warum sind Desktop-PC Gehäuse durchweg hässlich?

  • ok - es gab ernsthafte Ansätze. Ich sage nur Olivetti oder meinetwegen auch Compaq und Toshiba. Aber das ist lange her:zombie:

    Momentan bin ich auf der Suche nach einem zeitgemäßen Nachfolger meines in die Jahre gekommenen Acer. Ist zwar ein Notebook, aber eigentlich mit Desktop Motorisierung und ich trag ihn auch nicht rum. Ich hätte gerne einen zweiten externen Monitor, das Notebook-Display ist mir zu klein und im Grunde daher überflüssig. Weil ich zudem einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe, kommt ein Towergehäuse kabeltechnisch nicht in Frage, ausserdem sind die alle schwarz, eckig und hässlich ohne Ende.

    Meine Wunschkonfiguration wäre ein ansehnliches Gehäuse im Pizzabox-Format, irgendwie cremefarben ("Hello SUN"😉) oder so. Jedenfalls nicht nur billig wirkend. Pizzabox-Format deswegen, um den verfügbaren Schreibtischplatz optimal zu nutzen und einen Monitor drauf zu stellen. Und ja, es soll ein Windows-PC sein und kein Apple😉.

    Mir ist schon klar, dass hübsche PC Gehäuse kein Massenmarkt sind, weil die meisten Leute nun mal auf billig stehen.

    Aber dass sich da auch kein Nischenanbieter findet, finde ich schon verwunderlich, denn immerhin haben PCs inzwischen auch den Weg ins heimische Wohnzimmer gefunden?! Aber das war schon so, soweit ich zurückdenken kann. Oder hab ich was verpasst?

  • hm, es gibt da das checkmate 1500.

    Da soll man auch normale PC-Boards einbauen können.

    Hat so eine Amiga 3000 Anmutung. ES sind aber wohl nicht mehr sooo viele auf Lager.

    Und soweit ich beim Retro CAve Man gesehen habe wird dieses Gehäuse nicht mehr aufgelegt.

    (Hab den YT Link gerade nicht gefunden auf die Schnelle, :fp:.)

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Das stimmt leider. Es gibt kaum „schöne“ Desktop Gehäuse. Wenn dann nur von komplett System Herstellern wo man halt auch das Innenleben mit kaufen muss :(


    Habe mich letztens auch mal umgeschaut, da ich auch gerne meinen Tower zu einem Desktop umbauen wollte.

    Man findet nur noch HTPC Gehäuse. Und Fraktal Design hat auch noch ein paar. Aber das war’s dann auch schon.


    Hatte auch schon mit dem Checkmate geliebäugelt, aber war mir dann doch zu teuer.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Kommt immer drauf an, was man hässlich oder schön findet ( du kennst vermutlich die Meinungen hier zu Colani-Gehäusen).


    Es gibt ja diese HTPC-Gehäuse - da sind doch zum Teil ganz ansehnliche dabei - oder nicht ?


    https://www.amazon.de/Cryorig-…4use-silber/dp/B077697MT9

    nach HTPC hatte ich eigentlich schon gesucht. Der Punkt ist halt nur, dass ich den 9 Jahre alten Notebook i7 nicht nur optisch ablösen will. Ein Ryzen mit 12 oder 16 Kernen und mind. 32GB Ram darf es schon sein. Aber da ich kein Gamer bin, kommt mir so ein Neon leuchtend blinkendes China-Barock-Gehäuse auch nicht durch die Tür. Beim Silverstone-Teil ("Amazon Choice") hab ich von thermischen Problemen gelesen. Außerdem bastel ich schon seit 2000 keine PCs mehr zusammen😉Nicht weil ich es nicht könnte, sondern mangels Zeit und Enthusiasmus. Bei HP gibts die EliteDesk-Reihe, die mir auch optisch zusagen würde. Allerdings die richtig fetten Ryzen bieten sie damit auch nicht an>:(

  • Zu aller erst sei gesagt: "Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!"


    Wenn es ein richtig guter höhenverstellbarer Schreibtisch ist, dann hat dieser normalerweise ein Aufnahme an der Seite, um eben dort einen PC hinein zu stellen, so dass bei Änderung der Schreibtischhöhe der PC automatisch mit nach oben oder unten fährt.


    Und selbst wenn der Schreibtisch dies nicht hat, so besteht die Möglichkeit dies mit entsprechenden Kabeln inkl. Kabelführung so zu installieren, dass das auch mit fixer Höhe des PC funktioniert. Alles eine Frage des Wollens.


    Die Idee mit dem Monitor auf dem Desktop Rechner würde ich schnell wieder verwerfen. Das hat früher mit den entsprechend kleinen Bildschirmen vielleicht gut funktioniert. Aber was die Ergonomie angeht, sollte der obere Monitorrand in etwa auf Augenhöhe sein, was wohl bei heutigen Modellen, wenn diese noch erhöht stehen nicht mehr gegeben ist. Hinzu kommt, dass Du gerne einen Ryzen haben möchtest. Der produziert im Vergleich zu entsprechenden Intel Prozessoren mehr Wärme bei gleicher Leistung. Wenn Du nur eine geringe Bauhöhe hast, bist Du demnach auch in der Auswahl der Kühler eingeschränkt. D.h. der Kühler muss aufgrund der kompakten Baumassen mehr leisten, als eine Kühler der sich vom Platz her entfalten kann. Demzufolge dürfte die Geräuschkulisse entsprechend unangenehm sein.


    Ich würde mal bei Case King schauen, die haben schon so Einiges im Programm, stylische Sachen sind preislich gesehen dann aber schon "Upper Class".

  • klar - neben schön soll das Gehäuse auch funktionell sein:)

    Da die meisten Monitore höhenverstellbar sind und ich ein entsprechend flaches Gehäuse voraussetze, ähnlich wie die Pizzaboxen von SUN früher:sabber:, sollte das machbar sein. Außer CPU und SSD brauchen da auch keine weiteren Laufwerke untergebracht werden. Dafür möchte ich reichlich Anschlüsse. Im Grunde will ich einfach ein High-End Notebook ohne Display und Tastatur.

    Kann doch nicht so schwer sein::heilig::

  • Das mittlerweile Gehäuse (Egal ob Desktop, Tower, Notebook, etc.) hässlich aussehen (Und das tun sie, nicht nur imho) liegt an mehreren Gründen :


    1. Der VK-Preis darf für den Endverbraucher nicht so hoch sein, daher wird gern einfach ne Blechbox als Basis genommen mit einer immer ähnlichen Plastikfront, weil schon designed.


    2. Green-IT verlangt, das die einzelnen Materialien einfach zu trennen sind, ohne großen Aufwand.


    3. Die heutigen Designer sind keine mehr (i.d.R.), sondern arbeiten mit fertigen Templates, die sie vllt noch um blaue LEDs, mal einen Zusatztaster etc erweitern


    4. Die Leute heute wollen ein Gehäuse haben, daß automatisch nix kostet, sehr leise ist und unscheinbar... Der wichtigste Punkt in diesem Dillema.


    Also was tun ?!? Designe Dir Dein Gehäuse selber. Du mußt dafür kein CAD-Experte sein, dafür gibt es sicherlich hier genügend Leute. Einfach mal DEINE Vorstellung auf Papier bringen.


    Oder einfach mal Dinge nehmen als Gehäuse, die nie dafür gedacht waren/sind.


    Ich habe mal vor Jahren für einen Kunden mehrere seiner Rechner in Aquarien-Außenpumpen (Aber große) eingebaut. Desgin super, Abwärme kein Problem und ein Hingucker^3.


    Für mich habe unseren HTPC in einen Unterschrank eingebaut, der auch als Unterschrank genutzt wird (Diese kleinen, wo andere Schuhe drauf stellen), die Front ganz anders.


    Für einen anderen Bekannten habe ich (Der verkauft Motorräder) einen Server mit allem drumm und drann in einen Motorrad-Tank, Motor, Getriebe eingebaut, nun steht da eine Honda 500 (Diese Güllepumpe), wo halt ein Server drinn werkelt...


    Man muss einfach nur wissen, was man möchte und was nicht.


    Ebenso kann man auch bei vielen Plexiglas-Herstellern sich das Glas nach belieben schneiden, biegen und bohren lassen, und zwar so, daß es geil aussieht... Kostet auch alles nicht mehr als ein gutes "Norm"-Gehäuse von der Stange...


    Und im Ernst, die Colani-Gehäuse sind... auch nicht alle genial. Von Außen hübsch, von Innen meist nicht wirklich nutzbar für andere Komponenten...

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • pit2001

    Für dich käme prinzipiell nur ein Gehäuse in Frage... allerdings ist sowas absoluter Frevel, finde ich. Schade um den schönen CBM:

    https://www.youtube.com/watch?v=EPUcH7xUz7Y&t=3s


    Ansonsten find ich Lenovo ThinkCentre verdammt cool. Schlicht, klitzeklein, schwarz/rot. Aber klar: Hier muss man mit den verbauten Komponenten leben können. ;)


    Ich hab sowas hier im Einsatz- bislang (seit fast zwei Jahren) mein bester Rechner. Schnell, sehr lange Support und Garantie (brauchte ich aber noch nicht)- und ein schönes Design. Aber: Liegt immer im Auge des Betrachters, keine Frage.

    https://www.lenovo.com/de/de/d…entre-M920q/p/11TC1MTM92Q

  • Ich finde, die großen Hersteller wie HP, Lenovo, Dell und Fujitsu haben schon schöne Desktopgehäuse, man kann da halt nicht sein eigenes Board drin verpflanzen. Aber die Dinger sind erfahrungsgemäß gut durchdacht und laufen gut und sind, wenn man von extremen Anwendungen, auch im Grafikbreich, absieht völlig ausreichend. Mich würde irgendwie zwar der neue MS Flusie 2020 reizen, aber sonst reicht mir das, was da in diesen PCs drin ist, selbst Rechner die jetzt gerade aus dem Firmeleasing rauslaufen sind leistungsmäßig eigentlich völlig ausreichend. Und die haben noch einen Vorteil: Windows-7/10-Pro-Lizenz schon dabei... Und die Kisten bekommt man oft schon für unter nem Hunni in der Bucht, SSD rein und das flutscht.

    1ST1

  • 8032 sk hab ich sogar hier rumstehen - u.a. aus ästhetischen Gründen;)

    Also bring mich nicht auf Ideen!

    Im Ernst - die Lenovos hab ich auch schon inspiziert. Da steht dann vollmundig "bis zu Ryzen 9". Und dann bieten sie aber konkret zwei schwachbrüstige Modelle mit Ryzen 3 oder 5 und 8GB Ram an - veräppeln kann ich mich selbst:neinnein:

    Apropos veräppeln - es kann doch nicht sein, dass man sich anno 2020 immer noch zwischen schönen, aber verdongelten und inkompatiblen IOS-PCs zu Mondpreisen und hässlichen Windows-PCs entscheiden muss. Auch wenn optisch hochwertige Windows-PCs vielleicht nicht der Massenmarkt sind - ich meine, Porsche ist auch kein Massenmarkt und verdient trotzdem gut:grübel:

  • Evercase hat auch einen eBay-shop

    https://www.ebay.de/sch/everca…nc&_trksid=p2047675.l2562

    Auch Serielle Mäuse habe die =O

    Schon krass, dass das alles Neuware ist ...


    Ich hatte über deren Webseite bestellt, weil dort der Versand billiger als bei eBay ist.


    Meine Rechnung über 3 Gehäuse (das AT-Style Gehäuse ist für einen Bekannten).

  • Was ich mich dabei immer frage ist, dass ja jemand explizit diese Gehäuse entwickelt hat. Es muss also einen Prozess gegeben haben, wo jemand meinte: 'Das sieht gut aus'. Es kann also nicht gesagt werden, dass dort einfach etwas schief gelaufen ist. Das muss also das ästhetische Verständnis von jemandem gewesen sein :)

  • Also, ich finde die Gehäuse von Fujitsu-Rechnern ja sehr schön gemacht. Besonders das vom Esprimo Q und D.

    Hab' ich für meine Frau einen gekauft - Flotter I5 drin, 1 Jahr alt und ein Schnäppchen für 150€.

  • Der Apple sieht aber IMHO auch nicht besser aus. Das konnte damals Olivetti wirklich besser.

    Das ist halt auch der Apple der den PCs Konkurrenz machen sollte. Das hat er auch geschafft. Er ist so hässlich, so blechern und so wenig durchdacht. Ich find den einen der schäbigsten Macs.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Was für ein furchtbares Gerät.


    Der war doch gar nicht so schlecht.

    Das ein wenig fortgesetzt hätte den normalen PC Käufer durchaus animieren können, auch mal einen Mac zu nehmen. Keiner hat am PC mehr als IDE benutzt und auch den Rest haben die allerwenigsten Leute umgebaut. Die wollten einfach ein Gerät, was einfach geht - und das konnte der sicherlich auch gut. Ein ClarisWorks Paket dazu und ein Gutschein für die M$ Office Paket und das wäre genauso ein Renner geworden wie die Performas.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also irgendwie muß doch was dran sein ... mit der Religion und den geistigen Führern ( Propheten ) und sowas ...



    Die Silicons hatten dafür wenigstens noch Farbe - etwa dieses unglaublich schreiende ocean-green namens "Teal" bei der I2.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Meine wäre wahrscheinlich die ONYX 2 , Deskside. Aber v.a. wegen der Formen. Und genau dann wird aber die Plastik richtig brüchig.


    Ich vermute mal, daß die krassen Farben der Haltbarkeit auch nicht zuträglich sind.


    Und bei Apple: Ich glaub, die hatten immer so bißchen beides. Die teuren Geräte in SEHR ordentlich und alles was bißchen kleiner war, dann eben auch nicht so aus"geformt". Zum Beipiel der "Metalleimer" von neulich ist materialtechnisch ein tolles Teil. Vollalu aus einem Stück - und schick sieht der auch aus. Aber das war eben auch HighEnd.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mist! Nicht auf „Antworten“ geklickt. :fp:
    Bezieht sich noch auf den „pestigen“ 4400:
    Oh ja. Den hab ich vergessen (vielleicht absichtlich😉).

    Auch gruslig beim 4400 sind Lötpads für einen 34-poligen Floppy-Anschluss und PS/2-Buchsen.

    Das gleiche Mainboard gab‘s auch in nem UMAX-Clone und einer Motorola-Kiste.

    Das Genie beherrscht das Chaos