Buchempfehlungen zur Computergeschichte

  • Sollte es bereits einen entsprechenden Thread geben, dann sorry. Ich habe ihn nicht gefunden.


    Mich würden Eure Buchempfehlungen zur Computergeschichte empfehlen. Damit meine ich ausdrücklich die Technik ab den 70er Jahren und nicht evtl. vorher bereits hergestellte Apparate und Maschinen.


    Mich persönlich interessiert die Geschichte und Entwicklung der Hauptprotagonisten, also IBM, Apple, Microsoft, Commodore und auch Atari. Konrad Zuse ist geschichtlich sicher wichtig, aber dazu fehlt mir persönlich der Bezug. Ich meine zur Apple-Geschichte schon die wichtigsten Bücher (deutschsprachig) zu haben, aber sicher bin ich da nicht.


    Gibt es empfehlenswerte (und deutschsprachige) Bücher zur Computergeschichte von IBM, Microsoft/Bill Gates, Schneider/Amstrad, Sir Sinclair? Oder auch empfehlenswerte Lektüre zum Aufstieg und Fall von VOBIS und ESCOM? Hat sich schon einmal jemand irgendwo mit der Geschichte von Gravis und Archibald Horlitz oder BeOS und Jean-Louis Gassée auseinandergesetzt? Interessant wäre auch Lektüre zur Geschichte der Handhelds um Newton, Palm & Co.


    Gerne auch Weblinks zu umfangreicheren Abhandlungen im Netz.


    Vorab danke für Eure Empfehlungen!


    LG

    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von NeXTSTEP ()

    • Offizieller Beitrag

    Sehr spannend fand ich https://en.wikipedia.org/wiki/The_Cuckoo%27s_Egg

    (Geschichte des Admins, der den deutschen "NASA-Hackern" auf die Spur kam).


    Weniger spannend und literarisch weniger wertvoll aber trotzdem interessant die Darstellung der Gegenseite: Hacker für Moskau https://www.zvab.com/978380520…one-Dienst-3805204906/plp



    Für mich stellenweise nicht ganz so fesselnd, weil weniger technisch und mehr social-blabla aber trotzdem lesenswert war https://en.wikipedia.org/wiki/The_Soul_of_a_New_Machine über die Entwicklung der Data General Eclipse


    Kein Must have, aber bisweilen stellenweise schwelgen in den 80ern https://www.amazon.com/Digital…-Lifestyles/dp/0894805916

  • Danke! Den deutschen Titel schaue ich mir an. Zu den englischen Büchern: Ich habe bewusst nach deutschsprachigen Titel gefragt. Mein Englisch < B2 ist zu sehr eingerostet, als dass ich damit abends entspannt auf dem Sofa lesen könnte.

  • Mir kam gerade der Gedanke, dass ich meine Bücher ja auch mal fotografieren und hier einstellen könnte. Mache ich morgen! Ausleihen und versenden macht heutzutage mit Medimops & Co. ja keinen wirklich Sinn mehr. Aber falls hier jemand Bücher abgeben möchte, fände ich es gut. Bleibt dann ja immerhin im Forum!

  • Nicht unbedingt Computer-Geschichte, aber "art"-verwandt: https://www.amazon.de/ATARI-De…fRID=FDDYY1PYXGCFA2NXHHRH


    Für alle, die 70er/80er Jahre Computerspiele-Cover lieben "ATARI: Kunst und Design der Videospiele"

    Artverwandt ist cool! Es gibt ja eine Vielzahl an Nischen und Blickwinkeln: Die Prozessor-Entwicklung, die verschiedenen Betriebssysteme und auch die verschiedenen Speichermedien haben ja allesamt eine interessante Geschichte. Dummerweise gibt es nicht zu jeder dieser Nische Bücher bei Amazon ;)

    UNIX hat auch eine spannende Geschichte, insbesondere durch den Rechtsstreit um die Marke. Auch die zahlreichen Distributoren und Händler, als Beispiel Gateway, sind Teil der neueren Geschichte.

  • Für den deutschen Bereich ist sicherlich "NerdAttack!" noch sowas, was man mal angucken kann.

    Für Apple unbedingt die Steve Jobs "Biographie" von Walther Isaacson mit dem Namen "Steve Jobs".



    Was ich nicht nachvollziehen kann, warum Du die alten Geräte aussparen willst. Gerade darüber was zu wissen ist doch spannend. Und wie man das Phämomen IBM überblicken will ohne Tabelliermaschinen und Hollerith und Lochkarte, weiß ich nicht. Und gerade die Zeit so um 1940 bis 1955 ist eigentlich extrem interessant (ich weiß da auch viel zu wenig drüber). Mal als Empfehlung der Film "The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben" von 2014, um vielleicht auf den (teils bitteren) Geschmack zu kommen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich habe auch ein paar Bücher über Geschichte der Computer.

    Was für dich am interessantesten wäre, ist wohl


    Andy Hertzfeld - Revolution in the Valley

    Da geht es um die Entwicklung des Apple Macintosh. Hertzfeld hat da selbst mitgearbeitet. Ist leider in englisch.


    P.Freiberger, M. Swaine - Fire in the Valley

    Geht über die Entwicklung im Silicon Valley. Vom Homebrew Computerclub bis Apple. Das Buch ist auch in englisch.


    Christian Wurster - Computers

    Ist eher ein "Bilderbuch", aber trotzdem interesant - und auf deutsch.


    S. Wozniak - iWoz

    Apple -aus der anderen Sicht...


    M. Friedewald - Der Computer als Werkzeug und Medium

    Hier geht es mehr um die Entwicklung der Benutzeroberfläche. Es ist eine Doktorarbeit, aber hochinteressant und auf deutsch.


    Nicht ganz dein Zeitrahmen, aber vielleicht für andere interessant:


    H. Goldstine - The Computer from Pascal to von Neumann

    Der Autor hat selbst mit von Neumann bei den ersten Computern zusammengearbeitet. Ausführlich ist auch die Entwicklung von mechanischen Geräten. Das Buch ist von 1972 und in englisch. Wahrscheinlich schwer zu finden.


    K. Zuse - Der Computer mein Lebenswerk

    Die Biografie von Konrad Zuse.


    H. Matis - Die Wundermaschine

    Deckt auch einen weiten Bereich ab, habe ich aber nicht so extrem toll in Erinnerung


    D. Hillis - The Connection Machine

    Im Film "Jurassic Park" steht irgendwo ein blinkendes Ungetüm im Hintergrund. Der erste (?) massiv-parallele Supercomputer. Das ist die Doktorarbeit dazu - in englisch.


    H. Hellige (Herausgeber) - Geschichten der Informatik

    Die Computerfrühzeit (ca. 1950 - 1970) in Deutschland, Österreich, DDR in einzelnen Geschichten.


    Passt nicht ganz hier rein:

    S. Kent - Ultimate History of Video Games

    Nintendo, Sega, Atari... die Anfänge bis ca. Jahrtausendwende

  • "The soul of a new maschine" gibt es auch in deutsch. Leider momentan etwas teuer, ich habe es vor ein paar Jahren recht günstig bekommen. Und ich finde es richtig gut. Es geht zwar nur um eine Maschine, dazu noch eine, die in unseren Kreisen eher eine untergeordnete Rolle spielt - aber es beschreibt sehr eindrucksvoll und hautnah den Entwicklungsprozess mit all seinen Problemen und Herausforderungen.


    Etwas abseits der von Dir gesuchten (heutigen) bekannten Unternehmen, aber inhaltlich wohl genau in die Richtung gehend habe ich entsprechende Literatur über die (seinerzeit) bedeutende Firma Wang: "Lessons" als Autobiographie des Gründers gibt es auch in deutsch. Und "Riding the runaway horse" beschreibt (leider nur in englisch) sehr präzise den Aufstieg und Fall dieses Unternehmens.

  • Curt Vendel / Marty Goldberg: "ATARI Inc. - Business Is Fun" - behandelt die Atari-Geschichte von den Anfängen in den späten 60ern bis zum Split im Jahr 1984


    Der Nachfolger "ATARI Corp. - Business Is War", der sich mit der Tramiel-Ära beschäftigt, ist noch in Arbeit.

  • nette Geschichten und liebevoll bebildert: die Traum-Maschine - leider nur noch antiquarisch erhältlich (ich hab zwei davon :ätsch:)


    allein für die folgenden Bücher zum Thema Computergeschichte lohnt es sich, seine Englischkenntnisse zu vertiefen :prof:


    Dealers of Lightning

    The Innovators

    The Idea Factory (da geht es weniger um Computer, aber um alles drum herum: Transistor, Laser, Kommunikationstechnik, Satellitentechnik, Glasfaser, Mikrowellen- und Mobilfunk-Technik, Informationstheoriegrundlagen (C.Shannon), Unix etc. - unglaublich, was die Bell Labs alles hervorgebracht haben, wobei im Buch die handelnden Visionäre im Vordergrund stehen :anbet:)


    nicht zu vergessen das WEB, z.B. https://www.folklore.org/

  • Die Hacker. Von der Lust, in fremden Netzen zu wildern

    aus der Reihe rororo Computer, leider nur noch antiquarisch erhältlich

  • Ja aber - rororo , die sind meist als Bücher so bißchen "müllig", soll heißen, da hat man irgendwie oft den Eindruck, daß da nicht wirklich jemand ein Buch schreibt, weil er was mitteilen will, sondern der Verlag eines beauftragt, weil es evtl. gut im Mainstream verkaufbar ist; und so ist dann auch die Qualität des Textes, soll heißen, ich hatte da immer bei denen den Eindruck, daß man lieber woanders was übers gleiche Thema gelesen hätte und dabei mehr und richtigeres erfahren hätte. Ist aber so ein persönliches Ding, vielleicht habe ich auch nur die falschen Bücher in den Händen gehabt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja aber - rororo , die sind meist als Bücher so bißchen "müllig", soll heißen, da hat man irgendwie oft den Eindruck, daß da nicht wirklich jemand ein Buch schreibt, weil er was mitteilen will, sondern der Verlag eines beauftragt, weil es evtl. gut im Mainstream verkaufbar ist; und so ist dann auch die Qualität des Textes, soll heißen, ich hatte da immer bei denen den Eindruck, daß man lieber woanders was übers gleiche Thema gelesen hätte und dabei mehr und richtigeres erfahren hätte. Ist aber so ein persönliches Ding, vielleicht habe ich auch nur die falschen Bücher in den Händen gehabt.

    Für 0,99 Euro teste ich das gerne aus. Das meinte ich mit "Ich liebe Amazon". Medimops & Co. bieten bei Amazon alle ihre Bücher an und man findet dort wirklich fast jedes Buch gebrauch zum absoluten Dumpingpreis.

  • Hallo,


    ich weiß jetzt nicht ob ich in diesem Bereich richtig bin...


    Ich bin auf der Suche nach einem Buch / Taschenbuch aus Mitte / Ende der 1990er Jahre meine ich.

    Es beschreibt in unterhaltsamer Form, durch eine Kombination von bekannten Personen aus der Zeit der 1960er und 1970er die Computer Nerd Szene, die Entwicklungen von z.B. TCPIP, dem ersten bekannten Textverarbeitungsprogramm auf CP/M glaub ich und noch andere bahnbrechende Entwicklungen aus der Zeit.

    Das Taschenbuch, welches ich damals gelesen habe, hatte ein gelbes Cover mit etwas Text meine ich.


    Ich suche schon seit Jahren dieses Buch und habe es bis heute leider nicht gefunden.


    Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich !

  • Sehr schön was es alles gibt.
    Ich geh gern in Bibliotheken und schau was mit gefällt, geht halt aktuell nicht.
    Nehm das eine oder ander mit zum schwelgen in der guten altem "Homecomputer Zeit".
    Für diesen Thread hab ich grad ein nettes Buch (Trödelmark Fund) raus gesucht:


    Computer

    Eine illustrierte Geschichte

    Verlag, Köln 2002

    ISBN 9783822857298


    Schön mit kurzen Geschichten und sehr schönen Bildern.
    Die Zeitreise darin fängt aber bereits in den 1950er an, wenn Schikard, Pascal und Babbage außer Acht lässt.


    mfG. Klaus Loy

  • hatte ich oben bereits erwähnt. ist zwar nicht gelb, aber entspricht inhaltlich exakt deiner Vorstellung:P

    https://www.booklooker.de/B%C3…ngsreise/id/A01deLcK01ZZ8

  • hatte ich oben bereits erwähnt. ist zwar nicht gelb, aber entspricht inhaltlich exakt deiner Vorstellung:P

    https://www.booklooker.de/B%C3…ngsreise/id/A01deLcK01ZZ8

    Danke für den Tipp, das werde ich mir mal besorgen, selbst wenn es nicht das sein sollte was ich suche :thumbup:

  • hatte ich oben bereits erwähnt. ist zwar nicht gelb, aber entspricht inhaltlich exakt deiner Vorstellung:P

    https://www.booklooker.de/B%C3…ngsreise/id/A01deLcK01ZZ8

    Danke für den Tipp, das werde ich mir mal besorgen, selbst wenn es nicht das sein sollte was ich suche :thumbup:

    gerne:) Ich find's sehr schön aufgemacht

    und vielseitig. Und ist schon teilweise lustig, welche Einschätzungen und Erwartungen Anfang der 1980er Jahre bzgl. "Homecomputer" so vorherrschten:fp: