch nur ein umgeabelter DECpc 150 axp wenn man das mal fotomäßig vergleicht :)

    Bzw. DEC 2000 Model 300 als Server eNTe :prof::D

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Vobis verkaufte da 1993 für 15.000 DM ein DEC-Alpha-System mit 150 MHz CPU-Takt, die Taktfrequenz dürfte im Vergleich zu einem gleich alten Intel-System eine ordentliche Hausnummer gewesen sein, zumuindestens wenn man nicht x86 Anwendungen auf dem Alpha emulieren muss...


    Das war auch nur ein umgeabelter DECpc 150 axp wenn man das mal fotomäßig vergleicht :)


    Dankenswerterweise mal von "katzentier.de" aus dem Paiermüll rausgescannt und daher heute noch ansehbar und vergleichbar


    Den Rest der Ausgabe 1993-12-03 findet man bei https://katzentier.de/_misc/Vobis/


    Bild No3 ist das Relevante , die anderen sind interessant im Vergleich (Hochschirm Arbeitspferde usf).


    PC PC DEC Alpha 150




    150 MHz = 2x 75 MHz , schon das alleine sollte für einen massiven Unterschied sorgen sobald was "nativ" läuft. Die Register tun dann ein Übriges.



    edit1 : https://en.wikipedia.org/wiki/DECpc_AXP_150

    edit2 : https://virtuallyfun.com/2023/…-nt-3-1-on-dec-alpha-axp/ , auch ganz spannend : Installversuch NT auf AXP

    edit3 : https://christopherrivett.co.uk/decpc-axp-150-jensen/ , weiteres Bild

    edit4 : http://myjourneywiththelinuxop…pha-computer-axp-150.html , noch drei Bilderchen

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Zu dem Zeitpunkt gab es ja noch das WDR Messefernsehen von der Cebit und ich erinnere mich noch, wie die 2 Wolfgangs den DEC Alpha Rechner gezeigt haben. Da lief so eine Demo drauf, in der eine flatternde Fahne in Echtzeit animiert wurde. Was haben wir gestaunt.

  • ich bin mir unsicher ob eure oder mein Gedächtnis mich hier in stich lässt.

    Aber Alphas waren bis zu Letzt (eingestellt irgendwas um 2008?) in der Fließkommaberechnung deutlich dem x86 überlegen. Bei allen andern Operation waren sie mindestens Ebenbürtig. Einzig beim Preis hatte der x86 einen Vorteil.


    So ähnlich wars doch mit den anderen Plattformen, wie Mips, PPC usw. Sie waren teurer, da sie weniger häufig verkauft wurden, aber technisch besser.


    Wen also eine Firma genug Zaster hatte, oder der letzte Performance-Tropfen wichtig war, dann ging man eben nicht auf x86, sondern eben eines der anderen Plattformen. Das Windows dort mitmischen wollte, sollte daher nicht groß überraschen. Warum sollten die das Feld dort einfach aufgeben?

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Hier mal paar Zahlen dazu (ich habe versucht einen halbwegs fairen Vergleich rauszusuchen und nicht den TopNotch Alpha zu nehmen, der ja dann auch TopNotch kosten konnte, sondern zwei halbwegs ebenbütige Systeme aus gleicher Zeit und ähnlicher "Anwenderschaft" rauszusuchen)


    Siemens Nixdorf PCD-5T 90


    integer => https://web.archive.org/web/20…0.cint92.12_94.notes.html


    floating => https://web.archive.org/web/20…90.cfp92.12_94.notes.html



    DEC AlphaStation 200 4/166


    integer => https://web.archive.org/web/20…6.cint92.12_94.notes.html


    floating => https://web.archive.org/web/20…66.cfp92.12_94.notes.html



    Beides jeweils das "mittlere" System des jeweiligen Anbieters, also vmtl das, was die Leute/Firmen/Institutionen genommen haben, die aktuell und zukunftsorientiert sein wollten, aber natürlich üblicherweise auch nicht das HighEnd Modell (egal ob nun von Siemens oder DEC) zahlen konnten.


    Pentium P90 : https://www.cpu-world.com/CPUs…2090%20-%20A80502-90.html


    Alpha 21064 : https://www.cpu-world.com/CPUs…4%20(21064-CA%20166).html




    und hier noch was zur 4/100 (100MHz und damit taktmäßig näher am Siemens)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Angeblich RC1 und RC2. Dann die Veröffentlichung abzubrechen klingt nach schweren technischen Problemen, einer finanziellen Fehlentscheidung oder Intel-Einfluss

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Abend

    Wildfire


    Interessant wäre bei RC 2 die einzelnen Dateien, die Datums Angaben

    damit wir ggf. zeitlich einordnen können


    Wobei die Release Candidate aber ursprünglich nicht für den "produktiven" Bereich gedacht waren, sondern eigentlich nur als "Testversionen"

  • klingt nach schweren technischen Problemen, einer finanziellen Fehlentscheidung oder Intel-Einfluss


    Na ja ... Es war auch DEC (digital) nicht mehr da, Compaq gerade an HP verkauft und HP hat von Anfang an ziemlich klar durchblicken lassen, daß sie mit den Alpha Sachen nicht so viel anfangen werden, sondern daß es da eher um die Kunden geht, denen man dann irgendwann eigene Gerätschaft anbietet; allerdings bei komplett weiterlaufendem Support für installierte Altsysteme. Haben sie sich auch ziemlich gut dran gehalten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das ISO-File findet sich im Internet. Wenn mich nicht alles täuscht dann meldete sich das System mit NT5. Und ja, RC2 war die letzte für alpha. Lief aber recht gut. Auch x86 Programme konnten recht problemlos benutzt werden.


  • Das Video ist schön ! Gut gemacht, gut gefilmt, aber eher hardwarelastig und zeigt wenig vom installierten NT oder gar Programme / Benchmarks usf.


    Ganz besonders bemerkenswert der Teil bei min 6:00 , wo er sich sichtlich mit dem Netzteilkonnektor abmüht und sich bitter beschwert, daß das so konstruiert ist. Allerdings: wenn er mit seinem Schraubenzieher (der in Richtung Mainboard zeigt (abrutschen!!)) nicht noch den Plastikwiderhaken angedrückt hätte, wäre es wahrscheinlich VIEL einfacher abgegangen, das Kabelchen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das ISO-File findet sich im Internet. Wenn mich nicht alles täuscht dann meldete sich das System mit NT5. Und ja, RC2 war die letzte für alpha. Lief aber recht gut. Auch x86 Programme konnten recht problemlos benutzt werden.

    Werden x86-Programme dann emuliert? Ist sowas nicht immer unglaublich langsam?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die "Emulation" war genial gemacht ... kam ja auch von digital. Such mal nach FX!32 ... das machte so Teilkompilate aus Programmteilen on the fly, und beim nächsten Run war die Emulation dann viel schneller.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Windows 2000 Pro RC2 Build 2128:

    Um damit länger arbeiten zu können, muss man entweder die SETUPREG.HIV durch eine modifizierte Version (vorhanden) ersetzen, oder einfach das Datum bei Installation weit auf ein zukünftigen Tag (also bspw. +10 Jahre) stellen.


    Die RC2 Build 2128 ist auf jeden Fall die neueste Version.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • 1ST1

    * https://techmonitor.ai/technol…_based_line_and_80486_mps

    * https://techmonitor.ai/technol…vetti_pact_is_put_at_110m


    Ich könnte mir mindestens einen Grund vorstellen, WinNT4 auf 64-Bit Hardware einsetzen zu wollen: die zu dem Zeitpunkt noch markantere FPU-Performance gegenüber den Pentiums.


    Also für mehr als Portierungsvorhaben oder Fallstudien kann das WinNT4 auf Non-x86 Plattformen nicht hergehalten haben. Müsst jetzt schauen, weil doch WinNT4 i.d.R. auch unterschied zwischen Workstation und mehreren Server-Editionen, was die Nutzung von x CPU mit y RAM anging. Die Frage sollte lauten, welche Software lief unter den Non-x86 Portierungen von WinNT4 und nein, Notepad zählt nicht dazu, auch wenn neben der CMD.EXE sehr wichtig. Ich schätze mal MSOffice gab es nicht dafür aber das wäre auch nicht das richtige Anwendungsfeld für einen Alpha-Rechner, m.M.n. :/ Die XP1000 war ziemlich PC'isch, gar mit normalem AHA-2940U/W Davon hatte ich mal eine aber mir kam nie die obstruse Idee auf diesem 64-Bit System dieses 32-Bit OS zu installieren. Wenn schon nicht Tru64 dann eher ein GNU/Linux. Aber gut, als Fallstudie, warum nicht. Sicherlich haben alle Parteien etwas gelernt und mitgenommen.


    Übrigens wurde von Intergraph in Kooperation auch eine Portierung auf die SPARC entwickelt, jedoch nie als Produkt vertrieben. Ist verschütt gegangen im Strom der Zeit. Da es sich um ca 1993 handelte müsste es sich um eine Portierung auf SuperSPARC-II (V8) oder UltraSPARC (V9) gehandelt haben. Ihre eigene Clipper Architektur war da schon im Niedergang begriffen.


    * https://www.computerwoche.de/a…uer-sparc-rechner,1136544

    * https://www.computerwoche.de/a…chitektur-von-sun,1129094

    Einmal editiert, zuletzt von escimo () aus folgendem Grund: Wording

  • einfach das Datum bei Installation weit auf ein zukünftigen Tag (also bspw. +10 Jahre) stellen.

    Das war ja auf 180 Tage(?) festgelegt. Zu willst mir also sagen, wenn ich das 2033 installiere und dann das Datum zurückstelle läuft das 10 Jahre lang?


    Wenn das mal bei der Windows XP Aktivierung ginge...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Damals (tm) war die "Time Bomb" noch nicht so ausgereift. Es waren aber wohl 444 Tage, siehe https://betawiki.net/wiki/Windows_2000_build_2128 ...


    Edit: Es gab sogar eine Windows XP Beta für Alpha - wusste ich noch nicht, siehe https://betawiki.net/wiki/Windows_XP_build_2210

    Edit^2: https://virtuallyfun.com/2023/…ion-media-reconstruction/ ... da gibt's sogar die W2K ISO-Datei genauso wie die XP Beta.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.