Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Meiner Erfahrung nach führen verzinnte Kontakte immer wieder zu Kontaktproblemen, daher bin ich auch eher Fan von Putzen. Radiergummi wie schon von rolfp erwähnt kann ich nur bestätigen.

    Deswegen sollst du ja auch nur Kontakte (neu) verzinnen, die vorher schon verzinnt waren, wie die im Bild.

  • Deswegen sollst du ja auch nur Kontakte (neu) verzinnen, die vorher schon verzinnt waren, wie die im Bild.

    Etwas anderes habe ich ja nicht behauptet, ich empfinde nur generell verzinnte Kontakte als schlechte Lösung. Klar, wenn sie nun schon mal da sind, kann man nicht viel dran ändern außer vielleicht bis zu einem gewissen Punkt gaaanz vorsichtig abschmirgeln und dann polieren. Es sei denn, es ist kein Kontakt mehr vorhanden, der freigelegt werden könnte...

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ich hatte eigentlich wenig Hoffnung für die Steckerleisten, aber es wird!

    Man kann die Kontakte natuerlich auch bis aufs Kupfer abschmirgeln und dann z.B. hier hartvergolden lassen:

    Sie möchten etwas vergolden lassen? 18-23Kt Goldauflagen!
    In höchster Qualität vergolden lassen! Schmuck, Verdampfer, Airbrush Pistolen, Kfz Embleme, Möbel, Ihre Shisha uvm! 18-23kt!
    laff-arts.de

    Das waere dann mal ein echte Qualitaetssteigerung des Boards! Und das sollte einem so ein PET doch wert sein, oder?

  • :):thumbup:

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ich hatte eigentlich wenig Hoffnung für die Steckerleisten, aber es wird!

    Man kann die Kontakte natuerlich auch bis aufs Kupfer abschmirgeln und dann z.B. hier hartvergolden lassen:

    https://laff-arts.de/

    Das waere dann mal ein echte Qualitaetssteigerung des Boards! Und das sollte einem so ein PET doch wert sein, oder?

    Kann man mit dem richtigen Equipment und Chemikalien sogar zu Hause erledigen. Hier ein sehr altes aber immer noch beeindruckendes Video zu genau diesem Thema:


    https://youtu.be/wYza_M8WVf0


    Relevant so ab 3:00


    Es wunder mich sowieso, dass mein PET keine vergoldeten Anschlüsse hat. Alle anderen die ich im Netz finde haben sowohl eine Lötstopmaske als auch vergoldete Anschlüsse. Vielleicht eine ganz frühe Platine?

  • Das ist gut gearbeitet und harmoniert schön (Holzart + Schwarz + rahmenloses Glas).

    Ist der Sockel zum besseren Saubermachen / Staubsaugerroboter oder nur Optik?


    Bei mir ist es ein alter Fujitsuserver mit 2 Regalwinkel unter der Decke montiert (Arbeitsetage, direkt unter der Fritzbox in der Wohnetage) mit folgendem Inhalt:

    • der Fujitsuserver mit 4x 3TB (das war vor 5 Jahren viel) Auch hier zeigt sich wieder: Servernetzteile sind nicht StandBy-geeignet, sie verenden daran. Ich wollte eine externe Festplatte mit Downloadfunktion und PowerOn über ServerView
    • 12V Netzteil + DCDC-Wandler 5V + Raspi 4 + 2x 3TB HDD als NAS
    • Gigabitswitch an 5V

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ist der Sockel zum besseren Saubermachen / Staubsaugerroboter oder nur Optik?

    Tatsächlich habe ich für diesen Netzwerkschrank nach einem Sockel gesucht. Gab es leider nur für die größeren Varianten. Daher habe ich mir dann den Sockel selbst gebastelt. Den Gedanken mit der Reinigung hatte ich bisher gar nicht :) Mir ging es eher darum, die Kabel einfacher durch den Unterboden ins Gehäuse führen zu können und da ist der Sockel sehr hilfreich. An zweiter Stelle stand die Optik, d.h. wenn es einen Sockel gibt, dann muss er auch gut aussehen. Das Schränkchen steht zwar in einer Nische, ist aber quasi aus jeder Ecke des Dachgeschosses einsehbar.

  • Gut, wenn man die Sicherheitsschuhe dabei hat. ;)


    Ist das jetzt eigentlich die IBM S/34-Abholung oder nochmal eine andere Aktion?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das sieht schwer aus, immerhin optisch im fast einwandfreien Zustand. Hoffentlich bleibt das auch so. Seid ihr schon am Zielort?


    -------------------------------------------------------------------

    Ich präsentiere: das warscheinlich sonderbarste und "bescheidenste" Notebook, das 3 Tage meiner Zeit gefressen hat: Ein Asus ROG G72GX:

    • Bootscreen:
      • Es begrüßt einen mit einer vertonten Explosionsanimation
    • Speichertest:
      • Der i7 war schon draußen, aber man hat einen der letzten Core 2 Duo mit DDR2-RAM verbaut (DDR3 war auch für Core 2 Duo schon Standart, siehe Lenovo T400)
      • Durchgang 1: 40 Minuten, Durchgang 2: 1:20, Durchgang 3: Fehler
      • Das Gerät hat 3! Speicherslots die unglaublich heiß werden (1, 2 und 4 Sockel kennt man ja im Notebook)
      • Hynix durch Samsung getauscht, dann keine Fehler
    • Kühlung:
      • Um die Wärmeleitpaste zu tauschen muss das gesamte Gerät zerlegt werden
      • 1 Grad kühler für 1,5h Arbeit yeah!
    • Kartenleser:
      • SDXC wird üblicherweise nicht/falsch erkannt oder der Kartenleser ist bis zum nächsten Powercycle tod. Hier: Bluescreen!
    • Firewire:
      • Geräte werden nur erkannt, wenn beim Booten schon angeschlossen
    • OSD / Funktionstasten:
      • Seit SP1 nur Teilfunktion, Fehler ist bekannt, von Asus nie gefixt, hat man eben kein WLAN/Bluetooth mehr
      • An WLAN Modul Pin 20 entfernt, somit immer an
      • Unglaublich viel Asus-Müll muss installiert werden, da für jede Tastengrupierung ein anderes Tool zuständig ist :stupid:
    • Netzteil:
      • 19,5V 7,7A = 150W 5,5/2,1mm = nicht zu bekommen, müssen 19V und 130W reichen
    • Windows 7 Verar...:
      • Key kann nicht verwendet werden, hier online neuen kaufen (wollen wir wissen wieviele darauf reingefallen sind?)
      • Telefonisch aktivieren zu aufwendig
      • "Neuen Key eingeben", leer lassen, "Soll der aktuelle Key verwendet werden?", "Ja", "Erfolgreich aktiviert" FU!
    • Positives:
      • Scharnierbereich verstärkt
      • Kühlung ganz ok
      • Akku funktioniert noch
  • Ist das jetzt eigentlich die IBM S/34-Abholung oder nochmal eine andere Aktion?

    Jap! :) Wir konnten Erfolg vermelden! Erstmal ist das gute Ding bei mir untergestellt. Sobald meine anderen "Baustellen" mal fertig sind wird der mit viel <3 aufgearbeitet :stupid:



    CBM_Ba holt mich bestimmt mit seinem VW Up ab und wir packen den einfach oben drauf! (Ja wir werden auch den Reifendruck dafür etwas erhöhen) :stupid::stupid:

  • Ich habe für sowas gute Erfahrungen mit Containern gemacht. Die kann man zuhause mit dem Kran abladen und in den Garten stellen. Das spart viel Räumerei und schont den Rücken. Und der Ehefrau kann man sagen: "Du hast doch nur gesagt, dass nichts mehr ins Haus kommt." :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."