Diskussion zum Thema "Coronavirus"

  • Nicht nur. Ich hab mal Beriglobin bekommen, weil für eine reguläre Impfung keine Zeit war.


    https://www.gelbe-liste.de/pro…-Inj_3743/fachinformation

    • Offizieller Beitrag

    Schaue grade nach schlafen und von der Arbeit nach Hause kommen mal ins Forum stelle fest, wie hier die Post abgeht.

    Ich finde es ja prinzipiell gut, daß wir uns auch mal über anderes unterhalten: aber, wie immer gilt: Seid nett, höflich und respektvoll miteinander! Wir haben alle schon genug Probleme grade (mit und ohne Corona), da braucht es die selbstgemachten, "hier unter Freunden"/in der Freizeit meiner Ansicht wirklich nicht 8-)

  • Wird von der Washingtonpost kostenfrei zur Verfügung gestellt... haltet Euch dran


    https://www.washingtonpost.com…?utm_source=pocket-newtab

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Über das was in den Nachrichten veröffentlicht wird, habe ich gerade von einem Bekanntenn aus Rodalben im Pfälzerwald ein Video weitergeleitet bekommen, da fuhr die Polizei mit Blaulicht durchs Wohngebiet, und hat Ansage gemacht, komplette Ausgangssperre.


    Krass sind die angedrohten Strafen in Baden-Württemberg, wenn sich mehr als 3 Leute öffentlich treffen sollten, und die "Versammlung" sich weigert, auseinander zu gehen: 25.000 Euro bzw. mehrjähriger Knast.


    Gibt aber auch Hoffnung, erste Hoffnung auf Medikamente, die gegen das Virus helfen:


    https://www.google.com/amp/s/w…ld-treat-coronavirus.html


    https://www.bloomberg.com/news…ixed-results-studies-show


    https://boerse.ard.de/aktien/f…corona-hoffnungen100.html

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mal die Versorgungsengpässe thematisieren, die ich diese Woche erleben durfte.


    Am letzten Freitag hatte ich ja dieses Bild gepostet:

    Eben bei real:

    IMG_20200313_211710~01.jpg

    Der Restbestand an Klopapier.

    Im Laufe dieser Woche habe ich mich darüber geärgert, daß ich vom fotografiertem Rest nichts mitgenommen hatte, denn obwohl wir täglich immer mal wieder in verschiedenen Läden nach Klopapier Ausschau gehalten haben, haben wir keins bekommen - bis wir vorhin in einem nicht näher genannten Supermarkt wieder vor einem leeren Regal standen. Diesmal ging die Sache aber zur Abwechslung gut aus: Eine der Verkäuferinnen war eine Bekannte meiner Frau, die hat sie angesprochen. Und siehe da, die haben im Lager einige Pakete zurückgehalten - wohl vor allem für das Personal selbst. Wir sind getrennt zur Kasse gagangen, und konnten so zwei Pakete des 'Geheimvorrats' mitnehmen :fp:. Glück gehabt, sonst wäre uns Mitte der kommenden Woche das Zeug ausgegangen. Ohne 'Vitamin B' wären wir allerdings wieder leer ausgegangen.

    Der Vergleich zu Bananen in der DDR hinkt zwar direkt auf mehreren Ebenen, er fiel aber trotzdem.


    Beim örtlichen Rewe gab es heute günstiges Speiseöl (Hausmarke).

    Das war die ganze Woche über nirgends aufzutreiben. Da wir noch einen Rest hatten, waren wir nicht gezwungen, auf teure Marken zurückzugreifen. Außerdem gab's dort unsere bevorzugte Sorte Magarine, die wir bereits zwei Wochen nicht mehr bekommen hatten. Allerdings teurer, als wir die sonst kaufen.


    Bei real haben wir die letzten beiden kleinen Dosen Tomatenmark aus dem Regal genommen und die letzte Tube der bevorzugen Zahnpasta.

    Das Müsli, das ich dort regelmäßig kaufe, und das bisher immer in großen Mengen da war, war ausverkauft.

    Komplett leergefegte Regale (sämtliche Sorten und Marken) habe ich dort gesehen bei:

    Klopapier, Küchenrollen, Brot-Backmischungen, Brüh-/Bockwürstchen, Eintopf-Konserven.

    Ich habe kurz mit einem der Mitarbeiter, die dort die Regale einräumen, gesprochen.

    Der meinte, daß die letzte Lieferung Klopapier elf Paletten umfasste und innerhalb von zwei Stunden ausverkauft war.


    Bei Aldi gab es zu unserem Erstaunen Mehl, immerhin ca 50 cm hoch auf einer Euro-Palette gestapelt.

    Reis waren schätzungsweise 50 Päckchen da. Beides war letzte Woche ausverkauft.

    Daß es dort kein Klopapier und keine Küchenrolle gab ist wohl keiner Erwähnung wert....


    Hackfleisch haben wir in keinem der Läden bekommen.


    Die gute Nachricht:

    Es wird zwar nicht immer das auf den Tisch kommen, was wir gerade gern hätten, aber wir werden ganz sicher nicht verhungern.


    Die schlechte Nachricht:

    Viele Leute werden schon bald ohne Klopapier dastehen. Ich halte das für ein ernstes Problem.

    Die Leute werden durch die Gegend von Laden zu Laden irren, auf der Suche nach Klopapier, und dabei das Virus verbreiten.

  • Schon der Wahnsinn, wie sich das alles entwickelt ! Auch wenn ich denke, dass evtl. demnächst die Logistik wegen diverser Krankheitsfälle bzw. vorsorglicher vorrübergehender Schließungen teilweise zusammenbricht. Momentan sind die Lager voll und der Nachschub kommt auch bei. Einzig und allein sind momentan die Hamsterkäufe daran schuld, dass man nichts mehr bekommt. Die Leute kaufen wie verrückt. Und wer zuerst kommt,malt zuerst. Man muß wirklich Montags morgens um 7 Uhr vorm Laden stehen, dass man alles bekommt. Ich glaube, es wird Zeit für eine vernünftige Lösung zu einer Rationalisierung ?! Aber das wäre natürlich nicht ganz einfach !


    Uns ist zu allem Übel die Woche noch der Gefrierschrank kaputt gegangen. Größere Haushaltsgeräte, wie zB Waschmaschine, Trockner, Gefrierschrank etc. kauf ich immer hier beim örtlichen Händler. Ist zwar etwas teurer, aber dafür stimmt der Service. Da wird auch noch nach Jahren repariert, in sofern es möglich ist und nicht immer nur neu verkauft. Jedenfalls waren wir dort, weil wir einen neuen Gefrierschrank gebraucht haben. Der alte war schon 15 Jahre alt. Wir hatten 5 Kunden vor uns, die ebenfalls einen Gefrierschrank haben wollten. Der Verkäufer meinte, sowas gabs noch nie. Gefrierschränke und Kühlschränke gehen momentan weg wie warme Semmel. Die kamen mit dem bestellen nicht mehr hinterher. Die liefern auch aus, schließen an und nehmen den alten mit. Das Gerät war da, aber ich hätte über eine Woche warten müssen und das Geschäft ist nur 300m von unserem Haus weg. Zum Glück hatten die noch einen kleinen Anhänger da stehen, den ich mir kurz leihen konnte kostenlos.


    Momentan ist wirklich alles anders ! Ich weiß aber immer noch nicht, ob ich mehr Angst vor dem Virus oder vor dem Durchdrehen der Leute haben soll... :)


    Wir haben im Saarland jetzt auch "Ausgehverbot". Zur Arbeit darf man, man darf einkaufen gehen, man darf spazieren gehen, man soll sich allerdings nicht mit Freunden treffen. Dementsprechend wird dann öfter mal telefoniert. Es ist zwar nicht dasselbe, aber heute gibt es ja genug Mittel und Wege zur Kommunikation. Außerdem wird sich das ja auch wieder ändern !


    Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt..


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gestern abend nach der Arbeit, so gegen 1700 noch beim Supermarkt. "Hamster" mit übervollen Einkaufswägen habe ich nicht gesehen. Die meisten Sachen gab es, aber Trockenbackhefe, Küchenrollen/Klopapier ist hier grade nirgends zu bekommen. Das Tiefkühlregel war ziemlich ausgedünnt. Es gab Speiseeis in Unmengen, aber Pizza und TK Gemüse war aus. Frischwarenangebot war wie immer. Joghurt/Pudding, Nudeln, Reis, Konserven war ziemlich leergekauft. Achja, Zahnbürsten waren auch fast leer. Irgendwann leakt jemand Photos von Wohnungen, die bis zur Decke vollstehen mit Zeug....

  • Was Toilettenpapier angeht, und auch die anderen vermissten Sachen, kann ich nur auf dieses Video verweisen:


    https://www.youtube.com/watch?v=wA4KS546rZo


    Und so sieht es mit allen Mangelwaren aus. Alles da. Das Problem ist, die haben nicht genug LKW um diese Sachen auf die Supermärkte zu verteilen. Oder das Zeugs hängt an den geschlossenen Landesgrenzen, Richtung Polen soll das Problem ja jetzt aber gelöst sein. Die Supermärkte müssen verstärkt pro Kunde kontigentieren, nur noch ein Paket pro Person, und solche Sachen, das geschieht leider noch nicht überall.

    1ST1

  • Viele Leute werden schon bald ohne Klopapier dastehen. Ich halte das für ein ernstes Problem.

    Also bitte, das ist nun wirklich kein ernstes Problem. Die Hautärzte raten seit eh und je, sich den Po lieber mit einem feuchten Waschlappen oder unter der Dusche zu reinigen als mit Toilettenpapier. Ein ernstes Problem könnte eher sein, daß es wegen der privaten Horterei unterwegs (Zug- und Bahnhofstoiletten, Raststätten, öffentliche Einrichtungen) kein Papier mehr gibt. Wer kann, macht sein Geschäft natürlich sowieso (schon immer) lieber daheim als unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, daß die meisten von der Waschlappen-Methode nichts hören wollen.

    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, also werden die Leute versuchen Klopapier zu beschaffen.

    Stimmt leider :/


    Was ich aber nicht kapiere...im Aldi/Lidl/anderwo (gestern war's so im Lidl bei uns) gibt es tatsächlich kein Klopapier ...jedoch türmen sich die Küchenrollen Packungen.


    Wie blöd muss man eigentlich sein!?


    Die sind genauso gut geeignet - sogar größer und auch mehrlagig ;) ..und immer noch besser als nichts oder so Ars**aufreißer Recycling Klopapier.


    Im Worst-Case wenn die Rolle zu groß ist, halbieren - dann kommts optisch der normalen Rolle sehr ähnlich.


    ::pc::

  • Super da freud sich die Rohreinigungsfirma. Küchentücher sind viel zu fest, lösen sich in der Toilette nicht auf und verstopfen die Toilette.

  • War heute im Aldi. Dort dürfen nur noch eine begrenzte Anzahl an Personen rein. Heute sollte Klopapier kommen - war wohl nicht dabei.

    Tomaten und Küchenpapier gab es genug. Auch Hefe. Milch, Mehl, Dosensuppe (ausser serbische Bohnensuppe) war weg. Gerade Milch wollte ich ....

  • Was ist eigentlich bloß die Ursache für das hamstern von Toilettenpapier? Das gab es doch in den letzten Jahren/Jahrzehnten nicht und Toilettenpapier wird immer benötigt.

    Ich denke das ist bei einigen wirklich die reine Panik, nichts mehr zu bekommen, weil man ja in den Medien auch überall über Fotos und Berichte zu leeren Regalen stolpert. Ok - einige wenige versuchen da echt Profit mit zu machen und bieten ihre gehamsterten Packungen mittlerweile völlig überteuert bei Ebay an - Idioten gibt es halt überall. Aber der Großteil der Bevölkerung konnte doch bisher auch vernünftig einkaufen?!

    Meine Frau hat mich gestern Abend nach der Arbeit noch einkaufen geschickt - war ok, weil dann muss ich heute am "Hauptkampftag" nicht los. Aber da habe ich, beim örtlichen Lidl, auch so einiges nicht (mehr) bekommen (Milch, Dosenchampignons, Magerquark etc.) Dort, wo normalerweise das Toilettenpapier steht, sind jetzt irgendwelche Reisekoffer gestapelt... offenbar rechnen die bei Lidl gar nicht mehr mit Nachschub? Oder die verkaufen das nur noch an der Hintertür? :/

    • Offizieller Beitrag

    Super da freud sich die Rohreinigungsfirma. Küchentücher sind viel zu fest, lösen sich in der Toilette nicht auf und verstopfen die Toilette.

    ok, komisches Küchenpapier...unseres zersetzt sich fast, wenn es mit Wasser in Berührung kommt..aber ja, optimal ist es nicht - aber besser als nichts und wenn man es nicht übertreibt dann geht das auch gut durch. Alternativ kann man es auch machen wie in vielen, vielen anderen Ländern auch, das Papier (Klo- und Küchenpapier) sowieso nicht in die Schüssel sondern in extra Eimer (Restmüll) - es gibt für alles Lösungen wenn man will ;)

  • Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, also werden die Leute versuchen Klopapier zu beschaffen.

    Um die Stimmung etwas aufzulockern, habe ich versucht etwas Poesie in die Worte zu packen:


    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier,


    deshalb kauft man sich Klopapier.


    Als Alternative die Küchenrolle,


    findet Toast_r gar nicht so dolle.


    Die Tücher viel zu fest und rau,


    verstopft den Abfluss schnell im Bau.


    Nimm Abstand von den Hamsterkäufen,


    wer will das Tier im Klo ersäufen,


    nachdem er es beschissen hat?


    Welch ganz üble, grausig Tat.


    Drum hört auf mich, ihr Leut´ihr netten,


    das Klopapier wird uns nicht retten.


    Mahlzeit!

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Waren heut Morgen einkaufen. Roggen- und Dinkelmehl haben wir tatsächlich noch bekommen. Aber es Trocken- bzw. Frischhefe? Fehlanzeige!


    Sind dann noch ein paar Läden abgefahren, keine Chance!


    Da frag ich mich, wollen die alle ne Bäckerei eröffnen?


    Jetzt bestellen wir die Hefe online bei nem Shop für Backzubehör.


    Was ich nicht verstehe, warum bei uns die Marktleiter bestimmte Waren nicht einfach entsprechend rationieren, so dass jeder ne Chance hat, Daheim normal aufs Klo zu gehen, sich ne Pasta zu kochen oder etwas zu backen 🤷‍♂️

    -

    Grüsse

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    rationieren,

    weils stressig ist vielleicht und Konfliktpotential birgt? Manche von den Jägern und Sammlern haben eine erschreckende Grundaggressivität zurzeit (Hab neulich in einem Laden einen schrägen Streit zwischen Kassiererin und einem Käufer um knappe Ware mitbekommen). Veilleicht auch, weil die Wissen, daß in ein paar Tagen die Regale wieder voll sind wie immer und sich das nicht lohnt. Meine Frau hat mir die Hefebeschaffung auch aufgetragen und ich kam ohne nach Hause. Da gibts den Sonntagskuchen diesmal eben mit Backpulver. Btw SmallSmurf wo hast Du bestellt? Vielleicht kann ich die Chefin zumindest für den nächsten Sonntag dann zufrieden stellen.

  • rationieren,

    weils stressig ist vielleicht und Konfliktpotential birgt? Manche von den Jägern und Sammlern haben eine erschreckende Grundaggressivität zurzeit (Hab neulich in einem Laden einen schrägen Streit zwischen Kassiererin und einem Käufer um knappe Ware mitbekommen). Veilleicht auch, weil die Wissen, daß in ein paar Tagen die Regale wieder voll sind wie immer und sich das nicht lohnt. Meine Frau hat mir die Hefebeschaffung auch aufgetragen und ich kam ohne nach Hause. Da gibts den Sonntagskuchen diesmal eben mit Backpulver. Btw SmallSmurf wo hast Du bestellt? Vielleicht kann ich die Chefin zumindest für den nächsten Sonntag dann zufrieden stellen.

    Hier...


    https://baeckerei-spiegelhauer.de/


    -

    Grüsse

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich könnte endlich eine Packung Klopapier ergattern. Mehl, Zucker, Milch, Nudeln... Alles weg. Aber es gibt bier :D


    Alle kamen (hier bei uns in Bayern) alleine, nur Jugendliche Paare wieder nicht...

  • Hier ist es so ruhig wie schon lange nicht mehr. Die Nachbarn scheinen sich noch nicht mal mehr in das Treppenhaus zu trauen. Da war Samstag eigentlich immer viel los.