Stinkendes Flachbandkabel

  • Hallo!


    ich habe mir in den Kleinanzeigen eine 20m Rolle "Rainbow" Flachbandkabel 50p gekauft. War ein guter Preis aber nicht ganz billig.

    Leider stinkt das Zeug so bestialisch, daß selbst Kleinstmengen in einem geschlossenen Raum untragbar sind.


    Der Geruch ist beissend-chemisch, nicht modrig oder so.


    Ich habe mal ein Stück mit verschiedenen Stoffen abgewaschen (Wasser/Seife, Alkohol etc) aber das änder nichts, scheint aus der Isolierung zu kommen.


    Woran liegt das?


    Kennt das jemand? Kommt das von einer Alterung/Degradierung oder war das schon immer so. Kenne ich nicht.... meine sonstigen Flachbandleiter sind alle geruchlos.


    Grüße

  • Das ist ganz normaler Apple-Weichmacher


    Du darfst halt nicht so grosse Mengen in den Wohnräumen lagern, wenn Du als nicht-Apple-User nicht entsprechend merkbefreit bist


    Disk II hat damals auch so gestunken als die Kabel noch weich waren


    Aber es war exklusiv. Halt was besonderes. Andere Hersteller haben nicht so hübsch bunte und flexible Kabel [gehabt]


    Bei Language Card, Serial und all dem buntbekabelten Müll wars weniger Kabel und daher weniger aufdringlich


    Mir fällt gerade ein: ich habe auch noch so eine Rolle im Keller.

    Apple-User, meldet euch, falls Eure Kabel dünn und hart geworden sind und Ihr den authentischen Apple-Geruch vermisst 8-)



    Edit: solches Plastik besteht zu >60% aus Weichmacher

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Disk II jemals gestunken hat... und sonst kann ich mich an Gerüche aus meiner Jugend eigentlich ganz gut erinnern.

  • Also ich bin ja gern beim Apple Bashing dabei (raste grade jedesmal aus wenn ich das nicht in der Breite verstellbare "Systemteuerung" Fenster bedienen muss) aber.. was haben Rainbow Kabel mit Apple zu tun?

    Nichtsdestodennoch wirds Weichmacher sein. Das kann man nicht abwaschen, nur auslüften (was ne Ewigkeit dauern wird und dann das Kabel spröde macht). Ist das NOS? Oder kürzlich hergestellt? Evtl ein Chinafake?

  • So ein nach "chemie" stinkendes Teil hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, das war ein USB-Hub -

    ausgepackt -chemiegestank - zurückgebracht ...

    Umgetauscht, im Laden gleich aufgemacht,der zweite war nicht geruchsauffällig!


    Passiert wohl ab und an -

    Fürchterlicher Gestank neue Weller WE1010 Lötstation


    ist da bei der Produktion evtl. irgentein Reinigungsschritt vergessen worden?

  • Das ist ganz normaler Apple-Weichmacher

    Vorsicht: Wer hier Apple berechtigt oder nicht berechtigt kritisiert muss mit bösen Kommentaren einiger Applejünger unter den eigenen Kommentaren rechnen.


    "Tendenziell gilt aber: Je flexibler ein Kunststoff, desto höher sein Gehalt an Weichmachern. Quietscheenten haben beispielsweise einen Weichmacheranteil von 35 bis 40 Prozent, Gartenschläuche von 30 bis 40 Prozent."


    60% wäre demnach etwas hoch, 40% hätte ich aber auch nicht erwartet.


    Zum ursprünglichen Problem von Toshi:

    Bei 30-40°C einfach auslüften lassen, vielleicht hast du ja einen Ersatzbackofen für sowas. Wenn Luft + etwas Wärme dran kommt, ist der Geruch relativ schnell weg (zumindest bei meinen Kamerastativadaptern mit Gummipad. Die Riechen aus 50cm wie ein neuer Gummireifen mit direktem Nasenkontakt). Ohne Wärme geht auch, aber nicht so gut.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich kenne den Geruch dieser bunten Flachbandkabel und liebe ihn. :D

    Als ich jung war, liebte ich den Apple-II Geruch...

    Den Weichmacher- und UV-Stabilisatorengeruch der Kabel.

    Und besonders den Flammschutzmittelduft des Mainboards und der Karten (nur die Originale, die Klone waren nicht so parfümiert).

    Den Flammschutzmittel-Geruch findet man gelegentlich noch, v.a. in NOS-eingesiegelten Boards, wo das nicht über die Jahre ausdampfen konnte.

    Und in der anderen Elektronik, z.B. der süssliche Kondensatorengeruch, bei den Elkos die bis Anfang der 80er produziert wurden. Oder die PAKs vor allem in billigen Hartpappe-Platinen.

  • Echt jetzt?

    Du meinst ich kann Dir eine Freude machen mit meiner Rolle?

    Ich bin noch ganz benommen- oder anders gesagt: Nein Danke, ich muss noch fahren.


    Brauchen würde ich es eh nicht, hab hier auch noch mehrere Meter graues Kabel rumfliegen. ;)

  • CBM_Ba , auweia das sieht schwer nach Fetisch aus. :S

    Ist das noch jugendfrei? :grübel::ätsch:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • CBM_Ba , auweia das sieht schwer nach Fetisch aus. :S

    Ist das noch jugendfrei? :grübel::ätsch:

    Einer von sehr vielen. Meine Objektophilie hat eine eigene Postleitzahl! Siehe meinen CBM-Fetisch. :D

    Spaß... ich hab einfach dezent einen an der Waffel. Aber so läßt sich der Planet super ertragen!

  • Abrollen und ein paar Wochen irgndwo ablüften lassen, wo der Mief nicht so stört, in einem Schuppen oder so.

    Das scheint mir aber schon >20 Jahre alt zu sein. Da müsste doch alles abgelüftet sein oder?

    3M macht das aber noch unter der gleichen SN.


    Vielleicht den Sommer über abgerollt im unisolierten Dach probieren, da wirds warm genug und stört nur die Insekten?

    Telex 563140 goap d

  • Toast_r

    Wespen wollen gefüttert werden... :wegmuss:

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn das worauf die Viecher Lust haben an einem ruhigen Ort steht, hast du Ruhe.

    Einfach ein Stück vom ripeye abschnibbeln, auf'n Teller und etwas locken.

    Es ist faszinierend zusehen wie die sich die Brocken rausschneiden und wegfliegen.

    Das Kabel vertreibt höchstens die Gäste... :/:)

  • Ja, die Wespen lassen sich am besten abhalten, indem man schon mittags ein passendes Stück Fleisch einige Meter entfernt von der Terrasse platziert.

    Dann wissen die, wo es was gutes gibt, ohne sich mit den nervigen Menschen ruzuärgern, und hatten auch schon Zeit, sich sattzufuttern.

  • Habe gerade mal an einigen Kabel aus meinem kleinen Fundus geschnuppert. Welche langfristigen Auswirkungen das auf mich hat ... :wacko: ... aber noch geht's ...



    Zum Beispiel ein 50-poliges Flachbandkabel (grau) und ein Laufwerks-Stromkabel, beides jeweils luftdicht im originalen Zipbeutel aufbewahrt. Das Flachbandkabel z.B. hatte ich vor 8 Jahren bei einem renomierten deutschen Elektronikversender gekauft. Das Laufwerks-Stromkabel sagt auf der Tüte "RoHS compliant", aber bekanntlich drucken die Chinesen ja alles drauf, was der Großkunde so haben möchte. Beide Kabel haben immer noch einen typischen kräftigen Kunststoffgeruch. Dafür werden wohl die in der RoHs-Richtlinie genannten Zusätze verantwortlich sein. In welcher Konzentration auch immer.



    Ein Stück des Flachbandkabels hatte ich vor Jahren an eine schwarze Kunststoff-Box angeschlossen und während Nichtbenutzung (ca. 2 Jahre) oben auf die Box zusammengelegt und in einer verschlossenen Sunware-Aufbewahrungsbox gelagert. Die Folgen sind auf dem Foto zu erkennen. Der schwarze Box-Kunststoff hat mit dem Kabelkunststoff reagiert (oder umgekehrt). Seit dem habe ich das Flachbandkabel unter die Box gelegt. Nun fängt es unten an zu reagieren. Aber das stört mich nicht ganz so sehr wie auf der Oberseite. Ich sollte ein Stück Papier dazwischen legen. Ein zugehöriges danebenliegendes Steckernetzteil auch aus schwarzem Kunststoff wird von dem ebenfalls daranliegenden Flachbandkabel nicht angegriffen. Es kommt also vermutlich auf die Art der Kunststoffe an, um eine Reaktion auszulösen.


    Ein Auslüften des Flachbandkabels kann wahrscheinlich wenigstens ein bisschen helfen. Auf jeden Fall dann bei Verwendung das Zusammenspiel mit anderen Kunststoffen beachten.

  • Habe gerade mal an einigen Kabel aus meinem kleinen Fundus geschnuppert. Welche langfristigen Auswirkungen das auf mich hat ... :wacko: ... aber noch geht's ...


    Dafür werden wohl die in der RoHs-Richtlinie genannten Zusätze verantwortlich sein. In welcher Konzentration auch immer.


    Ein Stück des Flachbandkabels hatte ich vor Jahren an eine schwarze Kunststoff-Box angeschlossen und während Nichtbenutzung (ca. 2 Jahre) oben auf die Box zusammengelegt und in einer verschlossenen Sunware-Aufbewahrungsbox gelagert. Die Folgen sind auf dem Foto zu erkennen.

    Jetzt fangen hier alle mit dem Schnüffeln an. angst Wenn ich mal überlege ist mir dass bis auf das Zuleitungskabel der Lidl-Heißluftpistole nie aufgefallen. Ach ne, gestern USB-Kabel mit integriertem Display. 2€ für 100W in guter Qualität riecht nunmal so...


    Nicht nur. RoHS ist auch nicht gleich RoHS. In Version "1" war es nur Blei und ein paar andere... Heutige Version 3 ist da kleinlicher.


    Beachtlich, kenne ich nur von Kabeln, die mit dem Verpackungsstyropor reagiert haben. Noch nie gewundert warum Kabel in Tüte eingepackt sind? Weil Polystyrol sehr empfindlich ist, besonders aufgeschäumt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...