3. Münchberger Bastel- und Retro-Computer-Treff 16.10. - 18.10.2020

  • 3. Retro-Computer-Treff in Münchberg vom


    16.10 bis 18.10.2020 abFreitag ca. 16:00 bis Sonntag bis ...die letzten gehen wollen bin ich da - ihr könnt also kommen, wann und wie lange ihr möchtet - gern dürft ihr in den Räumen auch pennen


    falls jemand mit der Bahn anreist - dann sagt einfach Bescheid, wann ihr in Münchberg am Bahnhof seid, dann gibts nen Shuttle-Service


    genaue Adresse nochmal:


    Computer-Club Münchberg

    https://www.ccmueb.de/

    Kirchplatz 13


    95213 Münchberg


    falls wieder jemand die "E-Tankstelle" vom Konditor nebenan nutzen möchte, stell ich wieder nen Stuhl hin, um den Platz zu blockieren (ist aber leider Kurzparkzone - 2h)

    ansonsten gibts eigentlich genug Parkmöglichkeiten - ging sich bis jetzt immer aus


    auch diesmal möchte ich die Teilnehmerzahl auf max. 10 Personen (+ Partner, Kinder etc.) begrenzen - meldet euch also bitte möglichst frühzeitig an


    soll ich was spezielles mitbringen? - Oszi?


    ich werd diesmal dabei haben:

    den C64 Micro - und den Modular (aber ohne Bluetooth-Tastatur)

  • Also ich bin wie immer dabei! :)

    gut wäre, wenn ihr auch gleich überlegt, wer von WANN bis WANN kommen möchte

    Richi : Manfred hätte auch Interesse am Freitag - würdest du dann auch bereits Freitag kommen?


    wer bleibt über Nacht? - braucht ihr noch was wie z.B. aufblasbare Luftbetten - ich hab 2 Stück 1,90x 2,10x ...ich glaub 55cm

    ..diese Dinger, die man beim Dämlichen Bettenlager (oder wie das heisst) bekommt:tüdeldü:8o


    Kaffee gibts wie immer frei Haus - Getränke (0,5l) je 50ct. - Bier is auch im Kühlschrank (fragt mich aber nicht, ob alkoholfrei oder verbleit?)


    Spülmaschine, Mikrowelle, Kochplatte vorhanden - Pizzaria in Reichweite

    Samstag wieder Grieche?

  • Erstmal noch was Allgemeines:
    Nach jetztigem Stand soll lt. Bundesregierung wohl max. 25 Personen bei Privatveranstaltungen und Privaträumen gelten: Da wir ja max 10 Personen +Anhang sind sollte uns das schonmal keinen Strich durch die Rechnung machen. :)

    Ich werde das mit Manfred in den nächsten Tagen ausmachen! Ich kann es mir aber auf jeden Fall einrichten, dass ich schon Freitag komme!
    Über Nacht wäre dann natürlich nicht schlecht. Aber ich geb dir dann nochmal Bescheid!

  • Update: Manfred Wirth hat angeboten vor Ort einen Lötkurs anhand eines SD2IEC für C64 zu geben (Version mit blauem LCD)

    für jeden Teilnehmer: 15€ (darin enthalten: das dann fertige Laufwerk)

    bitte Anmeldungen an manfredwirth ..oder hier im Thread


    bis jetzt angemeldet haben sich:

    Hobi

    @Ferro0xid

    Richi

    manfredwirth

  • Münchberg....
    ich hoffe ich schaffe es mal auch zu euerem treffen.

    dann könnte ich ja nach
    Königsberg a. d. Eger, Tschechien

    fahren. wo ich als kind gelebt habe bevor wir dann nach kaaden umgezogen sind
    und dann am 6. dezember 1967 ausgewandert sind.

    viel spass wünsche ich euch
    helmut

  • da ja manfredwirth für unser Treffen Bausätze SD2IEC beschafft hatte ich ja angekündigt, dass ich mein IEC-Bus-Kabel fest an die Platine anlöten werde und zu diesem Zweck schon mal das Kabel vorfertigen werde

    so siehts dann aus:


    alle Adern verlötet - Schirmung auf dem Gehäuse aufgelegt


    Stecker verkrimpt


    ..mit Gehäuse


    andere Seite - mit Schrumpfschlauch, Adern schonmal verdrillt und verzinnt


    ganzes Kabel ca. 20cm



    ...will ausser mir noch jemand son Kabel? - dann würd ich die allgemein schonmal vorfertigen und dann mitbringen?


    ich hab übrigens Steuerkabel 8Adrig genommen (geschirmt - klar) - dann wird das etwas steifer - falls doch mal jemand dran zieht...

  • Gerne! kannst du das bei mir auch etwas länger lassen falls nötig? Man könnte ja dann für den SD2IEC auch noch ein nettes Gehäuse drucken!

  • wie lang ist denn "etwas" länger?

    ich gehe mal davon aus, dass die Platine ja auch noch eine Stromversorgung braucht - diese wird normalerweise also direkt auf einen Tape-Port-Stecker gelötet und dann auch dort angesteckt (oder User-Port)


    ..wenn ich dir jetzt also ein 2m Kabel dran lass, dann hängt das bloss blöde hinterm Gehäuse rum, weil das Drive ja eh in einem der beiden Ports steckt?

  • Wenn noch Platz ist, würde ich evtl. auch wieder kommen wollen.
    Da würde ich meinen EUROCOM II mitbringen, evtl. schon mit lauffähigem Mini-DCR Laufwerk.


    Für das Mini-DCR Laufwerk löte ich grad das Interface.
    Doku hierzu: Philips Mini digital Cassettenrecorder LDB-4051, #37 und #39


    mfG. Klaus Loy

  • Mensch, ich hätte auch Lust... aber auch nur für nen Tag, sonst bekomme ich hier Ärger. :)


    Käme jemand aus Richtung Haltern am See? Ich hab da einen Robotron KOLOSS, welcher zu Schroeder müsste.

    Ein Versand ist wohl nicht so einfach (ok, unmöglich- außer, man ruft ne Spedition :D ).

    Wenn da was ginge, wäre der WAHNSINN!


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • im Forum 64 hat mir manfredwirth geschrieben, dass er momentan im Krankenhaus liegt (genaueres weiss ich auch nicht)

    und vermutlich nicht kommen kann

    ..mal sehen, wie wir das dann mit den vorbestellten SD2IEC Laufwerken machen wollen/werden


    dann wären das bis jetzt angemeldet:

    ich natürlich:ätsch:

    @Hobi

    @Ferro0xid

    @Richi

    manfredwirth

    klaly

    Holger

    Franky


    jefi ?

    CBM_Ba ?

    @Commodore_Man ?

    @der Schnippe ?

    DL5UY ?

    Edit: @Videoschrauber ?


    ..hab ich jemanden vergessen?


    ..wie gesagt - ich würde es gern nicht zuuu gross machen - max 10 "Parteien" sollten es sein, nicht dass wir doch noch irgendwie Ärger kriegen wegen Abstand etc.

  • also nochmal:


    dann wären das bis jetzt angemeldet:

    ich natürlich :P

    @Hobi

    @Ferro0xid

    @Richi

    @manfredwirth ?

    @klaly

    @Holger

    @Franky

    @Brainstorm


    @jefi ?

    @CBM_Ba ?

    @Commodore_Man ?

    @der Schnippe ?

    @DL5UY ?

    @Videoschrauber ?

    @AREA51HD ?


    ..also - alle, die da jetzt noch mit ? stehen (ausser Manfred) sollten sich langsam mal überlegen - ja oder nein? - oder nur Sa? - oder nur So?

    denn, aufgrund Corona-Regeln möchte ich ungern mehr als 10 Parteien in den Räumen haben :/- ich hoffe, ihr versteht das

    sollten wir dann voll sein - und es kommt doch noch jemand, dann "vielleicht"... 11 - aber Nr.12 bleibt def. draussen vor der Tür - sorry


    wer hätte denn prinzipiell am Sonntag Lust/Zeit?

  • Sonntag klingt für mich ganz gut - würde ja ganz gerne CBM_Ba kennenlernen - kannst Du auch am Sonntag?


    :)Franky


    (P.S.: ...habe da was gehört das die Anzahl der Leute bei privaten Treffen wieder reduziert werden soll - habe was von 5 gehört! :-( )

  • ..aber doch erst, wenn der Wert auf über 50 pro 10.000 Einwohner steigt?


    ich hoffe jedenfalls, dass das klappt

  • Sonntag klingt für mich ganz gut - würde ja ganz gerne CBM_Ba kennenlernen - kannst Du auch am Sonntag?


    :)Franky


    (P.S.: ...habe da was gehört das die Anzahl der Leute bei privaten Treffen wieder reduziert werden soll - habe was von 5 gehört! :-( )

    Hi!


    Ja, da die Zahlen aktuell wieder steigen überall... :(

    Ich hab in dritter Reihe (wenn man so will, also über drei Ecken) auch einen Verdachtsfall aktuell.

    Morgen kommt der Test der Freundin meiner Freundin. Wenn der negativ ist, bin ich dabei. Ansonsten... LIEBER NICHT DRÜBER NACHDENKEN. :censored:


    Ansonsten würde ich wohl auch Sonntag fahren, weil ich schon gelesen hab, dass du Interesse hast! :)

    Nur: Wenn wir zuviele sind, ist das alles MIST.

  • Quote from manfredwith

    wenn mir das Krankenhaus keinen Strich durch die Rechnung macht bringe ich die sachen fürs sd2iec mit.

    für alle die schon gezahlt haben muss ich leider nochmal 5 euro obendrauf einsammeln (die lcd-displays waren leider teurer als gedacht)

    klaly

    Richi

  • Ich habe kein Problem damit, wenn es diesmal wegen "Überfüllung" nicht klappt.

    Falls bis kurz davor noch Platz sein sollte, melde ich mich rechtzeitig.

  • Also ich plane nur am Samstag zu kommen.
    mfG. Klaus Loy