Diskussion um Namen zukünftiger Laptops von Apple

  • na, ich denke da eher an Kalauer wie:

    "Apple Mac mit ARM, macht dich arm..."

    :ätsch:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • na dann ist ja gut das ich weder behauptet habe das der Spruch gut ist,

    noch ein Apple-Hasser bin,


    ätsch :ätsch::ätsch:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • "Besser ARM drin als Arm ab." , "Ein ARM zuhaus ersetzt noch nicht den Zimmermann" , "ARM macht frei" , "Armas Clifford 'Mike' Markkula blieb arm" , "Gil A(R)Melio trat zurück - der Hohepriester kam" usf.


    es gibt da viele Varianten.


    es wird garantiert wieder viele Kommentare geben, daß der Name schlecht ist.

    Na ja, das ergibt sich halt automatisch, weil man es allen Millionen Nutzern und Neidern dann eben doch nicht allen recht machen kann.


    Low-Powerbook?

    Das glaub' ich nicht. Das Teil wird eher eine ziemlich heftige Performance haben und wenn man den Gerüchten glaubt evtl. ein ganz neues Notebook Erlebnis (?) werden. Soll heißen, der wird extrem schnell sein, wenn man es haben will und zustäzlich KI Ansätze haben und auf der anderen Seite kaum Strom verbrauchen, wenn man ihn nicht benutzt. Daraus folgt: Wahrgenommen extrem schnell und trotzdem eine ewige Akkulaufzeit. Potentiell ist damit evtl auch ein ganz neuer Formfaktor möglich, bei gleichen Laufzeit wie aktuelle Notebooks. Etwa sowas wo der Akku mit im Displaydeckel sitzt und das Keyboard nach hinten geklappt wird und dann das Teil ein Tablet ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Von Apple erwarte ich nicht mehr viel seit Jobs tot ist. Cook ist ein Buchhalter und hat keinerlei Visionen und Phantasien. Er hat nicht verstanden, warum Jobs irgendwelche Schnittstellen aufgegeben hat, und glaubt nun, durch das Aufgeben von Schnittstellen die gleichen Erfolge zu haben wie Apple. Dabei ist inzwischen der komplette Profibereich bei den Macs weggefallen und Apple lebt nur noch von der einstigen Spielwarenabteilung: Sprich iPhone und iPad. Daraus abzuleiten, dass auch für richtige Computer der ARM eine super CPU ist, ist schon sehr gewagt. Klar, die Geräte werden Strom sparen und billiger in der Herstellung (aber mit Sicherheit nicht billiger für den Kunden, sonst wäre Apple nicht Apple), aber zu echten Innovationen ist Cook überhaupt nicht fähig. Allerhöchstens kommt ein neuer USB Standard mit 3,8 statt 5 Volt, damit man auch alle Peripherie gefälligst neu kauft. Ich warte auf den Tag, wo die Jugend sich für ein neues Spielzeug begeistert, dann ist Apple innerhalb kürzester Zeit Tod.

  • Von Apple erwarte ich nicht mehr viel seit Jobs tot ist. Cook ist ein Buchhalter und hat keinerlei Visionen und Phantasien. Er hat nicht verstanden, warum Jobs irgendwelche Schnittstellen aufgegeben hat, und glaubt nun, durch das Aufgeben von Schnittstellen die gleichen Erfolge zu haben wie Apple. Dabei ist inzwischen der komplette Profibereich bei den Macs weggefallen und Apple lebt nur noch von der einstigen Spielwarenabteilung ...


    Das kann man schon so sehen. Aber es ist ja nicht der Cook allein, der das entwickelt. Das ist ein Riesenladen mit tausenden Ingenieuren. Da fallen sicher immer mal auch ein paar gute Ideen an.

    Und bißchen ein Gefühl für die "Basis" haben sie ja doch immer noch. Der MacPro ist doch überzeugend - zumindest für die Leute, für die er gedacht ist, sollte er funktionieren. Und bei den kleinen Geräten (iMac) kann man computerisch nicht mehr soviel falsch machen, da ist doch klar, was die können sollen.

    Aber: in der Spielwarenabteilung spielt gerade die Weiterentwicklung, sprich KI Integration, Cloud Benutzung, Interface, Laufzeit. Und man kann nun nicht direkt sagen, daß Apple da schlecht dabei ist.


    Aber - was sicher stimmt, wenn der Marken Hype wegfällt, dann wird es schwierig. Aber das muß man auch erstmal schaffen, das zu ruinieren, und momentan sieht es nicht danach aus. Vermutlich könnten die sogar die Preise immer nochmal 20% anziehen und die Leute würde es trotzdem noch haben wollen. Oder gerade dann.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ähm ... Freunde ... ich kann den Bezug zum Thema nicht mehr erkennen ... 🤔

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • ThoralfAsmussen Sicher fallen da auch noch gute Ideen ab, aber nur welche, die keinem Wehtun, besonders nicht dem CEO. Fakt ist, dass in den letzten 10 Jahren eine dumme Idee der anderen folgte, und MacOS (X) immer schlechter wurde. Ab einer bestimmten Größe scheinen Firmen nicht mehr kreativ sein zu können. Siehe auch die deutsche Autoindustrie, den den Markt für Elektroautos komplett verpennt hatte und lieber Beschiss-Software entwickeln ließ, damit die Autos scheinbar umweltfreundlich sind. Wenn Tesla es nicht vorgemacht hätte, würde es heute noch keine deutschen Elektroautos geben, von bizarren Designstudien mal abgesehen. Das gleiche galt auch für die Elektronikindustrie, die in Deutschland fast nicht mehr existent ist. Aber auch Japan hat eine Konsolidierung stattgefunden und viele bekannte Marken von früher sind verschwunden. Das bekannteste und mit Apple am ähnlichsten Beispiel für eine riesige Firma, die von einem unfähigen CEO in kürzester Zeit ruiniert worden ist, ist Nokia.

    • Offizieller Beitrag

    Die PowerBooks hießen PowerBooks, egal, ob sie mit m68k- , PowerPC- oder Intel-Prozessoren kamen. Das wird sich jetzt auch nicht ändern. Vielleicht gibt's moch irgendwo ein ARM Logo wie beim Power Macintosh, das wird's dann aber auch gewesen sein.


    Der Preis wird irgendwo zwischen "Aua!" und "Au weia!" liegen, wie immer.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, stimmt. Wird ja aber auch nix ändern. RiscBook, ArmBook oder so ist nicht werbewirksam. Viel interessanter wird die Leistung, die dann noch beim Anwender ankommt. Da bin ich schon neugierig... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Dem durchschnittlichen Mac-Benutzer ist es wahrscheinlich egal, ob in seinem Laptop ein Intel-Prozessor, ein ARM-Prozessor oder ein kleiner Chinese drin ist. Deshalb nehme ich mal an, dass die Laptops von Apple weiterhin "MacBook" heissen. Der Name ist ja sozusagen "CPU neutral".

  • Der Preis wird irgendwo zwischen "Aua!" und "Au weia!" liegen, wie immer.

    Ja - die Apple Abzocker Strategie.


    Die Produktpreise haben nichts zu tun mit Herstellungskosten + Aufschlag.

    Vielmehr entspricht der Preis eines Produkt dem, was der Käufer gerade noch zu zahlen bereit ist.


    Maximaler Profit, maximale Gier ...

    • Offizieller Beitrag

    Also, DEC lizensiert ARM und verkauft diese unter den Namen Beta an Apple. Da hätten wir nach dem Alphabook ein Betabook. Betabook the better book ... und wieder was von DEC. Also auch ein DECbook ...

  • Das mit dem DEC habe ich jetzt auch nicht kapiert ...

    wahrscheinlich reines Wunschdenken.



    Ich denke, der Name ARM wird in keiner Form auftauchen. Die werden IMMER NUR von "Apple Silicon" oder A15 oder sowas reden.


    akt ist, dass in den letzten 10 Jahren eine dumme Idee der anderen folgte, und MacOS (X) immer schlechter wurde. Ab einer bestimmten Größe scheinen Firmen nicht mehr kreativ sein zu können. Siehe auch die deutsche Autoindustrie,


    Stimmt schon. Am Anfang war das MacOS als es ganz neu war und Unix wurde irgendwie spannender. Aber sie haben schon immer mal wieder was Neues gehabt, sei es TimeMachine oder das Retina Display oder auch die Emoji Erweiterungen. Und ganz toll, daß man sich am iPhone und iPad ( aber nur dem wirklich aktuellen ) z.B. aufnehmen kann und das Gesicht komplett durch eine Comicfigur ersetzen läßt. Diese übernimmt dann die Mimik dessen, der in die Kamera schaut. Das ist schon - auch in der Einfachheit - eine schöne Demo, was da kommen wird, wenn "KI" mal durchstartet ( ob das sinnvoll ist, ist mal was anderes, aber neu ist es - einfach mal anschauen im Shop ).


    Wahrscheinlich werden große Firmen einfach übervorsichtig. Das sowas natürlich durch einen Typ wie den Herrn CEO von Apple sicherlich noch befördert wird, ist natürlich davon unabhängig. Auf der anderen Seite, kann man nicht sagen, daß er es nicht probiert und auch wenn vermutlich die ganz große Neuigkeit von einem Apple unter Cook nicht zu erwarten ist, stimmt alles anderes ganz gewaltig. Einfach mal bei einem finance Portal mal nach AAPL suchen. Das ist eine echte Dagobert Duck Kurve ...




    Zu den Namen : Es ist schon schön, wenn ein Rechner einen schönen Namen hat. Und bei Apple hat es das auch immer mal wieder gegeben, manchmal auch nur zufällig, weil die Maschine toll war - etwa beim "G3" , aber der Name ist eben auch neu gewesen und prägnant. Ebenso XServe. Oder sowas wie iPod - ist doch fast genial. ;)


    Daher: ein schöner neuer Name für eine komlett neue Architektur wäre schon schick.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Nö, DEC passt zum Thema oder, wo ist der Sack Reis umgefallen?


    Meine persönliche Ignoranz zum Thema moderne Apple Mafia.


    Von meinem iPad geschrieben

  • Ich frage mich, wie künftig die Laptops von Apple mit Arm-CPU heißen werden. Elbow? Low-Powerbook?

    Interessiert es Euch wirklich, was für ein Name auf Eurem Rechner steht? Ich muß immer auf dem Schild schauen, wenn ich mal nachsehen muß.

    Das verrät mir, dass du kein Apple-Anhänger bis.


    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht merken, wie mein Dell-Laptop heisst - weder die Modellreihe noch die Nummer. Wenn ich einen Treiber brauche, muss ich immer mit der Lupe auf's Typenschild auf der Unterseite schauen. Naja, inzwischen habe ich davon ein Foto gemacht. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nokia ähnlich zu Apple? Darauf wäre ich nie gekommen...


    Die einzige Ähnlichkeit, die mir da einfällt ist, das beide Namen weniger als zehn Buchstaben haben.

    Hmm, beide haben genau 5 Buchstaben und 5 = 2+3 und 23 ... 8-)

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Nokia ähnlich zu Apple? Darauf wäre ich nie gekommen...


    Die einzige Ähnlichkeit, die mir da einfällt ist, das beide Namen weniger als zehn Buchstaben haben.

    Hmm, beide haben genau 5 Buchstaben und 5 = 2+3 und 23 ... 8-)

    Und 23 + 19 = 42 ! :sunny:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wusstet ihr, dass am 23.5.1949 das deutsche Grundgesetz erlassen wurde. BTW die Quersumme von 1949 ist 23. Ich liebe dieses Buch. Sehr amüsant.

    Das Genie beherrscht das Chaos