GAL20V8 - PLCC

  • Ich mache es mir mal einfach. Ich stelle einfach 1000 Stück zur Verfügung.
    Wenn davon 0,5€ / Stück als Spende fürs Forum / Verein landen, könnt ihr damit machen was ihr wollt.

    Es muss sich nur ein Verrückter finden der das abwickelt + verschickt. Mir fehlt die Zeit für sowas.

    Forum64 behandeln wir separat...

  • Wie sind die aktuell verpackt? (Ich versuche den Aufwand für die Verteilung abzuschätzen: Ganze Stangen in Luftpolstertaschen zu stecken ist etwas anderes als für mehr oder weniger lose Chips erst noch eine Verpackung zu (er-)finden, die mechanisch und elektrostatisch genügend Schutz bietet.)


    Und: Unter den Umständen würde ich gerne 50 Stück nehmen.

  • @PeacockXT,
    deine Pinlösung ist für mich leider ungeeignet, weil ich würde gern Adapter bauen wollen,
    die in gedrehte IC-Fassungen passen sollen.
    Aber danke für die Antwort.

    An solchen GALs hätte ich auch interesse, aber Verteiler für Deutschland kann ich nicht werden.

    mfG. Klaus Loy

  • Diese verwendeten Pinleisten biegen auch Federsockel unnötig auf. Normalerweise nimmt man die Rundpins dafür, die auch in gedrehte Sockel passen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • trazom So 20 Stück könnte ich auch gebrauchen. Kann auch gerne den Verteiler machen. Wenn das bei solchen Stückzahlen bleibt (20, 50 usw) dann müsste ich genug Verpackungsmaterial haben. Bei Einzelstücken würde das kompliziert werden.

  • Könnte man nicht einfach kleine ESD Tütchen nehmen (oder Notfalls auch Alufolie) und jeweils eine handvoll damit "einrollen" und dann in einen Umschlag stecken? Das wäre wahrscheinlich die kostengünstigste Verpackung.

    Telex 563140 goap d

  • Könnte man nicht einfach kleine ESD Tütchen nehmen (oder Notfalls auch Alufolie) und jeweils eine handvoll damit "einrollen" und dann in einen Umschlag stecken? Das wäre wahrscheinlich die kostengünstigste Verpackung.

    Ja so wäre es richtig.



    Aber Fakt ist, diese Dinger sind von Haus aus unverwüstlich.


    Die Chinesen schicken diese GAL in Kunststoff Säckchen.

    Noch nie war eines defekt.


    Ich hab die schon verkehrt rum in den Sockel gesteckt.

    Und falsch verdrahtet.

    Und falsches Jedec eingespielt.

    Die GAL werden höchstens ein bisschen warm und das war es auch schon.

    Mir ist noch keiner gestorben bisher.

  • ESD-Technisch würde ich mir da keine Gedanken machen, wobei Alufolie nix kostet. Meine China-GALs haben leider 10% Ausfallsrate und 10% Performanceprobleme (merkst du wenn du Bilddaten durchschickst und sich fragmente bilden bei 10% der fertigen Platinen, die alle Baugleich sind).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Abend


    Oder als Alternative eine ESD Box /Karton

    Gibs in unterschiedliche Box Größen, dann Bausteine je nach gewünschte Menge auf die ESD Schaumplatte, danach ESD Noppenfolie als Zwischen träger, dann verrutscht auch kein Baustein, dann Absendung in einem Noppen Kuvert,


    Als Beispiel Reichelt, (gibt aber auch günstigere, abhängig von der Menge


    https://www.reichelt.de/ch/de/esd-ic-transportbox-leitfaehiger-schaum-100-x-15-x-60-mm-esd-box-908-p60397.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAiA7t6sBhAiEiwAsaieYojFxOtJ9VoVkCeHIP3GizleV5r-eLYYdZm7mExlT64DCz1xNfvCzxoCXIwQAvD_BwE&&r=1

  • Hier kommt sowas in eine ESD-Tüte, etwas nicht-ESD-Luftpolsterfolie drum und im 2cm Karton (die kosten 16ct/Stück) = 1,60€ Porto.

    Bei den (üblichen 20-30mm) ESD-Kartons wärst du schon bei 2,70€, das machen wir nur bei teuren Teilen, die sowieso als DHL-Paket rausgehen würden.


    Wenn ihr bei Mouser einen sagen wir mal 0,50€ HCT-Baustein kauft, packen die euch das in so eine 1€ ESD-Box (ich war selber überrascht). Ich weiß nicht ob das jetzt moralisch vertretbar ist, die Boxen auf diese Weise zu beziehen :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn ihr bei Mouser einen sagen wir mal 0,50€ HCT-Baustein kauft, packen die euch das in so eine 1€ ESD-Box (ich war selber überrascht). Ich weiß nicht ob das jetzt moralisch vertretbar ist, die Boxen auf diese Weise zu beziehen


    Genau so habe ich gerade auch unerwartet einige dieser Boxen "erworben": Teile für MFM-Emu bestellt :nixwiss:

  • War auch nur ein Vorschlag, wenn tuti unterschiedliche Mengen der GAL Bausteine effektiv versenden will,

    und diese auch nach den automatischen Sortieranlage mit unbeschädigte Pins oder verborgene Pins ankommen sollte,

    Ausserdem wird diese ESD Verpackung ja auch aus ökonomischen Gründen nicht entsorgt, sondern kann weiterverwendet werden,


    wird, wurde auch früher verwendet, wenn der End-Kunde ein Eprom/Flash/Memory Update bekommt, oder optionale Einheiten zukauft, oder wenn sich was ändert,


    da die Software Abteilung meistens dann nach der Programmierung / Funktionsprüfung im Prüfbereich wir

    im Endbetrag 3 oder im 4stelligen Bereich je nach Menge Art der Benötigten Baugruppen sind kommt es dann auf den "1" € nicht an,

  • War auch nur ein Vorschlag, wenn tuti unterschiedliche Mengen der GAL Bausteine effektiv versenden will


    ???


    Hat tuti eigentlich nicht vor.


    tuti hat nur erwähnt, dass er unerwartet von Mouser mit einer Handvoll ESD-Boxen beglückt wurde.


    :kafeee:

  • Die Dinger kommen in Stangen. Die könnte man einfach teilen.



    Irgendwie fallen 1000 weniger in der Kiste nicht auf.
    Die Dinger hat Miro in den 90ern ausgemistet. Die sind also 1x programmiert.
    Jetzt habe ich vergessen nach der Geschwindigkeit zu schauen...

    tante ju Wenn du das wirklich machen möchtest, schicke ich dir die zu.

  • Reichelt teilt die Stangen (oben schneiden, umknicken, Tesa), damit die in normale Packete passen.

    Ich überlege auch seit längerem, ob ich 100/200 nehme because of "kann man mal gebrauchen"

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • "kann man mal gebrauchen"

    Das ist gefährlich. Ich denke das auch immer.

    Jetzt habe ich 15 von den Euro-Kisten, 10 Raaco Kästen, 2 Rollcontainer, und ~ 60 Sortierkästen voller Bauteile :fp:

    Ich habe 60qm mit ~80cm Laufwege nur mit PC-Kram vom 8086 bis zum 6. Gen i5 und Bauteilen. Immer diese Messies angst

    Der Trick ist es beruflich zu machen, sodass keiner darüber schimpfen kann :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Chinesen schicken diese GAL in Kunststoff Säckchen.

    Noch nie war eines defekt.

    Es sollte sich inzwischen auch in der Hobby-Szene herumgesprochen haben, dass ESD-Schäden nicht immer sofort erkennbar sind. Der Chip wird geschädigt und dadurch verringert sich die Lebensdauer. Irgendwann später fällt er dann spontan aus.


    Natürlich muss man das mit dem ESD-Schutz im Hobbybereich nicht übertreiben. Kostet ja auch Geld. Aber ein rudimentärer Schutz ist auch für kleines Geld möglich. Man sieht das leider sehr häufig: Fluke-Multimeter und Tektronix-Oszi, aber kein ESD-Schutz. :fp:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mal was eigennütziges: Ich würde eine 386 oder 486 Board gegen Gals tauschen.


    Da kann ich dir vielleicht aushelfen. Habe lange Zeit Boards, die mir zuflogen, einfach nur gesammelt. Ich gucke mal was dabei ist und was davon "vertrauenserweckend" aussieht.


    Melde mich per PN. Auch wegen Auswahl CPU/RAM.

  • tante ju Wenn du das wirklich machen möchtest, schicke ich dir die zu.

    Wie gesagt: Kann ich gerne machen, so lange die Mengen wie beschrieben sind. Ich denke, für Einzelstücke wären auch die Versandkosten viel zu hoch.


    Ich würde in ESD Tüten packen und mit normalen Umschlägen verschicken. Das hat natürlich seine Grenzen. Bei Päckchen/Paketen muss ich auch erstmal Verpackungsmaterial besorgen, wenn nicht ganz viel Luft transportiert werden soll.

  • Wie gesagt: Kann ich gerne machen, so lange die Mengen wie beschrieben sind. Ich denke, für Einzelstücke wären auch die Versandkosten viel zu hoch.


    Ich würde in ESD Tüten packen und mit normalen Umschlägen verschicken. Das hat natürlich seine Grenzen. Bei Päckchen/Paketen muss ich auch erstmal Verpackungsmaterial besorgen, wenn nicht ganz viel Luft transportiert werden soll.

    Denk dran, dass DHL Mindestmaße für Privatkunden hat. EIn schlanker Karton bringt dir da nix.


    Ich habe 60qm mit ~80cm Laufwege nur mit PC-Kram vom 8086 bis zum 6. Gen i5 und Bauteilen. Immer diese Messies angst

    Mal was eigennütziges: Ich würde eine 386 oder 486 Board gegen Gals tauschen.

    Ich habe hier noch ein Compaq-Board ungetestet (das ist was spezielles mit Spielkarten drauf) mit riesen Netzteil und ohne 386/385 im optisch gutem Zustand.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...