Vorschläge für Vorträge auf der Classic-Computing 2023

  • Ich entschuldige mich vielmals bei allen. Aber heute hat die Praxis gezeigt, dass es für mich schwierig ist zu lesen. Deshalb habe ich beschlossen, dass es besser wäre, den Artikel im Internet zu veröffentlichen und jeder, der möchte, ihn in einer ruhigen Atmosphäre zu Hause lesen kann. Deshalb werde ich am Sonntag nicht auftreten.

    Nee, der Vortrag war sehr gut !


    Kompliment ! :thumbup:


    War selten so interessant. 12g Gold in einem Computer - und das im Osten.


    Dazu die ganzen Marken - kannten viele nicht.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Den Helmond Computer Museum Vortrag werde ich in Kürze als PDF hochladen.

    Yo, und nochmal danke für den Chiptester.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Persönlich ist es mir egal, wie spät es ist, weil ich vorhabe, alle drei Tage vor dem Ende dort zu sein.
    Ich mache mir nur Sorgen, dass es am Ende des Tages für mich schwierig sein wird, Englisch zu sprechen, weil ich die Sprache nicht gut beherrsche und es wirklich schwierig ist. Allerdings hat der Abschluss des Tages den Vorteil, dass ich vielleicht mehr als 45 Minuten Zeit habe. Aber ich denke, ich werde bis zu 1 Stunde investieren.
    Dann werde ich den Artikel ins Internet stellen, damit ihn jeder lesen kann. Ich hoffe, es wird interessant.

    For that (you said that you would't speak English too well) it was really good (I heard your lecture at friday) ...

    You also asked a lot if everybody understood what you said...

    So I guess everyone understood your lecture.


    Was also very interesting to hear!

  • Ich mache mir nur Sorgen, dass es am Ende des Tages für mich schwierig sein wird, Englisch zu sprechen, weil ich die Sprache nicht gut beherrsche und es wirklich schwierig ist.

    Ich dachte immer, dass nur Deutsche ihre Englisch-Sprachkenntnisse zu kritisch beurteilen würden :) Also Du warst sehr gut zu verstehen und Dein Vortrag war super interessant! Vielen Dank! Und trau' Dich ruhig weiterhin!

  • monoxrom - Thanks very much for being with us and for your talks. It was very interesting for all of us to learn about vintage computing in the former USSR. At least for me, I know some of the East German systems (e.g. Robotron) but apart from that I think these machines very rarely found their way across the former iron curtain. I am not sure if these machines have been exported at all.


    I am looking forward to see you again at the next ClassicComputing in Pfedelbach.

    Telex 563140 goap d

  • Vielen Dank an alle für die guten Bewertungen! Ich werde später eine erweiterte Version des Artikels veröffentlichen.


    Ich warte schon auf das nächste Treffen! Ich wünschte, ich könnte Ihnen mehr zeigen, aber das ist im Moment nicht möglich. :(


    Übrigens habe ich nach unserem Treffen die Sony-Computer in der Ecke an der Wand vergessen. Das stammt von der Ausrüstung, die auf der Bühne stand. Hat es jemand mitgenommen oder ist es im Müll gelandet? )))

  • Ich hebe den Vaio gern für dich monoxrom auf, aber wenn du ihn nicht willst/brauchst, dann nehme ich ihn auch gern hier in Betrieb. Schicke Kiste. :)

    Ich brauche es nicht wirklich, es wäre nur schade, es wegzuwerfen. Werden Sie beim nächsten HomCon-Treffen im November dabei sein? Würde ich es dann nehmen?

    Es würde mir leid tun, einen solchen Computer auf etwas anderes zu übertragen, schließlich ist eine Marke eine Marke. Und zum Selbermachen ist es besser, gewöhnliche Kiste zu verwenden ;)

  • Ich entschuldige mich vielmals bei allen. Aber heute hat die Praxis gezeigt, dass es für mich schwierig ist zu lesen. Deshalb habe ich beschlossen, dass es besser wäre, den Artikel im Internet zu veröffentlichen und jeder, der möchte, ihn in einer ruhigen Atmosphäre zu Hause lesen kann. Deshalb werde ich am Sonntag nicht auftreten.

    Unfortunately, I missed your lecture. If you like to publish your script, I could put it on our website. And if you've got some photos, I could build an article for the next issue of our magazine "LOAD".

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich entschuldige mich vielmals bei allen. Aber heute hat die Praxis gezeigt, dass es für mich schwierig ist zu lesen. Deshalb habe ich beschlossen, dass es besser wäre, den Artikel im Internet zu veröffentlichen und jeder, der möchte, ihn in einer ruhigen Atmosphäre zu Hause lesen kann. Deshalb werde ich am Sonntag nicht auftreten.

    Unfortunately, I missed your lecture. If you like to publish your script, I could put it on our website. And if you've got some photos, I could build an article for the next issue of our magazine "LOAD".

    Yes, please! Article and pictures in the next LOAD! Super interesting topic. monoxrom had quite good, nice and interesting pictures in the presentation already.


    And monoxrom: Your talk was quite good to understand, and you also answered all my questions (on Sunday) in totally understandable English. Thank you for your effort!

  • Ja, es gibt schon Robots von Suchmaschinen, aber wir haben ca. 6.000 User- das kann auch wirkliches Interesse sein. Ich kann ja mal in den Serverlogs forschen, sofern ich die Zeit finde.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Sooo... es wird so langsam.

    Die Videos sind demnächst fertig mit Rendern - pro Video braucht mein Rechner ca. 15-30 Minuten...

    Aber: das Hochladen dauert pro Video hier mit meiner 25er VDSL Leitung ca. 2,5Std...

    Heißt: heute werde ich sicher nicht mehr damit fertig die Videos hoch zu laden und nächste Woche auch vermutlich nicht gleich...

  • Nachdem dort (bis vermutlich Mitte nächster Woche) alle Videos der Vorträge von der CC2023 hochgeladen werden, mache ich dann gleich mal nochmal Werbung für unseren Vereins-YouTube-Kanal:

    https://www.youtube.com/channel/UCceu4gB1XP-mX7lrYPyY1pg


    106 Abonnenten sind schon n bissl arg mau...

    Also: fleißig "Abonnieren" und die Glocke anklicken ;)


    Bis morgen früh sind zumindest 4 von 11 Videos hoch geladen...

    Und morgen mach ich dann ne Spendenaktion für ne dickere Leitung XD

    (nee... aber im Ernst: da muss ich mir echt auf kurz oder lang ne schnellere Leitung zulegen... das erlebst ja nicht...)

    Einmal editiert, zuletzt von csdragon ()

  • Da ist auch noch nicht viel Los.


    Gedacht haben wir das mal, um die Vorträge der CC zu archivieren, und den Kollegen, die nicht kommen können noch ein wenig "Telekolleg" zu gönnen.


    Wenn jemand ein eigenes Video im Bereich Vintage Computer macht, aber keine Lust auf einen eigenen Kanal hat, kann er den Kanal auch gern nutzen hierfür.

    Telex 563140 goap d