Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Rinteln ist bei mir um die Ecke... soll ich mal vorbeifahren :fight:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Rinteln ist bei mir um die Ecke... soll ich mal vorbeifahren :fight:

    Das kannst du schon machen, aber ich kann dir garantieren,

    dass diese Beate Borgfeldt davon keine Ahnung hat.


    Diese Mistfinken kapern die Accoounts und stellen dann ein oder

    mehrere Angebote ein. Das Geld wird dann abkassiert und verschwindet

    in einem schwarzen Loch.

  • Rinteln...

    Dise Mistfinken kapern die Accoounts und stellen dann ein oder

    mehrere Angebote ein. Das Geld wird dann abkassiert und verschwindet

    in einem schwarzen Loch.

    Und das geht dann rasend schnell. Ist nem Kumpel passiert. Hat paar Stunden gedauert bis ihm das auffiel aber die Zeit hat dem Highjacker gereicht mehrere hundert Euro einzustreichen :(

  • Das schlimmste, das ich letzlich gesehen habe, dass die Fotos von

    einer russischen Seite auf KA eingestellt waren. Das heraus zu finden

    ist mit den kyrillischen Buchstaben schon eine grössere Herausforderung.

  • Es geht um die Kapazität, nicht um das Alter.

    Sie hätten wert wenn

    DDR1 512MB-1GB

    DDR2 2GB-8GB

    DDR3 4GB-8GB


    Retro wäre SIMM-Module. Und da sind die 1MB-Module 30 polig und 4MB Module 72 Polig ja auch nix wert...


    Aktuell ist DDR5 ... da ist DDR1 schon ganz schön OLD.

    Außerdem ist das "Müllmodul" von heute immer auch das gefragte Retroschätzchen von morgen ...

    Will das hier nicht zumüllen.

    DDR1 256MB / DDR2 512MB werden genauso wie die oberen 1MB/4MB Riegel niemals gefragt sein.

    Aber wenn du dir sicher bist hätte ich ein hervorragendes Investment für dich bestehend aus hunderten RAM-Riegel mir nur noch Schrottwert :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Aktuell ist DDR5 ... da ist DDR1 schon ganz schön OLD.

    Außerdem ist das "Müllmodul" von heute immer auch das gefragte Retroschätzchen von morgen ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Zum Glück hab ich meine 4 MB PS/2 Müllmodule nicht weggeworfen.

    Jetzt habe ich zumindest noch die Chips um mir entsprechende 30 pol SIMMs zu bestücken.

    Vielleicht gibt es ja demnächst auch die passenden Platinen um die Chips der DDR1 Module zu recyclen?

  • Meine 4MB Module habe ich tatsächlich zu Amiga 500 Speicher umfunktioniert.

    Aber ich glaube du redest von 4/8 Chip Riegeln und ich von 2 Chip Riegeln...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das ist alles da hab ich mehr Müllmodule :fp: jeder inklusive meine beiden erwachsenen Söhne gibt mir was beim aufrüsten abfällt...

    Meist mit wenig MB (GB)... Und das geht seit über 30 Jahren so also es sind unzählige. Wenn einer ein Wandbild machen will bitte melden. :sunny:

  • Hallo Zusammen,


    wir hatten hier im Forum schon mal über einen Anbieter von alten Großrechnerterminals gesprochen. Er wollte ja damals nur im Block alle 100 Terminals für 5000 EUR verkaufen.


    Das Ganze steht jetzt wieder neu in der Bucht und auf einmal gehen auch Teilverkäufe

    https://www.ebay.de/itm/185922939882
    https://www.ebay.de/itm/185991590710


    Ich habe den Menschen jetzt getroffen - er ist 81 Jahre alt und noch ziemlich fit. Und er muss seine Rente aufbessern.
    Also habe ich ihn um einen Termin gebeten, mich mal in seinem Lager umsehen zu dürfen. Das geht nicht so einfach, weil er in der Düsseldorfer Region wohnt, das Lager aber in der tiefsten Eifel liegt - und dort auch was von der Hochwasserkatastrophe mitbekommen hat.

    Für mich war das IBM-3279-Terminal (Jahrgang 1987) interessant, das auf einem Bild zu sehen ist. Leider war das Bild noch aus der Zeit von vor dem Hochwasser :(

    Also: es sieht dort mindestens so schlimm aus wie auf den Bildern zu sehen ist. OK, das Material war ja nicht für ein Museum gedacht, sondern für ein Wertstoffrecycling. Entsprechend sind schon viele wertige Teile weg, z.B. Tastaturen, ...



    Ich habe dann das IBM-Terminal trotz größter Bedenken (siehe 2. Bild) erst mal mitgenommen und als Überraschung ein Hazeltine 1500, das dort auch rumlag. Bei dem hatte ich mir überlegt, dass man die dort verbaute 8080-Technik vielleicht einfacher wiederbeleben könnte, als die IBM-Spezialhardware.




    Das mit dem Hazeltine hat sich dann schnell erledigt: der RIng um die Bildröhre ist völlig verrostet und die Platine völlig verwahrlost (siehe Bild 3). Habt ihr sowas ähnliches schon mal in den Fingern gehabt und wieder zum Leben erweckt?




    Das IBM-Terminal sieht dagegen innen absolut fanatistisch aus, habe noch nie ein so durchkonstruiertes Terminal gesehen (siehe Bild 4: Blick von hinten auf BIldröhre und Elektronik). 2 Wermutstropfen: (1) Die Bildröhre hat am Rand (und nur dort) kleine Glasveränderungen und (2) das Ding tut leider nicht den leistesten Mucks ...


    Also: ich lege das jetzt erst mal zu den Akten, offenbar typisches Anfängerlehrgeld ... Immerhin passt es hier (glaube ich) zum Thema ...

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Das Hazltine ... setz es doch erstmal einfach unter Wasser (ohne Keyboard). Hier gab es die letzten 1 1/2 Wochen einen eigentlich noch schlimmer aussehenden PET zu bestaunen, der danach auch wieder ganz beschaulich aussah. Nicht so schnell aufgeben. Oder guchk mal nach der Drucker Restoration von CBM_Ba ; da geht viel mehr als man so denkt, wenn man das sieht - und wahrscheinlich bekommt man das sogar zum Laufen. Und die Bildröhre läßt sich ja evtl durch eine ähnliche ersetzen.


    Das IBM ... sieht doch super aus - v.a. wenn man die Lagerhalle da sieht und wie der Schatz da verrostet.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da hat sich für den VK das Warten doch gelohnt. Schade um die Computer, gerecht für VKs mit Sonderwünschen.

    Ich kann mir vorstellen, dass man Teile daraus rettet um andere zu reparieren, aber komplett aufarbeiten?


    "AUSSERDEM: MEIN EXTREM HOHES WISSEN UND ERFAHRUNG.
    LIEBE RECYCLER, IHR SEID ALLE VIEL ZU LANGSAM UND ZU FAUL ZUM ARBEITEN. ICH MACHE DAS SCHON SEIT 1980. WENN ICH NOCH 50 WÄRE, WÜRDE ICH NICHTS DAVON VERKAUFEN. ICH HABE MEHR ALS 700 GROSSRECHNER TERMINALS VON HAND ZERLEGT UND SICHER MEHR ALS 100 TONNEN EDV-GROSSRECHNER UND ALLE SELBST TRANSPORTIERT UND SEHR VIELE WERTVOLLE METALLE VERKAUFT. ES GIBT IN DEUTSCHLAND KEINEN EINZIGEN BESSEREN EXPERTEN MIT MEHR ERFAHRUNG ALS MICH, ZUMAL ICH BERUFLICH DAVOR AUS DEM GROSSSRECHNER-NEU-VERTRIEB KOMME. "


    :fp:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das Ganze steht jetzt wieder neu in der Bucht und auf einmal gehen auch Teilverkäufe

    "AUSSERDEM: MEIN EXTREM HOHES WISSEN UND ERFAHRUNG."


    Wie will er das verkaufen? Hirnwindungen scheibchenweise?


    50-100 Tonnen Computerschrott... Was ein Textroman.


    Bei dem "hohen Wissen" hätte er sicher schon vor 30 Jahren, wa war er noch 51, ein paar Helfer zum Zerlegen organisieren können und dann zu extrem viel Geld machen können so dass er heute die Rente nicht mit Schrott, der noch zerlegt werden muss, aufbessern müsste. Oder bei dem hohen Wissen wissen müssen, dass Jahrzehnte später sowas in guten Zustand (funktionsfähig) mehr Wert sein könnte als die Summe der Materialien.


    Hat die Lagerhalle in den letzten 30 Jahren eigentlich nix gekostet?

    1ST1

  • Hat die Lagerhalle in den letzten 30 Jahren eigentlich nix gekostet?

    Soweit ich in der kurzen Zeit vor Ort verstanden habe, hat er in der Tat vor 30 Jahren mal viel Geld verdient: die Halle inkl. Grundstück gehört ihm und das will er jetzt auch verkaufen. Aber das, was er jetzt über Ebay versucht, ist auch meiner Meinung nach Kappes. So funktioniert das einfach nicht … seufz … aber da sind wir aussen vor und das Schicksal nimmt seinen Lauf …

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Das mit dem Hazeltine hat sich dann schnell erledigt: der RIng um die Bildröhre ist völlig verrostet und die Platine völlig verwahrlost (siehe Bild 3). Habt ihr sowas ähnliches schon mal in den Fingern gehabt und wieder zum Leben erweckt?

    Nimm die Tastenkappen ab und verwahr sie. Die kann man noch gebrauchen, auch auf anderen Terminals.

    Hab ich auch schon gemacht, auf einer Aktion in Bergheim vor ein paar Jahren.

    Die Platine sah damals noch schlimmer aus.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hat die Lagerhalle in den letzten 30 Jahren eigentlich nix gekostet?

    Soweit ich in der kurzen Zeit vor Ort verstanden habe, hat er in der Tat vor 30 Jahren mal viel Geld verdient: die Halle inkl. Grundstück gehört ihm und das will er jetzt auch verkaufen. Aber das, was er jetzt über Ebay versucht, ist auch meiner Meinung nach Kappes. So funktioniert das einfach nicht … seufz … aber da sind wir aussen vor und das Schicksal nimmt seinen Lauf …

    https://www.ebay.de/itm/185665046672


    Angeblich 15g Gold in 1500g Anschlussmaterial. Macht ~750€ Goldwert, er will 2000€. Natürlich ist das alles sinnfrei.

    In der Eifel kosten die Grundstücke wenig. Ich hab mir mit 23 ein Mehrfamilienhaus in Duisburg gekauft, das ging 2013 einfach auf Pump. Vermögend bin ich auch nicht...


    So ne Halle kostet Grundsteuer und Unterhalt.


    FritzL du hast jetzt 600€ für 2 Terminals gezahlt? Ich weiß ja nicht was die wert sind, aber für den Zustand erscheint mir das viel...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • FritzL du hast jetzt 600€ für 2 Terminals gezahlt? Ich weiß ja nicht was die wert sind, aber für den Zustand erscheint mir das viel...

    Nein, nur die Hälfte …

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64