LOAD#6 - Lob, Kritik und Anregungen

    • Offizieller Beitrag

    8|


    Na, Du machst ja Sachen! ::klasse::


    Ein fettes Dankeschön von mir!!!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Nach knapp einer Woche ist bereits die Haelfte der Auflage verteilt- die Spendenaktion ist gut angelaufen und die Vereinsmitglieder sollten ihr Heft auch schon bekommen haben.


    Wer als Vereinsmitglied bisher keine LOAD#6 im Briefkasten hatte, melde sich bitte per Konversation bei mir und teile mir seine Adresse mit. Dann war wahrscheinlich eine falsche Anschrift in der Adressliste. Ich sende euch dann umgehend euer Exemplar.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Heute ist auch mir ein Exemplar zugeflattert:sunny:.


    Ich werde es morgen mit in den Garten nehmen und dort schmökern.

    Der erste Eindruck beim Überfliegen ist sehr gut.

    Vielen Dank an Alle die zum Entstehen der LOAD beitragen.

    :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • super gelungen, tolle Aufmachung...

    Danke...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Auch in der Schweiz eingetroffen. Dickes Lob und herzliches Dankeschön.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • "Meine" Load ist auch angekommen. Hab schon mit großem Interesse den Artikel zum Sinclair QL gelesen.


    Vielen Dank!


    Ingo.

    • Offizieller Beitrag

    Holger: Ausgabe 4 und 5 kannst Du noch bei mir für eine Spende von 6 EUR ( https://www.classic-computing.org/load-spendenaktion/ ) bekommen, Ausgabe 2 ist bei Bobbel im Retrostore ( https://restore-store.de/90-magazine) ) oder bei Sebastian bei poly.play noch zu bekommen ( https://www.polyplay.xyz/Magazine ).

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Eine Anregung: Sollen wir eine "Heft-CD zum Download" anbieten?

    Da könnte man dann alle benötigten Projektdateien unterbringen, damit der geneigte Leser gleich loslegen kann.

    Oft, wie gerade festgestellt, ist die Kette an Toolkits oft nur für eine bestimmt Version getestet und ein paar Jahre später scheitert dann der Nachbau des in der Load gut dokumentierten Projekts, weil es die alten Versionen nicht mehr gibt, Dateien von privaten Homepages verschwunden sind etc...

    • Offizieller Beitrag

    Eine Anregung: Sollen wir eine "Heft-CD zum Download" anbieten?

    Da könnte man dann alle benötigten Projektdateien unterbringen, damit der geneigte Leser gleich loslegen kann.

    Oft, wie gerade festgestellt, ist die Kette an Toolkits oft nur für eine bestimmt Version getestet und ein paar Jahre später scheitert dann der Nachbau des in der Load gut dokumentierten Projekts, weil es die alten Versionen nicht mehr gibt, Dateien von privaten Homepages verschwunden sind etc...

    Wenn die Autoren die Daten bereitstellen, ist das sicher machbar. Und sich einer findet, der das iso image baut... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Jetzt fehlt mir nur noch die Nummer 1

    Mir auch... :tüdeldü:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    • Offizieller Beitrag

    :ka:weg ist weg, leider!:cry2:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Neuauflage ?

    Nunja, es gibt ja das PDF, somit ist der Inhalt für Neuleser (wie mich) immerhin elektronisch abruf- und lesbar.angst

    Ist natürlich etwas ganz anderes das Heft in der Hand zu halten...

    ... aber besser als gar nicht:sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Eine Auflage von 200 Stück mit 76 Seiten und Klebebindung würde Brutto mit ca. 1.000 EUR zu Buche schlagen, 750 Exemplare liegen über 2.000 EUR. Wir müssten also bei Versand eher 7 EUR pro Heft berechnen und dann auch hoffen, die gesamte Auflage verteilen zu können. Ich glaube, das wird nichts, leider.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das Magazin ist bei mir eingetroffen. Macht sich sehr professionell, gefällt mir sehr gut.

    Gleich auf den ersten Seiten sind mir paar Sachen aufgefallen:


    - Danke für das Foto von "meiner" kleinen HainCon im Schulungsraum des Haingründer Feuerwehrhauses, hab mich sehr gefreut das Foto zu sehen! :D

    - Unter Locations und Infos wird die HomeCon und die Retrolution aufgeführt, bei "hier ging es rund" finden leider diese fünf Hanauer Conventiontermine keine Erwähnung, schade

    - "Von Mäusen und Menschen", es liest sich so, als wäre Thacker die treibende Kraft hinter dem Alto gewesen und Kay nur ein Sidekick. Es ist aber vielmehr so, dass es den Alto nicht gegeben hätten, wenn Kay nicht sein Dynabook hätte bauen wollen, von seinem Chef aber daran gehindert wurde. Thacker (und noch einer...Name vergessen) kamen auf Kay zu, da dieser über ein 230.000$ Entwicklungsbudget verfügte. Sie boten Kay an sein "Maschinchen" zu realisieren, in der Zeit, in der besagter Vorgesetzter nicht da war.

    Smalltalk war nicht nur eine Programmiersprache, sondern das gesamte OS. Der dazugehörende Satz ist irgendwie verunglückt: "Smalltalk-80 diente als Programmiersprache verfügbar." ...einmal "verfügbar" zu viel ;)


    Was soll das noch werden, bin erst auf Seite 7 :D


    Edit: Seite 9/10 ... wäre es beim Mac nicht angebracht gewesen "Hypercard" zu erwähnen? Immerhin ermöglicht es selbst Kindern kleine "Programme" zusammenzuklicken. Oder war Hypercard mit seiner 1987/88er Veröffentlichung zu neu?

    • Offizieller Beitrag

    Was soll das noch werden, bin erst auf Seite 7 :D

    Ahh, eine Bewerbung als Lektor und für die Qualitätssicherung! Super, nehme ich gern an für LOAD#7.::klasse::

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Sorry :D
    Ich höre seit etwa einem Jahr im Auto immer mal wieder das Hörbuch "The Innovators"... so langsam brennt sich die Geschichte in die Hirnrinde ein^^


    BlindGerMan

    Herr Doktor! Glückwünsche und Kompliment zu dem sehr gelungenen A1000 Artikel! War ja klar, dass das Sidecar auffahren musste ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nee, versteh' mich nicht falsch.


    Ich habe zwei fähige Lektoren (hier bin ich nur ab und an unfähig, die Korrekturen auch zu übernehmen) und ja viele gute Autoren. Was mir aber fehlt, ist ein (oder mehrere) weiteres Paar Augen, das insbesondere meine Werke inhaltlich prüft. Wenn Du Schwerpunkte in punkto Retro Computing hast und bereit bist, hier mitzumachen, bist Du herzlich willkommen! Das gilt auch für andere- die LOAD braucht nicht nur Autoren (Zaunpfahl...), sondern auch eine Qualitätssicherung. Also- komm' auf unsere Druckerschwärze-dunkle Seite, Schokoladenkekse gibt's auch ::koch3::!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Der dazugehörende Satz ist irgendwie verunglückt: "Smalltalk-80 diente als Programmiersprache verfügbar." ...einmal "verfügbar" zu viel ;)


    Was soll das noch werden, bin erst auf Seite 7 :D

    Da wirst du noch mehr finden. Wir haben extra ein paar Fehler eingebaut bzw. drin gelassen - wäre sonst ja langweilig... :ätsch:

    Wie yalsi schon geschrieben hat, haben es einige Korrekturen leider nicht mehr in das Heft geschafft.>:( :wand:

    Wir werden daran arbeiten... :)