Stellenangebot: Windows 3.11 Administrator

  • Hallo in die Runde


    Sucht noch jemand mit Windows 3.11 Kenntnissen ein Freelancer-Projekt? Dann schaut mal hier:

    https://www.gulp.de/gulp2/g/projekte/agentur/C00929028


    Projektbeschreibung

    • Treiber aktualisieren
    • Pflege des Altsystems


    Skills

    • Kenntnisse zu Legacy-Betriebssystemen und zu Windows-Managern (insbesondere MS DOS und Windows for Workgroups)
    • Gerne auch Sibas Kenntnisse
    • Kenntnisse mit bildgebenden Systemen oder im Bahnbereich sind von Vorteil.
    • Kenntnisse zu Legacy-Betriebssystemen und zu Windows-Managern (MS DOS und Windows for Workgroups)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Von der GULP Webseite:

    Auf den Führerstand-Displaysystem der Hochgeschwindigkeits- und Regionalzüge werden dem Fahrer die wichtigsten technischen Daten in Echtzeit angezeigt.



    Wenn Win3.11 bei der Bahn Stand der Technik ist, ...

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • ja das hatte fefe auch schon geschrieben. Erinnert mich an ein Projekte das ich vor Jahren hatte wo explizit jemand gesucht wurde SCO Unix zu Administrieren. Grosses Unternehmen fast 3 Mrd. Umsatz und doch liefen ein paar sehr Wichtige Systeme auf einer Selbstentwickelten Hardwarlösung (ISA Karten) die in besagten SCO Unix Maschinen liefen.

    Es wurden mehrere Projekte gestartet die Systeme zu ersetzten, teilweise mit 7 Stelligen Budgets aber es kahm scheinbar nichts an diese Robustheit heran.

    Das war 2009, ob das heute noch so ist keine Ahnung, war aber ein cooler Job teilweise Stundenlang bei Verwertern und sogar bei eBay nach Ersatzteilen zu suchen.

    Viva forever

  • Man beachte zum Thema Bahn das dort ja alles aufwendig in einem tlw. jahrelangen Prozess zertifiziert und zugelassen werden muss für den Betrieb.


    Immerhin geht es hier um Menschenleben bzw. auch die Sicherheit der Allgemeinheit.

    Da kann man nicht einfach "mal aus alt mach neu" umbauen, selbst Software Änderungen müssen tlw. durch das EBA zertifiziert bzw. zugelassen werden.


    Ein Beispiel sind z.B. auch die Stellwerke, es gibt ja noch genügend mit Relaistechnik.

    Da kann man nicht einfach nur auf moderne Technik umbauen und gut, da müssen dann noch Software Verzögerungen eingebaut werden damit sich das neue System so verhält wie das Alte und noch vorhandene Relaissysteme keine Fehler werfen.


    Edit: Natürlich wird das auch nach und nach modernisiert, aber das braucht halt seine Zeit...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Immerhin geht es hier um Menschenleben bzw. auch die Sicherheit der Allgemeinheit.

    Nicht nur das. Deren rollendes Material ist mehrere Jahrzehnte im Einsatz. Die haben da die selben Probleme wie in der Industrie, wo der Steuer-PC nur ein winziges Teil der Maschine ist, wo man nicht mal eben nach X Jahren einen modernen PC hinstellen kann, weil nämlich die gesteuerte Hardware (Zug, Maschine) nicht mehr anschließbar ist, wo die alte Software auf einem modernen Betriebssystem nicht mehr läuft, usw.

  • Guten Morgen


    soll aber keine politischen Ansichten darstellen


    nicht nur bei der DB läuft vieles nur, noch

    auf alter Hardware /Software,

    auch in vielen anderen Bereichen bei uns,

    sei es Medizin, Industrie, defence,...,


    auch im

    Werkzeug und Maschinenbau, Sondermaschinenbau

    Luft und Raumfahrt Industrie,


    wenn man sich umschaut in der eigenen Gemeinde, Stadt im Kreis, im Bundesland,.. wird zwar vieles nicht mehr öffentlich zu sehen sein, aber ohne die "ältere TECHNIK" würde vieles nicht mehr funktionieren


    was meint ihr mit welcher Technik die U-Bahn in San Francisco noch betrieben wird,


    oder wie manche Parameter noch übertragen werden bei Boing,


    oder der ganzen Automatisierungtechnik, wie Roboter, Transferstrassen,

    auf welchen System werden noch heute Autos gefertigt,

    oder industriell Lebensmittel hergestellt,

  • was meint ihr mit welcher Technik die U-Bahn in San Francisco noch betrieben wird,

    Der ICE-1 der DB wurde 1989 in Dienst gestellt, und der fährt immer noch. Und auf dem Stand ist da die Computer-Hardware teils immer noch. Oder man denke an das Space-Shuttle der NASA, als das noch eingesetzt wurde. In den letzten Jahres dessen Einsatzes hat die NASA auf eBay noch nach neuen Intel 8086 Prozessoren für dessen Steuerungscomputer gesucht.

  • Guten Morgen

    1ST1


    die Steuerung / der U-Bahn soll laut einem Bericht noch auf MS-Dos /bzw Win 98 aufbauen, (wobei die auch nur als Schlagwort im Titel so genannt wurde, in welchem Bereich, der Leittechnik, oder der Stelltechnik ist nicht so "genau" definiert,


    Aber nicht nur die NASA sucht alte Bauteile (Prozessoren, RAM, PIOs, SIOs,

    gibt ganze Industriezweige, die davon leben darauf ausgerichtet sind


    als Beispiel,

    heutzutage bekommst du von Verwertungsfirmen komplette leere Gitterboxen, ESD Boxen zu Verfügung gestellt welche "kostenlos" "alte" Steuerung, Antriebsverstärker,HMI, Monitore, bestückte Schaltschränke, allgemein bestückte Leiterplatinen abholen,

  • Projektbeschreibung

    • Treiber aktualisieren
    • Pflege des Altsystems

    Das mit den Treibern finde ich witzig: "ohweh, der Maustreiber ist von 1996! Aber ich habe zum Glück ein Update von 1998 gefunden..." ;)


    Pflege das Altsystems kann ich schon eher nachvollziehen: BIOS Batterie wechseln, Festplatte durch ATA-SSD oder eine CF-Karte ersetzten. Diskettenlaufwerke durch Goteks ersetzen. Sowas eben.


    Was ich bedenklich finde ist, dass die Rechner vermutlich ja vernetzt sind, sonst würden sie ja nicht so auf WfW bestehen. Aus aktuellem Anlass ist sowas bei kritischer Infrastruktur ja nicht gerade anzuraten. Hoffentlich kommt da keiner auf dumme Gedanken und spielt da ein Würmchen ins System...

  • Guten Abend

    andi6510


    so trival wird es wohl nicht sein,

    anhand Win 3.11 werden es wahrscheinlich hauptsächliche Baugruppen /Bauelemente von Sibas16 sein, (16 bit CPU,


    www.ICE-Fansite.de - die grosse Seite über den ICE - ICE 1 - die Leittechnik


    1ST1

    Danach gab es als Nachfolgesystem Sibas32, später auch basierend als Feldbussystem mit Profinet, (TCP/IP

  • nalkem

    Soll jetzt nicht Böse sein...

    Wenn du Zugang zu dem besagten Gerät hast... Schlechtreden...

    Vielleicht hast du dann die Chance das Gerät "kostengünstig zu sichern" um es dann dem Verein zur Verfügung zu stellen.

    Dann können alle Bauteile "genauestens" Untersucht werden.

    (Was kostet so ein Apparat neu? 1mio? 5? keine Ahnung...)


    Muss noch nicht einmal kaputtgespart worden sein, der Operator ging in Rente und es wurde vergessen das Wissen weiterzugeben.

    Irgendwann ging einer rum der keine Ahnung hatte und drehte alles zu.

    Die nächsten die es benutzen wollen, wussten nicht wie sie es in Betrieb nehmen sollen. Immer das gleiche, ein Bit Kippt...

  • Deutsche Bahn sucht Admin für Windows 3.11 for Workgroups
    Die Deutsche Bahn sucht in einer Stellenanzeige nach Administratoren für Windows 3.11 for Workgroups. Ja, die Bahn setzt es immer noch ein.
    www.heise.de


    Altes Windows: Systemadministrator für Windows 3.11 und MS-DOS gesucht - Golem.de
    Ein Konzern sucht nach einer Person, die sich mit Legacy-Software und obsoleten Windows auskennt. Es gibt Hinweise auf den Auftraggeber.
    www.golem.de


    Jetzt wird die Stelle besetzt!


  • Das hat wohl zu viel Wind verursacht, nachdem sogar Golem darüber berichtet hat:


    Altes Windows: Systemadministrator für Windows 3.11 und MS-DOS gesucht - Golem.de
    Ein Konzern sucht nach einer Person, die sich mit Legacy-Software und obsoleten Windows auskennt. Es gibt Hinweise auf den Auftraggeber.
    www.golem.de


    Oder es wurde schon ein Kandidat für den Job gefunden?

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • URL: https://www.heise.de/news/Deut…r-Workgroups-9611543.html

    Das wär doch etwas für den Einen oder Anderen hier ...

    Hab' Dein Posting mal hierher verschoben- Du siehst, das wird schon diskutiert... ;)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Aus dem oben verlinktem Heise-Artikel:

    Bahn: unglückliche Stellenbeschreibung

    Die Stellenbeschreibung war etwas unglücklich formuliert. Möglicherweise kam eine KI zur Ausformulierung zum Einsatz, was ebenfalls auf die Aktualität der Meldung deutet. Das könnte auch der Grund für den Rückzug der Ausschreibung sein.



    Super, jetzt können wir mit der KI für alles eine Ausrede finden, nur weil einige Leute keine Ahnung haben.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Oder, weil es gerade Zeugnisse gibt: schuld sind die Lehrer :)

    Die können aus einem Klumpen Ton (ich wollte eigentlich was anderes schreiben) auch keinen Diamanten formen.

    Da gibt es soviele Beispiele und erstaunliche Unterschiede was ein Elternhaus ausmacht. Allein ob zuhause deutsch gesprochen wird und ob das Kind somit den Unterricht überhaupt folgen kann oder kaum eine Chance hat gut in der Schule zu sein.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So ist es. Der 'Tonklumpen' erhält seine Grundform zu Haue.

    Ein Kind, dem zu Hause vorgelebt wird, daß man auch durchs Leben kommt, wenn man sich um nichts kümmert, und den ganzen Tag bei Hartz4 TV vor sich hin gammelt, hat ganz bestimmt schlechtere Vorraussetzungen für gute schulische Leistungen, als eines, dessen Eltern einer geregelten Arbeit nachgehen und ihm eigenverantwortliches Handeln zeigen.

  • Es gibt sehr viele Faktoren. Auch beim lernen einer KI. Auswahl was man beibringt. Und es gibt gute und schlechte Lehrer.


    Schlechte durfte ich gerade Kennenlernen - in allen Mathearbeiten einer 4. Klasse waren Fehler oder wurden fehlerhaft koregiert. Und ja, ich bin für Fehlertolerante Systeme. Und auch Lehrer dürfen Fehler machen. Das waren aber einfach zu viele ...

    Und kein Einzelfall.


    Möchte aber nicht allgemein gegen Lehrer "bashen" - ich kenne auch genügend gute Lehrer.(auch gute die ich nicht mag - aber das ist noch ein anderes Thema ;)

  • Du hast völlig recht. Allgemeines Lehrer-Bashing ist zu kurz gesprungen.

    Vom Einsatz der Grundschullehrerin meiner Tochter bin in regelrecht begeistert.

    Was hingegen am Gymnasium abläuft, das mein Sohn besucht, gefällt mir nicht so gut.

    +++ ATH