User-Reaktionen auf Beiträge (Umfrage)

  • Überaschenderweise habe ich nur einen Daumen herunter abbekommen, habe mit mehr gerechnet :D

    Edit: 2 :D

    willst nen 2ten? Bitteschön :evil: Der :thumbdown: war hier jetzt "satirisch" gesetzt! ;)

    ist ganz einfach zu erklären: du bist bei so vielen Usern auf der Blacklist, dass wir deine Beiträge einfach GAR nicht bewerten können, weil:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Vielleicht sollten wir auch einfach noch etwas warten und das Thema pushen. Wenn ich mich nicht täusche, sind seit Toshi Rückfrage noch wenigstens 10 Stimmen dazu gekommen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich hätte ja noch einen lustigen Vorschlag, von dem ich aber nicht weiß, ob der umsetzbar ist. Nämlich:


    Es gibt die Option "Daumen runter" , aber nur zum Anklicken im Auswahlbutton. Statt aber den Daumen runter als Icon einzublenden, wird der Wert der addierten "runter" Klicks genommen und die Farbe des Textes damit langsam von dunkelgrau - grau -hellgrau - weiß geändert. Wenn man die Forenfarben ansieht, hat man dann so ungefähr 8 Stufen Colorierung und nach dieser ist der Text halt weiß auf weißem Grund und daher erst immer schlechter lesbar und nach >7 Bewertungen dann auch einfach unsichtbar. Mit 8 negativ Punkten muß es aber auch ganz schöner Humbug sein ... zumindest, wenn man das bisherige Bewertungsmuster was so üblich ist ansieht. Wer es dann immer noch unbedingt lesen können will, kann es ja mit der Maus markieren und dann als "invertiertes" Textchen ansehen


    ... das ist nur halber Unfug ...


    ... das ist grober Unfug ...


    ... und das ist richtig albern ... !



    Gleichzeitig reduziert sowas auch die Reaktionen auf Unsinn, weil es halt nicht mehr gesehen wird.



    ( Nachteil: abgesprochenes "Dissen" wird so möglich, aber irgendwie wäre das dann auch wieder nur Schulhofniveau und passiert vielleicht darum auch nicht. )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich hätte ja noch einen lustigen Vorschlag, von dem ich aber nicht weiß, ob der umsetzbar ist. Nämlich:

    wie bei Reddit? Du kannst beides Anklicken und er zeigt nur das Gesamtergebnis? Mal schauen, ob die Forensoftware das hinbekommt.


    ist ganz einfach zu erklären: du bist bei so vielen Usern auf der Blacklist, dass wir deine Beiträge einfach GAR nicht bewerten können,

    Soviel wie einige immer diskutieren müssen, hatte ich mit mehr gerechnet.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich bin dafür, dass weder Daumen nach oben noch unten verwendet werden. Die Abwesenheit von Daumen hoch-Bewertungen bei guten Beiträgen von einigen ist nämlich ebenfalls Ausgrenzung. Daumen nach oben hat oft mehr mit der Person zu tun, als dem Inhalt. Finde ich fehl am Platze. Beliebtheitswettbewerbe sollten woanders abgehalten werden. Hier sollte es um sachlichen Informationsaustausch und Spaß am Hobby gehen. Also weg damit. Und am besten auch gleich mit den Emoticons. Meine Meinung. Stattdessen könnte man ja auch mal DANKE sagen wenn einem geholfen wurde. Statt Daumen.

  • Die Abwesenheit von Daumen hoch-Bewertungen bei guten Beiträgen von einigen ist nämlich ebenfalls Ausgrenzung.

    Könnte man so deuten (ich selbst würde es eher nicht so definitiv sehen), aber dann könnte man auch argumentieren dass wenige oder keine Antworten das auch sind.

    Ich sehe den Daumen hoch eher als kurze kleine Geste. Jemand hat was repariert? Was cooles in der Sammlung? Einen Kleinen Tipp? Statt dass 10 User "toll" oder "Gratz" schreiben und so den Thread unnötig verlängern pappen sie einen Daumen hoch ans den Post.

  • Könnte man so deuten (ich selbst würde es eher nicht so definitiv sehen), aber dann könnte man auch argumentieren dass wenige oder keine Antworten das auch sind.

    Ja, und 1000 Fliegen die um die Sch***** kreisen irren sich auch nicht.


    In der Politik geht's nicht anders, aber hier - was bringt denn die Bewertung? Relevanz der Suchergebnisse? Soll es doch jedem selbst überlassen sein, ob er den Beitrag relevant findet oder nicht. Wie wäre es mit User-subjektiven +/-. Dann kann jeder seine Präferenzen festlegen und das wird bei der Relevanzberechnung verwendet. (ok, das meine ich nicht wirklich ernst)

  • Den Fliegensatz versteh ich in dem Zusammenhang erstmal garnicht. Wirkt nur aggro.

    Und wie ich versuchte zu schreiben, ich sehe es weniger als Relevanzbewertungswerkzeug sondern nur um eine Möglichkeit ein "cool", "nice", "oh danke", "sehe ich genauso") dazulassen, ohne dies explizit auszuschreiben.

  • Und wie ich versuchte zu schreiben, ich sehe es weniger als Relevanzbewertungswerkzeug sondern nur um eine Möglichkeit ein "cool", "nice", "oh danke", "sehe ich genauso") dazulassen, ohne dies explizit auszuschreiben

    Dieses Argument kann ich nachvollziehen. Anderseits fließen die Bewertungen auch ins User Profil ein. User mit exotischen Systemen, die interessante Beiträge schreiben, für die sich aber keiner interessiert, sind so "benachteiligt". Ich fände es halt schön, wenn sich das Forum für alle gleichermaßen engagierend anfühlen würde. Wegfallen von Bewertungen würde dort helfen. Sicherlich findet ein C64 oder Apple II Enthusiast hier mehr Resonanz als ein CPC-ler, z.B. Ist mir letztlich auch egal, aber ich wollte das mal zu bedenken geben. Klar kann man Resonanz nicht erzwingen. Man könnte Engagement aber zumindest gefühlsmäßig egalisieren, damit sich Exoten nicht ausgegrenzt fühlen.


    Und das hhirnlose "Daumen hoch" ohne jede Denkarbeit (schreiben muss ich ja nix) führt eben genau zu dem, was die Fliegen auch machen... so kommt der ganze Populismus Mist doch zustande in den assozialen Netzwerken. Also. Meine Meinung.

  • MicrotronicHamburg : Ich finde, Du überziehst die Bedeutung der Bewertungen deutlich. Bis zur Einführung des "Daumen runter" hatte damit niemand etwas dagegen gesagt. Und am Ende entscheidet der Ausgang der Abstimmung, wie es hier weitergeht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mit dem gleichen Argument sollte man dann aber auch den Daumen runter beibehalten. Analog zum "nicht explizitem" Danke / Toll, ... führt dies sonst dazu, dass Leute bei als negativ empfundenen Beiträgen explizit (im Wortlaut) darauf antworten müssen. Wo's ein einfacher schneller Daumen nach unten es ebenfalls täte. M.a.W., der Daumen nach unten lässt die Threads positiver erscheinen, da Negatives nicht ellenlang explizit ausdiskutiert werden muss. Weniger Negatives = weniger Konfliktpotential = bessere Stimmung im Board.


    Das ist vielleicht wie im Straßenverkehr - manchmal ist es besser, man zeigt jemandem den Stinkefinger, statt sich in eine Diskussion zu begeben die eventuell eskaliert.

  • Toshi  yalsi was spricht denn dagegen, den Poll um die Option "Weder noch" zu erweitern? Klar, die Umfrage müsste dann noch einmal neu gestartet werden.


    Zudem finde ich das Social User Scoring nach wie vor unnötig.

  • Zudem finde ich das Social User Scoring nach wie vor unnötig.

    Man könnte überlegen, ob die Reaktionen im Nutzerprofil angezeigt werden müssen. Wenn jemand sich jemand durch mangelnde Aufmerksamkeit benachteiligt fühlt. Aber ich glaube, das hat bisher kaum jemanden gestört.

    Den Daumen nach oben sehe ich auch nur als "toller Beitrag", "sieht gut aus", "hätte ich auch gern" oder ähnliches, nicht als Bewertung des Nutzers. Im Gegensatz zum Daumen nach unten.

    Wer sich an dem Daumen allein stört, dann müßte man auch die Smileys generell abschaffen. Die haben auch Daumen hoch/runter und lassen sich sicher auch ohne weiteren Text plazieren.

  • Wenn jemand sich jemand durch mangelnde Aufmerksamkeit benachteiligt fühlt

    Ich finde es generell immer unangebracht, Beiträge oder Meinungen bewerten zu wollen. Wir genießen hier das Recht auf freie Meinungsäußerung. Klar, dieses Recht endet, wo die Rechte eines anderen beginnen. Bedeutet das nun, daß ich immer das Recht habe, die Meinung eines anderen bewerten zu dürfen? Kann man ja mal drüber nachdenken. Ergo - Sofern man ohne Bewertungen auskommen kann, sollte man es m.E. immer versuchen. Meine Meinung.

  • Bedeutet das nun, daß ich immer das Recht habe, die Meinung eines anderen bewerten zu dürfen?

    Jupp, das bedeutet ist. Ein Recht auf freie Meinungsäußerung bedeutet nicht, dass andere meine Meinung nicht bewerten dürfen. Können sie übrigens auch einfach in Textform. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.

    PS: Recht auf freie Meinungsäußerung bedeutet nicht mal, dass andere sich meine Meinung anhören müssen.

  • Wahnsinn, welche Züge dieses lächerliche Thema annimmt...


    Wegen mir gerne die Abschaffung der Reaktionen mit in die Umfrage aufnehmen- wird aber nichts ändern.

    Persönlich finde ich den Daumen nach oben absolut super und nutze ihn gerne. Smileys auch hin und wieder.

    Alles andere ist mir manchmal einfach zu trocken.


    So hat eben jeder seine Meinung.

  • Ein Recht auf freie Meinungsäußerung bedeutet nicht, dass andere meine Meinung nicht bewerten dürfen.

    Dürfen, ja, aber ist es erforderlich? Oder kann man auch mal aus Respekt vor der Meinung der Person Dinge unbewertet lassen? Lohnt es sich wirklich, immer seinen Senf dazu geben zu müssen, koste es was es wolle? Müssige Fragen.


    Ich habe übrigens mitnichten Antworten auf diese Fragen. Aber meiner Erfahrungen mit sozialen Netzwerken und Online Foren haben mich nachdenklich werden lassen, ob unsere Steinzeitgehirne diesen Medien gewachsen sind.

  • So einige der Aussagen hier sind für mich nicht mehr nachvollziehbar.

    Natürlich interessiert es mich, ob andere meine Beiträge gut/schlecht, angemessen/unangemessen, höflich/beleidigend finden.

    Da ich nicht perfekt bin, bin ich auf die Rückmeldungen anderer angewiesen,um aus meinen Fehlern zu lernen, und mich weiterentwickeln.

    Wer es nicht nötig hat, seine Aussagen durch andere bewerten zu lassen, ist vermutlich über dieses rudimentäre Entwicklungsstadium hinaus, und mir somit haushoch überlegen.

  • Wer es nicht nötig hat, seine Aussagen durch andere bewerten zu lassen, ist vermutlich über dieses rudimentäre Entwicklungsstadium hinaus und mir somit haushoch überlegen.

    Klingt dann doch reichlich polemisch, wenn Du mich fragst. Aber Du wolltest ja gerne eine Bewertung.

  • Ich finde es einfach unnötig. Wenn es zur Sache tut, wird man auch was schreiben. Alles andere ist nur Rauschen und birgt das Potenzial, dass sich Teilnehmer nicht gleichbehandelt fühlen. Es wäre interessant, dies einmal wissenschaftlich zu untersuchen.


    Lautstark wertend fand ich nur Deine und Peters und CBMs Reaktion. Ist ja alles schön und gut, dass Euch die Diskussion ankotzt. Und was kommt als nächstes? Thread wird geschlossen. Ausdiskutiert und Zensur? Habe ich in Foren auch schon erlebt.


    Das hat mich folgendes gelehrt - der Respekt vor der Meinung des anderen ist ebenso wichtig, wie das Recht auf freie Meinungsäußerung.

  • Es ist doch nur Daumen hoch/Daumen runter. Das bezieht sich doch nur auf einen Beitrag im Forum. Wenn ich den ausgesprochen gut finde, dann gebe ich einen Daumen hoch und nur wenn ich den Beitrag wirklich schlecht oder unpassend dann gebe ich einen Daumen runter. Damit ist nicht der Autor persönlich gemeint, sondern betrifft nur den jeweiligen Beitrag. Die meisten Beiträge werde ich entweder lesen ohne sie zu bewerten oder ich lese sie nicht, weil es mich nicht interessiert. Es gibt ja keinen Zwang zum Bewerten.

    Umgekehrt kann das jeder genauso bei mir machen. Vielleicht denke ich drüber nach, wenn ich einen Daumen nach unten bekomme, vielleicht ist es mir aber auch egal. Aber ich nehme das nicht persönlich. Wenn ich hier etwas schreibe, dann halte ich das schon aus, auch mal einen Daumen nach unten zu bekommen. Mir ist schon klar, dass jeder seine eigene Meinung hat und nicht jeder das gut findet, was ich gut finde.

  • das Potenzial, dass sich Teilnehmer nicht gleichbehandelt fühlen

    Menschen sind unterschiedlich, haben unterschieldliche Charaktere, Meinungen, Fähikeiten usw.

    Die soll man dann alle gleich behandeln? Sowas ist für mich realitätsfremd.


    der Respekt vor der Meinung des anderen ist ebenso wichtig, wie das Recht auf freie Meinungsäußerung.

    Das kann ich voll und ganz unterschreiben.

    +++ ATH