Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Hmm die sehen so aus wie die 2 die wir in Hamburg in den Müllcontainer geschmissen haben, oder?

    Hatte ja ein Foto gepostet, müsste es nur wieder finden.. naja dann weiss ich wenigstens was es war ;)


    Edit :

    Die Teile mein ich : RE: Taubenschaden in Retro-Lager

    Viva forever

  • Ich hab das beobachtet, wirklich verrückt. Der Typ da aus Villach hat schon einiges schönes von meinem Lieblingsitaliener verkauft, leider preislich als auch Entfernungstechnisch für mich eher unerreichbar. (Ja, ich könnte, aber es gibt halt Grenzen, die man sich setzen muss,, um noch Spaß am Hobby zu haben...) Aber wie gut, dass ich schon eine P101 habe (danke Roland_t29 nochmal !!!).

    1ST1

  • OVP + alle Anleitungen kann den Preis schnell verdoppeln. Das gilt für PS1/2 genauso wie für IBM 5150. 3000€ sehe ich somit als realistisches Angebot, auch wenn es verdammt viel Geld ist und die bisherige Wertsteigerung enorm ist.

    Was hat der Inflationsbereinigt neu gekostet?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Original 1499.- DMark, wäre dann ca €900.-

    Dann war auch noch ne FP drin, ein Bild von unten würde Klarheit geben.

    4MByte..., Wo ist bei dem Preis das "Extra"?

    Spiele für einen STe?, na ja... Nix Original, wurde so im Konvolut nicht verkauft.

    Maximal €1500.-, mehr darf das nicht kosten.

    Wünsche dem VK viel Erfolg


    Ich glaube ich muss meinen Falcon-Vme Adapter teurer anbieten... 8)

    ( sind noch mehr Reste vorhanden...)

  • Das ist absolut überteuert. Ein Feld, Wald & Wiesen-Falcon. Wer 3000 dafür ausgibt hat 'nen Hau.


    Liebe Grüsse, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Die Leute denken immer, weil es alt ist, ist es viel Wert. Auch wenn der Zustand toll ist, die Gruppe an interessierten Käufern ist doch eher klein. Und sie wird auch immer kleiner. Ich als Beispiel hätte daran kein Interesse. Atari kenne ich aus meiner Jugend nicht, daher hab ich dazu keine Beziehung. Nostalgie zieht halt nur, wenn man die Sachen von früher kennt.

  • Das heilige Kalb?

    Der Falcon ist eine Zicke, wehe wenn daran gemoddet wird... :)

    Hab ich 3Stück gehabt, Screen-Resolution-Card , Nemesis, Blow up, 16Mb Erweiterung... alles ausprobiert, wirklich Stabil lief nichts.

    Original mit Cubase und CBX-D5, FA8, und Spdif war das schon interessant... nur, nicht meine Welt :nixwiss:

  • Auch wenn der Zustand toll ist, die Gruppe an interessierten Käufern ist doch eher klein. Und sie wird auch immer kleiner.

    Lies mal hier im Forum ein bisschen quer, dann wirst du merken, dass der Falcon für die Atari-Fans das heilige Kalb ist. Die Preise für so ein Full Set sind vielleicht noch nicht dort, wo der Verkäufer sie sieht, aber die kommen da schon noch hin. Denn die Dinger gibt es nicht mehr an jeder Ecke, und schon gar nicht in so einem Paket.

    Was ich hier lese ist, dass niemand mit dem Preis einverstanden ist. Ich habe aber eher allgemein gesprochen. Die Hohen Preise zielen immer auf Nostalgie. Jetzt ist auch die beste Zeit für diese Geräte. Anfang der 90ziger rausgekommen. Alle die da 10 bis 20 Jahre alt waren, wollten einen haben. Jetzt 30 Jahre später erinnert man sich daran und hat vielleicht auch das Geld, um wieder einen zu kaufen. Jemand der nach 1990 geboren wurde, wird daran wahrscheinlich niemals Interesse entwickeln. Was ich noch gelesen habe, das von den Falcons wohl nicht viele verkauft wurden und es war ja dann auch irgendwie das Ende von Atari Computern.

  • Komisch, gerade aus der Atari Szene (Fujiama und so) höre ich seit ca. 2 Jahren, daß ein Falcon unter 2000€ kaum mehr zu haben ist.

    Von daher scheinen jetzt die 3000€ nicht komplett (vielleicht nur ein bischen?) aus dem Ruder gelaufen zu sein? (für mich persönlich ist das Ding viel zu modern :D )

  • Die Hohen Preise zielen immer auf Nostalgie. Jetzt ist auch die beste Zeit für diese Geräte. Anfang der 90ziger rausgekommen. Alle die da 10 bis 20 Jahre alt waren, wollten einen haben. Jetzt 30 Jahre später erinnert man sich daran und hat vielleicht auch das Geld, um wieder einen zu kaufen.

    Was ich noch gelesen habe, das von den Falcons wohl nicht viele verkauft wurden und es war ja dann auch irgendwie das Ende von Atari Computern.


    aber genau das trägt wahrscheinlich auch ein bißchen zu dem Mythos mit bei: daß es eben die letzte Maschine war, die eigentlich eine große Zukunft für Atari einleiten sollte und das auch getan hätte, wenn mehr zugegriffen hätten. Außerdem war es ja i.P. so eine Art NeXT, nur eben anders. ;)


    (das mit der letzten Maschine stimmt natürlich noch nichtmal, da kam noch der Jaguar ... und der war wirklich richtig gut , und litt am selben Übel wie der Falcon, nämlich zu überambitioniert und zu teuer dank viel Special ICs)


    Trotzdem kann man sich m.E. auch wenn man damit nicht wirklich was zu tun hatte auch so für solche Rechner interessieren. Dafür muß man m.E. nicht in der Alterskohorte gewesen sein, die Du da angibst. Soll heißen: Nostalgie als einzige Preisbegründung sehe ich da nicht. Aber 3000 ist einfach viel zu "fett", auch wenn das ein wirklich schönes, aufgeräumtes und ansehnliches Angebot ist.



    edit:


    Komisch, gerade aus der Atari Szene (Fujiama und so) höre ich seit ca. 2 Jahren, daß ein Falcon unter 2000€ kaum mehr zu haben ist.


    , aber vielleicht irre ich mich da ja auch ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • da kam noch der Jaguar ... und der war wirklich richtig gut , und litt am selben Übel wie der Falcon, nämlich zu überambitioniert und zu teuer dank viel Special ICs

    Ja das war Ataris Versuch, mit "back to the roots" zu überleben.

    Das mit dem "NeXT"-Falcon mit dem C64-Betriebssystem war doch nicht so dolle... *weglach*

    Die hätten bei Videospielen bleiben sollen, da waren sie gut.


    Der Atari Jaguar, den gibts auch in ungeöffneter noch verschweisster OVP.

    Ist in 3 Tagen von 1 Euro auf 780 Euro hochgegangen :stupid:

    Mal sehen ob der den OVP-Falcon noch toppt...

  • Die angesetzten Festpreise bei eBay, sind meistens eh zu hoch. Wäre schön zu sehen, wo der Falcon als Auktion landen würde. Startpreis 1 Euro und dann los.


    @ThoralfAsmussen


    Natürlich kann man sich auch so von ganz alleine für solche Rechner interessieren. Aber ich behaupte mal, sowas kommt nur sehr selten vor. Das würe ich dann aber nicht als Nostalgie bezeichenen, sonders als freude an der Technik. Bei Sowas würde ich dann aber nicht zu etwas hochpreisigem greifen. Da wäre für mich der ST die erste Wahl.

  • Die angesetzten Festpreise bei eBay, sind meistens eh zu hoch. Wäre schön zu sehen, wo der Falcon als Auktion landen würde. Startpreis 1 Euro und dann los.

    Dann folge mal diesem Angebot:
    https://www.ebay.de/itm/326015914058

    Leider mit Gehäuseschaden, daher höchstens als Referenz für den unteren Bereich zu sehen, was ein Falcon bringen kann.

    Und hier geht es ab 1399 los:
    https://www.ebay.de/itm/276348590770

    Bin mal gespannt...

  • Bei Sowas würde ich dann aber nicht zu etwas hochpreisigem greifen. Da wäre für mich der ST die erste Wahl.

    Zumal der Falcon letztlich nur ein hochgetakteter ST ist.

    Da ist nix innovatives drin, für das es sich lohnen würde, Geld auszugeben.

    Wenn man den Atari ST kennenlernen will, genügt es eigentlich schon, GEOS auf dem C64 zu starten.

  • Zumal der Falcon letztlich nur ein hochgetakteter ST ist.

    Der Falcon ist ja eigentlich der Sparrow, ein ST-Nachfolger, dem noch in letzter Minute der 030 eingebaut wurde.

    Ich fand (und finde), es war eine coole Maschine, mit spannenden Möglichkeiten was Grafik und vor allem Audio anging. Und der DSP als Koprozessor war schon eine feine Sache. Aber klar, es war immer noch ein Heimcomputer aus der ST-Reihe.

    Den echten Falcon (in Form des Falcon 040) hat man ja leider nicht mehr veröffentlicht.


    Wenn man den Atari ST kennenlernen will, genügt es eigentlich schon, GEOS auf dem C64 zu starten.

    Muss dieses ständige schlecht machen wirklich sein? Dachte wir hätten das mit Ende der Pubertät abgelegt.

  • 6502

    Nach der Aussage muss ich leider feststellen das du keine Ahnung hast.

    Starte dein GEOS auf dem C64 und rufe dann mal die Audio Matrix auf.

    Mache davon bitte ein Foto und Poste das hier, ich freue mich jetzt schon.

    Wenn du schon dabei bist, würde es mich interessieren wie du dann ein Audio Signal in den C64 bringst(Stereo natürlich) mit z.B. Hall unterlegst und dann in Echtzeit wieder ausgibst.

    Bitte als Antwort kein herabsetzendes Geschwafel, konkrete Aussage.

  • Zumal der Falcon letztlich nur ein hochgetakteter ST ist.

    Da ist nix innovatives drin, für das es sich lohnen würde, Geld auszugeben.

    Du übersiehst den DSP und die Anschlussmöglichkeiten an diesen. Digital Audio In/Out geht nur am Falcon, nicht am ST.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs