FORMAT 720KB

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe hier einen XT-Clone Mini PC, der mitlerweile wieder funktioniert.

    Defekter Akku und defektes Netzteil, siehe Defektes XT Schaltnetzteil

    Mini PC, von Hans, Computeum, mit zwei Disketten Laufwerken.


    Nun zum Problem:

    Aktuell hab ich nur eine DOS6.22 boot Diskette.

    Das FORMAT.COM Programm mag mir keine 720KB Disketten formatieren.

    Kommando:

    format b: /U /F:720


    Es kommt dann immer eine Fehlermeldung: Parameter nicht kompatibel.


    Ich vermute, das DOS6.22 erwartet einen AT-Computer und möchte die Disk Parameter prüfen.

    Wenn ich nur format b: mache, dann formatiert er mit 360KB was ja auch Quatsch ist.


    Aktuell formatiere ich meine Disketten mit meinem Thoshiba T5200.

    Das ist halt ein AT kompatibler, mit 1,44" Laufwerk, da funktioniert das Format Kommando von DOS6.22 mit format b: /U /F:720 einwandfrei.


    Abhilfe ist vermutlich nur mit einem älteren DOS möglich.

    Was meint ihr dazu ?


    Evtl. kann mir jemand ein passendes DOS empfehlen und ein zugehöriges Image wäre auch gut.


    mfG. Klaus Loy

  • Kann es nicht auch sein, dass es sich bei den Laufwerken um Single-Sided Laufwerke handelt? - Dann wäre das mit den 360kb jedenfalls zu erklären...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • @pcbastler, quatsch, sorry.

    Es sind ja zwei 3 1/2" Laufwerke und da hab ich noch NIE was von Single-Side gehört außer bei Atari, Commodore ...
    Im PC Bereich gab es da keine Single-Side Laufwerke.

    Außerdem kommt die beschriebene Fehlermeldung bereits bevor das B-Laufwerk irgendwas tut.


    @fanhistorie,

    ich werde deine Parameter probieren, aber erst später.


    Auf jeden Fall Danke für die Tips, für beide.
    Muss ja nicht immer ein guter Tip sein.

    Auch blöde Ideen (hab ich selbst oft) können auf die richtige Spur lenken.


    Mit freundlichem Gruß

    Klaus Loy


    Ich werde euch dieses Jahr wohl nicht mehr oft nerven.

  • Guten Morgen

    klaly

    pcbastler


    Wegen deiner Frage wegen den 360k,


    Liegt meistens (Bios abhängig) am int15,C0


    WENN DORT DIE Rückmeldung kommt ps/2 wird dann die Abfrage unter Int13,17 automatisch fehlinterpretiert,


    Sind aber keine blöden Ideen,

    sondern einfachstes Handwerkszeug

    • Offizieller Beitrag

    Ein XT-BIOS dürfte dem DOS nur 360KB Laufwerke vermelden.

    Da XTs gewöhnlich kein BIOS-Setup haben, um die Laufwerkstypen einzustellen, sondern nur DIP-Schalter um die Anzahl der Laufwerke vorzugeben, muß man dem DOS die Laufwerksparameter also anders mitteilen.

    Das erledigt man in der CONFIG.SYS mittels DRIVPARM

    Es dürften 720KB Laufwerke sein, da ein XT gewöhnlich einen Floppycontroller hat, der nur 250kbit/s kann.

    In die CONFIG.SYS wäre also für zwei 720KB Laufwerke einzutragen:

    DRIVPARM= /D:0 /F:2

    DRIVPARM= /D:1 /F:2

  • Moment, einige XT haben von der Bauart her 1 oder 2 3.5" 720er Laufwerke, weil nix anderes Passt. Da ist im Bios meist auch die Kapazität vorgegeben.


    Das betrifft unteranderem die Schneider EuroXT und den Flytech Carry 1. Dafür gibt es auch keine oder nur begrenzte Erweiterungsmöglichkeiten.

  • @fanhistorie, hab grad mal dein Kommando

    format b: /u /n:9 /t:80
    pobiert, geht auch nicht.

    Dann hab ich erst die Info von Toast_r lesen können.
    Leider war seine Angabe minmal fehlerhaft.

    So ist es richtig und funktioniert:

    DRIVPARM=/D:0 /F:2

    DRIVPARM=/D:1 /F:2

    Danke für den entscheidenden Tip


    Klar, früher gab es nur die 360er Laufwerk, oder womöglich 5 1/4" Single Side.
    Da war es für DOS leicht.

    Dann kamen die 3 1/2" dazu, XTs hatten keine Einstellmöglichkeit.

    Diese Config.sys Sache wusste man früher vieleicht, oder sie waren einfach richtig eingestellt.


    Also so geht es nun.
    Interessanterweise geht das Kommando von fanhistorie trotzdem nicht.

    format b: /u /n:9 /t:80 liefert weiterhin Parameter werden nicht unterstützt.


    Dann ist da nocht die Frage von fritzeflink, welche Laufwerke eingebaut sind.

    Drive A: 3 1/2", Chinon FZ-357, mit HD Schalter Stiftchen hinter Klappe, d.h. 1,44MB Laufwerk.

    Drive B: 3 1/2", Noname, ohne HD Schalter Stiftchen hinter Klappe, d.h. 720KB

    Ich dachte es wären zwei 720KB Laufwerke.


    Wie geht das nun mit dem 1,44MB Laufwerken, schaltet das dann die Drehzahl um, ich dache für 720KB und 1,44MB benötigt man unterschiedliche Drehzahl. Kann aber auch ein Irtum sein.


    Egal, mein Problem ist gelöst, vielen Dank für die Tips.


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Asche über mein Haupt. Ein = ist nunmal kein : !

    Wenigstens war der Gedanke der richtige. :)

    Werde ich gleich noch korrigieren, damit da nicht nochmal einer drüber stolpert.


    Ob HD auch geht, hängt vom verbauten Floppycontroller ab.

    Für DD (360K,720K) werden 250kbit/s gebraucht, das kann der Standard XT FDC.

    Für HD (1,2MB,1,44MB) werden 500kbit/s gebraucht. Wenn der FDC das kann, funktioniert das mit den passenden DRIVPARM Einstellungen.

    Mit dem passsenden FDC (1000kbit/s) gehen sogar 2,88MB am XT.

    Ganz bekloppt ist 5,25"DD (360KB) im HD Laufwerk (1,2MB).

    Da die Laufwerke mit 360 statt mit 300 U/Min laufen, muß der FDC dann mit 300kbit/s arbeiten.

  • Hier mal mein Setup (Hardwareaufbau):


    Kennt jemand schöne DOS Spiele, ohne Joystick, für Herkules Grafik und Start von Diskette Drive B, 720kB.


    mfG. Klaus Loy

  • @ralle,
    aber Chip Installer, die wollen doch immer so dummes Zeug auf den Windows Rechner mit installieren :(

  • Wie wär's mit LLLLL (Larry Laffer in the Land of the Lounge Lizards). Mein Klassenkamerad hat das auf Hercules gespielt und ich auf CGA. Hat beides seinen Reiz :sunny:.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • @ralle, der Download ist nicht das Problem.
    Das Problem ist, dass ich den Leuten von Chip nicht traue, weil deren Installer meisten ungewünschte Tools mit installieren. Habs von Chip runter geladen.

    Dann bei Virustotal geprüft, 37 rote Warnungen, ich mag deren Zeug nicht, sorry.

    Totzdem Danke.



    @ChaosRom,
    den Larry kenne ich noch von früher, aber Adventure sind nicht so mein Ding.

    Aber Danke.


    mfG. Klaus Loy

  • Finger weg vom CHIP Installer... muß man leider so sagen... ich verstehe nicht wie eine Computerzeitschrift soetwas tun kann...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • @tokabln, wenn ich sowas bei Chip finde, dann suche ich das "gleiche" beim Heise, da ist es "immer" ok.
    Weil Heise sind meiner Meinung nach die Guten.


    Warum die Chip Leute das tun, vermutlich gibt es Sponsoring Geld.

    Aber ohne mich.


    mfG. Klaus Loy

  • Klar, früher gab es nur die 360er Laufwerk, oder womöglich 5 1/4" Single Side.

    Single-Sided gab es meines Wissens bei "Standard" PCs (also keine VIctro-Exoten oder sowas) nicht.

    Da kannst vermutlich du recht haben.
    Single sided gab es bei frühen Heimcomputern 5 1/4".

    Mein erster XT-Clone hatte auch bereits ein 360KB Laufwerk, allso dopple Sided.
    Jetzt weiß ich ich hab das single Sided mit 40 Spur verwechselt :(


    mfG. Klaus Loy

  • Kennt jemand schöne DOS Spiele, ohne Joystick, für Herkules Grafik und Start von Diskette Drive B, 720kB.

    Ein Tetris und ein Schach, laufen bei mir beide im Text-Modus auf einer MDA-Karte, also leider ohne die schöne Hercules-Grafik.


    PSION Chess wäre dann der nächste Schritt, da gibt es schon sehr schöne Grafik für die Hercules-Karte.

  • Guten Abend

    klaly


    Ich habe die Anfrage so verstanden, Das du ein 1,44MB in deinem XT hast, und mit diesem bei den 720k die Fehlermeldung bekommt, daher sollte auch die direkte Formatierung dann auch funktionieren,


    Zu der Einstellung des BIOS,,

    Du schriebst zuletzt XT clone, aber sonst keine weitere Angaben,ob der Floppy controller auf MB odet extern,?


    daher nahm ich wie bei meinen pc10, welcher vom Mainboard aus keine 3.5 Zoll unterstützt,