Mein neuestes Etwas

  • Wenn man nicht lüftet und selten reingeht, wird Staubwischen überbewertet.


    Ich frage mich auch immer zu der Ernsthaftigkeit der Aufkleber an Kleintransportern, ehrlich:


    "Vorsichtig öffnen, keine Belüftung!"

  • Z80-Agenten-Weltuntergangs-Koffer

    Absolut geiles Teil!


    Interessanterweise hatten wir in der Lehre bei SEL (SEL-Alcatel zu der Zeit schon) anstatt diesem Koffer einen MFA auf dem Schreibtisch stehen.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Vor ein paar Tagen habe ich ein Acrobat 80386 SX-25 Laptop bekommen, inkl. Tasche und Autoladekabel.

    Das Gerät lag wohl viele Jahre in der Garage und ist in keinem guten Zustand. Auf dem 4. Bild sieht man, wie es vor dem abwischen aussah. Dazu sind auch noch 3 der 4 Gehäuseschrauben rausgebrochen. Seitlich steckt eine Speichererweiterung drin. Die Displaybeleuchtung schwächelt auch extrem.

    Der Rechner startet aber, allerdings nur bis ins Bios, da die cmos Batterie alle ist. Die gelben Stangen sind der Akku, man kann das Teil auch mit Babyzellen betreiben.


    Da ich hier kein Verschenke-thread gefunden habe: ich würde das Gerät gerne gegen VSK abgeben, falls jemand Interesse hat....

  • Da ich hier kein Verschenke-thread gefunden habe: ich würde das Gerät gerne gegen VSK abgeben, falls jemand Interesse hat....

    Hast 'ne PM.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Unter Umgehung der bäuerlichen Autobahnblockaden an einer winzigen Autobahnauffahrt konnte ich heute 70 km planmäßig teilweise auf der A2 zurücklegen und ein neues Stück für die Sammlung abholen. Sollte ohne viel Reparaturaufwand laufen, später.

  • Mein neues Etwas ist ein CPC 464, den ich mit Monitor günstig bekommen habe. Allerdings sind ein paar Sachen defekt.



    Bei der Null-Taste ist das Kreuz abgebrochen, die die Taste festhält und die Pfeil nach oben / Pfund Taste ist nach unten gedrückt.

    Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, wie ich das repariert bekomme.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Bei der Null-Taste ist das Kreuz abgebrochen, die die Taste festhält und die Pfeil nach oben / Pfund Taste ist nach unten gedrückt.

    Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, wie ich das repariert bekomme.

    Beide Bruchflächen mit Aceton (mit einem Ohrstäbchen) benetzen, etwas warten und fest gegeneinanderdrücken. Wenn du Glück hast, ist das ein Aceton-löslicher Kunststoff. as hält dann wie neu.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Bei der Null-Taste ist das Kreuz abgebrochen, die die Taste festhält und die Pfeil nach oben / Pfund Taste ist nach unten gedrückt.

    Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, wie ich das repariert bekomme.

    Beide Bruchflächen mit Aceton (mit einem Ohrstäbchen) benetzen, etwas warten und fest gegeneinanderdrücken. Wenn du Glück hast, ist das ein Aceton-löslicher Kunststoff. as hält dann wie neu.

    Ja, da werde ich am Wochenende mal aktiv werden. Danke.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Läuft wieder! Ein axialer Tantal hatte nen Kurzschluss und riss eine 3A Sicherung gleich mit. Beides getauscht -> formatiert, liest und schreibt. 😍





    Juhuuuuuu!

  • Läuft wieder! Ein axialer Tantal hatte nen Kurzschluss und riss eine 3A Sicherung gleich mit. Beides getauscht -> formatiert, liest und schreibt. 😍


    [...]


    Juhuuuuuu!


    Juhuuuuuu aber hallo! :applaus: Dann kannst Du ja jetzt megabyteweise 8"-Disketten schreiben! 8)


    Gruß,

    Chris.

  • Juhuuuuuu aber hallo! :applaus: Dann kannst Du ja jetzt megabyteweise 8"-Disketten schreiben! 8)


    Gruß,

    Chris.

    Und wie, Chris!


    Ich kann garned so viel DANKE sagen/schreiben, wie es angebracht wäre!



    Eigentlich muss es irgendwann einen eigenen Thread zum Laufwerk geben… das Ding ist einfach nicht von diesem Planeten. :D


    Viele Grüße,

    der Glückliche

  • Da hast du Glück gehabt, ein eigentlich einfacher Fehler. Wie sind den die Specs? kB/s? kB Speicherkapazität?

    Juhuuuuuu aber hallo! :applaus: Dann kannst Du ja jetzt megabyteweise 8"-Disketten schreiben! 8)

    Höre ich da ein wenig Sarkasmus raus? :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • [...]


    Eigentlich muss es irgendwann einen eigenen Thread zum Laufwerk geben… das Ding ist einfach nicht von diesem Planeten. :D

    Vor allem sieht es auf Bildern immer viel kleiner aus, als es in Realität ist.


    Bis zum heutigen Tag wurmt es mich, dass ich damals 1985 nicht auch noch ein D9060 gekauft habe, die wurden da auch verramscht. Aber ich war jung und brauchte das Geld :D -- schließlich musste auch noch ein EPSON LQ-800 her. Und ein Akustikkoppler, erst mit 300 Baud, dann das dataphon s21-23d.


    Damit konnte man dann schon recht prima DATEX-P unsicher machen. :skull:


    Gruß,

    Chris.

  • Da hast du Glück gehabt, ein eigentlich einfacher Fehler. Wie sind den die Specs? kB/s? kB Speicherkapazität?

    Juhuuuuuu aber hallo! :applaus: Dann kannst Du ja jetzt megabyteweise 8"-Disketten schreiben! 8)

    Höre ich da ein wenig Sarkasmus raus? :D

    Nein, gar nicht. In der Tat gehen da pro Scheibe fast ein Megabyte drauf. Damit war das Teil mehr als tauglich auch für damalige Anforderungen.


    Gruß,

    Chris.

  • Nein, gar nicht. In der Tat gehen da pro Scheibe fast ein Megabyte drauf. Damit war das Teil mehr als tauglich auch für damalige Anforderungen.


    Gruß,

    Chris.

    Ich hatte da was von 80kB, was 1000 Lochkarten entspricht im Kopf. Deswegen dachte ich Megabyteweise würde ewig dauern...

    Na wenn das so ist, ist das eine schöne Alternative zu 360kB 5,25"

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Weißt du noch, was die 8280 und 9060 gekostet haben? Unfassbar, wie schnell das Zeug damals quasi über Nacht wertlos geworden ist?! angst

    Der 610er zusammen mit der 8280 hat mich seinerzeit ca. DM 1.200,-- gekostet, WIMRE. Die D9060 wäre nochmal ordentlich teuer gewesen, so etwa im gleichen Bereich, denke ich. Und die Rechnung war dann ... fast 2 MByte schon auf Floppies, da braucht man doch keine popeligen 5 MByte die man nicht wechseln kann! :D


    Ich konnte ja nicht wissen das die Teile irgendwann mal Unobtainium werden. :S


    Gruß,

    Chris.

  • Nein, gar nicht. In der Tat gehen da pro Scheibe fast ein Megabyte drauf. Damit war das Teil mehr als tauglich auch für damalige Anforderungen.

    Ich hatte da was von 80kB, was 1000 Lochkarten entspricht im Kopf. Deswegen dachte ich Megabyteweise würde ewig dauern...

    Na wenn das so ist, ist das eine schöne Alternative zu 360kB 5,25"

    Auf jeden Fall. Wir Commodore-Jünger waren damals ja schon von der 8250 verwöhnt, die hat ja schon knapp über einem MByte pro 5,25"-Scheibe gelegen.


    Und die 8280 hatte ja schon die Tandon DS-DD, slimline-Laufwerke, also quasi der Gipfel der 8"-Technik bevor dann endgültig die 5,25"-Disketten die Weltherrschaft übernahmen. :D Und bei 8" weiss man auch noch, warum es "Floppy Disk" heißt ... wenn man die an einer Ecke hält, dann biegt die sich schon ganz ordentlich. :huh:


    Gruß,

    Chris.

  • Ich war dabei als damals die Reste des Commodore Werks verschrottet wurden.
    Der CBM Kram kam direkt in den Container und wurde mit einem Bagger zerdrückt...

    Das war dann schon dort, wo dieser Verpackungsbetrieb ist, richtig?

    Schade… aber klar: Das war alles wertlos.

    Was mich absolut fasziniert: Im alten MOS Gebäude fanden sich noch uralte Sachen von Commodore- unter anderem ein (zwei?) 8000er und ein Drucker, sowie alte Magnetbänder.

    Obwohl das Gebäude damals schon laaaaange anderweitig genutzt worden ist.


    Werd ich gleich wieder sentimental… :)