OT/Diskussion zu Regeln/Sanktionen in der Moderation

    • Offizieller Beitrag

    Ok, also wenn das so ist, dann gibt es ja keine Einspruchsmöglichkeiten über das Forum.

    Richtig. Gesperrt heißt, die Funktionen des Forums nicht nutzen können.


    Kontaktieren kann man uns aber natürlich weiterhin über die Homepage, die dort angegebenen Email Adressen, über iTelex,....

  • hinzu kommt, dass eben nicht klar geregelt ist, wer über die Regelverstöße entscheidet. Und welche formellen Einspruchsmöglichkeiten es gibt.

    Zu so einem genauen Regelwerk gehören eben auch genau Regeln für die Umsetzung.

    Das SIND die Regeln zur Umsetzung der NUBS. Details zur Arbeit der Mods stehen seit Jahren außerdem hier: Rules of Engagement

    Wo genau steht da, wer über die Sperrung eines Uses entscheidet?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Wo genau steht da, wer über die Sperrung eines Uses entscheidet?

    Steht da nicht, wurde aber weiter oben schon mehrfach erklärt.

    Das geschieht im Konsens der Mods+Admins+Vorstände.

    Gibts kein Konsens, stimmen wir ab, wie bei allen Entscheidungen im Vorstand.

    Dies kann jeder User antriggern in dem er auf die "Inhalt melden" Funktion klickt.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade neue User werden auf Grund der angedrohten Sanktionen erstmal sehr vorsicht agieren.

    Mein Eindruck in letzter Zeit ist leider, daß die meisten neuen User die Regeln einfach nicht lesen.

    Beim größten Teil ist das zum Glück unproblematisch, weil sie sich ganz normal benehmen.

    Das reicht nämlich völlig aus, um keine der Reglen zu verletzen.

    Bis auf die besonderen Regeln für den Marktplatz sind alle diese Regeln Selbstverständlichkeiten, die im Umgang mit anderen sowieso gelten.

  • e-bastler: Das sehe ich im Kern ja genauso- doch sag' mir eine gangbare Alternative. Und sag' mir, wie Du unsere bisherige Moderationstätigkeit bewertest.

    Ich bin ja noch nicht so lange dabei -- aber als Kritik an der Moderatorentätigkeit war mein Kommentar auf keinen Fall gemeint! Ich habe den Eindruck, dass Ihr das mit sehr gutem Augenmaß macht. Aber eben auch mit viel Aufwand für die Moderatoren (und noch dazu Aufwand, der sicher keinen Spaß macht).


    Mein Post war nur konstruktiv gemeint, als Beitrag zu der Frage: "Wie kann man Fehlverhalten und unerfreuliche Diskussionen darüber vermeiden oder wenigstens reduzieren?". Was ich mir als Alternative vorstelle, hatte ich ja schon erwähnt: Eher einen Katalog (oder eine Art "Gesetzeskommentar"), der die unerwünschten Sachverhalte anhand von Beispielen klarer macht.


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass man auf diese Weise Klarheit schaffen kann. Z.B. zum Thema "gewerblicher vs. privater Handel" könnte man festlegen, dass es OK ist, einmal im Vierteljahr (oder was auch immer) die Überbestände aus einem Hobbyprojekt anderen Usern anzubieten; spätere Neuauflagen des gleichen Projekts zählen wieder neu; wenn es mehr/häufigere Projekte werden, wird das als gewerblich eingestuft. Für Verkäufe von Gebrauchtartikeln gäbe es ähnliche Obergrenzen: nur Einzelstücke anbieten, nicht mehr als eins pro Woche, oder ähnliches.


    Das wird dann schon ein längerer Text, als es die eigentlichen (erfreulich knapp gefassten) Nutzungsbedingungen sind. Aber das ist bei Gesetzeskommentaren ja auch so. ;) Die Erwartung wäre ja auch nicht, dass jeder User diese Beispiele auswendig lernt. Aber User könnten bei Bedarf nachschauen, wenn sie sich bei einem eigenen Post unsicher sind oder sich über den Post eines Anderen ärgern. Und den Moderatoren würde es hoffentlich auch viele Abwägungsentscheidungen erleichtern?


    Herzlichen Gruß,

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    lernt. Aber User könnten bei Bedarf nachschauen, wenn sie sich bei einem eigenen Post unsicher sind oder sich über den Post eines Anderen ärgern. Und den Moderatoren würde es hoffentlich auch viele Abwägungsentscheidungen erleichtern?

    Da denke ich mal drüber nach. Aber heute wird das nichts mehr, ich will langsam schlafen gehen.

    Vielleicht machen wir das einfach parallel zur Anwendung der Regeln, in dem wir über die Fälle Buch führen wie wir entschieden haben.



    "Handel im Forum" ist ein Thema für sich, da besteht noch eine Menge interner Abstimmungsbedarf, bevor wir einen Vorschlag hier zur Diskussion stellen können.

    • Offizieller Beitrag

    deleted_07_21: Du, die Frage war als ehrliche Bitte um Feedback gemeint. Und aus Kritik können wir alle nur lernen und das Forum verbessern. Daher: Deine Postings sind willkommen :smack:


    Tja, vielleicht braucht es dann wirklich noch eine FAQ zu diesem Thema. Eine allgemeine Foren-FAQ ist ja heute auch schon angesprochen worden. Freiwillige vor!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ok, da sich hier gerade die Fronten verhärten und eine wirklich offene Diskussion wohl gar nicht gewünscht ist (es geht ja nur noch darum, die getroffenen Entscheidungen zu verteidigen), bin ich jetzt wirklich raus.

    Ich werde dann, wie gesagt, versuchen, mich immer regelkonform zu verhalten, was natürlich automatisch das Vermeiden der Grenzbereiche beinhaltet. Also immer schön vorsichtig sein.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ok, da sich hier gerade die Fronten verhärten und eine wirklich offen Diskussion wohl gar nicht gewünscht ist

    Butter bei die Fische: Benenne klar und deutlich, was Deiner Meinung nach nicht in Ordnung ist.

    Es ist nämlich im Gegenteil nicht erwünscht, sich aus der Diskussion so rauszuziehen.

    • Offizieller Beitrag

    wirklich offene Diskussion wohl gar nicht gewünscht ist (es geht ja nur noch darum, die getroffenen Entscheidungen zu verteidigen),

    Ich bekomme Kopfweh. Bei Dir kommt genau das Gegenteil von dem an, was ich sagen will.

    Wird Zeit, daß man mal wieder auf der CC ein Bierchen zusammen trinken kann.

  • Meine 5ct als ehemaliger Vereinsvorstand eines ganz anderen Vereins:


    Gäste könnt ihr ganz einfach rausschmeißen - auch ohne Grund und ohne Regel. Wer sich in meinem Wohnzimmer nicht benimmt, wie mir das im Augenblick gefällt, dem weise ich auch ganz ohne Regel die Tür. Ganz nach Lust und Laune. Und wem das nicht gefällt, der muß halt nicht in mein Wohnzimmer kommen.


    Bei Vereinsmitgliedern, die mit dem Forum ein satzungsgemäßes Angebot des Vereins (ich nehme mal an, das ist so) u.A. als Gegenleistung für ihren Mitgliedsbeitrag in Anspruch nehmen, ist das was anderes. Ist der Entzug der Leistung nicht in der Satzung vorgesehen, könnt ihr das eigentlich mit Fug und Recht nicht so einfach machen. Auch nicht mit einem Vorstandsbeschluß. Leider ignorieren viele ältere Vereinssatzungen das Neuland noch komplett. Wahrscheinlich wäre es viel einfacher, wenn das Forum komplett vom Verein abgetrennt wäre und ein davon losgelöstes Angebot wäre. Dann würde nur "Hausrecht" gelten.


    Zum Vorwurf der "Verleitung zur Selbstzensur": Wenn ordentliches Benehmen und soziales Verhalten für den einen oder anderen schon Selbstzensur bedeuten, sollte er mal in sich gehen, denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Genau das ist der Grund, warum ich froh bin, Dir das Kommando abgegeben zu haben, Toshi.
    Wenn jemand etwas nicht verstehen will, wir er es immer anders auslegen wollen. Diskutiert nur noch ein paar Tage weiter und bindet die Ressourcen des Vorstands mit viel Gelabber. Es wird nichts bringen, nur Unmut.

    Dies ist meine persönliche Meinung.
    Jetzt dürft Ihr auf mich einprügeln. :D

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

    • Offizieller Beitrag

    Bei Vereinsmitgliedern, die mit dem Forum ein satzungsgemäßes Angebot des Vereins (ich nehme mal an, das ist so) u.A. als Gegenleistung für ihren Mitgliedsbeitrag in Anspruch nehmen, ist das was anderes.

    In der Satzung ist das Forum als Leistung nicht erwähnt. Der Zweck des Vereins war bei der Gründung in erster Linie die Durchführung von Veranstaltungen, besonders der CC. Dass sich das Forum so prächtig entwickelt hat, ist erfreulich und entspricht dem Vereinszweck der Information und Dokumentation. Eine zugesicherte Leistung aber ist es nicht.


    Zum Vorwurf der "Verleitung zur Selbstzensur": Wenn ordentliches Benehmen und soziales Verhalten für den einen oder anderen schon Selbstzensur bedeuten, sollte er mal in sich gehen, denke ich.

    Besser lässt sich das nicht sagen, Danke:thumbup:


    Und nochmals: Die überwältigende Mehrheit der User beherzigt das ja täglich. Wir diskutieren hier die große Ausnahme.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ok, da sich hier gerade die Fronten verhärten und eine wirklich offene Diskussion wohl gar nicht gewünscht ist (es geht ja nur noch darum, die getroffenen Entscheidungen zu verteidigen), bin ich jetzt wirklich raus.

    Sehe ich ganz genau so.



    Ich werde dann, wie gesagt, versuchen, mich immer regelkonform zu verhalten, was natürlich automatisch das Vermeiden der Grenzbereiche beinhaltet. Also immer schön vorsichtig sein.

    Das Problem ist halt, Schildbürger bleiben Schildbürger und sie lieben und leben ihre Regelwerke.

    Das hat zur Folge dass diese Regelungen immer weiter wachsen und verfeinert werden.

    Am Ende hat man 8000 Paragraphen die man ohne Studium gar nicht mehr fassen kann.


    Wir werden hier Experten brauchen (Verteidiger und Ankläger und Richter) ... :)


    Dabei ist dies alles völlig unnötig, weil der User ja keinerlei Macht hat.



    Das Gute dran:


    Ich brauche das Forum nicht.

    Das Forum braucht mich nicht.

    Insofern ist die Strafe (Bannung) ja völlig irrelevant.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, das Forum braucht seine User. Und darum geht es hier: Das Diskussionsklima so gut zu halten, dass Menschen hier gern mitmachen.


    Moderation bleibt ein Eiertanz.


    In der Vergangenheit waren wir recht zurückhaltend (ich erinnere an die Corona-Diskussion). Nicht wenige haben da nach stärkerem Eingreifen gerufen und gute, geschätzte User haben sich zurückgezogen. In den letzten Monaten haben wir auf dem Boden der NUBS öfter eingegriffen. Das war auch nicht allen (besonders den Betroffenen) recht und wir mussten uns Vorwürfen willkürlicher und zu harter Maßnahmen stellen. Jetzt haben wir eindeutige Grundlagen für die Moderation- und es ist auch nicht allen recht.


    Aber vielleicht ist das einfach so: Wer alle glücklich machen will, sollte Einsverkäufer werden.


    Ich verabschiede mich jetzt ins WE, bis Montag.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    wenn das Forum komplett vom Verein abgetrennt wäre und ein davon losgelöstes Angebot wäre. Dann würde nur "Hausrecht" gelten.

    Satzungsgemäß ist das auch so.

    In der Satzung taucht das Forum auch nicht auf, weder in der Beschreibung der "Leistungen" an die Mietglieder

    oder der Beschreibung der Rechte der Mitglieder, noch in der Beschreibung des Vereinszwecks.

    Eine Möglichkeit, als Vereinsmitglied gegen Beschlüsse des Forums (explizit "Ordnungsmaßnahmen") oder allgemein bei Unstimmigkeiten mit anderen Mitgliedern gehört zu werden ist das Schiedsgericht, siehe §16 Abs 4 der Satzung.

  • Satzungsgemäß ist das auch so.

    In der Satzung taucht das Forum auch nicht auf, weder in der Beschreibung der "Leistungen" an die Mietglieder

    oder der Beschreibung der Rechte der Mitglieder, noch in der Beschreibung des Vereinszwecks.

    Dann sollten die, die Eure Regeln kritisieren, doch froh sein: Sie bekommen ein Regelwerk, das klarstellt, unter welchen Bedingungen sie das Forum nutzen können (Anstatt, dass man sie nach Lust und Laune, also nach Hausrecht und Tagesform, einfach ohne Begründung rausschmeißen kann).

    • Offizieller Beitrag

    Eine weitere Anregung. Wir können es nie allen Recht machen. Vor allen Dingen, wenn es um Dinge wie "Regeln" geht, haben wir hier im Forum wie im richtigen Leben zwei Fraktionen, die, welche nach mehr Regulierung rufen und welche die am liebsten gar keine Regeln hätten (überspitzt formuliert). je nach dem, was grade passiert, schreit die eine oder die andere Fraktion nach Umsetzung ihrer Wünsche. Sieht man ja auch hier: 8 Likes unter Yalsis Beitrag, und ebenso ein paar Kollegen die es ärgert und viele, denen es wohl egal ist, weil es sie nie betreffen wird.


    Eine Bitte an alle: laßt uns gemeinsam an einer besten Lösung hierfür arbeiten. Jedes Hirn, was hier vernünftig und konstruktiv mitdenkt, ist willkommen.


    Ich hoffe, die Intention, warum wir entschieden haben, was yalsi vorgestellt hat, ist von allen verstanden.


    Für die Optimierung hin zur besten Umsetzung dessen sind wir natürlich offen.


    Hierzu gibt es mehrere Instrumente:

    - Ich biete allen an, auch persönlich, diese Dinge auf Wunsch zu diskutieren, per PM, persönlich auf Veranstaltungen, per Mail, ggf per Telefon.

    - Macht einen Thread auf, stellt Eure Ideen vor

    - Reicht einen Antrag zur Abstimmung auf der Mitgliederversammlung ein. Die nächste ist im Herbst.

    - Stellt Euch zur Wahl, werdet selber Vorstand, werdet Moderator, helft Yalsi bei der Administration und der Ausarbeitung besserer Vorschläge

    - Es gibt hunderte Möglichkeiten, sich in Forum und Verein konstruktiv mitzumachen und zu gestalten. Nutzt sie... Nur meckern bringt uns nicht weiter.


    Nochmal. "Wir Vorstände" machen das Forum nicht für nur für uns. Es ist viel Arbeit. Seit ich Vorstand bin, mach ich recht wenig Retrocomputing und viel Verwaltung, Moderation, interne Diskussion, Schriftverkehr etc. Das soll kein Gejammere sein, dafür will ich nichts haben, das hab ich mir selber ausgesucht, und ich mach es gern. Nur als kleine Erinnerung an alle: Wir machen hier ehrenamtlich etwas für die Community in den Besten aller Absichten.

  • Ich war jahrelang in einem KOMPLETT UNMODERIERTEN Forum unterwegs... anfangs fand ich es super. Irgendwann kam EINE Person hinzu, die ALLES und JEDEN niedergebügelt hat, der nicht seiner Meinung war. Dies veranlasste viele User, sich abzumelden.

    Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Einerseits ist es interessant, weil der Charakter eines Menschen in solchen Plattformen förmlich zu explodieren scheint- andererseits war es oft schwierig, über diese virtuellen Wutausbrüche drüberlesen zu können.


    In Summe finde ich eine moderate Moderation :D schon super- Menschen brauchen Regeln, ohne geht es einfach nicht.

    Die Tatsache, dass alles immer liberaler wird, erzeugt meiner Ansicht nach auf mittelfristige Sicht nur noch mehr Unmut.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist aber der mit Abstand wichtigste Kommunikationskanal zwischen dem Verein und den Mitgliedern und untereinander. Gäbe es dieses Forum nicht, gäbe es den Verein in dieser Form nicht und ich wäre hier nicht Mitglied.

    De facto völlig richtig.

    Trotzdem ist es aus nachvollziehbaren Gründen nicht Bestandteil der Satzung.

  • Irgendwann kam EINE Person hinzu, die ALLES und JEDEN niedergebügelt hat,


    Danke für diese Bemerkung.


    Leider gibt es diese Art Menschen auch im RL. Wäre für einen Hinweis dankbar, wie man mit sowas umgeht.


    ich habe den Mechanismus hinter dieser Verhaltensweise noch nicht verstanden und kann damit nicht umgehen. Geschweige denn kann ich dagegen angehen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Mit diesen Menschen kannst du nur umgehen wenn du ein ähnliches bzw. passendes Verhaltensmuster hast. Wenn ein Mensch sich außerhalb jeder Norm bewegt wird diese Person von einer Gesellschaft ausgegrenzt. Das sieht man so auch in Foren. Jedes Forum entwickelt alleine schon durch seine Mitglieder eine Norm, gewollt oder nicht. Ein Moderator ist daher immer auch ein Spiegel dieses Norm, Ich habe lange in einen anderen Forum moderiert und dort hat sich die Norm verändert, ich habe mich dann nicht mehr wohlgefühlt und bin gegangen.

  • Funktioniert vielleicht nicht ganz so einfach als Vorsitzender, wie ich aus eigener Erfahrung weiss... :D

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Steht das "OT" im Thread-Titel für "off topic"? Warum das denn?


    Ich kann nachvollziehen, dass Ihr die umfangreiche Diskussion aus dem Ankündigungs-Thread ausgliedert, damit dort nicht der Überblick verlorengeht und die offiziellen Ankündigungen weiterhin gut aufzufinden sind. Aber die Diskussion gleichzeitig als "off topic" abzuqualifizieren, finde ich nicht angemessen. Man muss ja nicht alle hier geäußerten Meinungen teilen, aber "on topic" sind sie durchaus.

  • Ich bin ein wenig überrascht über diese Diskussion, und mit welcher Vehemenz sie teilweise betrieben wird.


    Ich meine, es gibt auch "Gewohnheitsrecht". Nur weil etwas nicht in der Satzung erwähnt wird, heißt noch lange nicht, daß im Falle eines Falles es nicht als wesentlicher Vereinsbestandteil gesehen wird. Denn es wird ja nicht bei jeder Neuerung immer gleich die Satzung geändert. Das ist also dünnes Eis. (sieht man ja auch an vielen Gerichtsverfahren, wenn man da mal reinschaut).


    Darüber hinaus finde ich, wenn es soweit ist, daß man auf der Ebene streitet, dann wäre es sowieso schon lange besser gewesen getrennter Wege zu gehen.


    Natürlich ist es immer wichtig, eventuellen Eskapaden von welcher Person auch immer, Einhalt gebieten zu können. Fori oder Mod, egal. Aber es ist immer noch ein Forum und ein Hobby-Verein. Im Zweifel läßt man eine Abstimmung laufen und das ist es dann. Zu viele Regeln führen ja auch immer dazu, daß es Lücken gibt die von manchen Charakteren gezielt ausgenützt werden. Man könnte auch sagen, erst durch Regelbücher gibt man Idioten den Angriffsvektor auf das eigene Wohlbefinden, weil man halt immer dabei ist Regelungslücken zu schließen, die gerade wieder jemand ausgenutzt hat. Besser von Anfang an pragmatisch sehen.

  • Regeln sind wichtig und auch nicht das Problem. Problematisch wird es nur dann, wenn Individuen glauben, selbige nicht einhalten zu müssen.
    Dann wird es richtig anstrengend für den Vorstand. Wie ich schon angedeutet habe, der Vorstand hat wichtigeres zu tun als jeden Thread zu bewerten, dafür sind nun mal die Mods da. Und nur weil einige nicht gewillt sind, ein paar Minuten für das lesen NUB zu opfern muss man diese nicht mit Samthandschuhen anfassen (Wer mich kennt, weiss was ich meine...)
    Entweder jemand hält sich an die Regeln oder er muss gehen, so einfach sollte es sein.

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Ich denke auch, die Leute die sich hier als Forenmitglied anmelden und vorher nicht die NUBS gelesen haben, sollten sich jetzt nicht darüber beschweren, das diese geltend gemacht werden (und das nicht erst seit heute oder gestern). Das gilt für alle Vereinbarungen im Leben, nicht nur hier im Forum.


    Wer nicht vorher liest was er (unterschreibt) eingeht, kann in meinen Augen dann nicht im nachhinein daran herum kritteln.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::