Auktion erstes iPhone- Originalverpackt (war: Lächerlich hohe Preise bei Ebay...)

  • Irgendwelche Blasen bilden sich immer, wenn es zuviele Leute gibt, die nicht wissen, wohin mit ihrem vielen Geld.

    Ob das der Kunstmarkt ist oder Oldtimer oder in etwas kleinerem Rahmen der Retromarkt. Ok, ein Apple I Board für 1/2 Mio ist auch kein "kleiner Rahmen" mehr.


    Deswegen konzentriere ich mich auf Dinge, die für mich technisch interessant sind und (noch?) nicht im Fokus von Sammlern stehen. Also so im Bereich bis max. 200 Euro. :D



    Zitat

    Der Käufer wird sein iPhone wahrscheinlich nie in der Hand halten, da er dafür die Originalverpackung beschädigen müsste.

    Das ist wie bei den alten Weinen, die längst zu Essig geworden sind. Deswegen lässt man die besser zu. ;)

    Das geht mir alles am A.... vorbei. Was will ich mit einer Verpackung? Aber die Kohle würde ich gerne nehmen, die dafür bezahlt wurde.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was als Wash Trade bei Aktien (zu recht) verboten ist ist bei all den anderen Pyramidenschemas, sei es Krypto, sei es NFT, sei es Sammelkarten, Graded Games oder wohl jetzt sogar einfach nur alte Telefone gang und gäbe.


    Und all die "tiefgehend recherchierenden kritischen Redaktionen" speien den Mist unreflektiert kreischend unter die Massen und machen wissend oder nichtwissend die Arbeit für die Scammer und Scalper.

  • Da Lohn sich ja die Investitionen einer Maschine zum einschweißen von solchen Sachen.

    Und innen packst du dann so ein totes Ausstellungsstück rein, macht ja sowieso keiner auf...

    Meinst du, dass das Teil nach 16 Jahren noch funktioniert? Da ist der Akku wohl komplett tot und weil komplett verklebt sich nicht so leicht zu tauschen. Aber, das mach dichter keiner auf.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Da Lohn sich ja die Investitionen einer Maschine zum einschweißen von solchen Sachen.

    Und innen packst du dann so ein totes Ausstellungsstück rein, macht ja sowieso keiner auf...

    Meinst du, dass das Teil nach 16 Jahren noch funktioniert? Da ist der Akku wohl komplett tot und weil komplett verklebt sich nicht so leicht zu tauschen. Aber, das mach dichter keiner auf.

    Ich meine so ein Dummy-Handy...

    Aber nein: der Akku ist tod, evtl aufgebläht und du kaufst da garantiert eine Box mit Müll...


    Ich würde mal behaupten, dass das 1. (abgeschwächt auch das 2.) eines Produkts, das einen Hype auslöst immer viel Geld einbringt.

    Also das 1. iPhone, das 1. Super Mario, das erste 64Bit Super Mario (hätte ich nicht erwartet), die ersten StarWars-Figuren usw.

    Natürlich wird dann versucht mit neuen Produkten auch Sammler anzusprechen. Die sind und bleiben aber wertlos.

    Ich kenne das noch aus meine Kindheit/Jugend mit Schleich Schlümpfen und Ü-Ei-Figuren. Wenn du keine hattest mit Fehlbemalung oder die Allerersten, waren sie wertlos. Und selbst die "Sonderlinge" sind heute fast wertlos.


    Das wird auch mit Retro-Computern passieren. Wenn es für die "nicht ersten" keine rationale Verwendung mehr gibt, weil die Generation gestorben / senil ist (ja etwas radikal) und keine Maschine mehr mit einem 486er läuft, werden die auch fast wertlos. Und auch die heutigen "Stars" wie der Falcon 030 / TT 030 oder der IBM XT werden nur noch ein Bruchteil kosten. Ja auch der Apple 1...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Du hast den Akku aber auch gelegentlich aufgeladen. Der aus 2007 in OVP ist inzwischen garantiert tiefentladen und damit kaputt.

  • Im Grunde ist es doch auch egal, ob der Akku noch funktioniert oder eben nicht. Bis auf ganz Neugierige, werden die 99% der Sammler die Verpackung niemals öffnen und dadurch bspw. die Folie beschädigen.


    Bei alten Computerspielen, ist es wohl ziemlich ähnlich. Da kaufst Du im Grunde auch die Katze im Sack oder wie es auch unzutreffend betitelt wurde "Müll in einer Box". Nur weil die Datenträger noch nie ausgepackt wurden, bedeutet das ja nicht, dass diese auch noch lesbar sind. Selbst bei CDs kann mit den Jahren die Beschichtung flöten gehen - schon selbst erlebt.


    Jeder soll das machen woran er Freude hat. Der Eine trägt sein Geld in die Kneipe und der Andere sammelt irgendetwas original verpacktes für teuer Geld. Leben und leben lassen :)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Schrödingers Collectors Computer Game sozusagen.

    Solange es verschweißt bleibt, bleibt auch der imaginäre Wert erhalten. Erst die Prüfung, ob es den Wert auch verdient hat, würde alleine durch die Prüfung den Wert vernichten - egal ob die Prüfung positiv oder negativ endet.

  • Jeder soll das machen woran er Freude hat.

    Da gehe ich mir. ABER. Das hat mit "Sammler" und "Freude dran" nix, aber auch gar nix zu tun. Das ist einzig und alleine ein Pyramidengame. Da geht's nur darum das next best "collectible" in Astrohöhen zu hypen, um daran zu verdienen. Und verdienen tun sie sehr gut, die Grader und Verkäufer (meist gleich dieselben Leute, nur mit und one Mütze, wie überall).
    Tulpen, Coins, Baseballkarten, Comics, Games. Es war immer das gleiche Spiel, es wird immer das gleiche Spiel sein. Und die, die wirklich Freude an dem Kram haben, der da grade das neue totsichere Investment (tm) ist, die haben das Nachsehen.

  • Tulpen, Coins, Baseballkarten, Comics, Games. Es war immer das gleiche Spiel, es wird immer das gleiche Spiel sein. Und die, die wirklich Freude an dem Kram haben, der da grade das neue totsichere Investment (tm) ist, die haben das Nachsehen.

    Ü-Ei Figuren nicht zuvergessen :fp: Da gab es einen Katalog, in dem z.B. Preise von 500€/DM für einen 'Papa-Schlumpf mit dem roten Buch' aufgeführt waren. Eine Freundin meiner Frau hat mir mal vorgerechnet, dass ihre Sammlung 3.000€ wert wäre. Meine Frage, wer denn diesen Betrag bezahlen würde, wenn sie das Geld braucht, kam natürlich keine Antwort.


    Die 'echten' Sammler müssen halt warten, bis sich das Spiel wieder beruhigt hat. Oder jeder von uns muss mal überlegen, ob der ganze Kram, den jemand horten, wirklich zu einer Sammlung passt.

  • Ü-Ei Figuren nicht zuvergessen :fp: Da gab es einen Katalog, in dem z.B. Preise von 500€/DM für einen 'Papa-Schlumpf mit dem roten Buch' aufgeführt waren. Eine Freundin meiner Frau hat mir mal vorgerechnet, dass ihre Sammlung 3.000€ wert wäre. Meine Frage, wer denn diesen Betrag bezahlen würde, wenn sie das Geld braucht, kam natürlich keine Antwort.

    Der Unterschied zu damals ist (kann ich über Ü-Eier und Münzen sagen):

    Im Katalog standen Mondpreise, die niemand zahlte (auch mangels Anzahl Internetteilnehmer). Heute werden die Schätzungen noch überboten.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich verstehe, ehrlich gesagt, die ganze Aufregung hier nicht wirklich. Auch eure Kategorisierung in "echte Sammler" und "Leute, die wirklich daran Freude haben", und die, die "nur Kohle reinpfeffern" kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Es würde wohl keum jemand viel Geld für etwas ausgeben, an dem er nicht "wirklich Freude hat". Und wenn er's hat, warum nicht. Irgendwo hat kürzlich in GB ein Museum 120000€ für den mumifizierten Pimmel eines hingerichteten Briten aus dem 18. Jahrhundert bezahlt. Nicht mal originalverpackt und höchstwahrcheinlich auch nicht unbenutzt. So what? Mir erscheint ein originalverpacktes iPhone da wesentlich preisgerechter. Auf jeden Fall wesentlich weniger eklig.

  • Nochmal: diese Verkäufe sind Wash trades. Keine echten Verkäufe.

    Aehm ... also die Games ich ich zB auf ebay verkaufe (und ein grading haben) sind aus meiner Sicht schon echte Verkäufe :)


    Nehmt es einfach entspannt - Das Sammeln von Dingen ist ein Hobby, der eine gibt mehr Geld, der andere weniger Geld dafür aus. Am Ende haben beide einen haufen wertlosen Elektroschrott in Ihrem Heim. Der Wert bemisst sich einzig und allen daran, was bei einem Verkauf erziehlt werden könnte. Bis zu diesem Verkauf ist alles jedoch wertlos. Und noch besser - wenn ihr mal gestorben seid, und eure Erben den Elektroschrottt übernehmen, wird er recht wahrscheinlich entsorgt werden.


    Daher => Einfach an den Dingen die man hat erfreuen, das Thema Wert komplett streichen (ausser Ihr verkauft alles zu Lebzeiten, da kann der eine oder andere wahrscheinlich einen Gewinn einstreichen) - und sich darauf einstellen, das mit der nächsten Generation die Sammlung verloren ist (und das muss einem auch egal sein - kenne ich so von meinen Briefmarkensammlern im Verein - Die haben durchaus Marken mit stolzen zu erzielenden Preisen in der Sammlung, verkaufen aber nichts und sagen sich, wenn die Kinder alles zum Altpapier geben ist es ihnen auch egal.) DAS ist die richtige Einstellung aus meiner Sicht.

  • Kategorisierung in "echte Sammler" und "Leute, die wirklich daran Freude haben", und die, die "nur Kohle reinpfeffern" kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Die Unterscheidung ist zwischen Sammlern und Spekulanten. Das sollte eigentlich jedem nachvollziehbar sein, der diesen Thread hier schon ein paar Tage verfolgt.


    Unabhängig davon, vielleicht können wir aber das ganze Thema "Wash trades" und künstlich aufgebauschte Preise zwecks Gewinnmaximierung in einen anderen Faden verlegen. yalsi ?

    Also dachte immer dieser Thread mit dem vielsagenden Namen „Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?“ wäre genau für diese Art von Diskussionen da :/

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Also dachte immer dieser Thread mit dem vielsagenden Namen „Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?“ wäre genau für diese Art von Diskussionen da :/

    Ja, nur war das hier keine eBay-Auktion und die Diskussion wird doch umfangreicher, da lohnt sich schon ein eigener Thread... alleine schon für diejenigen, die das hier ignorieren wollen ;)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs