Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Ich habe keinen 3D Drucker. Daher ist der Aufbau: Holzplatte unten, Kunststoffplatten rundum, Außenhülle mit Farblaser auf Papier gedruckt und aufgeklebt, zuletzt mit Klarsicht-Packband versehen. Das Design der Hülle habe ich einfach in PowerPoint erstellt, ich kann es gerne hier zur Verfügung stellen.

  • Die Schleifkontakt-Konstruktion finde ich ja abenteuerlich.

    Da müssen die Kohlen ja beim geringsten Widerstand abbrechen...

    Ich kenne das so, daß die Kohlen in einer Hülse geführt werden, die bis kurz an den Kontakt heranreicht.

    Das hat Teletype so in den 1930er Jahren gebaut und Lorenz hat es in Lizenz übernommen.

    Die waren mechanisch schon ziemlich fit. Ich denke, dass die Konstruktion nicht so abenteuerlich ist, wie sie aussieht.


    Die Kohlen brechen, wenn man die Welle rückwärts dreht. Und genau das ist mir passiert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe gerade mein erstes Arduino Projekt erfolgreich abgeschlossen - den Nachbau des Sirius/Victor Tastaturadapters von freitz85. Nun müssen sich meine beiden Rechner nicht mehr eine (originale) Tastatur teilen ;)

  • Und was macht der Victor, wenn man eine der Windows Tasten drückt? Vor Scham rot werden?

    Nö, der hat nur einen Grünmonitor :)

    Also wird ihm demnach schlecht :kotz:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Apple-Laptops benutze ich erst seit knapp 27 Jahren, und in dem Zeitraum kann ich mich nicht an Probleme mit Scharnieren und/oder gebrochenen Display-Kabeln erinnern.

    Ich schom: Mein 190cs seligen Angedenkens hatte sowohl Probleme mit dem Displaykabel (das im Rahmen einer erweiterten Garantiereparatur kostenlos ersetzt wurde) als auch mit einem Scharnier, das nach gerade mal gut 20 Jahren gebrochen ist. Aber gut, das war seinerzeit auch ein Low-Budget-Gerät.

    Suche Apple ][+, gern auch einen Klon, dann aber ohne die Layoutänderung mit Z80 on board und ROMs auf Slotkarte

  • in der Teletype 33ASR ist das sogar nur eine Leiterplatte und ein Graphitschleifer der darauf läuft, aber das Graphit ist deutlich solider gehaltert.

  • Jetzt hat er auch noch seinen eigenen Monitor bekommen. Ein Hercules-Schirm ist hierfür gut geeignet, es muss lediglich die Hsync Polarität invertiert (und allenfalls die Bildgeometrie nachjustiert) werden. Die Intensitätssteuerung des Sirius/Victor kann naturgemäß nicht verwendet werden, aber das stört nicht wirklich.

  • Teste meine XUM1541 (Teensy 2) mit der neu erworbenen 1541. Leider kam nur der Teensy, nicht die Stecker für den seriellen Anschluss, deshalb der Hack mit den angelöteten Drähten. Zum Glück sind für die Pins der Buchse ein paar Vias in der Nähe 🤓

    So, jetzt noch mit recycled Gehäuse und Kabel mit Stecker (nicht im Bild):

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Nun ist die "Victor Bastelei" fertig: Der Monitor+Keyboard Adapter hat ein Gehäuse bekommen, und der Rechner hat nun eine "standesgemäße" Victor-Tastatur (ohne Windows-Tasten)...

  • Das ist ja eine interessante Art, ein Gehäuse zu bauen. :)


    Das Bild sieht jetzt auf dem Hercules-Monitor noch sehr gequetscht aus. Bekommt man das auch noch auseinander gezogen? Oder sind die Frequenzen des Sirius zu unterschiedlich.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist ja eine interessante Art, ein Gehäuse zu bauen. :)


    Das Bild sieht jetzt auf dem Hercules-Monitor noch sehr gequetscht aus. Bekommt man das auch noch auseinander gezogen? Oder sind die Frequenzen des Sirius zu unterschiedlich.

    Ich bastel eben gerne mit Holz ;)

    Etwas besser bekommt man die Geometrie hin, wenn man die Regler im Monitor justiert. Aber das habe ich unterlassen, da der Monitor auch noch an einem normalen PC laufen soll...

  • Ich bastel eben gerne mit Holz ;)

    Etwas besser bekommt man die Geometrie hin, wenn man die Regler im Monitor justiert. Aber das habe ich unterlassen, da der Monitor auch noch an einem normalen PC laufen soll...

    Das Holz hast Du dann mit schwarzer Folie überzogen?

    Zunächst mit Karton beklebt (um Löcher und Unebenheiten abzudecken), dann schwarze Folie und Labels aus dem Farblaser (mit Klarsicht-Packband als Schutz).

  • Endlich habe ich wieder etwas Zeit für eine neue Version des UC-Builder.

    Es stehen schon seit längerer Zeit ein paar neue Features an:


    • Unterstützung für die Hucky 64K Cartridge

      Die Hucky 64K Karte ist weit verbreitet, technisch gesehen ist sie ähnlich wie eine MagicDesk mit 64K.
      Unterstützt werden OneFiler und 8K Cartridges direkt aus dem ROM.
      Optional kann man den File Browser FB im Menü einbinden.

      Der UC Builder kann auch ein Hucky CRT File für den VICE erstellen.
      So kann man die Images auch vorab im VICE direkt testen.
    • Dump eines Image File in mehrere UCF Dateien

      Eine UC Image Datei kann nun wieder "zerlegt" werden.
      Für jedes Programm im UC Menü wird eine UCF Datei erzeugt.
      Die UCF Dateien können dann wieder verwendet werden, um neue Image Dateien zu erstellen.

      Vorteil: Die UCF Dateien brauchen keinerlei Angaben im CSV File, alle Informationen sind bereits im UCF File vorhanden.

      Einschränkung: Die Image Datei muss die Version 1.13 oder höher haben, von alten Image Dateien kann kein UCF Dump erstellt werden.
      .
    • Unterstützung von UCF Dateien

      Aus einer Sammlung von UCF Dateien kann man sich auf einfachste Art und Weise neue Image Dateien erstellen.

      UCF Dateien können genau so wie CRT Dateien vom internen FB geladen und ausgeführt werden werden.
      Eine Sammlung von UCF Dateien auf einer Diskette oder SD Karte sind also einfach ausführbar.

      Einschränkung: Die UCF Datei läuft nicht auf jeder Cartridge Hardware, da gelten die normalen Beschränkungen. Auf UC Module läuft jede UCF Datei.
      .
    • Menü Einträge als Textzeilen

      Bisher war jeder Menüeintrag ein ausführbares Programm.
      Nun sind auch Textzeilen zugelassen.
      So kann man den Aufbau des Menü optisch frei gestalten


    Wiki: https://oe7twj.at/index.php?ti…_Cartridge#Der_UC-Builder



  • Ich habe mein Kindle Fire HD6 heute - das schon 8 Jahre bei mir ist - endgueltig von der FireOS Software befreit.

    Vorher hatte ich zwar schon ein CyanogenMod-Recovery drauf, aber nur einen aufgepflanschten PlayStore, der jetzt die Verbindung aufgegeben hat zum Server :(

    Ich hatte eher halbherzig gesucht, weil es die Jahre ausser dem obigen nichts gab....

    Aber dann fand ich ein TWRP 2.8.6, ein LineageOS 11 (Android 4.4.4) 2019-Edition und dann TWRP 3.0.2 ;)

    Dazu nehme man die OpenGApps vom 15.02.2022 und SuperSU 2.8.2
    (Magisk finde ich bei Android 4.4.4 zu "dick")


    Das 6.1" IPS Display hat 1280*800 Pixel

    CPU MediaTek MT8135 (quad-core) - 2xARM Cortex A15 (1.5 GHz), 2xARM Cortex A7 (1.2 GHz)

    GPU PowerVR G6200

    1GB RAM

    8GB int. Flash (3.5Gb von 5GB verfuegbar) - kein SD-Slot :(


    Aber das Teil rennt gut - besser als mein 10 Jahre altes Samsung Note2 :)
    besonders die Grafik"karte" ist sehr fluessig (mein Sohn freut sich schon aufs spielen...)
    Das Note2 hat einen QuadCore 1.6Ghz A9 und ein 1280*720 Pixel AMOLED-Display,

    aber das LineageOS 7.1.2 ist da nicht so flott wie das Fire HD6 :(

    OK - manche Software fuer Android 4.4.4 ist nicht mehr im PlayStore, aber im Internet zu finden.

  • Das habe ich mal mit meinem Sony XZ versucht (Mikrofonprobleme in Apps, Support war überfordert und hat mich monatelang hingehalten). Ich musste dann feststellen, dass die Kamera zu 80% Software ist und die Hardware nur ein Matschbild macht.

    Sony hat tatsächlich ein offenes Android bereitgestellt (AOSP) aber seien Kamerasoftware nicht integriert. Die Kamera war so scheiße, dass man nichtmal ein Phototan scannen konnte.

    Also zurück zur Werkssoftware, musste aber mit schweren Fehlermeldungen (weil gerootet) beim Einschalten leben.


    Hab heute einen Kunden PC aufgerüstet und mit verschiedenen Gehäuselüftern herumprobiert, weil Mainboard nur 60-100% regelt. Soll ja leise und gut gekühlt sein.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Was muss man machen, damit Apple einem Sachen vom iPad löscht?

    An dem IOS haben sich die APIs so stark geändert, das die Software auf den älteren IOS-Versionen nicht mehr funktioniert? Oder: Eventuell ist das Gerät aus Sicht von Apple zu alt?


    Edit: Eventuell auch Verstöße der Software gegen die Lizenz-Bedingungen von Apple?


    Passiert bei Google's Android halt auch...

  • Oder: Eventuell ist das Gerät aus Sicht von Apple zu alt?

    Was natuerlich eine unglaubliche Frechheit waere das zu reglementieren von Herstellerseite.....

    Gut dass Microsoft sowas nicht macht. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hatte ich auch schon, sogar mit Kaufsoftware auf iOS, nur wurde die zugehörige App nicht gelöscht. Die konnte halt nicht mehr gestartet werden. Hier ist am Ende halt auch die Frage, wem man den Schwarzen Peter überreichen muss. Klar Apple schraubt ständig an seinem iOS, aber das macht doch jeder Hersteller eines Betriebssystems. Sei es, weil Fehler ausgemerzt, Sicherheitslücken geschlossen oder neue Features eingebaut werden.


    Dass die Installation bestimmter Apps auf alten Geräten nicht funktioniert, hat mitunter auch seinen Grund. Gerade für Bankenapps und Co. erfolgt ein Überprüfung der iOS Version, um so sicher zu gehen, dass der Nutzer auch die aktuellsten Sicherheitspatches installiert hat.

  • Gut dass Microsoft sowas nicht macht.

    Echt jetzt, machen die sowas?

    Es ging ja um alte Hardware, nicht Software. Windows 11 erklärt massenweise alte Hardware für obsolet. Aber das wird jetzt offtopic.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es ging mir nicht um das "Löschen" sondern um das "für zu alt erklären". Ist ja auch egal. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es ging ja um alte Hardware, nicht Software. Windows 11 erklärt massenweise alte Hardware für obsolet. Aber das wird jetzt offtopic.

    <IRONIE>


    Stimmt, Microsoft macht das ja mit W11 auch... Aber wieso Offtopic? Die firma behauptet, die Hardware wäre zu alt, um das neueste "super duper OS" mit der weltweit "größten User-Expierence" laufen zu lassen... derartig alte Hardware kann doch nicht Offtopic sien?


    W11... new bugs included...

    </IRONIE>

  • Verstehe ich das richtig?

    Du hast ein altes Tablet von Apple, wofür es keine Updates mehr gibt. Weil die installierte Benutzer-Software aber von Hersteller nicht mehr unterstützt wird, löscht Apple die von dem Gerät?

    Geht es noch?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...