Das VCFe in München ruft ...

  • kein Cray Vortrag, schade.

    Halt dann ein andermal.

    Cray ist doch eh längst fertig erzählt, dazu gibt's fünf Vorträge von mir, alles auf media.ccc.de zu finden 😀 Ok, zugegeben, es ist „nur“ die Geschichte von Seymour Cray. Die Firma Cray Research gäbe schon noch allerlei mehr her.


    Ich habe allerlei andere Ideen und angefangene Recherche rum liegen, das meiste aus dem Bereich Großrechner und Supercomputer. Irgendwann kommt dann auch wieder was von mir. Versprochen 😀

  • Könntest auch eine Deutschland-Tour machen. Bei mir im Münsterland stehen auch zwei Flipper :) Ich denke, hier werden noch mehr solche Geräte haben.

    Dann darfst du gerne auch am Niederrhein vorbei kommen.

    florianix.de - Meine Retro-Geräte

    :)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Das mit der Deutschlandtour wird immer verlockender ;) Flipper-Tour durch die Republik ;) Danke für die Angebote, ich werde erstmal nach Erding fahren und behalte das mit der Tour im Hinterkopf.

    Wenn du durch den Norden kommst :


    Home | Retro Nerds Münsterland
    . Nächster Öffnungstag 21.04.2023 19:30 - 22:00 Uhr
    www.retronerds-muensterland.de


    Das Museum – Oldenburger Computer-Museum e. V.


    MFG


    Cartouce

  • ... mein Exponat kommt auch langsam in die Gänge :)

    Heute Gestern war mal wieder ein Fablab Tag / Abend.

    Ein erfolgreicher.


    Hier unser Aufbau, wo das "booten" noch nicht funktionierte.


    Es waren ein paar Kollegen zum fachsimpeln da und wir haben ein älteres BIOS Listing von einer mc-68000 Diskette studiert.

    Außerdem konnten wir beweisen, dass der vollgeschriebene Bildschirm durch das initialisieren der RAM-Disk geschieht.

    Die default Konfig beschreibt scheinbar eine zu große RAM-Disk, was den Bildschirm und das restliche RAM mit E5 flutet und die Kiste zum Crash bringt.


    Aus den Listen konnten wir die alten BIOS init funktion mit dem disassemblierten neuen BIOS "synchronisieren" und dort init RAMdisk finden. Den Fehler selbst haben wir noch nicht verstanden, aber es wurde initRAMdisk durch einen Patch abgeklemmt. Ein Byte im EPROM geändert.


    Und man muss natürlich auch an Wunder glauben.

    Mit diesem Patch sieht die Sache schon wesentlich besser aus:

    Also es scheint als ob nun das CP/M-68K bootet, bzw. das CP/M selbst steck ja im EPROM.


    Das VCFe kann kommen, Exponat nun soweit vorzeigbar.


    mfG. Klaus Loy

  • ..hattest du auch mal Zeit, nach den ICs zu suchen, die Slabbi noch braucht / auf seiner Liste hat?

    (wenn du schon im FabLab warst?) ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • @Shadow-aSc, nein sorry, tu mich da bitte noch ein paar mal anmeckern.
    Bzw. schreib mir nochmal wo die Liste ist. am Besten über Telegram, oder PM.

  • 8277 Dual 8-bit shift register

    8424 Dual RS/T Binary

    8425 Dual RS/T Binary

    8T34 QUAD BUS TRANSCEIVER

    8T126 QUAD BUS TRANSCEIVER

    8T127 QUAD BUS TRANSCEIVER

    8T128 QUAD BUS TRANSCEIVER

    8T129 QUAD BUS TRANSCEIVER

    DM8834 Quad TS Receiver

    DM8839 Quad TS Receiver

    741804 Hex 2-input NAND Driver

    741808 Hex 2-input AND Driver

    SNGxxx

    SNFxxx

    FCJxxx

    74226 4-bit parallel latched bus transceiver

    74281 4-bit Parallel Binary Accumulator

    74452 2x 4-bit dec counter

    74453 2x 4-bit hex counter

    74582 4-bit BCD ALU

    74779 TS 8-bit u/d counter

    747080 16-bit parity gen.

    747204 Dual Inverters

    748541 8x I/NI buffer ST/TS

    4551 4x 2-ch multiplexer

    4557 1:64 bit shift reg

    8416A Dual 4-input NAND gate expandable

    8417A Dual 3-input NAND gate expandable

    4428 Binary to Octal Decoder


    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich kann leider am kommenden Wochenende nicht zum VCFe nach München kommen.

    Kann mir aber jemand eventuell einen Computer (Größe etwa Apple II) in der Nähe (ca 20 Minuten mit dem Auto vom VCFe entfernt) abholen und mit in den Großraum Bamberg/Nürnberg transportieren?

    Zahle gern auch eine Aufwandsentschädigung 😉

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Hallihallo zusammen!

    Ich bringe nächstes Wochenende ein Geburtstagskind mit nach München. Die Schickard-Rechenmaschine wird 400. Das dürft dann knapp das älteste Geburtstagskind sein...
    Aber was anderes: Ich hab ein Hotel-Zimmer übrig:


    Holiday Inn Express Munich - City East, (2 min zu Fuss)
    2 Nächte, Samstag bis Montag
    Preis für 1 Gast: 193 EUR, inkl Frühstück.
    Zweibettzimmer, (Müsste man fragen, ob es mehr kostet, wenn man zu zweit rein geht)

    Ich kann kostenlos stornieren, bis abends am 27.4 --- aber bevor ich das tue, frag ich lieber mal, ob es jemand haben will.

  • im Hof stehen 3 Schüttgutcontainer mit "Elektroschrott" - diverse PCs, Monitore, Netzwerk-gedöns etc.


    ich darf rausnehmen, was ich möchte ...ich kann gern Zeuch mit nach München bringen, ich werde aber KEINE Bilder und KEINE Beschreibungen machen! :prof:


    wer möchte was?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • In München gibt es auch immer eine Trödelmarkt Ecke, da gibt es halt altes Vintage Zeug.
    Prinzipiell kann man da was mit bringen und verkaufen.
    Aber das Zeug von Shadow-aSc ist hierfür zu modern.

  • Vielleicht wäre ja doch noch ein scharfes Foto von den Aufklebern auf den PCs gut. Wenn die Firma schon außen draufdruckt, was innen drin ist ...


    am Ende wirst Du eh die ganze Kiste mitnehmen müssen. :)



    Der Notebook inkl Portreplicator und NT aus der Lüfterkiste findet bestimmt auch einen Abnehmer, wenn bekannt ist, wie die Bezeichnung ist. Steht vorne rechts im aufgeklappten Deckel.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries