Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Hab gerade bei Kleinanzeigen eine Compact-1 Rollkugelmaus für 17€ gefunden und geordert. Das Thema mit der optischen Maus werde ich aber noch weiterverfolgen und berichten.

    Danke erst mal an all die hilfreichen Tipp Geber. :):thumbup:

  • Rollkugel ist sowieso besser, weil die Hand auf den Alublechen recht schnell unangenehm kalt wird und das auch an Stellen wo wichtige Nerven laufen.


    Das PS war das erst, was ich auf der Platte gefunden habe. Aber rein prinzipiell ist das für die 5er Mäuse einfach ein graues Linienmuster. Die blauen Bleche braucht man m.E. nur für die Mäuse mit den 2 LED Öffnungnen. Die habe ich mal unter dem Rätselthread mit Bildern vorgestellt. Da kapiert man sehr schön, wie soetwas in sehr einfach funktionieren kann. Sind 2 Lupenkugeln und dahinter dann 2 Abtastelemente mit je 4 Fotodioden - davon eines senkrecht und eines waagereecht. Ist so der Prototype optische Maus von MouseSystems gewesen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Schöne Idee, aber (Schutz-) Dioden in die Stromversorgung mache ich hier aus Prinzip nicht, da das i.d.R. mit 0.7 V Spannungsabfall daher kommt. Das ist eines der Hauptprobleme beim MotherX4. Zudem habe ich die Ext. Power LED - falls die nicht an ist, sollte es auch dem letzten Armleuchter einleuchten dass etwas mit der externen Stromversorgung nicht stimmt ;) (Die leuchtet nur bei externer Stromversorung).


    Ich hatte zuerst überlegt, einen 5V-Regulator einzubauen etc., aber das ist alles zu viel Firlefanz.


    Die externe Stromversorgung hat auch schon einen Doppeljumper, wie Du es beschreibst. Das Board kann mit externer Stromversorgung oder mit CPC-Stromversorgung laufen. Die 5V sind nicht miteinander verbunden, nur GND.


    DuPont-Jumper für Reset halte ich für unnötig - wenn eine Expansions-Karte einen software-gesteurten Reset auslösen möchte, möge sie das doch bitte per Software tun, oder man powercycled den CPC einfach von Hand ;) Der Reset-Knopf ist ohnehin Spielerei und für Menschen.

  • TFM hatte diese Wahnsinns-Idee eines CPC Backplane-Extenders mit 6 Steckplätzen und durchgeführtem Pfosten- als auch Platinenstecker. Da es niemand machen wollte in der CPC Gemeinde, habe ich mich dieser Sache einmal angenommen.

    Würde es ggf. Sinn machen, das quer anzulegen? So ein langes Teil hinten dürfte oft kaum noch passen ohne dass man es wieder per (noch längerem) Kabel anschließt und neben den CPC stellt. Quer = 2 Spalten a 3 Steckplätze.

    Oder man macht einen "90-Grad Knick" in das Flachbandkabel und bestückt das Board auf der anderen Seite, dann kann man es parallel zum CPC legen. Allerdings sind da dann auch die anderen Kabel im Weg. Und zu lang sollte das Kabel auch nicht werden... mal sehen, ob das überhaupt halbwegs stabil läuft.

  • TFM hatte diese Wahnsinns-Idee eines CPC Backplane-Extenders mit 6 Steckplätzen und durchgeführtem Pfosten- als auch Platinenstecker. Da es niemand machen wollte in der CPC Gemeinde, habe ich mich dieser Sache einmal angenommen.

    Würde es ggf. Sinn machen, das quer anzulegen? So ein langes Teil hinten dürfte oft kaum noch passen ohne dass man es wieder per (noch längerem) Kabel anschließt und neben den CPC stellt. Quer = 2 Spalten a 3 Steckplätze.

    Oder man macht einen "90-Grad Knick" in das Flachbandkabel und bestückt das Board auf der anderen Seite, dann kann man es parallel zum CPC legen. Allerdings sind da dann auch die anderen Kabel im Weg. Und zu lang sollte das Kabel auch nicht werden... mal sehen, ob das überhaupt halbwegs stabil läuft.

    das glaube ich auch…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • TFM hatte diese Wahnsinns-Idee eines CPC Backplane-Extenders mit 6 Steckplätzen und durchgeführtem Pfosten- als auch Platinenstecker. Da es niemand machen wollte in der CPC Gemeinde, habe ich mich dieser Sache einmal angenommen.



    6 Steckplätze ist schon der Wahnsinn, wäre aber trotzdem interessiert. Wo nimmst du Bestellungen entgegen? Hier oder im CPC Forum?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Von Diode in Reihe hatte ich auch nichts geschrieben (wenn nimmt man eine Shottky mit 0,2V) ;)

    Sondern Sicherung in Reihe und Surpressordiode parallel (Vorwärtsspannung 0,7V (oder weniger), Rückwärtsspannung 5,1V, also wie Zenerdiode, nur mit mehr Bums und gewolltem Kurzschlussverhalten im Schadensfall).


    Die Sicherung kannst du auch überbrücken wie oben geschrieben und die Surpressordiode treibt das Netzteil in die Schutzabschaltung...

    Und das Geile an dem Konzept ist: du kannst es unbestückt lassen und es läuft trotzdem.

    Das findest du übrigens in 2-facher Ausführung unter jeder modernen HDD (Sicherung meist überbrückt) und kommt zum tragen, wenn Datenrettungskunde mal wieder 19V Notebooknetzteil in 12V externe HDD gepackt hat.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Habe einen interessanten YT-Kanal gefunden: https://youtu.be/DUbR8C6svHs


    Kurzum:

    Super Mario 64 hatte Splitscreen für zwei Spieler, wurde aber deaktiviert, weil der Code zu ineffizient war. Hier hat sich jemand Mühe gemacht den Code zu optimieren, Multiplayer frei zu schalten und 2 komplett neue Levelwelten zu kreieren.


    Nach ein paar Einstellungen läuft das jetzt auch bei mir. Direkt mal 2x N64 USB Controller bestellt

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Danke! Ja, der TRS-80 Model 1 hat auch soetwas ähnliches. Das Zener-Dioden-Ding ist immer das erste, was kaputt geht... musste ich in beiden meiner Model 1 ersetzen. Auch dort können die Zener-Dioden einfach entfernt werden (ich glaube, das hatte ich zuerst auch getan, dann aber doch ordentlich ersetzt) - allerdings ist dann der Schutz natürlich weg.


    Kann ich auch verstehen, wenn mehrere Spannungen an Board sind. Z.B. beim Model 1, da wird das RAM noch mit 12 V betrieben, und die Schutzschaltung ist dazu da, die andere 74LS... und CPU etc. vor 12 V "zu schützen". Das kann beim Model 1 schon mal passieren (Überspannung).


    Aber hier sind es einfach nur 5V, und es ist jedem selbst überlassen ein vernünftiges Netzteil auszuwählen (mit Sicherung und schneller Abschaltung) :) Trotzdem gute Idee, danke!


    EDIT: Doch etwas anders:

    "Notice zener diode CR1 on the 5 volt bus. This diode is used as crowbar circuit protection in case of catastrophic failure in the RAMs. If something happens in the system RAM circuit that causes a short between the 12 and 5 volt buses, CR1 would turn on, causing the 5 volt bus to go into current limiting. Since CR1 is a 6.2 volt zener, it would protect the TTL devices connected to the 5 volt bus from being damaged by a sudden 12 volt supply voltage. Normally, CR1 would be off with no current flowing through it."


    TRS-80 Model I Power Supply – Ira Goldklang's TRS-80 Revived Site

  • 6 Steckplätze ist schon der Wahnsinn, wäre aber trotzdem interessiert. Wo nimmst du Bestellungen entgegen? Hier oder im CPC Forum?


    xesrjb

    Erstmal sehen ob's funktioniert ;) Ich melde mich dann.

  • Man nimmt asymmetrische unidirektionale Surpressordioden, keine Zenerdioden, die steigen sofort aus.

    Wenn die kaputt sind, ist ein Überspannungsfall eingetreten und sie haben bereits geschützt.

    Ich würde auch 5,1V / 5,6V nehmen.

    Musst du wissen, ich wollte das nur vorschlagen, weil es nur 4 Lötpunkte sind und du es ja auch unbestückt lassen kannst


    Edit: bei 5V und 12V RAM wäre das sowieso zu empfehlen. Hier ist es nur für eventuelle Netzteildefekte, falsch angeschlossene Netzteil, falsche Netzteile, ESD oder wenn jamand am Netzteil die Spannung verstellt. Ich sehe da halt immer den Aufwand 10 MInuten / 20 ct und die Schutzleistung (was kostet ein CPC zwischenzeitlich, sry nicht mein Gebiet).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • (was kostet ein CPC zwischenzeitlich, sry nicht mein Gebiet).

    Mit Überspannung am externen Netzteil würde man wahrscheinlich ersteinmal nur die (voreilig) eingesteckten Erweiterungskarten zerstören - zumindest ist VCC / 5V vom CPC nicht durchgeführt. Klar, Überspannung an den Bauteilen der Erweiterungskarten könnte evtl. auch über die anderen Pins in den CPC fließen. Weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist. Hängt wohl auch von der Spannung ab.

  • Man nimmt asymmetrische unidirektionale Surpressordioden, keine Zenerdioden, die steigen sofort aus.

    Interessant, die kannte ich noch nicht:


    Allerdings gibt's die wohl erst seit den 90er Jahren - zu Zeiten des Model 1 hat man wohl noch Zener-Dioden genommen?

  • Keine Ahnung, bin 1990 geboren und bastel seit 1998.

    Die findest du heute auf fats jeder HDD, in vielen Netzteilen usw. Ersetzen Zenerdioden (empfindlich), Varistoren (nicht so präzise, aber mehr Leistung) usw.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nochmal zu den Zener-Dioden - Du schreibst "die steigen sofort aus". Meinst Du damit, dass die dann kaputt sind / durchbrennen wenn der Schutzfall eintritt? Das ist i.d.R. nicht Sinn der Sache, wenn ich das richtig verstehe... die sollten schon ein bißchen was wegstecken können, und nach beheben des Problemes eigentlich wieder normal funktionieren. Anders als eine Sicherung, meine ich. Aber es stimmt schon, dass die meist defekt sind in alten TRS-80 Model 1s.

  • Ich bastele seit Wochen am Datapoint 2200 powersupply herum. Letzte Woche defektes 555 gefunden, also wechslen : dafur muss man 5 TO-3 Transistoren ausbauen, 11 Dioden-anschlusse entlöten und DIoden abschrauben, 1 Gleichrichter abbauen. Dann erst kann man die Platine vom Kühlkorper abnehmen und den 555 ersetzen....

    Alles wieder aufbauen, testen, und BANG fliegen die 2.7 Ohm Widerstände in der 230V Leitung raus. Die 3A Sicherung bleibt heile....


    Erstmal keine Lust mehr....Ein wirklich mühsames, und lebensgefährliches, Design.



  • @jdreesen,
    gibt es dazu überhaupt einen Schaltplan ?
    Falls nein, anfangen Schaltungsteile zu dokumentieren und mit Leuten zu diskutieren.
    Ansonsten ist das eine fast aussichtslose Sache.
    Hast schon mal über Plan C nachgetacht, ein Modernes Netzteil hierfür zu nehmen.
    Plan B ist natürlich den Fehler finden und das original Netzteil wieder hin zu bekommen.

  • Nochmal zu den Zener-Dioden - Du schreibst "die steigen sofort aus". Meinst Du damit, dass die dann kaputt sind / durchbrennen wenn der Schutzfall eintritt? Das ist i.d.R. nicht Sinn der Sache, wenn ich das richtig verstehe... die sollten schon ein bißchen was wegstecken können, und nach beheben des Problemes eigentlich wieder normal funktionieren. Anders als eine Sicherung, meine ich. Aber es stimmt schon, dass die meist defekt sind in alten TRS-80 Model 1s.

    Entweder die haben dann 0 Funktion oder einen Kurzschluss. Die Supressordioden halten mehr aus, bis die sich kurzschließen. Auch dann ist es besser, wenn die sich kurzschließen, als wenn Folgebauteile durchbrennen.

    Die Surpressordioden werden jetzt nicht die 5V über Stunden halten, wenn du da 19V 7A mit einem Notebooknetzteil reindönerst.


    -------------------------------------------------------

    Zum Hauptthema:

    Heute ein paar Platinen gesägt, gefeilt, poliert, Chips programmiert, geprüft, gelötet, eine handvoll Bauteile dazu und schon sind die neuen Bildumwandler fertig...

    3 sind auch schon verkauft. Ich weiß zwar nicht was los ist, aber aktuell liege ich irgendwie bei 50% mehr wie üblich.



    -----------------------------------------------------

    5 TO-3 Transistoren ausbauen, 11 Dioden-anschlusse entlöten und DIoden abschrauben, 1 Gleichrichter abbauen.

    Yeah, das sieht so richtig nach Spaß aus. Provisorische Montage scheidet wohl aus?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Fertig ist er… zumindest wieder ganz ansehnlich und recapped, sowie repariert:


    Gehäuse vorher, man sieht gut das Loch für einen Resettaster mitten auf der Oberseite:


    Datasette zerlegt zum Schmieren, Riemenwechsel und Justieren, sowie Elkotausch:


    Ganz schön schmutzig, also komplett entkernt, geduscht und aufpoliert (Nachherbild siehe fertiger Rechner):


    Mainboard nach der Dusche und dem Tausch von drei Sockeln:


    Zusammenbau:


    Haltebügel für Datasette:


    Altteile (ohne die Sockel, die sind beim Ausbau zerbröselt):


    Tadaaaaaaa:


    Tadaaaaa2:


    Fehlende Teile wurden mit dem 3D-Drucker nachgedruckt: Zwei von vier Muttern zur Monitorbefestigung (ja, sowas hält mehr als Bombe), Bügel für Datasette und Stopfen für das Loch zwischen Tastatur und Datasette.

    Datasette und Tastatur lagen in der Sonne, um den Gilb ein wenig in Griff zu bekommen. Sichtbar ist der Erfolg auf alle Fälle- aber bei weitem nicht so durchschlagend, wie mit Peroxid-Behandlung. Die wäre hier aber äußerst riskant gewesen, weshalb ich es dabei belassen habe.

    Dann noch Kleinigkeiten wie Aufkleber wieder angeklebt, Pattex-Reste entfernt, Kratzer kaschiert, etc…

    Einfach das komplette Programm.


    Eigentlich wollte ich da einen extra Thread aufmachen, aber da hab ich euch schon viel zu oft gelangweilt- ist doch eh immer das gleiche Komplettprogramm. :D


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Jetzt wo ich das sehe...

    Wieso hab ich eigentlich das Ringpuffer-Spiel noch nicht? :tüdeldü:

    Das liegt daran, dass ich es bis heute nicht wirklich fertig programmiert hab. :(

    Der 2001er hat mich jedoch ein wenig inspiriert, da weiterzumachen!

    Es soll eine kleine Version für die CC geben, evtl. mit Ausgabe der Highscores auf einem 2022 Drucker. :)

    Mal sehen, wann ich das noch machen kann.

  • Es soll eine kleine Version für die CC geben, evtl. mit Ausgabe der Highscores auf einem 2022 Drucker. :)


    Vor allem könnte es eine Chance sein da einige gute Level-Designs machen zu lassen, wenn man da z.B. einen kleinen Wettbewerb oder einen Besucherausscheid draus macht. Dafür müßten natürlich schon klare "Designkriterien" für ein Level bestehen - also welcher Zeichensatz fix da ist, wann ein Level gewonnen ist, welche Bewegungen möglich sind, welche Zeichen Sonderfunktionen haben etc. Das eigentlich Programm sollte da schon soweit stehen, daß man es hinterher nicht wieder alles umwirft (sonst wirft man die neuen Level mit weg).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hier mal ein Versuch meinen ATARI IBP 190ST auf Lebenszeichen zu testen:


    Kurze Frage:
    Wer kennt diese DRAMs (sicherlich 1MBit RAMs).
    Was ist das für ein Hersteller ?

    CAS und RAS Leitungen zeigen Leben, Test mit Logik Prüfstift.
    Leiter kommt man an die anderen Boards und "Sachen" nicht gut ran, weil alle drei Boards aufeinander gestapelt sind.

    z.B. die Leitung LOAD# am Shifter, Pin 11 zeigt dauerhaft LOW, kein gutes Zeichen.

    Mal schaun,
    leider hab ich schon wieder keine Zeit, ...

  • Ich selbst habe den Typ 411024 noch nie gesehen. Ich habe quasi bei 41256 aufgehört.

    Es scheint sich aber um DRAM aus dieser Reihe zu handeln.

    Mit dem Suchbegriff "411024 dram" konnte ich einige Seiten finden, die den Chip beschreiben: hier in der Ausführung DIp 18


    Zum Hersteller: Ich lese da AT&T. Hat AT&T eigene Chips hergestellt? Könnte sein.


    obbi

  • Die NASA hat wohl diese M411024xP von AT&T fuer den Mars Rover getestet? ;)

    Radiation tolerant memory selection for the Mars Observer Camera
    Survey testing, using Co-60 gamma rays, of high-capacity RAM for a spacecraft image buffer has identified a candidate 1 Mb CMOS dynamic RAM device, the…
    ui.adsabs.harvard.edu