Display MoreDieses Schneider Laptop TargetPC 7640 von 1988 habe ich am Dienstag letzter Woche von einer Lehrerin bekommen, die es im Elektroschrott ihrer Schule gesehen und netterweise gleich an mich gedacht hat.
Letzte Woche beim Video/Audio Stammtisch, den uns nalkem netterweise wöchentlich immer dienstags zur Verfügung stellt, habe ich das Gerät live zerlegt und habe bei dem am Dienstag dieser Woche dann live das Netzteil nachgemessen und justiert, das Gerät innen etwas gereinigt und wieder zusammengebaut. Und siehe da, nach Erstellung einer passenden Boot-Diskette (vielen Dank an MarNo84 für das Image-Tool) und Einstellung des Setups mit dem passenden Programm von Schneider, startete es auch tatsächlich von Festplatte. Sogar der originale Saft-Akku hält das Setup noch über Nacht, nur die Uhr bleibt nach einer Weile stehen...
Hier ein Bild vom äußerlich noch ungereinigten Gerät; weitere Detailfotos, auch vom interessanten Innenleben, folgen dann in Kürze in einem separaten Beitrag...
Sehr cool! Das ist mein absolutes Lieblingslaptop. Du scheinst die Variante ohne verbesserte Graphikkarte gekriegt zu haben. Würde es Dir was ausmachen, mir einen Abzug vom BIOS zu schicken? Ich habe mit jemandem aus dem Internet eine ganze Zeit verbracht, ein TSR für das Gerät zu schreiben, um einen Compaq-kompatiblen 640x400 Graphikmoduus 40h zu implementieren. Habe leider das ganze nie fertig gemacht, wenn es dich aber interessiert, würde ich das tun.