ISA VGA Karte funktioniert nicht (TVGA8900C)

  • Hallo Toshi

    Danke, hat mich nicht irritiert - hab mir ja selbst an den Kopf gefasst für 30 Jahre alten Kram so viel Geld auszugeben :fp: :) Aber ich hab mir halt schon länger gewünscht, sowas aufzubauen. Ich zähle das jetzt einfach mal als Hobby, und Hobbys sind bekanntlich teuer und für Außenstehende nicht immer nachvollziehbar :D
    Ja, ich habe alles rausgerupft, auch die Laufwerke abgesteckt. Leider ohne Ergebnis.


    Auch habe ich inzwischen mal an den Jumpern rumprobiert, Die Kontakte gereinigt, die Chips auf dem Sockel gelöst und neu reingedrückt.... mir sind die Ideen ausgegangen :nixwiss: Naja, fast... ich muss mir noch was einfallen lassen einen anderen Monitor mit VGA Eingang aufzutreiben, da alle meine Geräte kein VGA mehr haben. Aber da find ich schon was.

  • Hallo,

    ein Gang in den Keller bringt immer etwas Klarheit. Das Layout der Karte wurde von allen möglichen Herstellern mitbenutzt.

    Nachfolgend Deine Karte und eine weitere Layoutgleiche mit kleinen Modifikationen. Was allerdings wichtiger ist, man achte auf die Jumper. Zwei Jumper müssen gesetzt sein (Schroeder hatte es schon erwähnt :thumbup:) Jumperreihe 1 und 6 (beide wohl 2-3).


    Auffällig sind die doch sehr dunklen Slotkontakte (korodiert?) und die Beinchen des Grafikcontrollers.

    Meine Vermutung, diese Karte stammt nicht ursprünglich aus diesem Rechner bzw. lief nie in diesem Rechner.


    Beste Grüße mesch

  • J6 hat die Grafikkarte leider nicht, da sind nur die Lötpunkte vorhanden, aber kein Sockel für die Jumper.

    Aber tatsächlich kam mir eine weitere Idee. Es kann ja auch sein, das der Monitor die Grafikkarte einfach nur nicht mag (Ist ein älterer TFT) ? :/ D.h. zusätzlich neben dem Jumper rumspielen noch an einen anderen Monitor anschließen :grübel:

    Guten Morgen

    RetroMau5


    anhand deinen Bilder ist auf J6 kein Jumper,

    anbei 2 Screenshots, welchen wir meinen,

  • Ja, sorry, da hatte ich große Tomaten auf den Augen, ich schaute weiter rechts wo die Lötpunkte sind. Allerdings macht es keinen Unterschied. Ich bin nochmal die Jumper durchgegangen, auch mit Jumpern 1 und 6, beide auf 2-3, trotzdem kein Bild :pinch:


    Die ISA Kontakte sind übrigens jetzt nicht großartig korrodiert, es lag nur am Winkel, wenn ich diesen beim fotografieren anders mache, dann sieht man das die Kontakte eigentlich sauber sind ::heilig::


    Ich glaube langsam das die Karte einfach das zeitliche gesegnet hat :nixwiss: Möge sie in Frieden ruhen :bekehr:

  • also bevor du sie entsorgst, solltest du sie jemandem zusenden, der vielleicht die Speicher, Eproms etc. noch gebrauchen kann

    slabbi hat z.B. einen schönen S-Ram-Tester gebaut und braucht immer Nachschub an Speicher-ICs


    ich hab leider grad keine ISA-Grafikkarte da zum tauschen - sonst hätt ich sie genommen - aber da findet sich bestimmt hier jemand, der dir eine funktionierende zusenden kann

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Okay, die Karte wird nun gegen eine funktionierende getauscht und nachgesehen was kaputt ist. Meinen herzlichen Dank gebührt Schroeder , Der will sich dem Fall annehmen :thumbup:


    Thread kann geschlossen werden :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Die Karte ist jetzt bei mir.


    Am RAMDAC war ein Beinchen nach innen gebogen. Der RAMDAC ist aber ok und läuft in einer anderen Karte. Mit korrigierten Beinchen läuft der Patient aber auch nicht.


    Ich denke, das liegt an den korrodierten Beinchen den VGA Chips:

  • Ah, vielen dank für die Info. Gut, dann bin ich zumindest froh, das es nicht komplett an meiner Unfähigkeit lag :anbet:

    Dann hat der Händler mir quasi Schrott verkauft, denn ich denke nicht das sie vorher ging :nixwiss:


    Danke fürs draufgucken! Ich hoffe Du kannst davon noch etwas verwerten :zombie: :)


    Liebe Grüße,

    Retromau5

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den RAMDAC nicht selber mal raus und wieder reingesteckt hast, dann lief die definitiv nicht. Das die Kontakte beim Transport korrodiert sind ist zusätzlich noch eher unwahrscheinlich.

  • Moin, ich stehe vor dem ähnlichen Problem.

    Diese finde ich in den Übersichten garnicht. Diesmal sind hier einige VESA-Modi das Problem, unter anderem auch Windows 3. Das Bild zeigt einige Streifen zuviel.

  • ...oder alte ATI, die sind auch gut. Ab PCI dann Matrox, die sind Referenz am TFT. Voodoo3/4/5 sind auch gut.

    Nvidia ist auch Murks, bei den PCI sind die Farben verwaschen und unscharf, aber AGP schlägt dann der

    Scaler unter Dos zu. Kurzum Müll. Auch da hat ATI die Nase klar vorn. R128/R7000 etc alles prima Karten.

    Keiner kommt aber an Matrox ran...außer die INtel IGP die sind auch Klasse.

  • Die hängt an einem alten ACER View 51 von 1999 dran. Zumindest macht die keinen Ärger bei den Spielen. Es hätte sein können, das es irgendwo genau zu dem Layout was rumliegt, was mir die Jumper erklärt und das sind auch der Karte, die sonst Problemlos geht, recht viele. Die ET4000 W32 macht mehr Probleme.

  • Diese Karten sind leider Müll für den TFT, Diamond-Karten nehmen und dann ist das Bild OK.

    Naja, für Sachen unter DOS kann man da nicht meckern. Standard Trident 8900C an einem Eizo 17 Zöller TFT. An Farbe und Schärfe ist nichts auszusetzen.

  • Das Problem besteht bei Lowres 320x200 256Farben. Textmode ist normalerweise OK, da 720x400 oder 640x480 je mach Monitor.

  • Also verschiedene Spiele laufen problemlos, Egal ob Wolfenstein 3D oder DOOM1 oder Pushover (das mit der Ameise). Sinnvoll wäre vielleicht ein Testprogramm, das die verschiedenen (Vesa)-Modi per Taste durchschalten lässt.

    Mein ACER View 51 kann bis 1024x784 eigentlich alles recht gut ab. Die Fehler hatte die Trident schon am CRT gezeigt.