CC2023 Ausstellungskatalog / Aufstellergenerator

  • Grad meine Aufsteller gedruckt. Sieht Sch... aus. Brother Farblaser druckt irgendwann immer nur noch wie mit Pinsel gekleckst.

  • PS: auf Wunsch eines Kollegen bringe ich noch eine Joyce mit ;)

    Dateien

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Der Katalog ist jetzt fertig und Online:

    Classic Computing 2023 – Ausstellungskatalog
    Ab dem 27.09.2023 finden Sie hier den Ausstellungskatalog als PDF Datei zum Download.
    www.classic-computing.org


    Ein paar doppelte Rechner habe ich aussortiert, ansonsten sind die Aufsteller von euch alle drin.


    Und ich bin jetzt weg.... :wegmuss: ...zur CC2023

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Na toll, gerade den Ausstellungskatalog durchgegangen, nun muss ich meine Exponate nochmals überdenken, um keine doppelten Geräte auszustellen.
    Naja, muss ja eh erst mal gucken, ob ich überhaupt noch was ins Auto kriege, nachdem ich die Hardwarespende eingeladen habe :D

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Hier sind meine beiden Aufsteller - Ich drucke sie aber auch selbst noch aus, falls es zu spät ist.


    Ich bringe auch einen Bondrucker mit, auf dem kleine Anleitungen ausgedruckt werden. Damit können Besucher dann selbst ein bisschen in dem (zugegeben kleinen) X.25-Netz herumhacken. Die NUA-Liste unten habe ich schon etwas erweitert, aber der Drucker ist schon verpackt.



    Bis morgen!

  • Ui NABU ist ja auch sowas ähnliches wie der MUPID :)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Hier sind meine beiden Aufsteller - Ich drucke sie aber auch selbst noch aus, falls es zu spät ist.


    Für den "digitalen Katalog" ist es wohl zu spät (siehe PDF in #100). Aber für den eigenen Stand ausdrucken muss es ohnehin jeder selbst. So hatte ich es jedenfalls verstanden. Also Drucken nicht vergessen (und nicht im Drucker liegenlassen! :D ).

  • Hier noch ein Nachzügler, falls es doch noch ein Update des Katalogs gibt.

  • Bitte eure erzeugten PDFs zur CC als Ausdruck mitbringen und auch hier anhängen, wir erstellen daraus noch einen Ausstellungskatalog, den wir online stellen.

    Wie gehts hier eigentlich weiter, sind die Aufgaben hierzu schon verteilt? Wie soll der aussehen? Bild von der Ausstellung, daneben der PDF-Generator-Ausdruck? Hat denn jemand Bilder von allen Tischen gemacht?


    Wenn nicht, wäre das eine Aktion für die nächste CC.

    Telex 563140 goap d

  • Der Katalog liegt auf der Homepage und eine Bilderauswahl ist dort auch. Sicher ließe sich auch eine Bilderseite in den Katalog einbauen und sich das ganue aufhübschen, der Aufwand steigt dann aber… .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ok, das habe ich dann wohl falsch verstanden.

    Was würdet ihr denn davon halten, nach der CC ein solches Dokument zu haben mit Seite an Seite das Photo und den Ausstellerkatalog?

    Im nachhinein ist der Aufwand natürlich höher als wenn man vor Ort mit dem Ziel das zu tun mit dem Photoapparat durch die Reihen gehen kann.

    Telex 563140 goap d

  • Bisher entsteht der Katalog dadurch, dass ich die PDFs der Aufsteller per Script aneinander hänge. Der Aufwand ist zu verschmerzen. Allerdings ist da schwierig, Bilder einzubauen, weil die Seiten ja immer schon richtig voll sind. Außerdem sollte der Katalog ja auch nicht zu groß werden, damit der Download per Smartphone nicht ewig dauert.


    Ich könnte mir aber etwas anderes vorstellen: Wir bauen einen „generischen“ Katalog anhand der Aufsteller und Bilder der letzten CCs und lassen den als DIN A5 Heft drucken. Letztlich sind auf den CCs ja zu 90% und mehr immer wieder die gleichen Geräte zu sehen. Dieser Katalog wäre eine Zusammenfassung der CCs der letzten Jahre und hätte also für mehrere Jahre einen Wert. Einen Index zu den tatsächlich ausgestellten Exponaten könnten wir dann immer als Faltblatt einlegen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wir hatten bisher übrigens 375 Downloads des Katalogs.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mit der Word-Vorlage, die ich erstellt habe, geht das natürlich, und sie wurde von recht vielen Ausstellern auch genutzt.

    Damit ist dann leider das einheitliche Design dahin ...

    Man muss hier allerdings fairerweise sagen, dass die Word Vorlage um WELTEN besser ist, als dieser PDF-Generator, der weder Bilder, noch "Sonderzeichen" kann.

    Ich wäre fast dafür, das Word-Dokument (man kann es ja auch mit OpenOffice bearbeiten) fest hier einzuführen.


    Größeres Problem für mich persönlich war, dass ich haufenweise Dokumente vorbereitet hatte, dann aber keine Plexiglasaufsteller mehr verfügbar waren.

  • Ich habe den Aufwand betrieben und Fotos von meinen Systemen gemacht und in die Word-Datei eingefügt. Das kostete mich allein für für 4 Flyer etwas ungeübten Aufwand. Das will man gar keinem in Summe zumuten. Im nächsten CC-Aufsteller sollte ein Pflichtbild genau vom ausgestellten System rein. Wenn jetzt hier jemand ruft, das ist zu umständlich, würde ich entgegen, das das aber genau die Art vom semi-musealer Aufbereitung ist, die nun dem Vereinszwecke dient. Horten kann ja jeder...

  • Nachdem ich den "PDF Generator" einmal kurz angetestet hatte, habe ich auch ganz schnell zur Dokument-Vorlage gegriffen. Beim nächsten mal sollte man einfach den Generator komplett weglassen, und nur die Vorlage anbieten. Ein Office Dokument schreiben kann ja eigentlich jeder, oder?


    Als OpenSource Fanatiker würde ich natürlich auch OpenDocument und LibreOffice nehmen... aber das ist Geschmackssache. Andererseits kann dann niemand sagen das er keine Microsoft Office Lizenz hat.

  • Power-user Trick: Ich habe mit mit dem Online-Generator ein leeres PDF erzeugt und davon einen screenshot gemacht. Kurz nachbearbeitet und den wenigen Text, der trotzdem noch drauf war geloescht und das Resultat dann in Word als Bild in den Hintergrund gestellt. Damit sah meine Word-Version genau so aus wie die online-Version und ich konnte diese drei hier nebeneinander stellen ohne einen zu grossen Design-Bruch zu erzeugen:

    c64c_pal.pdf

    c64c_ntsc.pdf

    PALvsNTSC.pdf

    Einzig der Font ist leicht anders, weil ich auf die Schnelle nicht herausgefunden habe, welche Fonts in der Online-Version verwendet werden ( yalsi hast Du da evtl Details?)

  • Eine TestPDF sagt mir mit dem Acrobat-Reader unter Dokumenteigenschaften/Schriften:

    PTSans-Regular (eingebettete Untergruppe)

    Was auch immer der Zusatzmit der Untergruppe mir sagen will :grübel: .

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: