Atari 130 XE - brauch man den wirklich

  • Bin gerade ein bisschen am sortieren und stelle mir die Frage, ob der 130 XE wirklich wichtig ist. Ich habe bereits den 400, 800, 1200 XL, 600 XL, 800 XL?


    Wie sehr ihr das? Pro behalten, contra kann weg?


    Gibt es irgendeine tolle Demo, die nur auf dem läuft?


    Während ich so schreibe merke ich, der Bauch sagt: „Kann weg“.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von herrwieger () aus folgendem Grund: Typo

  • Meinen hab ich vor ein paar Wochen verkauft. Ich sehe im 130er keinen Mehrwert. Der 800XL mit ein paar Erweiterungen vom Lotharek bringt mir mehr.

    Wohlgemerkt: Ich bin kein Sammler, sondern will mit den Geräten auch etwas machen.


    Gruß, Rene

  • Bin gerade ein bisschen am sortieren und stelle mir die Frage, ob der 130 XE wirklich wichtig ist. Ich habe bereits den 400, 800, 1200 XL, 600 XL, 800 XL?

    ..kann weg - für kleines Geld würde ich ihn dir gnädigerweise "entsorgen"


    nein - Spass beiseite: der hat halt schon ein neueres Design und macht sich natürlich in einer Reihe mit verschiedenen STs rein optisch besser

    ich dachte immer, die wären mehr oder weniger recht kompatibel zu den 800XL?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..kann...

    ich dachte immer, die wären mehr oder weniger recht kompatibel zu den 800XL?

    Er hat eingebaute 128k Ram.

    Sonst kompatibel.


    Creep hat vollkommen Recht.

    Ein paar Erweiterungen im 800XL

    und alles ist möglich.

    Für viele Demos und neue Spiele braucht man 128...256....1080 kb Speicher.

    DAS lohnt sich!

    Dann kann ich noch die Ultimate1mB

    empfehlen (Lotharek).

    Als Festplattenlösung bietet er die/das SIDE2 bzw SIDE3 an.

    Ich selbst habe statt dessen das MYIDE-II in Betrieb.(*)

    Muss man selbst wissen welches System einen persönlich mehr anspricht.


    Stefan


    (*) bin da a er auch voreingenommen,

    http://www.mr-atari.com/

    weil ich durch Sijmen Schouten auf die Atarischiene gebracht wurde.

    (er war mehrere Jahre mit seiner Frau bei der Classic-Computing zu Gast)

  • Also den 130er finde ich echt hübsch.


    Wäre einer der wenigen Ataris den ich gerne in meiner Sammlung hätte.


    Also, ich fahre dir den gerne auf den Wertstoffhof 😂😂😂😂


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich finde den 130XE toll.


    Es ist schließlich der Letzte der Atari 8 Bitter die offiziell verkauft wurden.


    Er sieht schon ein bisschen aus wie die neue Generation der Atari 16 Bitter.

    Und man kann darauf fast alle Software der Atari 8 Bitter laufen lassen,

  • Danke für eure Beiträge zur Meinungsbildung. Er bleibt erstmal! Diese Idee mit dem letzten seiner Linie finde ich nicht ganz abwegig. Und so ist doch meine 8Bit Kollektion halbwegs komplett. Er nimmt ja auch nicht wirklich viel Platz weg...

    Sollte es zu einem Sinneswandel kommen, dann sehen wir uns unter Biete-Suche-Tausche-Wieder!

  • Tagesform, leicht zu beeinflussen, ich kann es nicht so wirklich sagen.


    Der 130XE ist für mich jetzt nicht der tollste Rechner aus der Linie. Aber der Gedanke der Vollständigkeit spricht mich dann doch irgendwie wieder an...


    Thomas

  • Dein Bauchgefühl sagte ja "der kann weg", dann haben die Kollegen hier gesagt "der ist aber historisch nicht uninteressant", und jetzt bleibt er.


    Warum?


    Das ist nicht rational diskutierbar ... wird hier im Nebenthread "Messiesyndrom" gerade ausführlich durchgesprochen ... :)


    ist aber auch OK.

    Ich habe mir sagen lassen, daß es Leute gibt, die einen NeXT nur zum "Rumstehen" rumstehen haben - und sich dran freuen ...


    130XE sollte man doch beim E auch noch gut bekommen können. Oder mach mal eine Suchanfrage bei atari-home.de auf. Der sollte doch in größeren Mengen vorhanden sein.

    ( Oder warte bis 'herrwieger' nochmal drüber geschlafen hat. )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also wenn selbst ich, als eher „kein Atari Freund“ den 130er interessant finde, dann muss ja was dran sein :)


    Vor allem wenn der dann die Sammlung komplettiert, ärgert man sich nachher noch mehr wenn man ihn weggegeben hat.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont


  • Nein?

    Welcher wäre den dann der tollste?


    Ich finde der 130xe ist der tollste der Atari 8 Bitter.

    Wenn man den hat, braucht man keinen anderen mehr.


    Gut, der 800xl hat eine bessere Tastatur, aber das ist auch schon das einzige.


    XE

    + er sieht klasse aus

    + er ist technisch am weitesten entwickelt

    + perfekt abwärts kompatibel

    + läuft sehr zuverlässig

    + hat selten Probleme

  • Hallo,


    für mich ist der 800XL oder 600XL der ATARI. Der 600XL war mein erster. Er ist schön kompakt und hat eine gute Tastatur. Der 800XL bietet aber mehr Platz. Ein 800XL mit Ultimate 1MB Speichererweiterung, 65C02 Speeder, Graphikerweiterung und SIDE2 (oder3?) ist für mich im Moment das Optimum, wenn man wirklich noch damit spielen und "arbeiten"/programmieren will und ihn sich nicht als Sammler in die Vitrine stellt.



    Gruß, Rene

  • Hallo,


    für mich ist der 800XL oder 600XL der ATARI. Der 600XL war mein erster. Er ist schön kompakt und hat eine gute Tastatur. Der 800XL bietet aber mehr Platz. Ein 800XL mit Ultimate 1MB Speichererweiterung, 65C02 Speeder, Graphikerweiterung und SIDE2 (oder3?) ist für mich im Moment das Optimum, wenn man wirklich noch damit spielen und "arbeiten"/programmieren will und ihn sich nicht als Sammler in die Vitrine stellt.



    Gruß, Rene

    Der liebste ist mir glaube ich der 1200er.

    Den 600XL find ich toll, weil der so kompakt ist. Und der 800er hat so einen coolen Battlestar Galaktika Look...

  • Vom 1200er hatte ich mich auch von 2 oder 3 Jahren getrennt. Dabei hatte ich den sogar in Kalifornien an eine Kontaktadresse liefern lassen und von dort mitbringen lassen. Aber der war ja nur eingeschränkt kompatibel und bot mir eigentlich keine nennenswerte Vorteile. Ein voll aufgerüsteter 800XL gefällt mir zur Zeit am besten. Da habe ich zwei in unterschiedlichen Ausbaustufen. Aber eine 800XE besitze ich auch noch. Seit 1988 etwa, mit 192kB RAM, BiboMon und einem Parallelport-Interface, was Treiber quasi fast unsichtbar laden kann.


    Gruß, Rene

  • Ich als Atari Fan habe natürlich auch mehrere Atari 8-bitter und Konsolen. 2x 800XL, 1x600XL, mehrere Atari VCS, unter anderem NTSC-heavy-sixer und PAL-heavy-sixer. Vor einiger Zeit wollte ich mir auch mal einen 130 XE zulegen, aber habe es aus mehreren Gründen dann doch nicht getan. Es wäre nur ein "Vitrinengerät" geworden und anwendungstechnisch hätte ich auch keinen Vorteil davon gehabt bzw. ich hätte ihn gar nicht benutzt und dazu wurde er nicht gebaut, er hätte nur rumgestanden. Als Haupt-8bit-Atari benutze ich einen 800XL mit Ultimate 1MB und wahlweise SIDE2 oder THE!CART. Das passt perfekt !


    Gruß Jan

  • Habe in letzter Zeit oft die Preise vom 130er beobachtet, weil ich ja gerne einen als „Vitrinengerät“ hätte.


    Gehen nackt bei eBay zwischen 70 und 120€ weg. War mir dann aber doch Zuviel um es wirklich nur ins Regal zu stellen.


    Aber ich suche weiter. Vielleicht finde ich mal einen wo der Preis passt.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Zwei 130XE habe ich auch noch hier, beide funktionieren. Der eine sieht aus wie neu gekauft, der andere wie aus der Mülltonne, vergilbt, verkratzt, verklebt.... aber er funktioniert.

    Was ich noch gerne hätte wäre ein 800er PAL-Version, ein 600XL und ein 1200XL, aber leider ist da nur für einen Platz, ich muss jetzt schon die restlichen immer in die Kiste packen.... das hält mich dann doch wieder ab.

  • Nach ein paar Minuten hmmmweißnich tendiere ich jetzt zu dem aus der Mülltonne

    Der aus der "Mülltonne", vergilbt, zerkratzt ...

    ... der ist jedenfalls viel benützt worden und offenbar sehr robust.


    Trotzdem würde ich wohl den anderen, den "Schönen" behalten.

    Oder Beide!

  • tendiere ich jetzt zu dem aus der Mülltonne


    Dieses Retrozeug macht komisch...

    So geht es mir mit dem versifften 64er den ich auch aus aus einem Mülleimer gefischt hab...

    Obwohl ich wirklich nicht so viel Ahnung von Schaltkreisen habe, versuche ich mit Hilfe der anderen Mitglieder

    die Kiste wieder zum Laufen zu bringen und danach wird das ekelhafte Gehäuse in Angriff genommen.

    Für Aussenstehende in der Tat "komisch" aber ist es nicht genau der Sinn dieses Vereins? 8):thumbup:

  • Der Schrammel-130er ist hauptsächlich als Ersatz da, falls der andere doch mal den Geist auf gibt. Ach ja, das Label auf der Oberseite fehlt dem auch.