Der C64 kehrt in Originalgröße zurück

  • Das ist jetzt erst mal nur ne 3D-Animation. Ich glaube sowas nur noch, wenn es Videos vom ersten Gerät gibt. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    ...shiiiiieeet - und schon hab ich mein Weihnachstgeschenk gewählt xD ...dann kann der C64-Mini in der Kiste bleiben ;)

  • ...shiiiiieeet - und schon hab ich mein Weihnachstgeschenk gewählt xD ...dann kann der C64-Mini in der Kiste bleiben ;)

    Du kannst ihn schon mal bestellen. :mrgreen:


    https://www.amazon.de/dp/B07T3…Uz0HnKmiv65i6p9-M3aR1UohQ

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    ...shiiiiieeet - und schon hab ich mein Weihnachstgeschenk gewählt xD ...dann kann der C64-Mini in der Kiste bleiben ;)

    Du kannst ihn schon mal bestellen. :mrgreen:


    https://www.amazon.de/dp/B07T3…Uz0HnKmiv65i6p9-M3aR1UohQ

    och nöö xD ...mal schauen, ich wart mal noch paar Monate ;) ..jetzt am WE gibt's wahrscheinlich erstmal zu ähnlichem Kurs ein anderes, fruchtiges Originalpaket in OVP abzuholen, wenn ich mich überwinden kann :tüdeldü:

  • Ganz ehrlich: total uninteressant... grade weil ich so viele C64 daheim rum stehen habe...

    Und wenn ich was "emuliertes" und unkompliziertes möchte nehm ich meinen Ultimate64 (jetzt bitte nicht erklären was ein FPGA macht... deshalb hab ich das in "" gesetzt)...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das nicht ungesehen als uninteressant abtun.

    Wenn man erstmal den C64 Mini ausprobiert hat, weiß man die Vorzüge zu schätzen:

    - Ruckzuck aufgebaut da alles bereits drin, incl. der Spiele. Also weder Floppy, noch EF Modul oder sonstwas erforderlich.

    - Dank HDMI Ausgang nicht nur an jedem aktuellen Fernsehgerät zu betreiben, sondern auch noch eine Bildqualität, wie sie das original nie schafft.

    - Aktueller Zustand kann jederzeit gespeichert werden.


    Mein Fazit: Ich möchte den Mini nicht mehr missen. Und wenn die Tastaturvariante hält, was der verlinkte Artikel verspricht, werde ich mir die vermutlich auch zulegen

  • Und wenn die Tastaturvariante hält, was der verlinkte Artikel verspricht, werde ich mir die vermutlich auch zulegen

    Genau. Ich bin mal gespannt auf die Qualität der Tastatur.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mega65 wird trotzdem laufen, eher umgekehrt wenn der große wirklich deutlich über 100 EUR kostet.

    Mir reicht auch mein U64 mit 2 echten SIDs sowas von aus für schnell und unkompliziert, mag sein, dass es der in den nächsten

    Auflagen schwerer haben wird. Aber irgendwie findet heute ja jedes Produkt seine Nische. Geld ist ja genug da.

    Ich brauche keine x-ten C64 und dann noch die 3. moderne Kopie.

  • Mega65 wird trotzdem laufen, eher umgekehrt wenn der große wirklich deutlich über 100 EUR kostet.

    Mir reicht auch mein U64 mit 2 echten SIDs sowas von aus für schnell und unkompliziert, mag sein, dass es der in den nächsten

    Auflagen schwerer haben wird. Aber irgendwie findet heute ja jedes Produkt seine Nische. Geld ist ja genug da.

    Ich brauche keine x-ten C64 und dann noch die 3. moderne Kopie.

    MarkL Meinst Du den Mega65 mit "deutlich über 100 €"? Ich denke, der wird bei so ca. 500 - 600 € liegen. Das ist letzten Endes noch sehr positiv geschätzt. Deswegen denke ich, dass der Mega65 echt nur etwas für die Leute sein wird, die ihn unbedingt haben wollen. Der "The64" ist ja für die Masse gedacht. Mal sehen wie die Verarbeitung ist. Für die wirklichen Fans wird er aber so oder so nicht gemacht sein, da ihm wohl alle originalen Schnittstellen fehlen werden. Na ja ... mal abwarten.

  • Meinst Du den Mega65 mit "deutlich über 100 €"? Ich denke, der wird bei so ca. 500 - 600 € liegen.

    Naja, retromäßig müsste der ja bei 1200-1300 Euro liegen. Das waren so die 64er Startpreise (in DM), an die ich mich erinnere. :mrgreen:

    Schön dass es Projekte wie den The64 Max gibt, den sich auch noch Normalverdiener und Familienväter leisten können.

    Wobei ich aber schon ernsthafte bedenken habe, dass die für 120 Euro ein brauchbare Tastatur hinbekommen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der 'Große' über 100EUR ist für mich der The64 mit Tastatur.

    Wo der Mega65 landet vermute ich genau so, aber allein wegen des 'Prozessors' und der offenbar gut gebauten Gehäusetastatur finde ich den interessant.

  • Also ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass der Mega65 wirklich gut verkauft wird.

    Warum sollte ich mir eine "alte" Kiste für soviel Geld kaufen, für die es null Software gibt. Mit Retro hat das ja meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.

    Ich stelle mir doch nicht 500€ (geschätzt) einfach so dahin, obwohl ich heutzutage damit nichts mehr anfangen kann.


    Der TheC64 für ca. 119€ ist da schon wieder sehr interessant. Den werde ich mir wahrscheinlich auch kaufen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Also ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass der Mega65 wirklich gut verkauft wird.

    Warum sollte ich mir eine "alte" Kiste für soviel Geld kaufen, für die es null Software gibt. Mit Retro hat das ja meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.

    Ich stelle mir doch nicht 500€ (geschätzt) einfach so dahin, obwohl ich heutzutage damit nichts mehr anfangen kann.


    Der TheC64 für ca. 119€ ist da schon wieder sehr interessant. Den werde ich mir wahrscheinlich auch kaufen.

    Ich denke auch, dass der Mega65 absolute Nische werden wird.


    Dass es keine Software für den Mega65 gibt, stimmt nicht ganz, denke ich. Der hat einen C64-Mode und derselbe ist wohl zu über 99 % kompatibel zum C64. Es ist nur eben die alte Sofware, die mit dem Mega65 nutzbar ist. Im C65-Mode gibt es so zimelich nichts, das stimmt. Die Entwickler hoffen aber ein wenig darauf, dass die User Software entwickeln werden für den Mega65 wenn sie sich denselben kaufen. Man baut ein wenig darauf, dass der Mega65 gerade wegen der einfachen Programmierfähigkeit gekauft werden wird. Ein wenig wohl wie beim Raspberry Pi, wobei letztere wohl eher wegen des Preises so erfolgreich ist.


    Beim "TheC64" fürchte ich, dass die Verarbeitung und Tastatur nicht gut sein werden. Infolgedessen wird das Programmieren mit dem "TheC64" wohl nicht gut gehen. Der wird wohl mehr dafür gedacht sein, dass man mal eben ein Spiel zockt und danach nochmal ein anderes. Aber mal abwarten.

  • dass der Mega65 gerade wegen der einfachen Programmierfähigkeit gekauft werden wird. Ein wenig wohl wie beim Raspberry Pi, wobei letztere wohl eher wegen des Preises so erfolgreich ist.


    der Pi ist so erfolgreich weil RISC OS direkt drauf läuft ... :)


    Kann ja gar nicht anders sein !



    Ich glaube auch nicht, daß für so ein "Nachbaugerät mit Erweiterung" viel Software kommen wird. Da fehlt es einfach an Leuten, die sowas noch machen. Software kommt doch heut' eigentlich nur auf ein Gerät - zumindest schnell in größeren Mengen - wenn die GitHub, SVN und Co Bibliotheken und die Linux Sachen einfach (!) darauf zum Laufen zu bekommen sind. Das dürfte da eher nicht zutreffen.

    Daher darf man da wohl eher mit 2-5 sehr ambitionierten Demos rechnen - die sicher auch sehr FETT sein werden, aber dabei wird es dann wohl auch bleiben und ob es sich dafür lohnt ... ?


    apropos : Link aufs Projekt , Link auf die Bildzeitung



    Der 64er Nachbau sieht schon schick aus. Immerhin machen sie mal richtig, daß eine Kopie auch wirklich wie das Original aussehen sollte. Lediglich bei der Sega Megadrive Nachbauvariante, fand ich die dezente Formänderung irgendwie im Rahmen dessen, was da OK ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Na ja, ich hab ja hier natürlich auch einige C64, einen C128 usw.

    Trotzdem hab ich mir vor einem halben Jahr einen C64 Ultimate aufgebaut. Hier in meinem Hobbyraum ist alles retro, aber fürs Wohnzimmer an der großen Glotze ist der U64 schön praktisch. HDMI dran, Netzteil dran, Joystick und fertig. Das Bild ist perfekt, ich brauch keine Module, keine Floppy etc. Bei schlechtem Wetter hatten wir da Sonntags im Familienkreis schon schöne Spielenachmittage. Der C64 Ultimate und Konsorten sind "Szeneprojekte", die nicht ganz günstig sind, aber genau das beinhalten, was der aktive C64-Benutzer haben will. Also nichts für den Mainstream.


    Allerdings gibt es abseits der retrocomputer-Szene auch viele Leute, die zwar keine alten Rechner sammeln, aber sich dennoch gerne an die gute alte Zeit bzw an die guten alten Spiele erinnern. Spiele, nur Spiele ! Wobei es denen dann relativ egal ist, ob da ein Emulator läuft, ein FPGA läuft, ein echter SID drin is oder sogar zwei. Die wollen einfach nur mal wieder die alten Games anzocken. Deswegen steht da der C64 dann auch in einem anderen Ranking als bei uns. 300 Euro würde da keiner ausgeben. Aber ein C64 clone würde man sich da noch gönnen.

    Bzgl der Tastatur. Ich denke, diese Version kommt jetzt raus, weil es Spiele gibt, die Tastatureingaben benötigen. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler davon ausgehen, dass sich jemand das Teil kauft um irgendwelche Listings aus alten 64er Heften ab zu tippen bzw. selbst etwas zu programmieren, geschweigedenn ihre Buchhaltung damit zu führen. Es geht nur darum "ARMIN" bei Giana Sisters ein zu tippen, dass man in den nächsten Level kommt.. :) Deswegen gehe ich davon aus, dass die Tastatur minderwertig sein wird.


    Gruss Jan

  • Ich habe gerade bei der Originalität der Tastatur des neuen The64 meine Zweifel, schon die disfunktionale Tastatur des Mini war ja total daneben, was mir aber erst klar wurde, als ich ihn wirklich mal in die Hand genommen und gedreht und gewendet habe. Da stimmte gar keine Form oder Proportion der einzelnen Tasten.

  • Vereinfacht ausgedrückt: "Mega65"= Computer, "TheC64"=Spielzeug? :)

    Wenn 90% der Leute spielen wollen, ist das doch ok. ;)

    Die anderen kaufen sich dann den Mega65. Da würde ich mich dann aber interessieren, was sie damit tun - außer spielen. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich warte auch mal gespannt ab, da ich hdmi und kein altes Netzteil mit Hardware Zerstörungsoption am großen Fernseher auch nicht zu verachten empfinde. Evtl. hat man auch noch Glück und die 129 Euro oder was auch immer der Startpreis sein wird, wird nach 1-2 Monaten noch sinken. Für um die 100 Euro ist so ein Teil für das schnell mal ne Runde zocken schon interessant. Für Puristen ist ein Original klar sinnvoller, aber ob dann die teuren FPGA Lösungen wirklich besser sind. Es gibt halt (wenn die Tastatur funktioniert) noch eine Auswahlmöglichkeit für den geneigten C64 Hobbyisten. Für die "Normalos" gibt es halt inzwischen mit den Minis (NES, SNES, nicht PS1 ;) und bald auch Sega Mini) schon einige Lösungen um am großen HDMI TV schön und unproblematisch mal zu zocken. Für Hardcorezocker und Puristen ist das Nichts, aber der Markt ist da und bei den Preisen für Viele auch sicherlich eher erschwinglich.

  • Habe gestern Vorbestellt. Mir geht es auch um den "Bastellfaktor". Denke da werden einige Freaks wieder ganz lustige Sachen mit anstellen.

    Und einen echten Cevi möchte ich mir nicht ins Wohnzimmer als "Daddelkonsole" stellen, die hier würde da schon eher passen.


    Wobei, ich habe meinen C64 Mini noch nicht einmal ausgepackt :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Habe gestern Vorbestellt. Mir geht es auch um den "Bastellfaktor". Denke da werden einige Freaks wieder ganz lustige Sachen mit anstellen.

    Und einen echten Cevi möchte ich mir nicht ins Wohnzimmer als "Daddelkonsole" stellen, die hier würde da schon eher passen.


    Wobei, ich habe meinen C64 Mini noch nicht einmal ausgepackt :)

    Ich vermute das wird die gleiche Hardware wie beim C64 Mini sein nur eine USB Tastatur und größeres Gehäuse integriert. Somit sollte auch Roms vom USBSTICK gehen und evtl. noch ein paar Verbesserungen (glaub der Joystick war nicht so beim mini).

  • Nach immerhin Paradroid ist wenigstens halbwegs brauchbar ...


    Da spekuliert wohl jemand auf Weihnachten - gar nicht so schlecht, wenn das Timing gehalten wird.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hat denn jemand schon den Maxi und mag mal hier berichten?

    Wie ist die Tastatur und die allgemeine Verarbeitungsqualität?

    Das Genie beherrscht das Chaos