Gehäuseschrauben PET /CBM

  • Hi,

    Diese mehr oder weniger wichtige Info will ich nur mal schnell loswerden:prof::

    Die Gehäuseschrauben von einem PET CBM kann man optisch ja nicht von M5 Schrauben unterscheiden, dennoch passen die M5 nicht ins Gehäuse-Gewinde.

    Wer hatte das schon mal :D? Ich glaube die fehlen häufiger. Klar kann man eine M5 mit Gewalt reindonnern oder ´n 5er Gewinde nachschneiden.

    Da bei meinen PETs und CBM´s aber ein paar fehlen hab mir mal ein Beutelchen der richtigen Schrauben für meine PETs / CBMs besorgt.


    Falls sich also schon mal jemand die selbe Frage gestellt hat:

    Das korrekte Gewinde ist ein UNF #10-32, die Schraubenlänge für den PET ist 3/8"


    Grüsse

  • Die Angabe ist ohne Gewähr :capone:, kann ja sein dass es noch andere Gehäusevarianten gibt.

    Bei meinen PET/CBM hats sowohl im Blech als auch im Kunststoffgehäuse gepasst (und bei ner 4040 die seitlichen 2 Schrauben).

    Original ist da noch ne weisse Kunstoffscheibe drunter


    Bestellt hab ichs da:

    (soll keine Werbung sein, nur ein Beispiel:)


    https://www.ebay.de/itm/Linsen…ksid=p2060353.m2749.l2649

  • Endcool - nach ca. 35 Jahren endlich die passenden Schrauben:fp:

    Damit ist mein Pet nun fast wieder im Originalzustand - bis auf das im Laufe der Jahre abgefallene Typenschild hinten,

    das vermutlich der Staubsauger gefressen hat::cry::

    Danke - ist schon bestellt:anbet:

  • Gibt es solch ein Gewinde auch im Bereich "M4"? Ich habe an zwei Gehäusen auch Gewinde im Durchmesser von M4, aber M4-Schrauben passen nicht rein...

    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Imsai und der Doppelfloppystation. Das "ungefähre M4" entsprach ich meinem Fall "8-32 UNC" Gewinde, diese nahme ich in einer Länge von 1/4 Zoll.


    Also 8-32 ist ca 4mm. UNF ist Feingewinde, UNC ist groberes Gewinde. Letzteres musst du rausfinden.



    Gruß Jan

  • Gibt es solch ein Gewinde auch im Bereich "M4"? Ich habe an zwei Gehäusen auch Gewinde im Durchmesser von M4, aber M4-Schrauben passen nicht rein...


    Ja sicher, Wenn Du eine Originalschraube hast, brauchst die nur mit der Schieblehre messen und die Gewindegänge zählen, da gibts ganz gute Tabellen dazu.


    z.B. hier:

    https://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html


    Wenn du keine Originalschraube hast, dann musst halt schauen was dem Gewinde am nächsten kommt.

    UNF ist Feingewinde und UNC Normalgewinde


    Ich hatte mich ursprünglich aus einem ganz anderen Grund damit beschäftigt, und zwar hab ich ein Teil für eine kanadische Schlittschuhschleifmaschine gebaut. Da hatte ich Bekanntschaft mit den verschiedenen Gewindetabellen gemacht.



    EDIT: Jan war schneller

  • Im Idealfall eine Gewindelehre für Zoll oder eine Zoll-Gewindefeile wo ja oben auch eine Lehre dran ist. Bei metrischem Gewinde wird die Steigung ja von Flanke zu Flanke in mm angegeben. Bei Zollgewinde in Anzahl der Flanken pro Zoll. Also eine 32 Gang-Schraube hat 32 Flanken auf einer Länge von 25,4mm am Gewinde. Ist es anstatt einer 32 Gang Schraube, zB eine 20 Gang Schraube, ist das Gewinde logischerweise gröber..


    Gruß Jan

  • Kurzes offtopic.


    Also ich finde es super, dass mister-freeze hier jetzt einfach mal eine Information veröffentlicht hat ! Im Grunde hätte er das nicht machen müssen, ihm war ja bereits geholfen. Aber er hat sehr wahrscheinlich gedacht, er stellt die Info mal ins Forum, dass der nächste es leichter hat und nicht suchen muss.

    Ich mache das auch ganz gerne mal und ich habe es hier auch schon des öfteren von anderen erlebt. Das hebt, zumindest nach meinen Erfahrungen, dieses Forum ab von sehr vielen anderen ! Tolle community ! Das muß auch mal gesagt werden. Ein Lob und ein Dank an dieser Stelle !


    Denn, ich kenne es von vielen Foren sogar nur so, oder oft so, dass jemand eine Frage stellt bzw. ein Problem hat. Der Threadersteller kriegt ne Antwort von 2-3 Leuten aber gibt letzten Endes kein Feedback mehr, ob es geklappt hat und wie die Sache ausging. Wenn dann jemand anderes das gleiche Problem hat, weiß dieser nicht, ob die Tips zum Ziel geführt haben.

    Aus diesem Grunde habe ich mich (KFZ-Meister) aus allen Auto-Foren zurückgezogen. Da war es oft gang und gäbe, dass man eine Fragestellung mit einem ellenlangen Text beantwortet hat, dem Fragesteller unter Umständen hunderte Euro dadurch im Gegensatz zu einem Werkstattaufenthalt erspart hat und letzten Endes hat man kein Feedback mehr bekommen und es war noch nichtmal ein THX oder in manchen Foren eine REP zurückgekommen...



    Also, weiter so !! :)


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Interessant, das Thema hatten wir schon mal. Dort habe ich sogar genau diesen Shop für zöllige Schrauben empfohlen (Post #11).

    Leider ist es aber schwierig, solche Informationen dann bei Bedarf zu finden.


    Wie kann man verhindern, dass derlei Tipps und Hinweise im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten?

  • Servicehandbuch. Z.B, Technical Manual 8032: Part No. 906630-3 Screw Pan Head 10-32x .250LG

    Ja, in meiner mittlerweile auf über 60GB angewachsene Sammlung an Informationen über alle möglichen klassischen Systeme ist diese Information bestimmt irgendwo vorhanden. Bin mir aber nicht sicher ob ich das alles noch in diesem Leben schaffe durchzulesen...

    Dort habe ich sogar genau diesen Shop für zöllige Schrauben empfohlen

    Die Schrauben auf Ebay zu finden war nicht wirklich schwer - 5 Minuten nach meinem Eintrag waren sie bestellt (...jetzt müssen sie nur noch passen... ;) ) Die genaue Bezeichnung der Schrauben als Suchbegriff war mein Problem...


    Deshalb nochmal ein großes DANKESCHÖN an mister-freeze !!!


    :)Franky

  • Die Schrauben auf Ebay zu finden war nicht wirklich schwer - 5 Minuten nach meinem Eintrag waren sie bestellt (...jetzt müssen sie nur noch passen... ;) ) Die genaue Bezeichnung der Schrauben als Suchbegriff war mein Problem...

    Dann kannst du doch auch den Link posten. :nixwiss:


    Ich habe die hier gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/8-32-U…S-SCREW-x-10/151421404484


    Aber noch nicht bestellt, weil ich gerade keinen akuten Bedarf habe. Ich habe alle Schrauben aufgehoben, muss die Dose nur wiederfinden. :fp:

    Ausserdem weiß ich gerade nicht, wie das mit Bestellungen aus GB läuft? Muss ich den Kram jetzt wieder beim Zoll abholen oder läuft alles normal weiter?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Den Link hat mister-freeze doch schon eingestellt? :)


    Ich hab auch mal welche bestellt.

  • Sorry, hatte ich übersehen bzw. falsch gelesen.


    Bei dem Preis habe ich auch mal welche bestellt. Auf Vorrat.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dann kannst du doch auch den Link posten.

    Ich hab' UNF als Inbus/Zylinderkopf bestellt. Ich wollte erst mal warten ob die bei mir passen bis ich den Link poste. Ich habe vor die Schrauben so zu modifizieren das sie vielleicht eine Art Rändelkopf kriegen. Hab' keine Lust jedesmal den Schraubenzieher zu suchen und dann von unten an den Schrauben zu fummeln.

    Wenn's klappt poste ich das natürlich hier!


    :)Franky

  • Danke für die Info. Mir fehlen (seltsamerweise) an meinen 8096ern die Schrauben der Tastaturen. Weiß evtl. jemand was das für welche sind? Ich kann‘s leider nicht selbst testen, da ich keine davon hab. :fp:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Bei den runden Gehäusen (SK, 600, 700) sind metrische Schrauben drin.

    Ich meine, da müssten bei mir Schrauben für Plastik rein. Also mit einem Gewinde wie Spax - äh Spanplattenschrauben.

    Das Genie beherrscht das Chaos