Suche PC XT Board und Gehäuse

  • Für meine MFM-Platte suche ich jetzt einen XT. :mrgreen:


    Ne, ernsthaft. Ich suche eigentlich schon länger ein funktionierendes Noname XT-Turbo-Board mit 640K RAM.


    Und außerdem noch so ein praktisches XT-Klappgehäuse inkl. Netzteil.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So ein PC/XT war mein erster richtiger PC, den ich zuhause stehen hatte. Genau genommen, war es ja ein Commodore PC-10. Aber kurz danach so ein Noname Turbo-XT. Amiga hatte ich nie, deswegen ist das für mich nicht interessant.


    Und der PC-10 ist mir zu eigen. Deswegen lieber einen Standard-XT.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was brauchst du denn alles dabei? Bzw. was hast du denn schon alles?

    Nur das Board und das Gehäuse mit Netzteil. Alles andere ist vorhanden (Karten, Monitor, Tastatur).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Detlef, ich hab im Bastelkeller ein XT-Board liegen. Noname, Speicher weiß ich noch nicht, Funktion auch nicht.

    Da ich einige XT hier habe, würde ich es wohl abgeben. Lass es mich mal prüfen, die Tage. :)

  • Für meine MFM-Platte suche ich jetzt einen XT. :mrgreen:

    Coole Suche, da viel mir folgendes ein:


    Spaßmodus ein
    Für ein bereits vorhandenes Kaltgeräte Kabel suche ich einen passenden schönen höchst interessanten Computer.

    Spaßmodus aus


    Aber scheinbar hat die Anfrage Erfolg gehabt.

    Viel Spaß beim zusammenstellen des XT-Computers.
    XT war schon eine schöne Sache.

    Vor ca. einem Jahr hab ich mir einen XT auf ebay geholt, das war auch eine interessante Restaurierung.
    Und wo ich grad so drüber nach denke, da war gar kein Kaltgerätekabel mit dabei.
    So das meine obige Suche letztendlich damals schon statt gefunden hatte :)


    mfG. Klaus Loy

  • Detlef, ich hab im Bastelkeller ein XT-Board liegen. Noname, Speicher weiß ich noch nicht, Funktion auch nicht.

    Da ich einige XT hier habe, würde ich es wohl abgeben. Lass es mich mal prüfen, die Tage. :)

    Hallo Matthias, das wäre super.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So ein PC/XT war mein erster richtiger PC, den ich zuhause stehen hatte. Genau genommen, war es ja ein Commodore PC-10. Aber kurz danach so ein Noname Turbo-XT. Amiga hatte ich nie, deswegen ist das für mich nicht interessant.


    Und der PC-10 ist mir zu eigen. Deswegen lieber einen Standard-XT.

    Lustig. Mir geht es genau anders herum. Such schon paar Jahre nach einem pc 10. Ist aber schwer geworden, was zu finden.

  • daybyter : schreib mir mal ne PN - ich hab da einen im CCM rumstehen, den ich selber eigentlich nicht brauchen kann

    ...der hat aber diverse "Problemchen"


    detlef : falls sich deleted_02_2022 nicht mehr hier zurück melden sollte kann ich dir ja sein Board "schenken", dass er mir gerade zum Waschen übergeben hat (siehe Restaurations-Thread) :ätsch:

    ...NEIN - sooo fies bin ich ja gar nicht ..das bekommt er schon wieder zurück:saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Lustig. Mir geht es genau anders herum. Such schon paar Jahre nach einem pc 10. Ist aber schwer geworden, was zu finden.

    Ein PC-10 wäre natürlich auch nicht schlecht, aber da ich eher am Basteln als am Sammeln interessiert bin, suche ich was mit maximaler Kompatibilität.

    Ich weiß noch, dass wir damals in der Firma schon mit der Bohrmaschine am PC-10 zu Gange waren, weil da mechanisch irgendwas nicht gepasst hat. Ich glaube es ging um den Festplatteneinbau. Den PC-10 habe ich dann schnell wieder abgegeben, weil's Stress mit der Speichererweiterung gab.


    Diese XT's im Klappgehäuse waren toll. Alle in meine Bekannten hatte die. Und gekauft haben wir die alle bei Erich Willi Meyer in Dillenburg. Das war damals einer der günstigsten Computerhändler für Noname-Ware. Und hier gleich um die Ecke. ;)


    Meinen hat mir wieder die Firma finanziert. Das war so eine Art Überstundenvergütung. :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ...NEIN - sooo fies bin ich ja gar nicht ..das bekommt er schon wieder zurück :saint:

    Ich war zwar einer der Kritiker seiner Verkaufsaktionen. Aber seine Hardware sollte er schon zurückbekommen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So ein Klappgehäuse müsste ich noch haben, allerdings war da damals ein 286er im afair "Baby-AT-Format" drin. Dürfte also nicht ganz so breit sein wie ein XT-Board.

    Das waren relativ simple Gehäuse, dünnes Blech, mit einfachen Rastverschluss.

    Board müsste noch drin sein.

    Zustand ist aktuell unbekannt, schlimmstenfalls ausgelaufene Batterie und Flugrost am Gehäuse. Wenn Du trotzdem Interesse hast schau ich die Tage mal nach.

  • Georg: Stell doch mal ein Foto ein, wenn's nicht zuviel Aufwand ist. Entscheidend ist dann auch das Netzteil. Das sollte so einen externen mechanischen Netzschalter haben, wie er bei den XT's üblich war.

    Gab's auch noch AT's mit diesem Schalter? Ich weiß das gar nicht mehr.


    Ich habe jetzt im Netz nur dieses Foto ohne Netzteil gefunden. Man sieht nur hinten die Aussparung für den Netzschalter.

    pasted-from-clipboard.png


    Diese Gehäuse waren toll zum Basteln. Mit offener Klappe kam man an alles ran. Karten- oder auch Festplattenwechsel in wenigen Minuten. Keine 220 Volt an einem frontseitigen Netzschalter, wie bei späteren Modellen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Detlef, ich hab im Bastelkeller ein XT-Board liegen. Noname, Speicher weiß ich noch nicht, Funktion auch nicht.

    Da ich einige XT hier habe, würde ich es wohl abgeben. Lass es mich mal prüfen, die Tage. :)

    Hallo Matthias, das wäre super.

    Hmm... es will nicht booten.

    Tastatur LEDs blinken kurz hell, leuchten dann dunkel weiter- kein Ton aus dem LS, kein Signal am Monitor. :(

    Ich hab begonnen, die gesockelten ICs zu ziehen, T6 zu sprühen und wieder einzusetzen. Und den Speicher teste ich durch. Musste jetzt aber abbrechen (die Speicherbausteine würde ich soooo gerne behalten).


    53504BB0-A04C-484D-A32B-87631049E4F0_autoscaled.jpg


    Schade- beim Schlachten vor 20-25 Jahren lief das Board sicher noch.

    Ich meld mich wieder!

  • Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der den Schalter hinten am Netzteil hat.

    Aber ich werde morgen mal versuchen, das Teil auszugraben - dann gibt es auch Bilder und mehr Infos zum Zustand.

  • CBM_Ba : hübsches Board ...aber warum sind da sooo viele Rom-Steckplätze leer - darf/muss das so?


    ich würde fast vermuten, da fehlen ein paar Bios-Roms?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Das BIOS war nur in einem einzigen ROM.
    Die anderen sind frei, für erweiterungen, z.B. Basic ROM.

    • Offizieller Beitrag

    CBM_Ba : Von der Sorte habe ich auch noch eins, das habe ich mal rausgesucht.

    Was mir zuerst auffällt: Die linke RAM-Spalte Bank 0, die ist bei Dir aber nicht bestückt.

    Das kann nicht klappen, denke ich.

    BANK 0 und 1 müssen mit 41256, BANK 2 und 3 mit 4164 (oder 41256) bestückt werden.


    EDIT: Ich habe mal eben durchgeklingelt, PIN1 (A8) ist an allen DRAM-Sockeln durchverbunden.

    Zumindest an der Stelle ist das Board also für bis zu 1MB RAM vorbereitet.

    Was davon auch tatsächlich adressierbar ist, ist eine andere Frage.

    Evtl. bekommt man bei Verwendung einer MDA- oder HGC-Karte 704KB fortlaufenden DOS-Speicher, da der Bildschirmspeicher dabei 64KB höher anfängt, als bei den Farbgrafikkarten.

    Und ob in den ungenutzten Speicherbereichen zwischen Bildschirmspeicher und BIOS auch RAM adressierbar ist, ist ebenfalls einen Versuch wert.

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand diese Sorte Boards näher?

    Bei meinem sind (links neben den ISA-Slots) die beiden PALs, der 74S74 und auch der 24MHz Oszillator nicht bestückt.

    Stattdessen sind ein paar Drahtbrücken eingesetzt, wo die PALs vorgesehen sind.

    Der Oszillator lässt mich vermutern, daß die zusätzliche Bestückung für eine Taktumschaltung (Turbo) verwendet wird.

    Weiß da jemand genaueres?

  • Seit eben gerade läuft auch meine ST-225 an einem WD1002 Controller (getestet auf einem 486-Board).

    Jetzt fehlt nur noch das Board und das Gehäuse. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hatte meinen Beitrag oben eigentlich editiert und hinzugefügt, dass das Foto während der RAM-Tests entstanden ist, weshalb die Bänke nicht voll bestückt waren. ;)

    Irgendwie hab ich’s dann wohl nicht abgeschickt, war mit dem Handy...


    Konnte aber erst die ersten vier Chips testen. Morgen gehts evtl weiter.

  • detlef , Ich hab heut sämtliche RAM-Bausteine geprüft (alle i.O., das hat gedauert :) ), dann den Prozessor getauscht, mit den Jumpersettings gespielt, etc... Board bleibt TOT. :(

    Wenn du es dennoch haben willst, würde ich's dir ohne RAM einfach schicken. Ist echt schade drum, aber ich finde den Fehler sicherlich nicht- bzw. würde es wohl unglaublich lange dauern und nur mit eurer Hilfe hier klappen.

    Da hier noch ein IBM 5150/5155/5160 und zwei PC10 stehen, brauch ich das Board definitiv nicht.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Sind die übrigen Chips auf dem Board gesockelt? Dann wäre ich interessiert.

    Ich habe ja auch noch ein totes XT-Board hier. Dann könnte ich versuchen durch Chip-Tausch eines des Boards wieder zu beleben.


    Und vielen Dank für's Testen. :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sind die übrigen Chips auf dem Board gesockelt? Dann wäre ich interessiert.

    Ach sorry. Du hattest ja oben ein Foto gepostet. Also bin interessiert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."


  • fanhistorie

    Es waren alle Bänke voll bestückt. ;)