Bericht über einen Retro-Verkauf

  • Hallo zusammen,


    den Link auf ein YT-Video hab ich gerade im Forum64 gesehen. Da sind aber eigentlich alle möglichen Computer zu sehen. Einerseits ist es schade, dass das doch etwas weit weg ist, aber andererseits hätte mich das wohl mein letztes Hemd gekostet!:fp:

    Schaut selbst: https://www.youtube.com/watch?v=zFn2E9LnWoQ

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Um dabei zu sein, wären die Anreisekosten doch etwas hoch gewesen.... davon abgesehen selbst wenn man in Neuseeland wohnt, sagt das ja noch nichts aus bzgl. der Preise, die dort verlangt wurden. Denn auch wenn die da "weit weg" von Europa sind, können die ja auch Ebay-Angebote einsehen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das Video sollte "strafbewehrt" sein (also Hände in die Taschen und die Maus nicht anfassen dürfen), denn er hat Suchtpotential und animiert zu 'ruinösen Spontankäufen' auf eBay... Hätte nie gedacht das es noch so viel von dem alten Rechnerzeugs gibt.

  • Das Video müsste eigentlich jeden Bares für Rares Verkäufer, aus der Bucht, erschaudern lassen. Man stelle sich vor all das Zeugs käme auf Ebay, die Preise würden purzeln.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Das Video spricht eindeutig den Bastler an: 'Pick and Mix'. Wenn's nicht viel kostet - und davon gehe ich einmal aus, das meiste sieht aus wie gehorteter Schrott - dann das erstandene anschließend bis auf die Knochen ausschlachten und der Rest wandert endgültig in die Schrott-Tonne. Soetwas ist eindeutig nur was für Leute, die daraus Honig saugen können..., Flohmarkt total.

    • Offizieller Beitrag

    würg. Grausiger Zustand. Klar, wenn es um die Ecke gewesen wäre, hätte ich vorbei geschaut.


    Wie kann man nur solche Mengen Zeug wahllos horten ?

    Und die Interessenten machen den Zustand nicht besser, raus, rein, schieb, drück ...


    Tonnenweise Monitore und Mainstream. Letzteres ist unserem Hobby eher förderlich wenn da viel zu haben ist. Die Community ist groß das auch Neueinsteiger am Ball bleiben. Gerade C64, Amiga und Atari in der Karstadt Version sind die optimalen Rechner. Wenn ich alleine hier im Forum das geballte Wissen sehe, da bleibt man am Amiga, äh, Ball.

    In dem Segment gehören die eBay Preise bereinigt.

    Diese Hortung ist nicht einmal ungewöhnlich. Als ich vor zwei Jahren eine PDP11 geholt habe wurden mir mal eben ein paar andere Geräte in die Hand gedrückt. Die Garagen standen bei dem voll mit dem Zeug. Ich hoffe ich bekomme den Kontakt wiederbelebt!

    Das natürlich bei den A4000er der Sabber bei dem/der Einen läuft ist wohl klar :sabber:


    Falls wer so ein großes grünes Gebläse sucht, ich hätte noch eines hier liegen.

  • das mit dem Sabber(n) ist immer relativ - es waren schließlich drei Acorn Archimedes A4000 ( ja, ja - die Segnungen des Common Wealth ); und der Kameramann hatte die als Commodore Mann auch überhaupt nicht im Blick, ist nur mal kurz drüber geschwenkt - bei einem anderen A4000 hätte es bestimmt Fotos von jeder Seite gegeben.


    Ansonsten Zustimmung - kleine Preise für normale Sachen erlauben es überhaupt, daß Leute da Zugang finden, die damit eigentlich nichts zu tun haben/hatten. Daß die PDPs mittlerweile teuer gehandelt werden ist da eigentlcih gar nicht so schlimm, das sind auch keine Anfängerbastelrechner und aufwendig.

    Irgendwie fehlt immer noch bicßhen sowas, was einen einfachen Kompletteinstieg ermöglicht und trotzdem Spaß macht. Der RPi geht da in die richtige Richtung, aber macht auch nicht alles perfekt und der Arduino ödet die Jungs, wo ich das so gesehen habe, einfach nur an, das Ding ist zu bastelig. Es fehlt evtl. einfach bißchen an einem Sinclair Sir Steve, der da was baut, was mal alles an Ansätezen verschmilzt und als fixe Einsteiger Plattform daherkommt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Na ja, ein C64 war halt so eine definierte Box. Die hat der "technikbegeisterte Jüngling" , heute natürlich auch Mädchen (was da doch eher selten war), hingestellt und erstmal ein halbes Jahr gedaddelt. Und wenn das langweilig wurde, kam dann entweder Musik und Motorrad oder bißchen weiter ins Gerät einsteigen, z.B. als Bastler am UserPort oder notgedrungen um eine Parallelfloppyerweiterung einzubauen oder als SoftwareJunkie mit Potential zum eigenen Programmschreiben. Heute fällt der Teile mit dem Daddeln völlig weg - das machen die schon mit 3-4 Jahren. Dementsprechend ist dann auch die Nutzererfahrung so, daß man mit 10-12 Grafik, Video etc. komplett gewohnt ist, aber es gibt dann nichts "cooles", was da irgendwie in die Richtung "Rechnergebastel" führt. Ausgenommen natürlich man interessiert sich sowieso schon für sowas, dann ist natürlich Arduino un Co schon toll - aber der ganze Mainstream bleibt davon völlig verschont.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries