Probleme beim Starten von DOS

  • Hallo liebe Community,

    ich versuche nun seit einigen Tagen einen Peacock 386 SX erfolgreich mit CF Karte und DOS auszustatten. Die CF Karte ist installiert, wird bei FDISK mit den korrekten BIOS-Parametern angezeigt, kann formatiert werden und DOS 6.22 kann installiert werden. Alles kein Problem.
    Erst beim Start von DOS tritt dann das Problem auf (Siehe Bild). Die CF Karte sieht bootfähig aus, aber das war es auch schon. Leider fehlt mir dafür die Expertise um sagen zu können an was das denn liegen könnte.
    PS: Die CF Karte + DOS funktioniert bei einem Highscreen 386SC-20 einwandfrei!

    Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!:sunny:


    (Hoffe das Thema ist im richtigen Thread)

  • Ist da irgend ein anderer Datenträger drinnen?

    Ist der MBF gesetzt/installiert?

    Hat der Laptop ggf ein eigenes DOS?

    Wie gross ist die Partition auf dem das DOS ist. Es gab da, früüher, mal eine 32MB Grenze (wobei die, mein ich, bei DOS war)

    Eine weitere Grenze ist irgendwo bei 512MB .....


    Er scheint ja ein FAT zu kennen - oder etwas zu laden. Sonst würde er ja nicht nach c:\dos\setver fragen.

  • Bleibt der Rechner dann hängen oder kannst Du Befehle eintippen (unabhängig ob sie ausgeführt werden oder nicht)?

    Dem Bildschirmfoto nach zu urteilen, findet er zwar config.sys aber die darin enthaltenen Pfade nicht.

    Hat das Gerät eventl. ein Diskettenlaufwerk? Dann boote mal mit einer Diskette und schau mal was er dann macht und überprüfe mal die Pfade.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die gleiche selbe Karte in einem anderen Rechner problemlos durchbootet, dürfte das Dateisystem sowie die Pfade auf der Karte OK sein.

    Ich tippe auf eine Inkompatiblität irgendwo zwischen BIOS, DOS und CF-Karte.

    Wie groß ist die CF-Karte? Ist das eine Industrial Karte?

    Wenn vorhanden, mal ein Industrial Karte mit max. 2GB ausprobieren.

  • Hallo,


    DOS bootet er ja schonmal korrekt, die Karte ist also bootfähig und mit korrektem Filesystem

    Entferne (umbenenne) doch mal config.sys und autoexec.bat. Dann sollte er starten mit der Kommandozeile.

    Dann kannst Du Schritt für Schritt config.sys und autoexec.bat aufbauen.

    Hab das auch grad mit 386 über P1 bis zum K6-2 durch.


    Gruß, Rene

  • Ist der MBF gesetzt/installiert?


    Der "was" ? MBF ?



    Ich würde auch sagen, daß das eigentlich gut funktioniert. Da wird irgendwas geladen, die beiden Systemdateien starten (Meldung MS-DOS), dann wird die Config.sys geladen und anscheinend versucht abzuarbeiten. Dabei werden Sachen nicht gefunden, weil der Pfad nicht stimmt, weshalb quasi jeder Eintrag der Config.sys einen Fehler wirft. Dann wird noch versucht den Kommandozeileneditor zu laden, der aber auch nicht gefunden wird - und das sollte eigentlich in C:\ liegen.


    Wenn Du was tippen kannst, amch mal ein "type config.sys" und lasse Dir den Pfad anzeigen "path" und mach ein Foto davon.


    Wenn eine zweite Platte verbaut ist, stöpsel diese ab.





    512MB Grenze im FAT System ist eher eine Partitionsgrenze. Die 32MB sind tatsächlich eine FAT Obergrenze - nämlich die, bis zu der mit FAT12 verwaltet werden kann. Darüber muß FAT16 ( ab MS-DOS 3.0) benutzt werden.

    http://www.data-recovery-app.com/datarecovery/fat12.html

    http://www.data-recovery-app.com/datarecovery/fat16.html


    Die nächst höhere echte Grenze (vorgegegeben durch FAT) liegt bei 2GB. Dabei gibt es da wohl MS-DOS Versionen, die das nicht können (sondern nur 128MByte max.), weshalb man dann um eine Upgrade nicht umhinkommt. Dabei werden aber die Menge an "Speicherplätzen" konstant beibehalten, weshalb natürlich die reale Speichergröße des Einzelnen größer wird, was dann dazu führt, daß es relativ sinnlos wird, wenn man viel kleine Files speichert, da dann z.B. 1 kleines File mit 3KByte echten Dateninhalt auf der Platte z.B. 16KByte Platz belegt (als Zuordnungseinheit) und somit 13KByte einfach verschwendet werden.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • OK. Stimmt, hat nur links-rechts geschaut ... MBE bzw. MBT ...



    Das mit dem Pfad ... es könnte ja z.B. auch so sein, daß in dem anderen Rechner noch eine HDD war. z.B. als C:\ und von D:\ (CF) gebootet wird. Wenn da die CONFIG jetzt z.B. fix in ein Verzeichnis wechselt und auf C: landet, dann kann sie dort durchaus ihre Sachen finden und quasi normal durchbooten - nur eben mit den SYS Files von der anderen Platte. Möglich ist vieles ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also, wie groß die CF-Karte ist, wäre trotzdem mal interessant zu wissen gewesen.

    Nur wenn auch der COMMAND.COM geladen wird, sollte der Fehler tatsächlich in der CONFIG.SYS liegen.

    Der MBR könnte aber schon eine Rolle spielen, weil er ja den Befehlsinterpreter nicht lädt (COMMAND.COM - oder fehlt die Datei ?).

    Kann man auch von einer Diskette booten und dann auf die CF (auf die Platte also) schauen ?

    Wenn ja, kannst Du ggfls. ja mal CHKDSK C: (ohne Option) laufen lassen ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Der MBR könnte aber schon eine Rolle spielen, weil er ja den Befehlsinterpreter nicht lädt (COMMAND.COM - oder fehlt die Datei ?).

    Der MBR scheint zu passen, denn sonst würde der PC nicht so weit kommen und nach einer Boot-Diskette weinen.


    Ich glaube schon, dass da in c:\ ein Command.com liegt, immerhin bekommt er ja einen Prompt "C>", der command.com wird IMHO also geladen. In der Config.sys soll aber wohl per shell= eine command.com aus einem anderen Pfad, vielleicht c:\dos\command.com geladen werden, und da liegt halt wohl keiner. Das macht man, wenn man dem Command.com z.B. mehr Pufferspeicher für Systemvariablen geben will.


    Richi, tippe doch mal am Prompt (C>) "dir" und "dir dos" ein und zeig uns mal, was da angezeigt wird.

  • Ja, aber kein normales COMMAND.COM Prompt... das kommt immer, wenn COMMAND.COM nicht geladen wird.

    Es war aber nicht klar, ob COMMAND.COM nun fehlt, oder der Beginn des Directory-Bereichs durch einen kaputtenen MBR auf die falsche Stelle zeigt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo an alle,

    Danke erstmal dass so viele Interesse an dem Problem zeigen:
    Ich versuch das mal chronologisch zu beantworten:


    FDISK /MBR hab ich gemacht, booten kann er ja, warum er dann nichts findet ist mir schleierhaft.

    Hab etwas recherchiert: Es gibt und gab die Peacocks mit MS-DOS.
    Die Partition war 68 MB (Nr.43) auf einer 128 MB CF-Karte.

    Bleibt der Rechner dann hängen oder kannst Du Befehle eintippen (unabhängig ob sie ausgeführt werden oder nicht)?

    Dem Bildschirmfoto nach zu urteilen, findet er zwar config.sys aber die darin enthaltenen Pfade nicht.

    Hat das Gerät eventl. ein Diskettenlaufwerk? Dann boote mal mit einer Diskette und schau mal was er dann macht und überprüfe mal die Pfade.

    Nein ich kann dort Befehle eingeben: Er möchte jedoch einen Interpreter... irgendein Command.com
    Die Pfade sind OK. Ich kann auch wie Creep autoexec und config rausnehmen: Ändert nichts am problem, nur die ersten 3 Fehler tauchen dann nicht mehr auf. Den falschen/Fehlenden Interpreter bemeckert er immer noch.



    Wenn die gleiche selbe Karte in einem anderen Rechner problemlos durchbootet, dürfte das Dateisystem sowie die Pfade auf der Karte OK sein.

    Ich tippe auf eine Inkompatiblität irgendwo zwischen BIOS, DOS und CF-Karte.

    Wie groß ist die CF-Karte? Ist das eine Industrial Karte?

    Wenn vorhanden, mal ein Industrial Karte mit max. 2GB ausprobieren.

    Die CF Karte ist 128 MB, keine Industrial, jedoch ergibt sich das gleiche Problem bei einer Industrial 1GB karte.



    Nun meine "Lösung":
    Ich hab 3 CF-IDE Adapter. Den den ich ja bereits im Peacock hatte scheint ja auch zu funktionieren, er findet eine Platte und alles ist supi.
    Zudem hab ich 3 CF Karten:
    1x No-Name vom China-Mann mit 64 MB (Auf Typ 14 - 43 MB formatiert)
    1x Transcend 128 MB
    1x Transcend 1GB Industrial


    Bei allen konnte ich vorher DOS 6.22 (und win3.11) einwandfrei installieren und gebrauchen (ein anderer Laptop). Alles funktionierte usw.
    Jetzt kommt die Krux. Irgendwann hab ich einfach alle Karten am Peacock ausprobiert und siehe da: Die No-Name vom China Mann geht einwandfrei.
    Wie Toast_r bereits vermutete liegt wohl wirklich ein Problem mit BIOS/CF-Karte vor. Woran das aber liegt kann ich nicht beantworten. Ich hab eh gemerkt, dass CF-Karten als Ersatz für alte Platten oftmals reines Glücksspiel ist (sowohl die Karte als auch der Adapter).


    Ich denke ich werde mir noch einige China-CF Karten bestellen. Die funktionieren zumindest einwandfrei bis jetzt bei mir.

    Falls jemand ne Idee hat wie man mehr über das Problem herrausfinden kann, immer her damit!

    VIELEN LIEBEN DANK DASS IHR EUCH DEN KOPF ZERBROCHEN HABT (aber manchmal ist die Lösung stures rumprobieren)
    PS: Ich glaub ich hab 20x dafür DOS installiert::vodoo::

  • War im Bios was mit Virenschutz / Boot protection oder OS Version zum Auswählen?

    Andererseits könnte es auch nur ein defekt beim Kopieren der Dos Datein sein.

  • Immer diese CF-Dinger, ich glaube das geht nach Mondphasen und Erdstrahlen.. oder ::vodoo::



    Spannung der BIOS-Batterie

    Steht im Handbuch:ätsch::ätsch::sunny:.


    Wenn da eine Knopfzelle drin war, dann sicher eine der üblichen CR2032/CR3032 oder so was ähnliches mit 3V.

    Wie sieht den der Anschluß/Ort aus wo die Batterie drin war?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • War im Bios was mit Virenschutz / Boot protection oder OS Version zum Auswählen?

    Andererseits könnte es auch nur ein defekt beim Kopieren der Dos Datein sein.

    Gute Frage! Nicht dass ich etwas gesehen hätte. Vor allem hab ich nichts geändert.

    Wenn es ein Defekt wäre: Wieso funktionieren dann die anderen alle in einem anderen Laptop? ::cry:: Kann ich mir nicht vorstellen.

  • :D Wenn ich das nur hätte. Beim googlen "Peacock Laptop PC 386SX" findet man auch nix.
    Der Anschluss sieht folgendermaßen aus: Unter der Bildschirmabdeckung gehen 2 Kabel raus die dann brav abgeknipst sind :ätsch: Die batterie wurde vor mir wohl bereits entfernt, da die etwas geleckt hat.