Alternative Netzwerke zu Ethernet (Erfahrungsaustausch)

  • Cambridge Ring fehlt auch noch. Das ist historisch wichtig, weil wohl eines der ersten Netze und praktisch wahrscheinlich völlig irrelevant, weil vermutlich niemand mehr Hardware dafür hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es gab da für PCs noch diese "Low-Cost" Netzwerke zum Beispiel NET.24 von Shamrock. Das waren einfache Chinchkabel und Chinchverbinder und das lief über die serielle Schnittstelle und/oder Printerport.


    Ein ähnliches Netzwerk war das "KnowledgeNet".


    Das waren alles Netze für Privatleute, die sich die anfangs unbezahlbaren Netzwerkkarten nicht leisten konnten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wir hatten damals Doom und Duke Nukem mit Nullmodem gezockt. Bis ich irgendwann auf dem Flohmarkt mal 10Base2 Netzwerkkarten abgegriffen habe. Ich hatte noch 0 Ahnung von IP Adressen 🙈 das der Kram funktioniert hat war ein Wunder. Heute würde ich gerne mal wieder ein klassisches BNC Netz aufbauen vielleicht auch mit Multiport Repeater aber der Netzwerkkram ist schweineteuer…Retro halt …

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten damals Doom und Duke Nukem mit Nullmodem gezockt. Bis ich irgendwann auf dem Flohmarkt mal 10Base2 Netzwerkkarten abgegriffen habe. Ich hatte noch 0 Ahnung von IP Adressen 🙈 das der Kram funktioniert hat war ein Wunder. Heute würde ich gerne mal wieder ein klassisches BNC Netz aufbauen vielleicht auch mit Multiport Repeater aber der Netzwerkkram ist schweineteuer…Retro halt …

    Repeater und BNC Kabel sollte ich was über haben.

  • Heute würde ich gerne mal wieder ein klassisches BNC Netz aufbauen vielleicht auch mit Multiport Repeater aber der Netzwerkkram ist schweineteuer…Retro halt …

    Karten mit ISA-Bus, PCI für Windows, PCI für Mac, NuBus-Karten für den Mac und VMEbus-Karten für OS-9/68k sind hier vorhanden. T-Stücke und Terminatorwiderstände sollten auch noch ein Weilchen reichen. Wenn Du was brauchst, sach Bscheid ...


    Vermutlich ist auch noch 'ne Rolle RG58 zum Selbtcrimpen hier. Crimp-Stecker allerdings nicht.


    Gruß, Ralf

  • ISA und PCI habe ich da… auch eine paar T Stücke und zwei Endwiderstände. Die hab ich für meine Netzwerkkurse gebraucht die ich an der VHS gegeben habe… musste ja den Menschen zeigen wie es früher war… Schroeder wenn du was passendes gefunden hast sag Bescheid. Das kann man ja auch schicken :)

  • ISA und PCI habe ich da… auch eine paar T Stücke und zwei Endwiderstände. Die hab ich für meine Netzwerkkurse gebraucht die ich an der VHS gegeben habe… musste ja den Menschen zeigen wie es früher war… Schroeder wenn du was passendes gefunden hast sag Bescheid. Das kann man ja auch schicken :)

    Etwas Kabel, T.- und Abschlusswiederstände habe ich hier liegen. ISA NIC mit TP und BNC auch....

    Kann ich dir gegen Porto zusenden wenn gewünscht und nach Raussuchen ein Bildchen machen.


    Die Router sind irgendwann mal verschwunden.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Für BNC-Kabel würde ich auch mal die Hand heben.


    T-Stücke und Abschlusswiderstände habe ich da. Einen Hub braucht man für ein einfaches Netzwerk nicht. Höchstens als Übergang ins "normale" RJ45-Netz.

    Ich suche noch eine WD8003 Netzwerkkarte. ;)


    Meine Netzwerke laufen ja inzwischen (MS LAN Manager und Novell Netware). Aber bisher nur auf neumodischem RJ45.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Biodata hat auch in der aktuellen LOAD #7 Erwähnung gefunden :)


    EDIT: Anscheinend lohnt sich für LOAD#8 eine Fortsetzung des Artikels, in Anbetracht der vielen interessanten Netze, die ihr in diesem Thread so gefunden habt. :thumbup:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ist das die Biodata aus Nordhessen? Mit denen hat es ja leider kein gutes Ende genommen.

    Es gibt eine ganze Doku über den Niedergang dieser Firma, die sich dann leider mit ihren Sicherheits-Routern etwas übernommen hat.


    "Weltmarktführer - Die Geschichte des Tan Siekmann - Der Fall Biodata" - leider nicht auf Youtube. Hab's jedenfalls nicht gefunden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Drei R.P.T.I. Transnet-Karten. Mit Anschlussboxen und Kabel :)

    Der Test erfolgt in den nächsten Tagen.


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ist das die Biodata aus Nordhessen? Mit denen hat es ja leider kein gutes Ende genommen.

    Es gibt eine ganze Doku über den Niedergang dieser Firma, die sich dann leider mit ihren Sicherheits-Routern etwas übernommen hat.


    "Weltmarktführer - Die Geschichte des Tan Siekmann - Der Fall Biodata" - leider nicht auf Youtube. Hab's jedenfalls nicht gefunden.

    https://store.maxdome.de/weltm…an-siekmann-12302213.html


    zum leihen und kaufen. wenn ich as kostenloses finde schreib ich bescheid.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich habe den in mässiger Qualität als Videofile. Der lief mal vor ein paar Jahren im Fernsehen.

    Was jetzt natürlich kein Angebot ist, euch den weiter zugeben. Das wäre illegal. :neinnein:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Privatkopie ist meines Wissens nach wie vor zulässig.

    Ja, das stimmt. Jede Kopie aus einer legalen Quelle (z.B. Fernsehaufnahme) darf im Familien- und Bekanntenkreis weitergegeben werden - das ist jedenfall mein letzter Stand, wenn das Gesetz nicht zwischenzeitlich weiter verschärft wurde.


    Aber das öffentliche Anbieten von Kopien ist nicht erlaubt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Eine sehr interessante Seite.

    Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, würde ich euch gerne mit weiteren Bildern von Hardware unterstützen.

    Es fehlen halt komplett Netzwerkkarten mit MCA oder EISA.

    Switches, Hubs und MAUs sucht man auch vergebens.

    Bei Interesse PN.

  • Der Thread ist ja schon in die Jahre gekommen.

    Nachdem ich vor kurzem in einer Alphastation eine PCI ATM 155 Karte gefunden habe, kam die Thematik wieder hoch das ich gerne mal ATM in Betrieb nehmen würde.

    Ausser der gefundenen Karte habe ich auch mindestens noch eine DEC3000 mit Turbochannel ATM Karte und eine weitere aus einer DEC.


    Ich nehme an das man für den Betrieb einen Switch braucht, oder zwei Karten vmtl. über Kreuz direkt betreiben kann ?


    Hat wer noch ausser eisapc solche Karten ?

    Bzw. hat wer welche am Laufen ??

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Vor einigen Monaten habe ich einen ForeSwitch auf dem Trödelmarkt stehen gelassen, dafür könnte ich mich jetzt schon ein bisschen schlagen.


    Wie auch immer: Um zwei Systeme mit ATM zu verbinden, ist ein Switch nicht zwingend erforderlich. ATM konnte kundenseitig ohne Signalisierung verwendet werden, d.h. man hat bei der Telekom eine oder mehrere permanente virtuelle Verbindungen (PVCs) bestellt und die wurden dann amtsseitig eingetragen. Auf den angeschlossenen Systemen musste man dann jeweils die richtige virtuelle Kanalnummer verwenden, um Zellen an das entsprechend fest konfigurierte Partnersystem zu schicken. Das ganze passiert auf dem Data Link Layer und es gibt da auch kein weiteres Protokoll, d.h. man sendet Zellen mit der richtigen Kanalnummer ins Netz, und die werden dann von der Hardware zum Zielsystem durchgeschaltet. Wenn man auf der Kundenseite mehrere Systeme anschließen wollte, hat man einen Switch an die Telekom-Glasfaser angeschlossen, und dann im Switch eingetragen, welche Telekom-VPC auf welchen Rechnerport gemapped werden soll.


    Um also zwei Systeme back-to-back zu koppeln, verwendet man PVCs und wählt eine Kanalnummer, die auf beiden Seiten fest in beispielsweise das IP-zu-ATM-Tunnelinterface eingetragen wird. Fertig.


    Das Fehlen einer einfach zum implementierenden Signalisierungsschicht und der daraus resultierende manuelle Konfigurationsaufwand von ATM-Netzen hat dazu beigetragen, dass das Protokoll nie besonders populär geworden ist.

  • Moin,

    quasi eine Point 2 Point Verbindung ?

    Alles geht - Nichts muß

  • quasi eine Point 2 Point Verbindung ?

    Genau, ATM arbeitet auf Ebene 2 des OSI-Schichtenmodells (Data Link Layer) und stellt (virtuelle) Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zur Verfügung.

  • Gut zu wissen.

    ATM hab ich als Crossover noch nicht probiert und auch in meiner Literatur bisher nicht gesehen.


    Die Fore Switches wurden später von Marconi vertrieben, die hier in Sichtweite residierten.

    Ich habe auch solch einen, aber bisher steht das Projekt Token Ring to Ethernet über ATM-Backbone noch auf der Warteliste.


    Ich würde diese Information auch gern ins Osmocon Wiki eintragen, wenn das für dich o.K. ist?

  • Ich würde diese Information auch gern ins Osmocon Wiki eintragen, wenn das für dich o.K. ist?

    Klar, sind ja alles keine Geheimnisse.

  • ich hätte da eine ARCNET ISA Karte im Keller liegen.
    Wenn die jemand gebrauchen könnte, ...

    Wir haben vor vielen Jahren mal mit ARCNET experimentiert. War damals in der c't beschrieben. Ich wollte das immer mal wieder hervorholen. Deshalb hätte ich Interesse an der Karte...

    Gruß

    Mathias

    Rein aus Interesse, war der Austausch über die Bühne gegangen und ist etwas am Laufen mit den vorhandenen Karten ?


    Bei mir sind Cardbus Arcnet Karten aufgetaucht die ich gerne mal unter Dampf bringen möchte...

  • Die Karte habe ich bekommen. Jedoch hab' ich meine nicht mehr gefunden. Auch hatte ich Mühe die seinerzeitigen Quellen zu finden.

    Das Projekt liegt also wieder auf Eis.

    Wenn Du die Karte haben möchtest, sag Bescheid...

    Gruß

    Mathias

  • Karten, Hubs und Kabel habe ich sonst auch noch.

    Was ich noch in Betrieb nehmen will, ist ein Diskless Client 286er im Tastaturgehäuse, der über Arcnet bootet.


    Bitte beachten: Arcnet-Kabel ist RG62 mit 93 Ohm Wellenwiderstand.

    RG58 Ethernet Kabel mit 50 Ohm können zwar funktionieren, aber auch die Quelle von manigfaltigen Problemem darstellen.