"Nutzlose" Hardware - wie geht ihr damit um?

  • Hallo zusammen.


    Wie vermutlich viele von euch habe ich einen Karton für "nutzlose" Retro-Hardware. Retro-Hardware hat natürlich eigentlich generell keinen "Nutzen" mehr. Aber was ich meine ist, dass man die Hardware nicht mehr vernünftig betreiben kann. Z.B. weil sie keinen "Spielwert" hat, nötige Infrastruktur drumherum fehlt oder aber sie viel zu häufig ist um wertvoll oder speziell zu sein und auch nicht absehbar ist, dass sie das einmal werden wird. Ganz typische Beispiele sind die Myriaden von BNC-Netzwerkkarten, Modems, ISDN-Karten oder die berüchtigten seriellen Winbond-Schnittstellenkarten.


    Klar kann man diesen Karton jetzt bis zum St. Nimmerleinstag aufbewahren. Aber wenn es eigentlich sinnlos ist?


    Wie macht ihr das?


    Jens

  • Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Einfach hier im Forum (ggf. im Vereinsbereich) gegen Porto anbieten.

    Bei Netzwerkkarten werde ich doch schon hellhörig. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • warte einfach auf das diesjährige Wichteln ...und betraue deinen Wichtelpartner mit KILOWEISE Schrott :thumbup:

    (und wenn du noch ne Tüte Spekulatius dazupackst, dann wird er/sie ../ es sich sogar freuen :xmas:)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Na, biete doch Einiges davon hier an? ;)

    Definitiv eine Option! :) Aber gilt da nicht das Motto "geschenkt noch zu teuer"? :/ Das ist ja eben oft das Problem. Netzwerkkarten mögen ja noch ganz interessant sein. Aber wer möchte denn z.B. heute noch ISDN-Karten oder serielle Schnittstellenkarten, die für zwei COM-Ports einen ISA-Steckplatz belegen?

  • Na, biete doch Einiges davon hier an? ;)

    Definitiv eine Option! :) Aber gilt da nicht das Motto "geschenkt noch zu teuer"? :/ Das ist ja eben oft das Problem. Netzwerkkarten mögen ja noch ganz interessant sein. Aber wer möchte denn z.B. heute noch ISDN-Karten oder serielle Schnittstellenkarten, die für zwei COM-Ports einen ISA-Steckplatz belegen?

    Probier's doch einfach aus. An Schnittstellenkarten hätte ich z.B. auch Bedarf, vor allem, wenn das welche mit FIFO sind. Ich habe hier auch noch eine interne ISDN-Anlage. Wer weiß, vielleicht habe ich irgendwann mal wieder Lust eine ISDN-Karte anzuschließen. Manche haben noch ältere Telefonanlagen in Betrieb, die zur Konfiguration eine ISDN-Karte benötigen.

    Ich habe vor ein paar Monaten erst mal wieder meine Zyxel-Modems ausgepackt um zu testen, was da über eine VoIP-Verbindung noch möglich ist.


    Wenn man früher mal mit so einem Kram rumgespielt hat, dann hat man jetzt manchmal auch noch Lust dazu.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Früher hatte man die Schnittstellenkarten mit dem 16450 Chip, den man dann gegen einen 16550 ausgetauscht hat, damit man mit einem XT oder AT vernünftig mailboxen konnte. So was suche ich zum Beispiel.


    Bei den späteren integrierten IO-Chips waren dann, glaube ich, von hause aus die FIFO-Chips drin. Oder man brauchte die FIFO nicht mehr, weil die Rechner schnell genug waren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Früher hatte man die Schnittstellenkarten mit dem 16450 Chip, den man dann gegen einen 16550 ausgetauscht hat, damit man mit einem XT oder AT vernünftig mailboxen konnte. So was suche ich zum Beispiel.

    Von denen habe ich fünf Stück. Der 16C550 ist gesockelt...

  • Okay okay. Ihr habt mich überzeugt. Des einen Müll ist des anderen Schatz. Eigentlich hätte ich es mir denken können... ich lese ja schon ein paar Jährchen mit. :)


    Dann mache ich gemäß den Regeln demnächst den einen oder anderen Biete-Thread.


    Bzgl. der Winbond ATIO-V8: Ich muss erstmal schauen, wo die genau sind und ob alles in Ordnung ist. detlef, Kuhrator ich kann Euch dann gerne vormerken. Kein Verkauf, geschenkt gegen Versand. detlef: Ist das der gesuchte Chip? Oder habe ich das falsch interpretiert?

  • oder serielle Schnittstellenkarten, die für zwei COM-Ports einen ISA-Steckplatz belegen?

    Ich ! Ich ! Ich ! Ich ! ... :fp:

    OK, dann auch Du, du, du, du. ;)


    Dann wäre jetzt noch eine übrig, weil ich selbst eine behalten möchte. Das sollte allerdings kein "Biete"-Thread werden, deshalb bin ich unvorbereitet. Hat halt wie so oft eine Eigendynamik entwickelt. Ich kann weder versprechen, dass die alle funktionieren, noch, dass alle gleich sind. Bitte da noch um Geduld.

  • detlef: Ist das der gesuchte Chip? Oder habe ich das falsch interpretiert?

    Ja. :thumbup: Die will ich haben! ;)

    Die würde prima in meinen zukünftigen XT passen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bezüglich der Weiterverwendung von ISDN Karten plane ich schon länger einen Versuch der Heimvernetzung über ISDN.

    Dafür hab ich mir extra eine Telefonanlage mit internem S0 Bus besorgt.

    Ich werde berichten wenn es soweit ist.

    Vielleicht reicht es ja auch für einen Artikel in der Load?

    Ansonsten kenn ich diese enhanced uselessness devices auch.

    Bei PS/2 Rechnern fallen z.B auch die 3270 Terminaladapter in diese Kategorie.

  • DAS ist ein wirklich relevantes Problem. Und es ist meist auch so, daß der Haben-will-Faktor sich auch auf Dinge ausweitet, die man vorher gar nicht kannte und niemals brauchte. Dagegen hilft nur äußerste Willensanstrengung und asketische Widerstandskraft.


    Transputer sind aber mittlerweile relativ überholt. Da kannst Du evtl. besser Shader programmieren lernen, das ist nicht wesentlich anders und man hat dann gleich 500 von den Teilen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das ist natürlich ein wesentlicher Kritikpunkt. Allerdings wird ein Platine mit 500 Transputern dann auch recht unhandlich.


    Ich dachte halt, wenns rein ums Basteln mit vielen "Cores" bei eingeschränkter Funktion geht, wäre das evtl. eine Alternative.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Sowas pack ich in Kisten, wenn mal jemand vorbeikommt mitnehmen oder was auch immer, und sonst bleibts einfach irgendwo im Eck stehen...

    Wobei massenhaft doppeltes nicht verkehrt ist, je nachdem wie groß die Sammlung ist.

    Manches ist zwar absolut nutzlos, aber irgendwie auch interessant ums irgendwo ins Regal zu stellen :)