Neue Form der Zollanmeldung für Sendungen mit geringem Wert

  • [Geld,] Das er sonst Lufthansa und Daimler in den Allerwertesten schieben könnte, statt sie beispielsweise ins Gesundheitssystem zu investieren.

    Gibt es nicht irgendwo ein Ich-find-meinen-Staat-scheiße-Forum, wo solche Meinungen hinkönnen, damit wir uns hier wieder über klassische Computer unterhalten können?

    Gibt es:


    https://forum.digitalfernsehen.de/forums/politik.64/

  • Ich finde es krass, das es hier Teilnehmer gibt, welche Beträge "zivilen Ungehorsams" oder "Schaden anrichten" positiv finden.


    Nachtag: ich hätte gerne auch eine Daumen runter Bewertung im Forum, um meine Mißbilligung mancher Beiträge kund tun zu können.

    (Ich weiss das wurde schon diskutiert)

    • Offizieller Beitrag

    Dr Zollaufschlag an sich würde mich nicht mal wirklich stören. Das Prinzip des Schutzes inländischer Unternehmen vor Dumpingimporten nützt ja letztlich auch meinem Arbeitsplatz.


    Und die ganze Prozedur nervt- meist bedeutet das ja, zum Zollamt rennen zu müssen und seine Ware mühsam auszulösen. Für mich ist das ein Zeitaufwand von 2h zur normalen Arbeitszeit, das ist nicht so einfach zu organisieren.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Kann man denn auch bei JLCPCB gleich eine DHL Packstation als Ziel angeben? Oder muss das meine Hausanschrift sein?

    Ich habe bisher immer alles nachhause bestellt. Da sie Auslieferung mit DHL erfolgt, *könnte* Packstation auch funktionieren. Seit die Packstation hier aber immer wieder defekt war, nutze ich die nicht mehr zum Empfangen.

    Creep Danke für deine Antwort.


    Man kann ja auch auf der DHL Seite einstellen das alle Pakete die zu einem nachhause geliefert werden sollen in die Packstation umgeleitet werden.

    Ich dachte evt. hat das schon einer hier mal ausprobiert.


    Wenn man bei JLCPCB per Europaket/DDP bestellt wird ja Zoll automatisch bezahlt und in Deutschland dann wohl mit DHL ausgeliefert.

    Könnte also auch so funktionieren.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht ...



    Die Firmen feierten und förderten die Globalisierung, weil es dem primären Ziel zu arbeitet: Gewinn Maximierung.

    - im Ausland billig produzieren

    - im Inland gleich teuer zu verkaufen


    Dabei werden heimisch Arbeitskräfte abgebaut und günstiger im Ausland produziert.

    Das Wohl Weniger steht hier über dem Wohl Vieler.

    Kapitalismus pur.



    Nun haben die Konsumenten aber entdeckt, dass Globalisierung auch Nutzen für die Kleinen bringen kann.

    Ali und Konsorten haben den Trend dann kommerzialisiert.

    Sehr zum Ärger der Firmen tun die Konsumenten es ihnen gleich.

    Sozusagen Globalisierung für Konsumenten

    SO war das nicht gedacht ... :D


    Am Anfang war es nur sehr klein und beschränkt.

    Aber nun wird im großen Stil im Ausland gekauft.

    Klar lohnt es sich inzwischen auch die Kleinbeträge zu besteuern.

    Und es ist ja auch das Recht des Staates das zu tun!



    Es gibt nichts zu jammern.

    Die Rechnung ist doch ganz klar.

    Wenn es sich trotz Steuern immer noch lohnt in China zu bestellen, dann wird es weiter passieren.

    Und wenn es sich durch die Steuern nicht mehr lohnt, dann wird eben wieder im Inland gekauft (oder gar nicht mehr).

  • Das Prinzip des Schutzes inländischer Unternehmen vor Dumpingimporten nützt ja letztlich auch meinem Arbeitsplatz.

    Wir beide sind (IT-)Dienstleister, wenn statt uns ein Chinese oder Inder diese Dienstleistung remote macht, sieht der Zoll kein Päckchen, was er besteuern kann. IMHO ist das ein riesen Problem. Aber ich schweife vom Thema ab...

    1ST1

  • Ich lese hier 5 Platinen aus China, alles zu teuer, ich werde Absichtlich Aufwand generieren .... Was soll das, merkt ihr es eigentlich noch? Denkt mal daran wieviel Geld dem Bund durch die Lappen geht durch diese Importe.

    Jetzt schmeisst du aber alles zusammen. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich die Einfuhrumsatzsteuer nicht zahlen will.

    Es geht um den Aufwand.


    Und wenn ich mit meinen Bestellungen bisher absichtlich unter der Steuergrenze geblieben bin, ist dagegen ja wohl nicht's einzuwenden, wenn der Staat diese bewusst eingeführt hat.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nun haben die Konsumenten aber entdeckt, dass Globalisierung auch Nutzen für die Kleinen bringen kann.

    Ali und Konsorten haben den Trend dann kommerzialisiert.

    Sehr zum Ärger der Firmen tun die Konsumenten es ihnen gleich.

    Sozusagen Globalisierung für Konsumenten

    SO war das nicht gedacht ... :D

    Sehr gut! Genau so sehe ich das auch. :thumbup:


    Die großen Firmen dürfen ihre Gewinne maximieren und Steuern vermeiden und womöglich geht dabei auch mein Arbeitsplatz verloren.

    Aber wenn ich privat ein kleines winziges Stück vom Globalisierungskuchen abhaben will, dann ist das sofort asozial.


    Und wenn es sich durch die Steuern nicht mehr lohnt, dann wird eben wieder im Inland gekauft (oder gar nicht mehr).

    Wenn ich bei JLCPCB nicht mehr für 8 Euro (und demnächst mit Steuer vielleicht auch für 10 Euro) bestellen kann, dann gibt das mein privates Bastel-Budget eben nicht mehr her. Das ist eben gedeckelt. Deswegen kann ich auch nicht einfach mal für 20 Euro bestellen, nur weil ich die Boards 2 Wochen früher haben will. Den Luxus kann ich mir einfach nicht leisten. Dann überlegen ich mir eher, ob ich darauf verzichte und mache eben mehr Software. Da habe ich keine Materialkosten.


    Ich finde das immer lustig, wie einige ihre persönlichen finanziellen Möglichkeiten auf andere übertragen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich habe bisher immer alles nachhause bestellt. Da sie Auslieferung mit DHL erfolgt, *könnte* Packstation auch funktionieren. Seit die Packstation hier aber immer wieder defekt war, nutze ich die nicht mehr zum Empfangen.

    Das geht nur bedingt. Ich hatte schon zwei mal den Fall daß der Absender aus Polen den Kleinkram als Einschreibbrief verschickt hat. Aus dem Ausland an eine Packstation ist nicht vorgesehen und die gehen als unzustellbar zurück.

  • Bei JLCPCB kann man ja DHL als Versandpartner wählen. Der wohl dann auch in Deutschland ausliefert...

    Also sollte es speziell bei JLCPCB evt. gehen mit der DHL Packstation. Dachte das hätte evt. schon einer mal ausprobiert.

    Ja DHL Packstationen sollte man wirklich nur benutzen wenn man 100%ig weiß das die Sendung auch mit DHL verschickt wird.

  • Bei JLCPCB kann man ja DHL als Versandpartner wählen. Der wohl dann auch in Deutschland ausliefert...

    Also sollte es speziell bei JLCPCB evt. gehen mit der DHL Packstation. Dachte das hätte evt. schon einer mal ausprobiert.

    Ja DHL Packstationen sollte man wirklich nur benutzen wenn man 100%ig weiß das die Sendung auch mit DHL verschickt wird.

    Ja, aber das wird dann so teuer, dass ich dann vermutlich auch bei Aisler in Holland bestellen kann.

    Vor allem, wenn man mit den Versandkosten dann über 22 Euro kommt und dafür auch noch Steuer zahlen muss.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe gerade ein Paket aus japan mit DHL Express bekommen. Leider hat der Versender nur eine Rechnung für die Ware ohne Versandkosten beigelegt.

    Jetzt hat der Zoll laut IATA TACT-Tabelle die Versandkosten auf etwas über 414,69 Euro geschätzt und mir dafür Einfuhrumsatzsteuer berechnet!


    Jetzt muss ich nachträglich den Bescheid reklamieren und korrigieren lassen :(


    Hätte gar keine Rechnung dabei gelegen (wie bei meinem Paket aus Argentinien), dann hätten sie mich nach der Rechnung gefragt und es wäre gleich korrekt verzollt worden.


    -> also nächstes Mal besser keine Rechnung mit ins Paket legen lassen!

  • Interessant. Berichte mal, wie die nachträgliche Korrektur so verläuft.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Es ist aber eher interessant, wie man demnächst möglichst problemlos an die schönen vielen kleinen Goodies aus China kommt, die unter 22 EUR kosten.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich habe gerade ein Paket aus japan mit DHL Express bekommen. Leider hat der Versender nur eine Rechnung für die Ware ohne Versandkosten beigelegt.

    Jetzt hat der Zoll laut IATA TACT-Tabelle die Versandkosten auf etwas über 414,69 Euro geschätzt und mir dafür Einfuhrumsatzsteuer berechnet!

    Same here, allerdings mit einer Sendung aus China. Es handelte sich ebenfalls um eine Rechnung ohne Versandkosten. Laut Fedex/UPS/DHL (weiß ich nicht mehr genau) muss die Ware von A nach B gekommen sein, also würden auch Versandkosten anfallen. Also kam ebenfalls die Liste mit Größe, Gewicht, Express-Paketdienstleister und einem allgemein gültigen Durchschnittspreis zum Einsatz. Da half auch kein Schriftverkehr, kein Nachweis durch Rechnung und keine guten Worte.


    Zahlen und freundlich sein heißt die Devise, daher bin ich ebenfalls gespannt wie es bei dir ausgeht.

  • Bei kleinen Sachen ist es dann evtl. billiger die Annahme zu verweigern.


    Die Chinesen sind ja geschäftstüchtig. Da wird sich AliExpress bestimmt etwas bzgl. Import einfallen lassen. Der kombinierte Standardversand ist bestimmt nur ein Anfang. Wäre auch schlecht für die Plattform, wenn die Empfänger sich letztlich weigern die 6 EUR an DHL zu bezahlen und die Ware zurückgeht. Durch den Käuferschutz würden dann die Beträge erstattet werden. Von dem zusätzlichen Aufwand für den Zoll und die Post ganz zu schweigen. Das ist aber deren Problem. Aber vielleicht siegt doch noch die Vernunft und es wird absehbar wieder eine Minimis-Grenze geben.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

  • Bei kleinen Sachen ist es dann evtl. billiger die Annahme zu verweigern.


    Die Chinesen sind ja geschäftstüchtig. Da wird sich AliExpress bestimmt etwas bzgl. Import einfallen lassen. Der kombinierte Standardversand ist bestimmt nur ein Anfang. Wäre auch schlecht für die Plattform, wenn die Empfänger sich letztlich weigern die 6 EUR an DHL zu bezahlen und die Ware zurückgeht. Durch den Käuferschutz würden dann die Beträge erstattet werden. Von dem zusätzlichen Aufwand für den Zoll und die Post ganz zu schweigen. Das ist aber deren Problem. Aber vielleicht siegt doch noch die Vernunft und es wird absehbar wieder eine Minimis-Grenze geben.

    Wie ich oben schon schrieb, setze ich auch auf die Kreativität der Chinesen, falls die weiterhin an dem Export der vielen Kleinsendungen in die EU interessiert sind. Die können sich viel bessere Lösung einfallen lassen, als wenn hier jetzt jeder seine 2-Euro selber beim Zoll deklariert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Kam gerade im DHL Newsticker, für diejenigen die es interessiert.


    722034_2-22_onepager-geschftspartner_10.03_de-en.pdf

    Ah, https://www.dhl-eucustoms.com/ - Da muss ich also wieder eine neue Tastatur kaufen - mir der blauen EU-Taste und der roten "Customs Declaration" Taste - wo bekomme ich die her? Aus China?

  • das Problem sind halt die Platinenhersteller wie JLCPCB. Die werden das wohl eher nicht machen. Ich fürchte, da muss mal selber ran.

    Aber das sind meistens größere Bestellungen (> 20 Euro) so dass der Aufwand dann eher lohnt.

    Bei JLCPCB bestelle ich schon so lange es geht per Eurpaket/DDP. Da ist dann die gesamte Zollabwicklung inklusive. Und dauert normalerweise nur eine Woche.

  • Bei kleinen Sachen ist es dann evtl. billiger die Annahme zu verweigern.


    Die Chinesen sind ja geschäftstüchtig. Da wird sich AliExpress bestimmt etwas bzgl. Import einfallen lassen. Der kombinierte Standardversand ist bestimmt nur ein Anfang. Wäre auch schlecht für die Plattform, wenn die Empfänger sich letztlich weigern die 6 EUR an DHL zu bezahlen und die Ware zurückgeht. Durch den Käuferschutz würden dann die Beträge erstattet werden. Von dem zusätzlichen Aufwand für den Zoll und die Post ganz zu schweigen. Das ist aber deren Problem. Aber vielleicht siegt doch noch die Vernunft und es wird absehbar wieder eine Minimis-Grenze geben.

    Da die Aliexpress-Bedingungen bereits jetzt die Zollabwicklung dem Käufer auferlegen, ist das nicht vom Käuferschutz gedeckt.


    https://service.aliexpress.com…ge=1060015161&language=en

  • Ja, aber der Text ist vermutlich alt. Ich bekomme immer mehr Pakete von Ali umverpackt mit deutschen Poststempel. Die werden das sicherlich als Option anbieten, sobald die neue Verordnung greift. Hat den Vorteil, dass Ali gerade im mittleren Preissegment attraktiver wird, da man nicht selber zum Zoll muss.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Ja, aber der Text ist vermutlich alt. Ich bekomme immer mehr Pakete von Ali umverpackt mit deutschen Poststempel. Die werden das sicherlich als Option anbieten, sobald die neue Verordnung greift. Hat den Vorteil, dass Ali gerade im mittleren Preissegment attraktiver wird, da man nicht selber zum Zoll muss.

    Das mit dem Umverpacken hat vermutlich mit den Ali-Bedingungen wenig zu tun. Etliche Händler bieten ja auch Versand aus der EU an, da sitzt also ein Importeur dazwischen, der die Zollanmeldung dann containerweise macht. Oder auch nicht, man weiß es nicht. Ob Aliexpress da für die EU einen Sonderweg anbieten wird, weiß man eben noch nicht. Das mit dem Zoll ist halt so, daß es für den Beamten erstmal keinen Unterschied macht, ob da jemand ein Gadget für €5,07 anmeldet oder einen ganzen Container voll mit den Dingern, es ändern sich nur die Zahlen auf dem Bescheid nach §122AO

    Die umgelabelten Sendungen aus Niederaula oder Moerfelden laufen wohl auch über so einen Weg, kommen aber direkt aus CN. Die laufen oft über Lüttich (Caineo Luftfracht, zweimal die Woche) und werden dann dort irgendwie hintransportiert. Da sie auch keinen grünen Zollaufkleber tragen, laufen sie wohl nicht über den "normalen" Zollweg.