LED Lampen schützen durch RC-Glieder?

  • ich verwende seit etlichen Jahren LED Leuchtmittel. Die meisten halten so lange, dass ich da keinen Kondensator irgendwo reinbasteln würde. Andere verrecken innerhalb der (erweiterten) Garantiezeit. Der Hersteller hats hoffentlich gelernt.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Dafür brennt dann irgendwann das RC-Löschglied ab ??

    Und da es hinterm Holzpanel liegt, wird es dann schön warm im ganzen Haus ?


    (Sieht irgendwie eigenartig aus, aber zugegeben, mein bißchen Ahnung von Elektronik bezieht sich mehr auf 5V Gleichspannung.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kennt ihr das? Ist da was dran? Verlängert das ein LED Lampen-Leben?

    Grundsätzlich falsch ist das was Reichelt da schreibt nicht - Spanungsspitzen und auch Überspannung sind Gift für LED-Lampen. Gute Lampen haben daher eine entsprechend ausgelegte Elektronik als Vorschaltelement. Diese sollte mit den üblichen Situationen am Stromnetz klar kommen und sorgt gleichzeitig für einen Sanftanlauf beim Einschalten nebst vernünftigem Betriebsstrom (ein zu hoher Einschaltstrom außerhalb der Spezifikation sorgt für einen verfühten tot der LED's durch 'ausbrennen = Heligkeitsverlust'). Deshalb ist der vorgeschlagene Kondensator eigentlich überflüssig und wenn falsch dimensioniert, kann auch der u. U. geschädigt durch Spannungsspitzen, dielektrische Verluste etc., platzen - also womöglich nur ein zusätzliches Problem statt Abhilfe. Damit so ein Kondensator hilft, braucht's auch mindestens noch einen Vorwiderstand oder Seriendrossel, sonst filtert er gar nichts. Der Hinweis fehlt z.B. In meinen Augen nett gemeint, aber irreführend.



    Cheers

    Kurt

  • Habe einige LED Leuchten ohne auswechselbares Leuchmittel.

    Da würde ich das schon machen, wenn das deren Tod ein wenig hinauszögert.

    das habe ich bisher tunlichst vermieden mir anzuschaffen! Konnte allerdings jetzt bei einer Feuchtraum LED Leuchte für 10€ auch nicht widerstehen. Baue ich jetzt am WE ein, mal sehen wie lange die hält. Denke wir sprechen uns frühestens in 5 Jahren wieder.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Baue ich jetzt am WE ein, mal sehen wie lange die hält.

    Ich habe bei mir bereits einige LED-Lampen nun mehrere Jahre am Laufen. Wenn die vernünftig designed sind stimmt die angegebene Lebensdauer auch. Allerdings hatte ich auch einen totalen Fehlkauf von aus mehreren LEDs aufgebauten Strahlern, die waren reproduzierbar nach ein paar Wochen hin. Waren aber auch billige Schnäpchen-Birnen... (gekauft, als es mit den LED-Lampen so langsam los ging).


    Cheers

    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    das habe ich bisher tunlichst vermieden mir anzuschaffen! Konnte allerdings jetzt bei einer Feuchtraum LED Leuchte für 10€ auch nicht widerstehen. Baue ich jetzt am WE ein, mal sehen wie lange die hält. Denke wir sprechen uns frühestens in 5 Jahren wieder.

    Sind manchmal alternativlos. Ich bin nicht klein und habe einen recht niedrigen Keller.... Da waren mir Leuchten wichtig, die nicht hoch sind...

  • Baue ich jetzt am WE ein, mal sehen wie lange die hält.

    Ich habe bei mir bereits einige LED-Lampen nun mehrere Jahre am Laufen. Wenn die vernünftig designed sind stimmt die angegebene Lebensdauer auch. Allerdings hatte ich auch einen totalen Fehlkauf von aus mehreren LEDs aufgebauten Strahlern, die waren reproduzierbar nach ein paar Wochen hin. Waren aber auch billige Schnäpchen-Birnen... (gekauft, als es mit den LED-Lampen so langsam los ging).


    Cheers

    Kurt

    Die schlechtesten Erfahrungen hatte ich mit den teuersten. Die hatten zum Glück Garantie! Die Ersatz Lieferung hab ich nie eingebaut :fp:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Bei allen die mir verreckt sind, war es aber immer die Elektronik und nicht die LEDs selber - sowohl bei 12V als auch bei 230V Teilen.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Bei mir gab es Ausfälle bei der Elektronik als auch bei den eingebauten LEDs (fast alle Defekte bei GU10 Leuchten).

    Auf jeden Fall haben die meisten LEDs bereits vor Ende des eigentlich projektierten Lebenszyklus Ihr Geist bereits aufgegeben.

    Damit relativiert sich auch der Preis gegenüber den alten, herkömmlichen Halogen-Lampen leider.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • ein Arbeitskollege von mir hat seine Aussenbeleuchtung (für die Garagenauffahrt) auf LED-Strahler umgerüstet - diese wird von einem Bewegungsmelder eingeschaltet ..und hat bemerkt, dass die LED selbst, wenn der Bewegungsmelder abgeschalten hatte trotzdem noch ganz leicht "geflackert" hat

    Der Melder ist kein Billig-Teil sondern von Busch-Jäger - und die empfehlen an den Ausgang bei Benutzung von LED-Leuchten ein Löschglied zu schalten

    Tadaa - kein Flackern mehr...


    ..wie das jetzt in den Kontext dieses Threads passt - und ob es evtl. die Lebensdauer des Strahlers verlängert :nixwiss:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Das hab ich bei einem ganz normalen Schalter auch kürzlich entdeckt. Wenn der Wandschalter aus ist, blinkt die LED-Lampe mit E10-Gewinde. Im Kinderzimmer stört das ziemlich. Aber man kann doch nicht überall was nachrüsten.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Anscheinend wurde/wird da ziemlich viel Schrott verbaut. Als vor Jahren die Energiesparlampen aufkamen hielten die angeblich 50.000 Stunden Betrieb und zigtausend Einschaltvorgänge aus. Nicht eine Einzige hat diese Werte auch nur annähernd erreicht. Nur die Garantiezeit haben sie überlebt.

    Bei LED Lampen gilt Ähnliches wobei die meistens nicht komplett ausfallen sondern langsam immer dunkler werden. Lt. den Angaben der Hersteller haben sie nach 25.000 Betriebsstunden noch 60% der ursprünglichen Helligkeit. Das hab ich deutlich bemerkt als ich eine von 4 LED Strahlern ausgewechselt hab. Sah ziemlich besch.... aus, also habe ich dann die anderen 3 auch noch getauscht.


    Bei dem angegebenen RC-Löschglied ist mir aufgefallen daß das für bis zu 250 Volt vorgesehen ist,

    Laut Wikipedia beträgt die Netzspannung in Deutschland 230 V ± 23 V, also maximal 253 Volt.

    Ist das dann nicht ein wenig knapp dimensioniert?

  • Das hab ich bei einem ganz normalen Schalter auch kürzlich entdeckt. Wenn der Wandschalter aus ist, blinkt die LED-Lampe mit E10-Gewinde. Im Kinderzimmer stört das ziemlich. Aber man kann doch nicht überall was nachrüsten.

    Dann solltest Du mal Deine Schaltung überprüfen! Sowas kenne ich eigentlich nur wenn nicht die Phase sondern der Nullleiter geschaltet wird! Dann fangen die Teile das Blitzen an!


    Ansonsten gibt's häufig Probleme mit sogenannten "Snubber Circuits" (R in Reihe zu C) die oft parallel zu Relais liegen (z.B. oft in Bewegungsmeldern) - Als ich damals LED-Lampen in meine Außenbeleuchtung schraubte hab' ich das bemerkt. Kurzerhand den Snubber Circuit ausgelötet und seit 18 Jahren die gleichen LED-Leuchtmittel drinnen - keine Probleme mehr...


    :)Franky

  • Bei dem angegebenen RC-Löschglied ist mir aufgefallen daß das für bis zu 250 Volt vorgesehen ist,

    Laut Wikipedia beträgt die Netzspannung in Deutschland 230 V ± 23 V, also maximal 253 Volt.

    Ist das dann nicht ein wenig knapp dimensioniert?

    Das ist die Nennspannung. Die Maximalwerte findest Du im Datenblatt (falls vorhanden)

  • Habe einige LED Leuchten ohne auswechselbares Leuchmittel.

    Da würde ich das schon machen, wenn das deren Tod ein wenig hinauszögert.

    das habe ich bisher tunlichst vermieden mir anzuschaffen! Konnte allerdings jetzt bei einer Feuchtraum LED Leuchte für 10€ auch nicht widerstehen. Baue ich jetzt am WE ein, mal sehen wie lange die hält. Denke wir sprechen uns frühestens in 5 Jahren wieder.

    Sowas gibt's bei mir auch nicht. Ich habe seit mehr als 10 Jahren alles auf LED umgestellt und überall auswechselbare Leuchtmittel. Ja ich weiß, das sind dann nicht immer die Super-Designer-Teile. Aber Nachhaltigkeit geht vor.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Für die EVU's ist es am einfachsten, die Netzfreq. konstant zu halten. Bei der Netzspg. dürften Regionale schwankungen, ausgehend von der Nennspg. hin zu häufigerer Über- oder Unterspg. mit an der Lebensdauer von einfachen LED-Leuchten drehen. Die letzten angeschaften (etwas teureren) Deckenleuchten, haben alle einen Kasten als Betriebselement vorgeschaltet. Da merkt man bereits beim Einschalten, das da kontrolliert besaftet wird. Birne rausdrehen ist wegen der LED-Streifen nicht möglich, also bei kaputt -> neu. Die laufen jetzt aber auch schon seit über einem Jahr und sind recht häufig länger an als nötig (in der sonst dunklen Garderobe könnte ja ein Fremder stehen... :-| ).


    Cheers

    Kurt

  • Zuallererst mal der Link gaanz oben ist aus meiner Sicht erstmal Quatsch.


    So ein RC-Glied parallel zu einer LED-Last ist unsinn, weil das meist eine kapazutive Last ist, bzw. ähnlich einem Schaltnetzteil. Mag sein dass sowas an einer alten Leuchstofflampe Sinn gemacht hat. RC-Glieder hat man halt gerne parallel zu induktiven Lasten gescaltet, um den Abreisfunken an einem Kontakt oder Relaiskontakt zu reduzieren.



    Interesant:

    Ansonsten gibt's häufig Probleme mit sogenannten "Snubber Circuits" (R in Reihe zu C) die oft parallel zu Relais liegen (z.B. oft in Bewegungsmeldern) - Als ich damals LED-Lampen in meine Außenbeleuchtung schraubte hab' ich das bemerkt. Kurzerhand den Snubber Circuit ausgelötet und seit 18 Jahren die gleichen LED-Leuchtmittel drinnen - keine Probleme mehr...


    :)Franky

    Man hat auch gerne über den Relais Kontakt ein RC-Glied gesetzt, um ihn etwas vor induktiven Lasten zu schützen.


    Dummerweise fließ über das RC-Glied immer ein gewisser kapazitiver Strom, auch wenn das relais offen ist.

    Dann "laufen LED Lampen an", flackern kurz auf, Spannung bricht ein und dann ist sie wieder dunkel, so bekommt man ein schönes geblinke.

    Also RC-Glied raus, wie Franky das beschreibt macht Sinn.


    So einen Flacker Effekt hatte ich auch schon mal an einer modernen LED-Deckenleuchte.

    Ursache Schalter ist aus, aber es gibt ein kapazitives Übersprechen in der Schalterleitung, dadurch fließt ein kleiner Strom in das Schaltnetzteil der LED Funzel, die Spannung im "Zwischenkreis" Kondensator steigt gemüdlich an, das Schaltnetzteil schwingt an, schiebt Leistung zur LED rüber, diese blitzt auf und dann ist die Energie aus dem Kondensator erstmal wieder weg. Diese aufblitzen wiederholt sich immer wieder.


    Aus diesen Gedanken, könnten nun so ein RC-Glied parallel zur Last wiederum Sinn machen weil evtl. so einen Effekt unterdrücken kann indem einfach seinerseits ein bischen Strom verblödelt wird.


    Also das verlinkte Dokument finde ich immer unsinnig, aber evtl. kann so ein RC-Glied parallel zur Last so ein Blinken oder leicht dahin glimmen verhindern, aber eben nur weil es minimal Strom verschwendet bzw. verblödelt und so das Netzteil der LED Lampe schonen.


    Man müsste sowas mal konkret messen.

    Leider wollte ich hier meine Gedanken hier mal etwas raus sprudeln lassen. Diskussion erwünscht.


    mfG. klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Habe einige LED Leuchten ohne auswechselbares Leuchmittel.

    An der Stelle wuerde ich zuerst ansetzen.


    Leuchtmittel hin, Lampe hin? :wand:

  • An der Stelle wuerde ich zuerst ansetzen.


    Leuchtmittel hin, Lampe hin? :wand:

    Letzten Endes muss das jeder für sich selbst wissen, was er sich in die Wohnung stellt oder an die Decke hängt. Ich für meinen Teil meide diese Wegwerf Produkte. Mag sein, dass so eine Lampe rein rechnerisch im Idealfall 10 Jahre hält, aber was ist denn danach?


    Auf der einen Seite jammern alle herum, dass die Rohstoffe langsam knapp werden, aber auf der anderen Seite wird so ein, sorry für die Ausdrucksweise, Scheiß verbaut und verkauft.


    Nachhaltigkeit bei den Lampen ist leider gleich Null, da ja nicht nur das Leuchtmittel, sondern gleich die ganze Lampe entsorgt wird. Hinzu kommt der Preis, der für solche Lampen in den bekannten Möbelpalästen aufgerufen wird :stupid:


    Nee, da bleibe ich lieber konventionell und kaufe nach wie vor, Lampen mit auswechselbaren Leuchtmitteln. Da gibt es zwar nicht die tolle Auswahl an Designs, wie bei dem modernen Wegwerf Kram, aber dafür kann ich besser schlafen, wenn ich an Umwelt und meinen Geldbeutel denke :)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Das hab ich bei einem ganz normalen Schalter auch kürzlich entdeckt. Wenn der Wandschalter aus ist, blinkt die LED-Lampe mit E10-Gewinde. Im Kinderzimmer stört das ziemlich. Aber man kann doch nicht überall was nachrüsten.

    Dann solltest Du mal Deine Schaltung überprüfen! Sowas kenne ich eigentlich nur wenn nicht die Phase sondern der Nullleiter geschaltet wird! Dann fangen die Teile das Blitzen an!

    Es ist die Phase geschalten. Die Phase ist auf dem mittleren Kontakt der Fassung. Kann ein vertauschen von Phase und Nullleiter was bringen?

    Es ist halt so eine billige Kerze vom Schweden, der sicher auch beim Chinamann kauft.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Das Problem bei den LED-Leuchten ist die Ansteuerung (Driver), die Hersteller möchten ja schön "helle" Lampen verkaufen und dabei arbeiten die LEDs oft schön über dem Limit. Dann sind die Dinger auch noch so dermaßen schlecht (oder gar nicht) entstört, dass die teilweise ein ganzes Frequenzband mit HF zumüllen.

    Amiga 1200, C64, C128D

  • Es ist die Phase geschalten. Die Phase ist auf dem mittleren Kontakt der Fassung. Kann ein vertauschen von Phase und Nullleiter was bringen?

    Es ist halt so eine billige Kerze vom Schweden, der sicher auch beim Chinamann kauft.

    Ein ähnliches Problem hatte ich im Keller. Den Treppenaufgang habe ich mit einer LED Treppenbeleuchtung aufgerüstet. Hierbei liegt der Verbrauch bei etwa 6W bei sechs Leuchte. Im Dunkeln war dann immer gut zu sehen, wie die Treppenbeleuchtung in regelmäßigen Abständen aufgeblinkt hatte. Hätte ich Phase und Nullleiter am LED Trafo vertauscht, wäre dieser mir wahrscheinlich aus der Wanddose geflogen.


    Etwas Recherche hatte dann ergeben, dass dieses Blinken durchaus normal sein kann, wenn man LED Lampen mit niedriger Leistung in eine bestimmte Schaltung hängt. Bei mir ist die Ursache eine Orientierungsleuchte im Schalter. Gelöst habe ich das Problem, indem ich einen zusätzlichen Verbraucher in Form einer weiteren Lampe in den Schaltkreis gehängt habe.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Nachhaltigkeit bei den Lampen ist leider gleich Null, da ja nicht nur das Leuchtmittel, sondern gleich die ganze Lampe entsorgt wird. Hinzu kommt der Preis, der für solche Lampen in den bekannten Möbelpalästen aufgerufen wird


    Ganz ursprünglich reichte da ein Glühfaden in einem evakuierten Glaskolben. Das war eigentlich durchaus recht nachhaltig.

    So gesehen betrifft das nicht nur fertige Lampen sondern auch WechselleuchtmittelLEDglühbirnen.


    Wenn man dann noch den Glasaufbau so macht, daß der tatsächlich 'dicht' ist, sprich den Kolben tatsächlich per Glasschmelze verschließt und nicht mit Klebstoff auf einen Sockel setzt, kann das prinzipiell ewig halten - bei ausreichender Dicke der Glühwendel am Anfang. Vakuum geht heute auch recht gut, wenn man die entsprechende Pumpe hat. Und die Geschichte mit dem Heizen durch die Lampe ist innerhalb von Gebäuden auch eigentlich kein Problem.

    Ich habe noch keine Komplettumweltbilanz einer LED Lampe (als die wechselbare) gesehen, aber vermutlich sieht das vergleichsweise gar nicht so gut aus, wie es immer erzählt wird.


    ( Ist vermutlich bißchen wie bei Windrädern. )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der elektrische Wirkungsgrad einer LED ist schon deutlich höher.

    Was das reine Material angeht, da sind Glas + Wolfram sicher kaum zu schlagen - preislich nicht

    Würde man die LED Lampen korrekt bauen, z.B. gutes Netzteil und LED getrennt, dann wäre das wiederum auch besser: das Netzteil würde dann nie kaputt gehen und die LED würde nach x Betriebsstunden gewechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Und die Geschichte mit dem Heizen durch die Lampe ist innerhalb von Gebäuden auch eigentlich kein Problem.

    Wenn, wie jetzt im Winter (nicht nur nach Kalender), die Abwaerme genutzt werden kann, mag das hinnehmbar sein.

    Aber im Sommer sind diese 8 oder 9 / 10 unnuetz.

    Ausserdem halte ich es nicht fuer sinnvoll, durch Kohle und Gas Strom zu erzeugen, diesen zu tansportieren und bei mir wieder in Waerme zu verwandeln. Da spar ich mir die Stromerzeugung und verbrenn Gas und Kohle direkt zu hause.

  • Ja, und sie machen sogar 360° Licht !


    Das mit dem Heizen durch Licht ist eine schwierige Diskussion. Langfristig sollst Du nämlich auch keinen Hausbrand mehr veranstalten ... also kein Gas, keine Kohle. Was dann bleibt ist "Strom", egal ob der nun erneuerbar vom Solarpanel auf dem Garagendach kommt oder vom Biokraftwerk. Und das bedeutet, daß dann eh mit Strom geheizt wird, weshalb man daher auch wieder Glühlampen nutzen könnte.

    ( das betrifft natürlich insbesondere Wohnraumbeleuchtung, die man i.a. im Sommer gar nicht benötigt ; was anderes sind beleuchtete Gartenwege, Straßenlaternen, Flugplatzbeleuchtungen usf. )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries