Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Locker? Lange nicht mehr. 2010-2015 vielleicht.

    Das Ding ging aber auch schon nicht für 10.000 weg: https://www.ebay.de/itm/176100746414


    Wobei man sagen muss:


    Bei einer Auktion könnte das dafür weggehen, zumal der Gameboy älter wie der N64 ist.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • https://www.ebay.de/itm/225186427533


    Auch noch ein Kandidat hier...

    So einen habe ich vor Jahren mal aussortiert. ;( Dabei hat mir das Gehäuse eigentlich immer schon gut gefallen.


    Erinnert sich jemand, ist das wirklich ein Escom-Monitor? Der Aufkleber sieht so schlecht aus, daß es schon fast wieder einer sein müßte. Mein Slimcase lief mit einem Escom Schwarz-Weiß-Monitor. Der war schlank und wesentlich eleganter.

  • Hab es auch gemeldet, ohne Wirkung. Jetzt hab ich den Sofortkauf gemacht. Wenn er abbricht darf der nächste zuschlagen. ;)

  • Was ein Frettchen. Wäre da wenigstens eine Liste mit groben Specs drin...

    Wie stellt er sich das vor, wie Kunden dann gerade bei ihm das passende finden?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Um es kurz zu halten: keine dieser Ideen wird aus diversen rechtlichen und ebay-Gründen funktionieren. Melden und gut ist

    Verkäufer hat wie angekündigt den Kauf abgebrochen. Hab es gleich nochmal gekauft. Kostet nichts und ärgert ihn. Weiß auch nicht, wie gut sich viele abgebrochene Käufe im Account machen.

  • Verkäufer hat wie angekündigt den Kauf abgebrochen. Hab es gleich nochmal gekauft. Kostet nichts und ärgert ihn. Weiß auch nicht, wie gut sich viele abgebrochene Käufe im Account machen.

    Ich finde, das ist Zankerei auf Schulhofniveau. Der Anbieter macht was falsch, aber schadet niemanden. Hier im Forum steigern sich dann die Kritiker gegenseitig hoch und versuchen dem Anbieter das Leben schwer zu machen. Das bringt aber doch keinen Nutzen und ist ziemlich selbstgerecht - Motto "Wir sind die, die wissen was richtig ist".

    Ignoriert doch sowas einfach - ist das so schwer.

  • Auf jeden Fall gibt es den Verkäufer jetzt nicht mehr. Wenn man das auf die Tour gleich mehrmals nacheinander probiert, ist das kein Fehler mehr.

  • Doch macht er. Auch indirektes Schaden ist Schaden. Wenn alle so handeln kann man Ebay gleich ganz dichtmachen.

    Was für ein Schaden ergibt sich aus "Auch indirektes Schaden ist Schaden" für den Interessenten?

    Ob das für eBay gut ist oder nicht, sollte uns doch nicht interessieren. Wenn eBay das stört, soll ebay etwas unternehmen.

    Wenn der Anbieter jetzt nichts mehr anbietet - ist das ein Gewinn für uns? Ich meine nein!

    Oft kann man mit solchen Anbietern noch freundlich und ruhig reden und so vernünftig in's Geschäft kommen.

  • Doch macht er. Auch indirektes Schaden ist Schaden. Wenn alle so handeln kann man Ebay gleich ganz dichtmachen.

    Was für ein Schaden ergibt sich aus "Auch indirektes Schaden ist Schaden" für den Interessenten?

    Ob das für eBay gut ist oder nicht, sollte uns doch nicht interessieren. Wenn eBay das stört, soll ebay etwas unternehmen.

    Wenn der Anbieter jetzt nichts mehr anbietet - ist das ein Gewinn für uns? Ich meine nein!

    Oft kann man mit solchen Anbietern noch freundlich und ruhig reden und so vernünftig in's Geschäft kommen.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Man kann einmal freundlich mitteilen, das das nicht ok ist. Vielleicht erkennt er, dass sein Handeln falsch ist,

    Aber selbst Polizei zu spielen, oder denjenigen "Ärgern" finde ich sinnlos und ehrlich gesagt etwas kindisch.

  • Also ich habe 2x recht interessante PC Komponenten gekauft, bezahlt und nicht bekommen. Ich finde nicht, daß ich der bin, der etwas falsch gemacht hat.

  • Ist die Zeit, die Leute damit verlieren, so ein Angebot zu lesen, um dann festzustellen, daß es Trug ist, kein Schaden?

    Sicher, aber es soll auf dem Gewissen von denjenigen sein, der so ein Angebot gestellt hat. eBay soll selbst überprüfen, das die Anforderungen vom Marktplatz eingehalten werden, sicher man kann auch dem eBay das Angebot mitteilen, oder noch besser freundlich anschreiben und sagen:

    @So wie du es machst ist nicht ok" Man kann auch argumentieren, warum das nicht ok ist.

  • Was für ein Schaden ergibt sich aus "Auch indirektes Schaden ist Schaden" für den Interessenten?

    Dass du dass nicht sehen willst?

    Ebay ist eine Plattform die auf den beiden Verkaufsformen "Öffentliche Versteigerung" und "Sofort Zahlen" basiert.

    Ein Angebot als Sofort Zahlen zu inserieren und dahinter eine nicht öffentliche, völlig intransparente, wahrscheinlich alle Sicherheitsmaßnahmen umgehende Pseudo-Versteigerung durchzuführen ist alles, aber nicht im Sinne der Kunden. Und wenn man es dem einen "armen lieben Hoschi, mit dem man nur reden muss" durchgehen lässt ist das in einem Jahr der Standard.
    Das macht auch niemand aus Versehen oder aus Unwissenheit. Das ist Kalkül. Und ganz sicher nicht zu deinem oder meinen Gunsten.

    Ich sag das als jemand der hunderte Ebay und KA-Käufe hinter sich hat und nur EIN mal mit jemandem Zusammenstieß (auf KA, Anfrage nach einem weiteren Bild führte zu Beleidigungen im Sinne von "Kauf oder halt die Fresse, du Arsch" (nicht wörtlich aber extrem nah dran und eher nicht besser). Ich glaube an das Gute im Menschen.

    Das da ist purer Abschaum.

  • Also ich habe 2x recht interessante PC Komponenten gekauft, bezahlt und nicht bekommen. Ich finde nicht, daß ich der bin, der etwas falsch gemacht hat.

    Wenn ein Verkaeufer etwas falsch gemacht hat, kann es halt mal passieren.

    Das ist aber nicht gleich Betrug und muss in jedem Fall fuer sich selbst

    stehend bewertet und beurteilt werden !

    Alles geht - Nichts muß

  • Wenn das in 1 Jahr standart ist - dann muss ebay handeln, wenn es nicht will, das der Marktplatz zur einer Müllhalde wird.

    Ich versuche immer den Menschen darauf anzusprechen, das sein handeln nicht ok ist. Wenn er blöd daher kommt - dann würde ich den Fall an eBay übergeben. Aber mit den Menschen ein Kleinkrieg zu führen, und den in irgendeiner Weise ärgern, damit er sein Verhalten ändert - ist IMHO keine gute Art.

    Da würde ich ja auf sein Niveau absteigen.

    Aber das soll jeder für sich entscheiden. Jeder darf zu dem problem seine eigene Meinung haben.

  • Wenn man dann was bei ihm kauft wie wird das dann abgerechnet, über eBay geht das ja dann nicht? Dann gibts wiederr nur PayPal Freunde und Überweisung, also wie bei klAnz. Also wieder bangen ob das Paket kommt und ob man abgezockt wurde. Die Bewertung stimmt dann auch nicht.
    Der Käufer ist dann Schutzlos.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Wenn man dann was bei ihm kauft wie wird das dann abgerechnet, über eBay geht das ja dann nicht? Dann gibts wiederr nur PayPal Freunde und Überweisung, also wie bei klAnz. Also wieder bangen ob das Paket kommt und ob man abgezockt wurde. Die Bewertung stimmt dann auch nicht.
    Der Käufer ist dann Schutzlos.

    Kenne da aber auch andere Geschichten > Mein Kumpel verkaufte über Kleinanzeigen ein Notebook. Mit Käuferschutz Option über Kleinanzeigen.

    Paket mit dem Notebook abgeschickt, Sendungsnummer mitgeteilt. Der Käufer gibt das Geld nicht frei.

    Auf die Nachfrage heisst es - Paket war leer. Auf dem Sendebeleg der Packstation steht kein Gewicht mit drauf. Also, muss er das Geld einklagen.

    Hier ist der Verkäufer schutzlos....

  • Genau das ist das Problem. Deswegen würde ich bei kleinanzeigen niemals etwas per Paypal Dienstleistungen und Waren verkaufen. Egal ob der Käufer die Gebühren bezahlt. Bei ebay verkaufe ich nur noch Kleinkram, wo ein Totalverlust verschmerzbar ist. Das ist dann einfach eine Risikoabwägung, weil man in der Regel einfach teurer verkaufen kann. Für private Verkäufe geht ebay eigentlich gar nicht mehr.


    Habe gerade wieder bei Kleinanzeigen ein schönes Schnäppchen gemacht. EIn Konvolut Ado8 Aufputzdosen (die brauchen wir für unsere Fernschreiber und sind kaum noch zu bekommen). Bezahlung natürlich per Paypal-Freunde. Der super freundlicher Verkäufer hat sogar noch ein paar Ado8-Stecker dazu gelegt.

    Letzten Monat 20 8-Kanal-Lochstreifenrollen zu einem Zehntel des Preises, für den manchmal auf ebay angeboten werden. Wegen dem extrem günstigen Angebot habe ich in dem Fall vorher nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und gefragt, wo die Lochstreifen herkommen, wo die eingesetzt wurden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."