TA PC-8, dies und das

  • Wie ist denn nun bei den vier Programmen die Bildschirm-Darstellung auf der echten Hardware, hell auf dunkel oder dunkel auf hell?

    Ich möchte nur wissen, ob wir uns auf die aktuelle MAME-Emulation verlassen können. Dort ist derzeit nur Deepspace weiß auf schwarz, die anderen drei sind schwarz auf weiß.

    [EDIT: jetzt habe ich nochmal in meinem Code nachgesehen: bei Deepspace setze ich beim Alphatronic-PC die Hintergrundfarbe auf weiß und die Vordergrundfarbe auf schwarz, und ich erhalte so in MAME genau das umgekehrte (gewünschte) Ergebnis. Und da würde ich gerne wissen, ob das ein Bug in z88dk oder in der MAME-Emulation ist.]

    Hier noch ein paar Bilder der andern Programme (Leider alles SW. RGB-Adapter muss ich mal Basteln wenn ich Zeit habe)


     



     



     

    (alles vom Fernseher abfotografiert)

  • Die Hersteller haben nur den Hardware-abhängigen Teil von CP/M angepasst, der Rest ist normalerweise so geblieben.

    Der angepasste Teil reicht für einen "spinnerten" Hersteller (bzw. dessen "Erben"), seine Rechtsansprüche geltend zu machen. Es ist natürlich unwahrscheinlich, aber die Gefahr besteht.

    Das Bootimage sollte sich einfach erzeugen lassen. Das allerdings auf eine reale Diskette zu bannen ist wohl nicht beabsichtigt.

    Bin ich etwa der einzige, der für echtes Retro-Computer-Feeling ein ratterndes Diskettenlaufwerk benötigt? :)

    Ab F0B2 liest der TAPC den boot sector ein. Im boot sector steht dann wohl der Code für den Rest von CPM.

    Ok, danke. Dann werde ich das mal den z88dk-Leuten so erklären, vielleicht können die damit was anfangen.


    Martin.W: vielen Dank für die Fotos! Allerdings bin ich verwirrt: als ich Deepspace und DStar gesehen habe, dachte ich mir: alles klar, der Fehler mit den vertauschten Farben liegt also in z88dk. Die restlichen Screenshots sehen aber anders aus als in MAME, dort ist alles schwarz auf weiß.

    Dann warten wir auf weitere Testergebnisse bzw. auf deinen RGB-Adapter.

  • Zum TA-PC 8 habe ich keine (eigene) Meinung. Was das Booten von CP/M angeht, sollten Neugierige einfach mal das "Alteration Guide" sich anschauen, oder sich mal auf https://www.seasip.info/Cpm/index.html umschauen. Ansonsten funktioniert das eigentlich fast immer gleichartig, zuerst wird ein Sektor (typischerweise Sektor 0) eingeladen, in dem Sektor ist der "Urlader" für weitere Sektoren zu finden (bei CP/M 2.2 sind das meist die zwei ersten Tracks der Diskette, wo sich das BIOS/BDOS befindet). Theoretisch kann man statt der CP/M Systemspuren auch irgendwas anderes in den Speicher reinladen, bspw. ein Spiel, aber für was sollte das gut sein?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Datenübertragung mit Kermit-80


    Aus meinen Notizen. Datei- und Datenübertragung zwischen alphatronicPC und MS-DOS bzw. Windows 11 Rechner per Kermit und Null-Modem Kabel.


    (Null-Modem-Kabel & FTDI USB-Serial-Adapter)



    Suche auch noch eine Möglichkeit Dateien mit DiskBasic auszutauschen. Die Disketten sind ja im 8-bit-FAT Format und dafür noch kein Tool gefunden habe.

  • Neues "Futter" für den alphatronic PC


    ich konnte eine Handvoll Disketten für den alphatronic PC mit Kryoflux auslesen. Fast alles lies sich zum Glück noch retten.

    Das Ergebnis lief dann sowohl auf echter Hardware als auch im Emulator.


    Folgende Disketten wurden so gesichert:


    • Assembler-M80 Microsoft Macro-80 Assembler (bootfähig 15014)
    • BASCOM BASIC Compiler 5.30 (bootfähig)
    • BIOS_Listing-PC BIOS.PRN, BIOS II V3.1, 08.01.1986, MACRO-80 (bootfähig 00000)
    • Briefprogr1 Briefprogramm Version x.x (bootfähig)
    • DISK-BASIC-SYSTEM MS BASIC-80 v5.26 mit veränderte F-Tastenbelegung (bootfähig)
    • DISK-Utility Div. Utilitys, Power 3.03, FGText 4.2, … (bootfähig 01001)
    • DSW-G (Disk 1&2) Katalog der Deutschen Soft-Ware Gruppe (NICHT bootfähig)
    • MT56T8-PRN BIOS Monitor for PROM V2.1, MACRO-80 (NICHT bootfähig)
    • MICROTEXT_NEU MICRO-TEXT+ v2.1, selbstlaufende DEMO (bootfähig)
    • MICROTEXT_K21 MICRO-TEXT+ v2.1, selbstlaufende DEMO (bootfähig)
    • PC-DATEI Dteiverwaltung Version: 04 (bootfähig 25009)
    • PC-DEMO 3x BASIC Demo / Werbung für den alphatronic PC (bootfähig)
    • PC-Termin Terminkalender V1.0 (bootfähig 23028)
    • PC-TEXT_m Serienbr. Textsystem mit Serienbrief (bootfähig 22714)
    • PCVEREIN Vereinsverwaltung mit Schnittstelle zu PC-Text (bootfähig 17877)
    • PCDISK Diskeditor V0 (bootfähig 01999)
    • Spiele-Grosse-Sammlung Diverse BASIC Spiele (bootfähig)
    • Runner Spiel Testversion
    • UCSD Pascal 3 Disketten: Runtime / Assembler / Compiler
    • WordStar MicroPro WordStar release 3.00


    Alle Disketten mit Label gibts im Anhang

  • Hat der alphatronic PC

    ein "normales" CP/M-80 mit TPA ab Adr 0100 ?
    Oder wie war das ?
    Ich habe leider für meinen kein Floppy Interface und auch kein Floppy :(

  • ich konnte eine Handvoll Disketten für den alphatronic PC mit Kryoflux auslesen. Fast alles lies sich zum Glück noch retten.

    Das Ergebnis lief dann sowohl auf echter Hardware als auch im Emulator.

    Wow! Super! Danke dir! Ich suche auch immer wieder Software für meinen alphatronic.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Disk-BASIC TOOLS


    Anmerkung zur "Disk-BASIC-System" Diskette aus Posting #306


    Das alphatronic Disk-BASIC 5.26B welches mit dem Handbuch des F1 ausgeliefert wurde verwendet ja nicht das CP/M Format, sonder das 8-bit FAT Dateiformat. Mitgeliefert werden 4 Programme (FORMAT 1.1, SYSCOP 1.1, DISCOP 1.3, PCDUMP 1.1)


    Auf obriger Disektte BASIC 5.26 (ohne B) befinden sich die Programme in Version 1.0. Außerdem weitere Floppy Tools für Disk-BASIC


    • DUMP - DISK-Direct Access
    • FILCOP Version 1.0 - Filekopierprogramm
    • DACC1 Version 1.1 - DISK-Direct Access
    • DACC2 Version 1.1 - DISK-Direct Access
    • DKCOMP - Vergleich der Cluster-Zuweisungen
    • DKDUMP - Disketten-DUMP
    • CONVER Version 1.0 - DISK-BASIC -> CP/M
    • FORM-S Version 1.1 - Special format-programm
    • CLUSTER Version 1.0 - Clusterliste eines File´s
  • Irgendwie "süß", wenn man sieht, mit welcher Naivität man damals ein paar (teilweise ziemlich triviale - nicht alle) Programme zu durchaus gesalzenen Preisen an den Mann zu bringen versucht hat. Man muß bedenken, der C64 war zu diesem Zeitpunkt schon 2 Jahre auf dem Markt und hatte wahrscheinlich mehrere Hundert, wenn nicht 1000 Softwaretitel, von denen nur einige wenige über 50 Mark gekostet haben.

  • Irgendwie "süß", wenn man sieht, mit welcher Naivität

    Die Geräte wurden auch z.T im Büromaschinenhandel vertrieben und weniger da wo Kinder ihr Spielzeug beschafft haben, TA hatte wohl den Anspruch, eher was professionelleres zu sein, blieb ja auch nichts anderes übrig, Ton und Video ist beim PC-8 ja eher unterentwickelt. Gut 80Z/Z hatte er dem C64 voraus.

    Telex 563140 goap d

  • Moin allesamt,


    bin nach langem Suchen endlich an eine TA alphatronic PC, F1/F2 Kobi gekommen. Die alpha läuft, das Diskettenlaufwerk scheint zu laufen, habe leider kein Bootmedium. Wie geht man da am besten vor? F1 mit GOTEK (FlashFloppy firmware, oder anderes?) umbauen, sind da die hier eingestellten Images kompatibel, bzw. gängig. Oder muss da mittels PC/Greaseweasel Medien geschrieben werden? Was ist da das richtige vorgehen?


    Cheers


    Entrie

  • EntRie es gibt Bootmedien im Netz die man dann per Imagedisk oder Teledisk vom PC Schreiben kann. Das wäre eine Möglichkeit.

    Ah, danke Toshi !


    Das wäre dann ein drittes Verfahren, dass das Vorhandensein eines älteren PCs mit Floppy-Kontroller voraussetzt. Das wirft einen als MAC User ein wenig zurück ... Gibt es eine Möglichkeit diese TD0->IMD->(Greaseweasle|GOTEK) zu konvertieren?


    Vielen Dank


    Entrie

  • ... Gibt es eine Möglichkeit diese TD0->IMD->(Greaseweasle|GOTEK) zu konvertieren?


    Ein paar Posting weiter oben sind einige Disketteniamges welche direkt unter Gotek laufen und getestet sind.


    Hier ist auch noch mal kurz beschrieben wie man ein GOTEK an die F1 anschließt incl einiger Dateien und Gotek Einstellungen.


    Die TD0 bzw. IMD aus dem Netz kannst Du mit HxC Floppy Emulator umwandeln. (Reines speichern in anderes Format reicht hier übrigens nicht! Datenrate muss noch richtig eingestellt werden soweit ich mich erinnere)

  • Vielen lieben Dank Martin.W !


    Das hatte ich nicht gesehen. Reicht es beim Gotek das F1 auf B umzujumpern und ein PC-Floppy-Kabel von außen an das, auf A gejumperte Gotek zu legen? Oder braucht man zwingend den 1:1 Adapter (Edge-Connector auf Pin)? Beim externen Kabel, welche Polarität am GOTEK, gedreht oder gerades Kabel?


    Klasse Arbeit Martin.W , das stimmt mich schon besser! Hatte schon Angst, ich müsste noch irgendwie einen alten PC auftreiben ...


    Lieben Gruß


    Entrie

  • Das hatte ich nicht gesehen. Reicht es beim Gotek das F1 auf B umzujumpern und ein PC-Floppy-Kabel von außen an das, auf A gejumperte Gotek zu legen? Oder braucht man zwingend den 1:1 Adapter (Edge-Connector auf Pin)? Beim externen Kabel, welche Polarität am GOTEK, gedreht oder gerades Kabel?

    Hier kommt der Shugart Bus zum Einsatz. Kabel ist immer 1:1 und die Laufwerker werden beide per Jumper eingestellt. (Nicht wie beim PC mit gedrehten Kabel!)


    Den "Adapter" brauchst Du nur wenn Du intern direkt anscließen und nicht das Kabel tauschen willst.

  • Hallo Martin.W ,


    sorry, ich war verhindert und konnte nicht eher antworten. Vielen lieben Dank, jetzt habe selbst ich es begriffen :)


    Dachte mir schon sowas, wollte aber sichergehen.


    Anderes Thema:


    Ich habe bemerkt, dass der Bildschirm bei mir blinkt, wenn ich CTRL-H also Backspace auslöse (auch beim Scrolling ). Das ist aber eigentlich kein "Feature" des Display Proc. sondern lässt mehr auf eine eigenwillige Software-Implementierung schließen, also ein Bug, da der Neuaufbau nicht während des VBlank passiert oder sehe ich das verkehrt? Ist das ein Hardware-Feature?


    Tritt das bei Euch auch auf, oder habe nur ich Glück und bin gesegnet mit einer sehr frühen ROM-Version?


    LG


    Entrie

  • Es gab diesen Thread:


    Und ich hab noch mal dies geschrieben:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hast Du da noch konkrete Fragen, Toshi ?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Nein, konkret nicht. ich würde gern mal die Platinen / Adapter / Projekte die hier im Forum entstehen und die der Autor dafür freigibt auf der Homepage zentral listen, damit man sie besser wiederfindet. Dazu würden z.B. die Eprom Adapter von klaly und Martin.W zählen falls sie einverstanden sind, aber sicher noch zwei dutzend andere Sachen hier im Forum.

    Telex 563140 goap d

  • Du meinst:

    GitHub - klaly/pc8_rom-module: This is a ROM-Pack PCB for a TA alphatronic PC8 computer
    This is a ROM-Pack PCB for a TA alphatronic PC8 computer - GitHub - klaly/pc8_rom-module: This is a ROM-Pack PCB for a TA alphatronic PC8 computer
    github.com


    Mein Floppycontroller nach der Schaltung von Klaly:

    GitHub - felge1966/Alphatronic-PC: Module und Zubehör zum PC-8
    Module und Zubehör zum PC-8. Contribute to felge1966/Alphatronic-PC development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Gruß Jörg

  • I red with great interest all your projects here and made a FDC "replica" board, i only did some minor changes to the felge1966's version, adding some missing values and using the same components ID than the original schemas.

    I build the board and tested, but i got only some flashes from gotek at startup and reset, but the floppy seems not detected (the D765 gets the ready signal, but never poll the "seek" at pin 39).

    Did someone build the FDC and got a working one?

    The version i built is here: https://github.com/aotta/TA8-FDC

    and that's the PCB:


    I'll continue testing anyway and keep the forum aligned.

    Thank you all in advance!