Mit dem Spectral bin ich mal neugierig, wann deiner dann fertig ist.
Dir Unterlagen hast du?
Wenn nicht liegen die ja bei U.Zander www.sax.de/~zander/
Mir fehlt bei der Fertigstellung leider derzeit die Zeit.
Gruß Jörg
Mit dem Spectral bin ich mal neugierig, wann deiner dann fertig ist.
Dir Unterlagen hast du?
Wenn nicht liegen die ja bei U.Zander www.sax.de/~zander/
Mir fehlt bei der Fertigstellung leider derzeit die Zeit.
Gruß Jörg
Priorität für den Spectral ist aktuell leider nicht die Höchste.
Aber die Unterlagen kenn ich
Moin,
schon merkwürdig, seitdem mich meine Commodore PC weniger interessieren, fliegen mir
diese Geräte zu, zum Beispiel schon wieder ein EPSON HX-20 komplett und auch noch mit neuem ACCU, Freude...
Und gleich dazu ein noch ein OLIVETTI M10, mal sehen was der kann.
Verdammt, ich muss umdenken.
Beim Retro-Aktiv Treffen in KL für 10€ bekommen (ohne Spiel), und läuft sogar.
Habe mal ein deutsches RPG ("Landstalker") à la Pokemon mir passend zum Gerät geholt, wusste gar nicht das Software aus Deutschland und in Deutsch für das Mega Drive erstellt wurde.
Ich hab mir dann doch mal das MyIDE II zugelegt, obwohl ich ein SIO2SD von Lotharek besitze.
Mein neuster Zugang, ein OLIVETTI M10 - neue Batterien rein und Start, Ok.
So langsam muss ich mich doch mit Basic beschäftigen...
Der M10 ist ein schöner Rechner. Man kann mit dem BASIC recht einfach Grafik und Soundeffekte programmieren.
Gruß Björn
c't Spezial Nr. 3 inkl. Diskette in Klasse-Zustand als "Beifang"
Der M10 ist ein schöner Rechner. Man kann mit dem BASIC recht einfach Grafik und Soundeffekte programmieren.
Gruß Björn
Moin,
da magst Du recht haben, aber als "alter Dos-Heini" ist der Umstieg nicht einfach. Ich kann mich allerdings an meine Anfangszeit ab 1980 an diese Geräte schwach entsinnen, deshalb
habe ich mir nun (schlimme Nostalgieanfälle) den OLIVETTI M10 und EPSON HX-20 zugelegt. Mal sehen...
Hallo Palky,
schraub doch mal den M10 auf und entferne den Stützakku. Wenn der ausläuft wird es bitter,
Hallo Palky,
schraub doch mal den M10 auf und entferne den Stützakku. Wenn der ausläuft wird es bitter,
Moin,
guter Tip, Danke. Werde Samstag zum Retro-Computer-Treff Niedersachsen #11 im Freizeitheim Döhren Werkzeug mitnehmen,
dann ist Zeit genug dafür. Einfach abnehmen und neuen einsetzen oder evtl. vorher überbrücken, so dass immer Spannung anliegt?
c't Spezial Nr. 3 inkl. Diskette in Klasse-Zustand als "Beifang"
Hallo Fladdy,
schöne Sache, über derartigen Beifang freue ich mich auch immer, wenn es als Überraschung im Paket liegt. Glück gehört halt auch dazu .
Hi
einen so richtig alten Prommer...
Gruß Jogi
Hallo Fladdy,
schöne Sache, über derartigen Beifang freue ich mich auch immer, wenn es als Überraschung im Paket liegt. Glück gehört halt auch dazu .
Ich pack auch immer gerne Sachen dazu - besonders, wenn ich beim Versand extrem getrödelt habe.
einen so richtig alten Prommer...
Für 2708? Nice!
Hi,
der Prommer kann 2708 lesen und schreiben.
Damit ichs in den PC bring kann ich das 2708 auf ein 2516 kopieren.
Die 2516 kann ich mit dem Galep wiederum auslesen.
Zum Beschreiben kann ich den Umgekehrten Weg gehen..
Es ist zwar eine 2k Erweiterung dabei mit serieller Schnittstelle die wurde aber dazu benutzt auf Lochsteifen zu stanzen oder von Lochsteifen zu lesen...und als Option 2532 Erom zu bearbeiten.
Der Prommer enthält einen 8085A Prozessor.
Er ist von 1979/80 also genau richtig...
Habs Nachgemessen der Prommer stellt dem 2708 die +5Volt -5Volt und die 12Volt zu Verfügung...
Ah die Komplette Beschreibung in english und Deutsch dabei...
Gruß Jogi
hallo jogi,
das ist ja gut für astropeiler 2708 EPROM auszulesen.
gruß
helmut
Habe gestern Abend von einem Forenmitglied einen Atari STE, samt Maus und ein paar Disketten bekommen.
Werde mich jetzt mal liebevoll darum kümmern....die Kiste hat erst mal viel Zuwendung nötig aber sie funktioniert noch einwnadfrei
Nochmal vielen lieben Dank dafür an ktf !!!
Ich habe eben beim "wuehlen" auch meinen M10 gefunden..und gleich mal nach dem internen Akku gesehen....schlimmstes befuerchtet, da der schon lange lag....
Aber sieht noch alles gut aus (ob dass daran lag, dass beide Schalter auf OFF waren?)
Nebenbei fand ich nebem meinem M10 noch einen Tandy 102 und einen NEC PC-8201A - die muss ich wohl auch mal deswegen aufschrauben...die sind ja direkt verwandt....
Für mein Gebastel mit den Arduinos...
Hatte ich schon lange vor. Bisher habe ich
die "kleinen 16x2" benutzt... Aber das
ist einfach einen Itz zu wenig.
Man kann sich auch über Kleinigkeiten freuen
Stefan
Hast du zu dem eigentlich auch das 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk? Ich suche nämlich schon seit Ewigkeiten nach einer TRS-DOS-Diskette für meines, damit ich es nutzen kann.
kann man sowas nicht mit einem Palm emulieren? Also die Floppy und dann da ein virtuelles Boot-Image einlegen?
http://bitchin100.com/dlpilot/
Ich will was zum Anfassen. Vielleicht kann mir mal irgendwann irgendjemand ne 3,5-Zoll-DD mit dem DOS bespielen.
Ich hab mir dann doch mal das MyIDE II zugelegt, obwohl ich ein SIO2SD von Lotharek besitze.
Das Teil ist soooo geil! Trotz Sio2SD...
Stefan
Nebenbei fand ich nebem meinem M10 noch einen Tandy 102 und einen NEC PC-8201A - die muss ich wohl auch mal deswegen aufschrauben...die sind ja direkt verwandt....
Cool. Mir schwebt derzeit das Programmieren eines PONG-Spiels für 2x M10 (und artverwandte) vor, wo man zwei von den Biestern seriell miteinander koppeln muss, um dann gegeneinander zu spielen... Muss mich aber erstmal wieder in das BASIC-Handbuch und die andere Entwicklerdoku reinlesen, die ich für den M10 habe, und vielleicht eine Test-Routine schreiben, das Basic ist nicht gerade fürchterlich schnell...
Es gab ein Diskettenlaufwertk für die Dinger?!?!?! Funzt das auch am M10, und wie wird sowas angesprochen?
Ps: Wir sollten aus dem ganzen Gedöns mal einen eigenen Thread machen...
Nicht wirklich neu ... aber jetzt endlich komplett.
Danke an stynx, hexagon, thunder.bird und allen die bei der Reparatur und Vervollständigung geholfen haben.
Hallo Palky,
So sieht das dann erstmal auf die schnelle aus, mal sehen, wo ich ihn verstecken kann.
Extern ist doof.
gestern getauscht:
Busch Microtronic 2090
gegen:
Heute mal ein derbes Negativ-Erlebnis aus der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Apple-2…prombrenner-/191801946668
Also das System ist heute angekommen . Die Verpackung grenzwertig - Verpackungsschnipsel, Kartonstuecke, Schaumstoff, Styropor und zusammengeknuelltes Zeitungspapier - alles wild durcheinander - da ist man schon mal allein eine Stunde damit beschaeftigt, den Muell zu sortieren . Dann waren die Teile zwar gegen Stoesse von aussen, aber nicht gegen Stoesse untereinander geschuetzt - ergo: Festplattengehaeuse hat hinten einen Riss und eine Taste ist abgebrochen .
Dann sind keinerlei Kabel dabei gewesen - nun gut - da hat man ja noch einiges selbst - aber weder Rechner noch Monitor funktionieren (kein "Piep!", kein Power-Laempchen geht an) . Und von dem angepriesenen EPROM-Brenner fehlt auch jede Spur...
Immerhin ist im Rechner noch die Interface-Karte fuer die Festplatte - das war immerhin der Hauptkaufgrund - und die ProFile selbst laeuft sogar sauber an (Ich gloev'et nich )
Um ins Detail zu gucken fehlt mir heute die Zeit und der Platz, da auf dem OP-Tisch noch andere Patienten warten. Gluecklicherweise hab' ich letztens schon aus den Staaten Tastenmechaniken fuer Apple IIe's bekommen und bei Reichelt hatte ich auch schon neue Elkos und Entstoerkondensatoren fuer drei Apple-II Netzteile bestellt - leider sitzt DHL seit einer Woche auf dem Paket (Die Sendung wurde beschädigt und wird zur Nachverpackung in das Paketzentrum zurückgesandt), aber das ist ganz ein anderes Negativ-Erlebnis...
-- Klaus
Als ich damals einen Amiga hatte, habe ich fast rund um die Uhr "Chambers of Shaolin" gespielt. Und siehe da, das Spiel ist im Original dabei