NextCube N1000 bleibt beim starten haengen…

  • Hallo liebe Kollegen,


    Ich habe meinen Next-Rechner rausgeholt, entstaubt und eingeschaltet.

    Leider bleibt er beim Bootvorgang hängen

    an der Stelle wo das Filesystem gemounted

    werden muss.


    Hat jemand vielleicht ne Idee ?

    oder weiß jemand wo ich die CD für das Betriebssystem her bekomme ?


    NextStep heißt es.


    Viele Grüße

    Benjamin

    Bilder

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Ich habe hier zwei drives. aber kann sein dass ich ein MO-Medium bräuchte. Das waere etwas blöd.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Nein. Das Rechner ging vorher und da brauchte ich keine.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Danke, marv99,


    Ärgerlicherweise ist an meiner Tastatur die "S" Taste defekt.

    Kennst Du noch einen anderen Befehl ?

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

    Einmal editiert, zuletzt von BeniBluemchen ()

  • Command und ~ auf dem Keypad ganz am Anfang drücken. Gibt aber ein paar Varianten davon. Mal oben lesen gehen. Macht mehr Sinn, weil Du ja weißt, welches Keyboard und welche Keys vorhanden sind.



    zumindest kann / könnte man dann von einem anderen Gerät booten, also Netz oder externe Festplatte z.B.



    WICHTIG : unbedingt den Absatz mit dem nicht korrekt abgemeldeten Filesystem beachten. Vielleicht ist das bei Dir schon der ganze Fehler gewesen. Man muß den aber nicht noch schlimmer machen indem man ein halb gebootetes System dann von der ROM CLI aus abschaltet o.ä.


    Boot Images für Next und NetBoot gibt es bestimmt auch irgendwo. Mal Suchen gehen; Github oder archive haben sowas manchmal recht flott. Und schauen, ob man dem "Anbieter" vertraut (Malware). Gibt auch so einen Blog, wo immer mal seltsamste uralte Unix Varianten auf neue Geräte oder Emulatoren installiert werden - weiß leider grad nicht wie der hieß, kommt evtl. morgen (heute). Der hat bestimmt auch was zu Next.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da er vorher lief und nun nicht würde ich wie in einem "normalen" PC damit anfangen die HDD auf Sektorfehler zu überprüfen. Das sollte mit der vorhandenen HDD auch in einem normalen PC möglich sein.


    Und wenn du eine neue SCSI HDD brauchst: eine 9,1GB (vorrausgesetzt er nimmt die) mit SCA-Anschluss und 50/68 Pin Adapter kostet dich keine 20€.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wie soll ich die HDD überprüfen ? Ich kann ja nicht booten. Habe nicht mal BSD oder Linux.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Ich muss halt nur diese "S"-Taste hinbekommen. Möchte nicht dafür gleich eine neue Tastatur gekaufen.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Verwendet die NeXT nicht den ADB? Mal naiv gefragt: müsste da nicht eine Apple-Tastatur funktionieren?

    Spätere Modelle haben ADB, frühe wie wahrscheinlich auch dieser Cube haben eine proprietäre Tastatur.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Leider bleibt er beim Bootvorgang hängen

    an der Stelle wo das Filesystem gemounted

    werden muss.

    Gib' am Boot Prompt (also bevor auf Grafik umgeschaltet wird) mal -v ein, dann bekommst Du vollständige Fehlermeldungen und siehst, was eigentlich los ist.


    Schon mal für den Fall, dass die Platte defekt ist:


    Auf Nextcomputers.org gibt es einen Thread zur Nutzung von Bluescsi am Nextcube mit Links auf schöne Youtube-Videos als Anleitung. Das ist zukunftsträchtiger als eine neue alte SCSI Platte.


    Der Previous-Emulator (NeXT Emulator für Windows und MacOS X) kommt mit einem fertig installierten HD Image, das Du direkt auf Bluescsi nutzen kannst. Alternativ kannst Du auch die Installationsimages (Links sind ja oben schon) als CDs in Bluescsi packen, sollte der Cube nur ein MO Laufwerk haben.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ärgerlichweise startet der Cube nun gar nicht mehr. Frustrierend.

    Vorher funktionierte es noch per Tastendruck.


    Ich weiss nicht mal wo ich was ausmessen muss oder was testen kann.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Wie schon via PM geschrieben: Batterie oder Netzteil


    Die Batterien sind Typ "BR 2/3A" oder alternativ ginge auch CR123/CR123A. Einfach in Amazon/eBay die beiden Typen eingeben.


    Grüße,

  • Normalerweise kommt jetzt als Nächstes : nach Jahren des Rumstehen ist die Batterie ausgelaufen und nicht nur der Rechner startet nicht mehr, sondern die Platine hat einen Defekt, den man nur mit viel Liebe wieder beheben kann. Bin gespannt auf die Bilder.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Normalerweise kommt jetzt als Nächstes : nach Jahren des Rumstehen ist die Batterie ausgelaufen und nicht nur der Rechner startet nicht mehr, sondern die Platine hat einen Defekt, den man nur mit viel Liebe wieder beheben kann. Bin gespannt auf die Bilder.

    Die Diskussion hatten wir vor einiger Zeit auch schon. Die Batterien, die NeXT eingebaut hat, scheinen aber sehr zuverlässig zu sein, auch in den nextcomputers.org-Foren gab es noch niemanden, der einen Schaden durch eine ausgelaufene hatte.

  • Normalerweise kommt jetzt als Nächstes : nach Jahren des Rumstehen ist die Batterie ausgelaufen und nicht nur der Rechner startet nicht mehr, sondern die Platine hat einen Defekt, den man nur mit viel Liebe wieder beheben kann. Bin gespannt auf die Bilder.

    Die Diskussion hatten wir vor einiger Zeit auch schon. Die Batterien, die NeXT eingebaut hat, scheinen aber sehr zuverlässig zu sein, auch in den nextcomputers.org-Foren gab es noch niemanden, der einen Schaden durch eine ausgelaufene hatte.

    Hab bisher auch nur leere aber nie ausgelaufene NeXTs hier stehen gehabt.

  • Hab bisher auch nur leere aber nie ausgelaufene NeXTs hier stehen gehabt.

    Die Batterie von der NeXT ist doch vielen 68k (besonders Knubbel-) Macs sehr aehnlich und trotzdem starben viele Macs an dieser Batterie.


    Hast Du eine Theorie, warum bei den NeXT dann weniger sterben? Anderer Hersteller oder stoppende Elektronik am Spannungsende?

  • Ich hätte gesagt, es lag an der Ausführung der Batterie. Das waren schon etwas bessere aber ansonsten hab ich da tatsächlich noch nixht weiter geforscht - ein interessantes Thema aber.


    Grüße,

    Marcus

  • Hab bisher auch nur leere aber nie ausgelaufene NeXTs hier stehen gehabt.

    Die Batterie von der NeXT ist doch vielen 68k (besonders Knubbel-) Macs sehr aehnlich und trotzdem starben viele Macs an dieser Batterie.


    Hast Du eine Theorie, warum bei den NeXT dann weniger sterben? Anderer Hersteller oder stoppende Elektronik am Spannungsende?

    Hersteller ist gut möglich, NeXT hat standardmäßig Panasonic Lithium Battery BR-2/3A 3V verwendet.

  • Hersteller ist gut möglich, NeXT hat standardmäßig Panasonic Lithium Battery BR-2/3A 3V verwendet.

    Genau - das macht(e) den Unterschied.