Mein neuestes Etwas

  • Heute habe ich ein Osterpaket erhalten. Am Meisten freuen mich die

    beiden Bosso-Boxen, die werden gleich mit Disketten gefüllt. Und in

    der HardBox ist eine 20 GB Harddisk, die füll ich auch mal.


  • Ja, ich bin froh, dass ich die Posso Boxen von damals alle aufgehoben habe. Ich habe sogar noch ein paar Verbinder


    Bei mir gab es ein paar schöne Pakete mit Original-Software für 6502-Rechner aus den 80ern

    Jetzt habe ich insgesamt 12 Posso-Boxen für 3.5" Disketten und

    eine für CD's. Die 10 Stk, die ich bereits hatte, sind proppenvoll

    und auch die 11 Plastikboxen sind fast voll.

  • Und zack sind mal eben über 700€ für bestückte Platinen weg. Dabei sind nichtmal alle Bauteile drauf.

    Das ist ja noch richtig günstig. Ich habe bei der gleichem Menge RCTs schon über 300 EUR Porto. Die Platine ist aber auch schwerer. :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Und zack sind mal eben über 700€ für bestückte Platinen weg. Dabei sind nichtmal alle Bauteile drauf.

    Das ist ja noch richtig günstig. Ich habe bei der gleichem Menge RCTs schon über 300 EUR Porto. Die Platine ist aber auch schwerer. :)

    DHL ist teuer, besser FedEx. Auch wenn ich mit dem Schwachmatenverein schon wieder Ärger habe. Zollabgaben mit PP bezahlt, bekam die Tage die Abrechnung, ich solle zahlen mit einer Austellung für eine andere Lieferung eines anderen Empfängers.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...


  • Nur weil Du scheinbar die einzige Person bist, die alles kann und alles weiß und alles perfekt macht, müssen solche Äusseren dennoch nicht sein.

    Aber ich stelle nix in Rechnung was schon bezahlt ist, packe die Anrechnung einer anderen Firma bei und verstoße somit gegen das DSGVO.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich mal wieder mit einer Frage zum Highscreen Tower. Ich habe die Pufferbatterie abgesteckt und das ist ein (für mich) recht exotisches Modell.

    Eine Tadiran 3.6V (700 mAh) Li-Batterie (1/2 AA). Was ist mein Austausch zu beachten? Die Äquivalente kosten locker über 10€ (zumindest nach meiner ersten Recherche), würde eine Alternative 3,6V mit 2600 mAh (SAFT Lithium Batterie AA LS14500CNR Lötfahnen U-Form 3,6V 2,6Ah Li-SOCl2) auch funktionieren (5 €) auch funktionieren.

    Vielen Dank und einen schönen Abend noch

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Bilder

    Dateien

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich mal wieder mit einer Frage zum Highscreen Tower. Ich habe die Pufferbatterie abgesteckt und das ist ein (für mich) recht exotisches Modell.

    Eine Tadiran 3.6V (700 mAh) Li-Batterie (1/2 AA). Was ist mein Austausch zu beachten? Die Äquivalente kosten locker über 10€ (zumindest nach meiner ersten Recherche), würde eine Alternative 3,6V mit 2600 mAh (SAFT Lithium Batterie AA LS14500CNR Lötfahnen U-Form 3,6V 2,6Ah Li-SOCl2) auch funktionieren (5 €) auch funktionieren.

    Vielen Dank und einen schönen Abend noch

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Irgendeine 3,6V Lithium Batterie. Egal ob 1/2 AA oder AA oder sonst was. Mit Lötfahnen kosten die zuviel, super kurz mit extra heißem Lötkolben löten geht gut.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Könnte man nicht auch solche mit 3V einsetzen?:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/extra-lithium-cr123-a-3-volt/2719978372-168-7947

  • Nein, zu wenig, Uhr kann iregndwann stehen bleiben oder anderer Blödsinn. Warum kauft man nicht einfach für 5€ irgendeine 3,6V Lithium-Batterie?

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2212233_-aa-lithium-ls-14250-3-6-v-1200-mah-1-st-saft-batterien.html

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2212229_-ls14500-aa-mignon-r6-lithium-batterie-3-6v-2600-mah-saft-batterien.html

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich muss das nurnoch umbauen, dass es am PET funktioniert und los gehts
    mit einer ganz neuen Online-Erfahrung! (°- ^ )

    ich hatte ich mit meinem PET2001 auch vor ein paar Jahren (2019 oder so..) schon gemacht :D
    sieht klasse aus...

    +


    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Vielen Dank erst einmal 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich muss das nurnoch umbauen, dass es am PET funktioniert und los gehts
    mit einer ganz neuen Online-Erfahrung! (°- ^ )

    ich hatte ich mit meinem PET2001 auch vor ein paar Jahren (2019 oder so..) schon gemacht :D
    sieht klasse aus...

    +


    Jaa eh ! ich hatte heute sooo eine GEILE BBS Erfahrung, neh ??(°o ° )
    Da war ein BBS, das TheChattingZone heißt und das ist einfach so UNGLAUBLICH gut gemacht !
    So innovativ und abwechlunsgreich und voller aktion und funktion und .. eh so habe ich Chat nochnie erlebt =D!
    Das hat RICHTIG spaß gemacht und die Leute waren auch super nett und woah!
    ... dieses Wimodem hat sich sowas von gelohnt, neh !!(°- ° )

  • Mein allererstes Computerterminal, das ITT Courier 270 von 1978! Sehr selten,

    Sieht schön hässlich aus mit dem Bildschirm =D

    Ich weiß nicht ob sich TheTerminalGuy darüber freut, dass sein historisches Gerät, welches er hier mit einem Bild eingestellt hat als hässlich bezeichnet wird. Ich weiß auch nicht, ob das "=D" oder das "( ° o°)" das irgendwie abmildert.


    Jede Epoche hat ihre Designfeatures und manches, was damals total neu und angesagt war, mag aus heutiger Sicht total schräg oder gar hässlich aussehen. Aber für mich ist es das, was die damalige Zeit ausgemacht hat. Und diese alten Geräte mit einem Foto zu dokumemtieren und womöglich am Ende zu restaurieren ist genau das, was dieses Forum für mich ausmacht.


    obbi

  • Ich denke die Aussage bezieht sich nur auf den "Screen Rot" der noch entfernt werden muss ;)

  • Mein Lieblings Amiga 2000 wurde anhand eines Fotos (in einem anderen Forum) auch schon (durchaus zu Recht) als 'hässlich' bezeichnet. Ursprünglich war das Foto als 'Vorherfoto' gedacht. Aufgrund des Kommentars sieht der Amiga 2000 noch genau so 'hässlich' aus, auch wenn seine 'inneren Werte' seitdem enorm zugenommen haben.


    Ach ja, in dem Forum bin ich seither auch deutlich weniger aktiv.


    (Nur als kleine Annekdote zum Thema. Ich finde das Terminal übrigends erstaunlich hübsch, wenn man bedenkt wieviel Arbeit noch darin steckt um es 'schön' zu bekommen. Das Design damals hatte schon seinen Reiz!)

  • Schwachmatenverein


    Nur weil Du scheinbar die einzige Person bist, die alles kann und alles weiß und alles perfekt macht, müssen solche Äusseren dennoch nicht sein.

    Ich muss das leider nochmal kurz hervorkramen:
    FedEx hat in seinem Support-Vermeidungs-Spiel keine Stellung zu der Rechnungssache bezogen.

    Als nächsten Schritt habe ich also bei der falschen Rechnungsadresse angefragt.

    Nun der Hammer: Es haben sich bei ihm an die 50 Personen gemeldet, da FedEx diese Unterlagen wohl eine ganze Zeitlang einfach an alle geschickt hat.

    Wenn ich dann noch keine direkte Kontaktmöglichkeit anbiete und 10 Tage für die Beantwortung einer Email brauche, bleibe ich leider bei meiner Meinung über dieses Unternehmen.

    -----------------------------------

    inidraki

    "Sieht schön hässlich aus mit dem Bildschirm =D

    Aber cool mal so'n ITT Terminal von innen zu sehen.

    Hab ich nochnie ( ° o°)!"


    Hatte mich gestern schon zurückgehalten, da ich denke mal er meint die Zersetzung. Aber ja: wir vermeiden solche Sätze hier, damit sich keiner angegriffen fühlt, auch wenn gerne mal über die Colani-Geräte hergezogen wird, die sind halt etwas aus der Zeit gefallen.

    Dann besser sowas wie "Da hast du mit dem Bildschirm aber noch viel Arbeit, hast du schon einen Plan?"

    Unten bei Smileys haben wir übrigens viele , wunderschöne animierte gifs :)

    :sunny:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass demnächst Colani das Thema sein wird. 😂

  • Mein allererstes Computerterminal, das ITT Courier 270 von 1978! Sehr selten,

    Sieht schön hässlich aus mit dem Bildschirm =D
    Aber cool mal so'n ITT Terminal von innen zu sehen.
    Hab ich nochnie ( ° o°)!

    Ja, der Katarax sieht "nicht gut" aus, Ich stimme zu, vorallem weil unten im Gehäuse der Kleber auslief/läuft habe ich es mit 40 Jahre altem gehärtetem Kleberzu tun in dem schon bestimmt Organismen sich entwickelt haben, ihn zu entfernen wird und ist schwierig, habe diesen Beitrag schon 2 mal bearbeitet und dies ist meine finale Meinung 8)

  • Keine Sorge...
    Du hast das "Schön - Hässlich" Wortspiel einfach nur nicht gecheckt =D

    Man, seit doch nicht so sensibel, ich will keinem was böses (°- ^ )
    Ich hab doch auch gesagt, dass ich das Terminal cool finde und so!

  • Mein allererstes Computerterminal, das ITT Courier 270 von 1978! Sehr selten,

    Sieht schön hässlich aus mit dem Bildschirm =D
    Aber cool mal so'n ITT Terminal von innen zu sehen.
    Hab ich nochnie ( ° o°)!

    Ja, der Katarax sieht "nicht gut" aus, Ich stimme zu, vorallem weil unten im Gehäuse der Kleber auslief/läuft habe ich es mit 40 Jahre altem gehärtetem Kleberzu tun in dem schon bestimmt Organismen sich entwickelt haben, ihn zu entfernen wird und ist schwierig, habe diesen Beitrag schon 2 mal bearbeitet und dies ist meine finale Meinung 8)

    Kann man die Röhre nicht einfach ein Jahr lang in einem Ameisenhaufen eingraben. Danach ist sie dann sicher wieder blitzblank.


    (Nein, das ist nicht ernst gemeint, schon wegen des Artenschutzes...!)

  • Da war ich wohl zu schnell! :cat2: