Iomega ZIP100..

  • @Jan1980,

    ich hab einen Win7 Host Rechner mit Parallel Port, kann ich da tatsächlich das ZIP-Drive an eine WinXP VmWare durchreichen ?
    Dann müsste es auch mit Linux gehen.
    Dass das ZIP-Drive mit Win7 direkt nicht funktioniert hab ich schon erfahren.

    Ich hab auch einen schönen Linux Notebook, aber leider hat der keinen Parallel Port, ...


    @Toshi,
    Nein, das Palmzip hatte ich noch nicht probiert, war noch keine Zeit.
    mal schaun, ...


    Danke für die Tips


    mfG. Klaus Loy

  • Geht das nur mit einer physikalisch vorhandene Parallelport-Schnittstelle mit entsprechendem Low-Level-Zugriff auf die I/O-Adressen ?

    Oder wird das auch von der VMWare/VirtualBox weitergereicht, wenn es sich um einen USB<->Parallelport-Adapter handelt ?

    (Denke nur der erste Satz ist richtig.)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hab grad das ZIP-Drive über Parallel Port an einen älteren WinXP Notebook angeschlossen.
    Als "Driver Software" habe ich IomegaWare V4.0.2 installiert, Download von: www.wintotal.de
    Bevor ich solch eine Software starte, teste ich immer mit Virustotal.

    Laufwerk funktioniert an dem Notebook unter WinXP problemlos.
    Später probier ich ich dann mal in eine WinXP VmWare, unter Win7.

    @Toshi, Palmzip hab ich mir erstmal als Demo herunter geladen.
    Werd ich Morgen mal ausprobieren.
    Den "Hersteller" hab ich schon mal eine Mail geschickt, wegen der 8€ Lizengebühr.
    Der ist direkt aus der Nachbarstadt Fürth und ich bin aus Nürnberg.
    Notfalls bring ich ihm das Geld mit dem Fahrad.


    mfG. Klaus Loy

  • @ 1ST1,
    das hab ich leider nicht probiert, da war ich nicht optimistisch genug.
    Ich kann es ja mit der VmWare Varianta mal so probieren.

  • Also, bei mir hat Windows XP die ZIP-Laufwerke auch schon ohne Treinberinstallation automatisch erkannt. Das ging sogar im laufenden Betrieb, anstöpseln, plug'n'play.

    Das war ja bei mir auch der Fall, wenn Plug&Play für den Parallel-Port eingeschaltet war. Allerdings "zieht" er dann einen Standardtreiber und es läuft zwar, aber langsam und das Laufwerk geht abwechselnd an und aus. Morgen probier ich mal den gleichen Treiber wie Klaly.


    An meinem Rechner sind "vollwertige" Ports für Seriell und Parallel. Darauf hatte ich beim Mainboard-Kauf vor ca 2-3 Jahren geachtet, da ich einige Programmiergeräte habe, die zwingend einen Com-Port benötigen und wo man mir von der USB-Adapter-Variante abgeraten hat, außerdem braucht mein Beeprog2 Eprommer für manche alte Eproms mit besonderer Brennspannung einen Parallelport.


    Ich hatte den Parallelport im BIOS auf ECB geschalten und in der VMWare (Player Version 12) diesen für meine XP Installation freigeschaltet.



    Gruß Jan

  • @Toshi, Palmzip hab ich mir nun offiziell geholt.
    Leider mag es auf meinem Toshiba T5200 nicht funktionieren.
    Evtl. liegt es am ZIP plus Laufwerk, wegen Autodetect.


    Ich transferiere es grad mal auf meinen 8088 XT-Computer per Interlink rüber.
    Mal schaun, ...

  • @Toshi, Palmzip hab ich mir nun offiziell geholt.
    Leider mag es auf meinem Toshiba T5200 nicht funktionieren.
    Evtl. liegt es am ZIP plus Laufwerk, wegen Autodetect.


    Ich transferiere es grad mal auf meinen 8088 XT-Computer per Interlink rüber.
    Mal schaun, ...

    palmZip läuft nicht mit dem Plus, gemäß Webseite http://leute.server.de/peichl/palmzip.htm

  • Hi Berti,

    danke für den Tip, hab ich mir schon so gedacht.
    Hab natürlich die Website zuvor nicht richtig gelesen :(
    Egal, ich hab auch noch ein "normales" Parallel Port ZIP, dann muss halt mal schaun ob das überhaupt läuft.

    Und es dann mit PalmZip läuft.


    mfG. Klaus Loy

  • :) :)
    also, das "normale" ZIP 100 funktioniert an meinem Toshiba T5200

    und jetzt auch auf meinem XT-Computer (mit 8088 CPU).


    Sehr schön, haben sich diese 8€ Lizen für das PalmZIP gelohnt.


    PalmZip: einfach in die CONFIG.SYS den Treiber einhängen und schon geht es, easy doing.

    DEVICE=C:\PATH\palmzip.sys


    Das ist alles, sehr schön.


    mfG. Klaus Loy

  • Was ich aber noch anmerken muss, ZIP Drive mit PalmZIP auf dem XT-Computer ist schrecklich langsam.
    Der XT hat halt nur 4,77MHz und einen standard Parallel Port.

    Man sollte wirklich auch mal Tests mit einen anderen Treiber machen, z.B. "GUEST.EXE" wie hier im Forum bereits erwähnt.


    Aber das PalmZIP funktioniert halt einfach. Speed ist dann da nur sekundär.
    For 35 Jahren wäre es anders gewesen da wollte man es schnell haben, aber jetzt ist ja retro.


    mfG. Klaus Loy

  • Hab gestern mein USB Zip bekommen und das läuft an Win10 einwandfrei.

    Das parallel zip würde ich gerne am AT benutzen. Heute Abend kuck ich mal wegen der Schnittstellen wegen bidirektional.


    Gruß Jan

  • Ich bin ein wenig verwundert.... ich dachte unter DOS braeuchte ich den GUEST um ein USB ZIP 100 zum laufen zu bekommem.

    Nun hat mein DELL Optiplex im im BIOS als USB-Laufwerk erkannt und es steht mir mit MS-DOS 6.22 einfach so als Laufwerk D: zur Verfuegung? @I@


    FDISK wollte als automatische Partitiongroesse 96MB anlegen und diese formatieren.

    Allerdings war nach 95.9MB Schluss und er wollte nur noch Zuordnungseinheiten wieder herstellen.


    Also per Hand die Partition anlegen wollen und da wird mir fuer 100% dann 95MB angeboten,

    die er dann auch klaglos formatiert (mit /s fuer System) hat.


    Danach habe ich per XCOPY das DOS von C: nach D: kopiert.


    Leider konnte ich in FDISK die D: Partition nicht aktivieren, da das nur fuer Laufwerk 1 geht.

    Evtl. mal von Floppy booten mit ZIP als Laufwerk 1 - dann koennte es gehen :)


    [EDIT]

    habe eben mal einen Single-Slot CF-Reader mit einer 2GB Karte angesteckt und genauso gebootet...

    Man - also ich - glaubt es kaum: Ich habe die CF-Karte ohne USB-Treiber als Drive D: zur Verfuegung.

    Wenn es sowas gibt, warum ist das dann noch kein "Geheimtipp" fuer DOS-Rechner und -Fans? :love:8|
    Das nenn ich mal "GEILE PARTY" ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von guidol ()

  • USB-Laufwerke (USB-Sticks, USB-HDs, etc.) verwenden in der regel ein "SCSI-Artiges" Protokoll. Die meisten Rechner, die USB haben, sollten das können. Es kann nur sein, das die USB-Laufwerke aus Sicherheitsgründen Standardmäßig abgeschaltet sind. Auch die ZIP- / IO-Mega Laufwerke nutzen das "USB-SCSI-Protokoll". Damit kann man schöne DR-Medien erstellen. :) Egal, ob mit DOS oder LINUX - bevor jemand "Windows" vermisst: damit habe ich es nie ausprobiert... ;)

  • Dabei ist ein sogenanntes Autodetect-Kabel, welches feststellt, ob das Laufwerk an einem SCSI oder Parallel Port hängt.

    Äh... Kannst du mal ein Bild von dem Kabel machen?!?

    Hab auch ein SCSI ZIP 100 hier. Model: Z100S2 das Kabel sieht für mich total Passiv aus. DB15 Stecker an beiden Enden und iomega/ZIP als Aufschrift:



    Das kann man einfach am Parallel Port packen und es funktioniert dann da auch?!? Oder nur mit diesem "Spezial" Kabel?


    Ich würde mich jetzt nicht trauen das einfach mal auszuprobieren angst



    EDIT: Ah! Es gibt das "Iomega 100 MB ZIP Plus" Laufwerk, was hier wohl gemeint ist, was?

  • Beim Parallel-ZIP 100geht das mit dem Kabel, das kannst du auch eines selber bauen, sofern es noch DB25 Männel und Weibel zum aufpressen gibt. Ein Flachbandkabel dazwischen und gut war.


    Für DOS die Guest.exe und für Windows 3.1 die Winguest.exe Ich glaub, für Win 98 auch noch, aber da werden Interne dafür automatisch eingebunden.


    Was bei den internen geht, mit DOM, ZIP auf Slave. Was nicht geht, hängt sicher von der Karte ab, mit CF-Karte.

  • das ist mir klar. Es geht darum ob man die SCSI Version Grundsätzlich am parallelport betreiben kann, oder ob man dazu zwingend die plus Version braucht...

    Offensichtlich beinhaltet die plus Version ein spezialkabel. Was ist das genau und funktioniert dieses kabel dann an einem nicht plus gerät?!?

  • Das Plus Modell gibt es nur bei dem Zip 100...

    Das Zip-SCSi-Modell kann nur am SCSi-Port betrieben werden. Davor und dahinter gehen natürlich auch weitere SCSi-Geräte

    Das Zip-Parallel-Modell kann nur am Parallelport betrieben werden, dahinter geht zumindest noch ein Drucker

    Das Zip-Plus-Modell entweder am SCSi ODER am Parallelport betrieben werden. Gleichzeitig geht da nichts. Hinter diesem Modell ist - soweit mir bekannt ist - ein Betrieb eines Druckers nicht möglich.

  • Ergänzung


    es existieren solche SCSI auf Parallel Adapter-Kabel. Diese gab es vornehmlich als Zubehör für externe MO Laufwerke. Sie haben 25pol in für SCSI und 25pol ext für parallel. Dazu gibt es eine Treibersoftware. Möglicherweise läßt sich mit so einem Konstrukt auch ein ZIP was rein SCSI ist an einem Parallel-Port betreiben.


    Man erkennt die an einem eigenartig trapezförmigen Plastikteil in der Kabelmitte, dort läßt sich auch noch zusätzlich ein durchgeschleifter Printer anschließen - soll heißen: mittig im Kabel ist noch eine Buche mit ebenfalls 25 pol DIN. Wichtig bei den Teilen ist, daß man sie richtigherum betreibt.


    SCSI an Parallel würde ich noch nichtmal probieren wollen. Da geht bestimmt irgendwas kaputt.



    Bild folgt.





    Sind ganz praktisch. Für normale Anwendung ist es aber wesentlich einfacher eine SCSI Karte einzubauen. Außerdem auch WESENTLICH schneller. Das da ist eher so eine Kompatibilitätkrücke, die man nimmt, wenn es wirklich gar nicht anders geht (Laptop o.ä.).


    SHUTTLE SCSI Adapter ist das Stichwort. Die Treiber gibt/gab es schonmal auf archive. Am Ende wird da vermutlich nichts anderes drin sein, als in dem ZIP-Plus Laufwerk, nur dort eben gleich intern.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()