DATEN ÜBERTRAGEN über Nullmodemkabel und seriellen Port

  • Genau bitte NICHT die Powershell verwenden sondern CMD.EXE

    Windows-R und CMD eintippen. Dann enter. Wie fanhistorie vorgeschlagen hat, kannst du das gleich mit Administrator-Rechten starten )* .


    *) Getreu dem Motto:

    "Schatz, bring mir ein Bier!" - "Hol dir dein Bier doch selber!" - "sudo Schatz, bring mir ein Bier!"

  • *) Getreu dem Motto:

    "Schatz, bring mir ein Bier!" - "Hol dir dein Bier doch selber!" - "sudo Schatz, bring mir ein Bier!"

    Das klappt wenn man ganzueb fragt auch:

    'Bitte Schatz, bring mir ein Bier!"

    Wenn nicht dann: alias Bitte=sudo

    ;)

    Auf englisch ist das auch nett: alias please=sudo


    please rm -Rf /*

  • Moin Andi6510,


    hier ein Update zu deinem Vorschlag.


    Beide Varianten gehen bei meinem W10 nicht.

    Also mit und ohne Doppelpunkt

    CMD als Admin gestartet.

    Es kommt in beiden Faellen ZUGRIFF VERWEIGERT.


    Der W95 Rechner kommt gut klar damit.

    Von DOS zu DOS hab ichs nicht probiert,

    koennte aber gehen.

    Alles geht - Nichts muß

  • Was sagt den "MODE" in Deionem Windows 10?


    Als normaler Benutzer bekomme ich nach starten von CMD und Ausführung von MODE:

    D.h die serielle Schnittstelle (hier COM3:) wird mit ihren Parametern angezeigt.

  • Was sagt den "MODE" in Deionem Windows 10?


    Als normaler Benutzer bekomme ich nach starten von CMD und Ausführung von MODE:

    D.h die serielle Schnittstelle (hier COM3:) wird mit ihren Parametern angezeigt.

    Moin.


    hier meine Liste :



    Status von Ger„t COM1:

    ----------------------

    Baudrate: 1200

    Parit„t: None

    Datenbits: 7

    Stoppbits: 1

    Timeout: OFF

    XON/XOFF: OFF

    CTS-Handshaking: OFF

    DSR-Handshaking: OFF

    DSR-Prfung: OFF

    DTR-Signal: ON

    RTS-Signal: ON



    Status von Ger„t COM3:

    ----------------------

    Baudrate: 19200

    Parit„t: None

    Datenbits: 8

    Stoppbits: 1

    Timeout: ON

    XON/XOFF: OFF

    CTS-Handshaking: OFF

    DSR-Handshaking: OFF

    DSR-Prfung: OFF

    DTR-Signal: ON

    RTS-Signal: OFF

    Alles geht - Nichts muß

  • ... merkwürdig, das sieht doch gut aus - alle Schnittstellen werden erkannt und MODE kann die Parameter auslesen ...

  • Guten Tag

    Oldie


    ZUGRIFF verweigert kann kommen ohne Admin Rechte,


    Vorschlag

    Starte die Cmd als Admin (Admin Rechte)

    dann schaue nach im Gerätemanager ob der Com erkannt, der passende Treiber geladen aktiv ist,


    Dann würde ich die Ereignissabzeige aufrufen, ob ggf dort weitere Hinweise zu der Meldung eingetragen worden sind,



    Wenn alles fehlschlägt mit dem seriellen Port, könntest du ggf auch einen virtual Port installieren, und dann versuchen ob du eine Kommunikation über diese Schnittstelle hinbekommst

  • ... jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

    Ich möchte gerne einen Norton Commander, haben, wo auf der linken Seite die lokalen Files und auf der rechten seite die remote Files liegen.
    Verbindung Rechner zu Rechner, seriell wenns nichts anderes gibt, oder eben auch Netzwerk TCP/IP.

    So ein tool würde mir gefallen, für folgende Rechner, bzw Betriebssysteme.
    Z80, PC, CP/M-80 CP/M-68k, DOS, Linux, Windows, ...
    Auf der Remote Seite müsste halt eine Server Aplikation laufen.
    Die remote Seite könnte der "File Server" sein, oder auch die Seite wo die Files hin sollen.

    Schön wenn es so ein Tool gäbe oder jemand sowas programmieren würde.


    Für DOS Rechner hatte ich früher InterLNK.EXE und InterSVr.exe (oder ähnlich) benutzt.
    Das ging seriell (langsam) oder über Parallelport Kabel.
    Da wurde halt ein externes Laufwerk verfügbar gemacht und man konnte mit NC NortonCommander Zeug hin und her schieben.

    Für Apple ][ gibt es auch was schönes ADTpro, da kann kann man seriell,
    auch über Audio Klinkenbuchse Fieles und Diskimages hin und her schieben, sehr cooles tool.
    Am PC (Win / Linux) läuft da eine Server Applikation.

    mfG. Klaus Loy

  • Ich möchte gerne einen Norton Commander, haben, wo auf der linken Seite die lokalen Files und auf der rechten seite die remote Files liegen.
    Verbindung Rechner zu Rechner, seriell wenns nichts anderes gibt, oder eben auch Netzwerk TCP/IP.

    So ein tool würde mir gefallen, für folgende Rechner, bzw Betriebssysteme.
    Z80, PC, CP/M-80 CP/M-68k, DOS, Linux, Windows, ...
    Auf der Remote Seite müsste halt eine Server Aplikation laufen.
    Die remote Seite könnte der "File Server" sein, oder auch die Seite wo die Files hin sollen.

    ParCP-USB hat genau so eine Architektur, der Client sieht aus wie Norton-Commander und unterstützt dessen Tastenbefehle. Außerdem lässt er sich über Batchdateien automatisieren, um z.B. das Zielsystem (Server) zu sichern. Die Software ist Open-Source und könnte auf alle Systeme angepasst werden, die eine Parallelschnittstelle mit wenigstens den gleichen Handshake-Leitungen wie ein Atari ST haben. Server und Client gibts für Mac, Linux, Windows (ab XP), MS-DOS (ab 386SX mit QEMM) und Atari ST-Serie. Ich würde mir zusätzlich wenigstens einen Server für Amiga und Archimedes wünschen. Da die modernen Systeme keinen Parallelport mehr haben, ist für die ein spezieller USB-auf-Parallel-Adapter bestellbar, den man auf das Alt-System mit Parallelport aufsteckt.

    1ST1

  • ... jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

    Ich möchte gerne einen Norton Commander, haben, wo auf der linken Seite die lokalen Files und auf der rechten seite die remote Files liegen.
    Verbindung Rechner zu Rechner, seriell wenns nichts anderes gibt, oder eben auch Netzwerk TCP/IP.

    Also wie bei Teamviewer oder bei einem USB-Link-Kabeln? Ja das klingt wirklich gut. Im Idealfall nur eine Exe für beide Seiten, die sich leicht konfigurieren lässt (Nur Auswahl S/P/Eth und die Software macht den Rest.) Muss natürlich von DOS 3.3 bis WIndows 11 laufen :skull: Im Idealfall natürlich auch Atari, Commodore und weitere...

    Eine All-In-One Lösung für alle Systeme mit der sich auch Disketten und Datasetten auf dem Zielsystem aus Images auf dem Host-PC schreiben lassen. Man wird ja mal träumen dürfen ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • klaly
    Total Commander mal in den Ring geworfen (von Win 95 an bis aktuelle Windows Version)...


    Windows 3.1

    Total Commander - 16 bit für Windows 3.1

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Den Total Commander wollte ich fast auch mit erwähnen.
    Aber mir war es eher nach den alten Tools, rein Textbasiert, wie Norton Commander, Xtree (bin ich damit groß gewordten), oder Midnight Commander (Linux) .

    Sowas wie ich suche, steckt vermutlich auch in Kermit drinnen, ist halt wohl Kommandozeilen basiert und daher schwer zu bedienen.

  • Aber NC wurde doch ausgeschlossen?


    Damit hab ich all meine Datenübertragungen bei lokalen Rechnern vor Netzwerk gemacht.

    Geht super einfach (master slave)

    Und der NC läuft unter DOs und Win3.1 und bei Win95/98 entweder auch NC (?) oder eben total commander

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • (Es wird Zeit, dass ich die Arbeit an dem Artikel über ParCP-USB für die LOAD mal wieder aufnehme, liegt seit Jahren rum, vergesse es immer, ist eigentlich schon fast fertig... yalsi )

    Ja, dann gib' Gummi,,, 8o ! Redaktionsschluss ist Ende März 2024, das schaffst Du! :thumbup:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Kann denn ein moderner Total Commander über Seriell mit einem MS-DOS Norton-Commander "reden" ?

    Gute Frage, das hab ich nie ausprobiert.

    Kommt wohl auf einen Versuch an.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • ... konnte denn ein alter NC über seriell mit einem anderen NC kommunizieren und auf dem Wege Files austauschen ?

    Weiter oben hies es mal NC wäre "ausgeschlossen" warum ?