Tausche/Biete/Suche auf der CC

  • Falls jemand brauchen kann, ich habe hier noch 2x DELL Poweredge 1950 1HE Rackserver rumfliegen, jeweils 2 XEON CPUs drin, 32 RAM , es ist ein PERC SAS-Raid-Controller eingebaut und ich habe zum Austausch auch zwei passende SATA-Controller, je nachdem was man für Platten einbauen will, große billige SATA am SAS-Controller geht zwar, mag der Controller aber nicht so gerne. Wenn ich mich recht entsinne habe ich da auch noch zusätzliche Ethernet-Karten eingebaut, um VMotion usw. unter ESX flotter zu machen. Die Backup-Batterie von den PERC-Controllern habe ich vor 5 oder 6 Jahren mal gewechselt, aber seit 3 Jahren habe ich die Biester nicht mehr hochgefahren. Da war zuletzt VMWare ESXI 6.5 drauf, die Platten hab ich aber schon anderweitig verwurstelt.


    Außerdem ist ein quasi quadratischer IBM-Rackserver in 1 HE mit Pentium 4 da, den ich auch nicht brauche.


    Montageschienen habe ich für die drei Server nicht. Platten sind keine drin.


    Wenn wer die haben will, melden. Vielleicht habt ihr ja auch was schönes zum Tauschen. Ihr kennt ja meine Vorlieben.

    1ST1

  • leider habe ich schon alle Compaq verkauft/verschenkt ...

    in Arbeit: Toshiba T2200sx, Toshiba T3100sx, Toshiba T5200C, Toshiba T100X, Toshiba T1000XE

  • Hab da auch noch was…


    1. Zwei Tonbandgeräte und ein Oszi für die Verlosung


    2. Canon CanoScan 4200F zu verschenken


    3. Primax Scanner zu verschenken


    4. DELL PC ohne HD geht an Toast_r




    5. Fujitsu Siemens ATX Gehäuse zu verschenken - Blende musste ich seinerzeit wegen Transportschadens flicken




    Bitte kurze Info, ob Interesse besteht, dann bring ich die entsprechenden Teile zur CC mit.

  • @SmallSmurf lol das kleine Grundig TK6 hab ich auch. Bei meinem ist das Kugellager im Motor ausgeleiert, solange man die Kugel von Hand reindrückt, läuft es wunderbar...


    Hab grad nochmal geguckt, mein Stapel an ET4000 ist deutlich kleiner, als ich in Erinnerung hatte - gut mehrere davon hatte ich auch verbaut, und die eine halbhohe will ich auch nicht hergeben. Derzeit habe ich 2 PCs mit ET4000 als Karte und 1 onboard.

    Kurz: Es sind noch 3 Stück, von denen ich mich trennen kann. Braucht ihr noch andere? Ich kann mit 512k OKI um mich schmeißen. Und Cirrus Logic (1M) hab ich auch noch mindestens 3. Ich müsst sie halt alle mal wieder testen.


    Hab grad mal auf eBay geschaut - die Preise für ET4000 sind ja mal jenseits von hirnrissig (ne Diamond Speedstar 24 hab ich in einem meiner Rechner verbaut)... und hinterher spielen die Leute nur Doom drauf und installieren nicht mal den Grafiktreiber für Windows... ich hab damals (Ende der 90er) so viele Rechner vom Schrott mitgenommen, da war Windows (3.x) drauf, gestartet, 640x480, 16 Farben, aufgeschraubt, facepalm, Diskette eingelegt, bisschen getippt, 1024x768, 256 Farben.
    (psst, Leute, die Cirrus Logic sind meistens schneller als die Tseng, und die Karte kann höhere Bildwiederholraten, das kann man mit der mitgelieferten Software konfigurieren - und für die meisten Anwendungen tut's auch ne OKI oder Trident, macht dann halt in Doom statt 24FPS nur noch 23...)


    EDIT: Und weils so lustig ist, fällt mir ein - meine Speedstar 24 hatte, als ich sie Ende der 90er gekriegt hatte, komische Farbfehler - stellte sich raus, der Sockel für den SMD RAMDAC ist gebrochen - stellte sich auch raus, dass ein 2x4 Legostein perfekt da reinpasst und die Karte fixt.

  • Moin

    Et 4000/ISA habe ich auch Interesse daran, 1 Stück reicht mir.

    Die Preise erklären sich mit dem Bedarf für Atari STs, mit einem Adapter laufen die hervorragend darin.

    Je nach ramdac ziemlich bunt und schnell. Mindestens 1024*768/256 Farben machen schon Spaß.

    Frank hat im anderen Forum ausgiebig probiert, ellenlanger Lesestoff...

    Ob Doom damit auf dem Atari läuft, keine Ahnung... :)

    Zur Zeit sind nur die ET 4k Karten gut angepasst, an anderen(Ati) wird noch getüftelt.

    Wenn du gute Tips hast um z.B. CL Karten anzusteuern, her damit. Leite ich gerne weiter ( Eigennutz, habe auch noch 2-3Cirrus Logic rumliegen)

  • Gäbe es Interesse an dem ein oder anderen ST-Spiel? Habe so manches doppelt und sogar dreifach bei mir... würde dann gerne gegen andere noch nicht vorhandene ST-Games oder Atari-Konsolen- / 8-Bit-Games / Atarisoft/Tengen/etc. tauschen wollen.


    Aktuelle Liste unter https://atarimuseum.de/s_games.htm (scrollen bis ST, doppelte sind auch doppelt aufgeführt).

  • Hallo,

    ich hätte da zwei kleinere Sachen die ich mitbringen würde am Sa. zum CC wenn sich

    dafür jemand interessiert (ansonsten werden sie weiter im Keller vor sich hin gammeln)

    Achja, eine Currywurst mit Getränk sollte dabei rum kommen, ,uss sich ja lohnen :sunny:

    Für das Bandlaufwerk gibt es noch ein paar Bänder dazu, und am Analyzer

    fehlt die Start Disk, auch muss die Zeilen Frequenz nachgezogen werden.

  • Also es sieht nach einem 50Pol SCSI aus, ich wollte das mal anklemmen, ahbe aber die Lust verloren,

    es scheint noch zu laufen, es fädelt jedenfalls das Band ein.

    Interessant. Ist SCSI realistisch? Steht da irgendwas drauf was einen ersten Hinweis auf die Recherche liefern würde?


    Einfach auf Verdacht SCSI "dranklemmen" nur weil es 50pol. ist, würde ich mich nicht trauen. Da sähe ich vor dem inneren Auge bei Bandlaufwerk und Zielsystem schon Rauch aufsteigen.

    Telex 563140 goap d

  • ich hatte das schon mal durchgeschaut, man sieht auf dem einen Bild das da ein grauer Stecker drauf ist, das sollte SCSI sein.

    Ich schau mir das heute abend nochmal an, ist schon vieeeel zu lange her als ich da das letzte mal dran war :tüdeldü:

  • Wenn Du da Bock drauf hast...? angst

    Ich habe irgendwo eine SCSI Checkbox, mit vielen LEDs und so. Die pack ich dann mal ein.

    Aber haben möchte ich das Ding lieber nicht - Das müsstest Du dann


    Der LA ist ein schönes Gerät bzgl. Aufbau, Gehäuse und so.

    Da ich ohne Bootdisk kaum Chancen sehe, daß der nochmal seiner ursprünglichen Funktion zugeführt werden kann, würde es mich reizen, da was anderes (evtl. MFA) einzubauen...


    EDIT: Obwohl... Bei Bitsavers liegt das Maintenance Manual für den LA. Wenn das noch existiert, besteht ja vielleicht doch Hoffnung für den kleinen.

    +++ ATH

  • Also bin fündig geworden, das ist ein

    StorageTek Model 2920 und es hat einen SCSI HVD (5V Diff9 Anschluss

    sogar 2 zum Durchschleifen. Es gibt einen schönen Wiki beitrag.

    Das gute Stück ist Kompatibel mit einem "ND110324"

  • Interessant. Ist SCSI realistisch?

    Ja, in den frühen 1990ern habe ich während des Fachabis bei einem Systemhaus in Offenbach gejobbt. Die haben jeden Monat vom KBA die aktuellen Zulassungsdaten auf solchen Bändern bekommen. Mein Job war dann diese Bänder auf einem fetten PS/2 mit entsprechendem SCSI-Laufwerk einzulesen und dann lief da dann mehrere Tage lang ein DBASE/Clipper-Programm was alle Datensätze für einen bestimmten Hersteller rausgefiltert hat und das wurde dann als Tabellen auf einem Laser ausgedruckt und ergab mehrere unhandliche mit so einer Heißklebebindung versehene Wälzer von 15 cm Dicke die der Hersteller haben wollte. Ob er diese Bücher je durchgelesen hat, weiß ich nicht. Eine Übergabe als CD oder Wechselmedium wäre IMHO sinnvoller gewesen. Zeitabrechnung für das Systemhaus hab ich damals übrigens mit einem BASIC-Programm auf meinem Olivetti M10 gemacht, das war schnelle mobile Zeiterfassung und Ausdruck in einem, ich war da besser aufgestellt als die fest Angestellten.

    1ST1

  • Apropos, darf ich die Sachen, die ich gern "tauschen/anbieten" möchte dann unter/auf meine Tische stellen und das was ich nicht gebrauchen kann, direkt auf den Spendentisch?

  • normale Kaltgeräte Stromkabel

    Kannst Du gerne haben.

    Habe vorhin etliche Dutzend in meinem Keller gefunden, als ich einen Umzugskarton ausgeschüttet habe, den ich leer mitnehmen möchte. Soll ich die für den Tauschtisch mitbringen oder braucht sonst niemand welche?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Für das Bandlaufwerk gibt es noch ein paar Bänder dazu, und am Analyzer

    fehlt die Start Disk, auch muss die Zeilen Frequenz nachgezogen werden.

    Ich habe ja gesehen, das Toshi auch schon Interesse angemeldet hat, aber ich reihe mich trotzdem ein, denn so ein Laufwerk suche ich schon eine Weile. Bring es auf jeden Fall mit! :)