WWW What runs Well what runs Wrong CC 2023

  • Wollte nur ein kurzen Post zur CC2023 zum Thema: Was war gut und wo könnte man es beim nächsten mal noch besser machen, erstellen.

    Es geht hier auch nicht darum, irgendjemand in irgendeiner Art ans Knie zu pisseln. Ich wollte nur meine Wahrnehmungen teilen.


    Es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung. Viel Herzblut, Interessen und Mühen sind neben viel Zeitaufwand, eingeflossen…, Danke!


    Vielleicht mag hier der ein oder andere seinen Empfindungen freien Lauf lassen, ohne Schuldzuweisung in irgendeiner Form.


    Ich hätte eine Anmerkung:


    Tischnummer als Ausdruck: So kann jeder seine Tischnummer auf seinen Tisch legen, um schnell gefunden zu werden…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ich war das erste Mal auf der CC :)


    Gefallen hat mir die professionelle Organisation, angefangen von Tischplanung und blauen Orga T-Shirts bis zu den Vorträgen, das war schon großes Kino.

    Es gab nichts, was mir irgendwie nicht gefallen hat.


    Ich persönlich fände einen besetzten Empfangstresen, Mitglieder Lounge oder einen Infostand klasse, vor allem für neue Mitglieder und Gäste, falls so was da war, habe ich es übersehen. Ich mache gerne nächstes Mal dort paar Stunden Dienst,

    Irgendwie habe ich kaum jemanden erkannt, die Avatare und Nickckname im Forum waren irgendwie dort eher nutzlos. Hilfreich wäre es, wenn alle Mitglieder sichtbar ein Namensschild tragen würden. Na klar, zwingen kann man niemanden, ist ja auch keine Betriebsveranstalung.

    Und vielleicht ein Sofa mit was zum Spielen, um die Kinder abzustellen ...

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • Tischnummer als Ausdruck: So kann jeder seine Tischnummer auf seinen Tisch legen, um schnell gefunden zu werden…

    Das hatte ich vor, aber wegen dem Zeitverzug durch den Komplettumbau habe ich das nicht geschafft.


    Tipp fürs nächste Mal: Nicht nur mit der Orgaleitung der Halle über Strom sprechen, sondern auch mit dem Fachpersonal. :prof:


    Noch ein Tipp: Ein Diktiergerät mitnehmen und Ansagen drauf, so wo gehts zum Essen, wo gehts zur Toilette, wo ist dies, wo ist das, usw., und dann fit und fix sein mit vor/zurück-spulen zu den einzelnen Ansagen. Spezialtipp: Emails und Forumsbeiträge zu einer Teilmenge dieser Themen werde nicht gelesen. Superspezialtipp: Genug Batterien für das Diktiergerät.

    1ST1

  • also erstmal:


    ein GANZ grosses Lob an dich Stefen ..das war eine SPITZENLeistung! ..du hast dich richtig reingehängt - und es hat ja auch das meiste wirklich super geklappt!

    eine solche Con zu stemmen ist eine Wahnsinns-Arbeit und verlangt Anerkennung :anbet:


    was hat gut geklappt:


    - Bürgermeisteransprache (und Schirmherrschaft) ! ..GEILE Idee! ..das werde ich auf jeden Fall ebenfalls versuchen 2025 umzusetzen - vielen Dank für diese Steilvorlage :applaus:

    - essen gehen mit der ganzen Bande abends ..fand ich auch richtig genial - auch da lass ich mir was einfallen (dass die Pizzeria so drösig war, dafür kannst du nix!)


    ..was ich versuchen werde besser zu machen:


    - deutliche Ansagen für die beginnenden Vorträge

    - im Vorfeld schon bestimmen, wo welche Steckdosenleiste/Verteiler hinkommt (JanB. von der DoReCo hat das SUUUPER gemacht)



    ich freu mich riesig auf die nächste CC bei andi6510 ..da hol ich mir dann noch weitere Ideen ab :saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich war das erste Mal auf der CC :)


    Gefallen hat mir die professionelle Organisation, angefangen von Tischplanung und blauen Orga T-Shirts bis zu den Vorträgen, das war schon großes Kino.

    Nur ganz kurz zu dieser Aussage: das waren keine Orga-Shirts ;)

    Ich gehöre "lediglich" zum Verein und hatte nixgts mit der Orga zu tun und bin auch nicht in der Vorstandschaft.

    Das sind Vereins-Hemden und -Shirts die sich jedes Mitglied im Verein bestellen kann.

  • Ich persönlich fände einen besetzten Empfangstresen, Mitglieder Lounge oder einen Infostand klasse, vor allem für neue Mitglieder und Gäste, falls so was da war, habe ich es übersehen. Ich mache gerne nächstes Mal dort paar Stunden Dienst,

    Irgendwie habe ich kaum jemanden erkannt, die Avatare und Nickckname im Forum waren irgendwie dort eher nutzlos. Hilfreich wäre es, wenn alle Mitglieder sichtbar ein Namensschild tragen würden.

    Die Idee mit dem Empfangsbereich unterstütze ich voll und ganz. Auch für Besucher die etwas schüchtern sind, ist dies eine gute Anlaufstelle. Wäre natürlich auch bereit mich dort einzubringen. Ggf. könnte man auch Führungen anbieten. Da ich nur Freitags da war und dies wohl eigentlich kein öffentlicher Tag war, weiß ich natürlich nicht, ob letzteres angeboten wurde.

    Ich persönlich hätte auch einfach meinen Mitgliedausweis um die Hals hängen können, nicht dran gedacht. So wären die Nicknames zumindest einigermaßen gut sichtbar.

    Glaube nicht alles was du denkst! :)

  • Gelobt habe ich im Nachbartread ja schon und ich glaube, die "großen" Sachen habe wir mittlerweile bei der CC richtig gut im Griff. Unser Gast aus Australien (hab' den Namen vergessen) hat uns in dieser Richtung auch sehr gelobt, er war auch über die Größe der CC sehr überrascht. Die anderen Veranstaltungen, die er so besucht, sind alle deutlich kleiner.


    Von ihm kommt auch der Hinweis, dass wir international schlecht zu finden und zu erkennen sind. Ich denke, die Ankündigung für die CC 2024 sollten wir auch auf Englisch auf die Homepage stellen und ein paar internationale Foren nutzen.


    Optimierungspotential haben vor allem die "kleinen" Themen. Arkadiusz : Gute Ideen von Dir dazu, Danke. Einen Empfangsbereich hatten wir 2019 und 2021. Ein bisschen war mein LOAD Stand ja so etwas, vielleicht sollten wir das 2024 noch mehr in der Richtung aufziehen. Wenn Du den zu besetzen hilfst, ist das Klasse. Das wäre dann auch der Ort, wo das Mikro für Durchsagen und Vortragsankündigungen steht. Das hat sich ja als hilfreich erwiesen, Sa. und So. waren zumindest nach meinem Eindruck die Vorträge gut besucht.


    Namensschilder haben wir ja in Form der Mitgliedsausweise und wir haben auch Ansteckhüllen dafür- das hätten wir aber wohl mehr publik machen sollen. Das mit dem Sofa und der Kinderecke ist auch eine Idee- bei der Luhecon gab es ein aufblasbares Sofa, das könnte ja ein lohnender Invest für den Verein sein.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Erst Mal: vielen Dank für die Organisation!

    War ne geniale CC! Viele nette Leute, tolle Unterhaltungen!

    Das Restaurant direkt am Capitol war auch sehr gut!


    Was nicht toll war:

    - vielleicht sollte man einen öffentlichen Thread machen, in der nur die Organisatoren rein schreiben dürfen und wo auch ausschließlich Updates und Infos zur CC rein kommen...

    Das riesen Problem war, dass am Freitag teilweise nicht Mal die Redner der Vorträge wussten, dass sie dran sind - die hab ich dann teilweise abgeholt und informiert, dasss sie jetzt dran sind...

    - jemanden vor Beginn der Veranstaltung bestimmen, der die Ansagen zu den Vorträgen macht...

    War echt schade, dass bei den echt interessanten Vorträgen teilweise nur 3 oder 4 Leute drin saßen, weil das niemand mitbekommen hat.

    - dass die Pizzaria am Samstag bei wohl nicht auf so viele Leute vorbereitet war...

    Kann keiner von uns was... war aber das 2. was mir aufgefallen ist.

  • Das mit dem Empfang finde ich ebenfalls eine gute Idee. Ich war ja quasi nur am Freitag als Besucher kurz vor Ort und musste mich in dem Gewusel erst einmal zurecht finden. Glücklicherweise konnte ich recht schnell Toast_r ausfindig machen. Da er mal was bei mir abgeholt hatte, wusste ich noch wie er aussah, nur konnte er sich anscheinend nicht mehr an mein Gesicht erinnern ;)


    Wenn man aber, egal ob als Besucher oder als Mitglied oder was auch immer, zum ersten Mal auf einer CC ist und so gut wie niemanden persönlich schon einmal getroffen hat, dann ist so ein Empfang schon recht hilfreich :)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Namensschilder haben wir ja in Form der Mitgliedsausweise und wir haben auch Ansteckhüllen dafür- das hätten wir aber wohl mehr publik machen sollen.

    Bin ja noch sehr neu im Verein und wüsste nicht, wen ich für einen Ausweis anhauen müsste. Ging anderen, mit denen ich sprach, auch so.


    Daher würde ich hier gleich mal die Frage stellen wollen: Was muss ich tun für einen Ausweis?

  • Bin ja noch sehr neu im Verein und wüsste nicht, wen ich für einen Ausweis anhauen müsste. Ging anderen, mit denen ich sprach, auch so.


    Daher würde ich hier gleich mal die Frage stellen wollen: Was muss ich tun für einen Ausweis?

    Mit etwas Geduld, kommt der Ausweis mit der nächsten LOAD. Zumindest war dies in der Vergangenheit immer so :)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Daher würde ich hier gleich mal die Frage stellen wollen: Was muss ich tun für einen Ausweis?

    Du musst nichts tun, aber ich 8)


    Die Ausweise für die neuen Mitglieder gehen immer mit der nächsten LOAD raus. Wir haben in der letzten Zeit auch zum Jahresende Ausweise verschickt, Oldie hat dazu "Rohlinge" und individualisiert die mit dem Ausweisdrucker. Wir müssen nur mal Inventur machen, ob wir noch genug Rohlinge für einen "Zwischendruck" haben oder ob es sich nicht lohnt, eine größere Charge am Ende April 2024 über die Druckerei zu ordern.


    Wir hatten auf der CC übrigens noch einen ganzen "Sack" mit Ansteckhüllen, das ist nur untergegangen. Ein Argument mehr für einen Empfangstresen... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die Idee mit dem Empfangsbereich unterstütze ich voll und ganz.

    Das hatte ich ursprünglich sogar eingeplant, aber erstens hätte man jemanden finden müssen, der das macht, und zweitens der Platz wo ich das ursprünglich im Foyer eingeplant hatte war nicht gut.

    Ggf. könnte man auch Führungen anbieten.

    Die Idee ist gut.

    Ich persönlich hätte auch einfach meinen Mitgliedausweis um die Hals hängen können, nicht dran gedacht.

    Das hatten wir so kommuniziert. Mein Problem: ich weiß aktuell nicht, wo meiner ist...

    auf Englisch auf die Homepage stellen und ein paar internationale Foren nutzen.

    Ich hatte es im vcfed angekündigt, das ist wohl auch das wo High-Niblle die Info her hat. In dem Zusammenhang sollten wir versuchen, mit vcfed (USA) einen engeren Kontakt aufzubauen, so eine Art Partnerschaft oder ähnliches, damit der Verein dort unsere Veranstaltung offiziell bewirbt, damit hätten wir die beste internationale Werbung in der Szene überhaupt. Auf atari-forum.com hab ich es auch reingestellt, aber mit null Resonanz, ins Deutsche Atari-Forum hat es niemand rein gepackt (ich kann nicht).

    - dass die Pizzaria am Samstag bei wohl nicht auf so viele Leute vorbereitet war...

    Die haben 50 Leute angemeldet bekommen, damit mussten die umgehen können. Der Wirt hat wahrscheinlich das Geschäft des Monats gemacht.

    Du musst nichts tun, aber ich

    Für mich auch bitte nochnmal einen neuen Mitgliedsausweis.


    Bürgermeisteransprache (und Schirmherrschaft)

    Der Dr. Lang ist ein brillianter Redner.

    Das sind Vereins-Hemden und -Shirts die sich jedes Mitglied im Verein bestellen kann.

    Aber nicht jederzeit, das muss jemand organisieren. Die CC-Shirts haben ja schon nicht geklappt, weil das Thema zerredet wurde...

  • 1ST1 : ADas mit dem Tresen ist ja oft ein Problem- draußen mag keiner sitzen, drinnen ist kein Platz. Ich hatte das ja auch nicht auf dem Schirm und nicht auf der ToDo Liste. Für die CC 2024 erinnere ich mich dann hoffentlich frühzeitig daran. Das gleiche gilt für eine englischsprachige Webseite; wir hatten bisher nur einmal eine zweisprachige Ankündigung, nämlich für 2015 in Thionville. Auch daran denke ich dann (hoffentlich) nächstes Jahr :tüdeldü:


    Hmm- schon viel Input für das CC Howto...

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hmm- schon viel Input für das CC Howto...

    Dann leg doch am besten einen Thread unter Arbeitsbereich Classic Computing 2024 an.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Zwei Doofe, ein Gedanke :ätsch: ...eben gemacht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das riesen Problem war, dass am Freitag teilweise nicht Mal die Redner der Vorträge wussten, dass sie dran sind - die hab ich dann teilweise abgeholt und informiert, dasss sie jetzt dran sind...

    Hätte sich jeder informieren können:

    a) https://www.classic-computing.org/cc2023-vortrag/

    b) Die Anzeigetafeln/Monitore im Foyer (schön wäre gewesen wenn es in der Halle auch einen gegeben hätte)

    c) Vorschläge für Vorträge auf der Classic-Computing 2023


    Aber wenn erwachsene Personen erklären muss, wo die Toiletten sind, puh, ja was will man denn noch erwarten?


    Das mit den Toiletten hatte ich nicht in meinen Postings und Mails drin, echt jetzt! Aber wenn es viel mitzuteilen gibt und es gab einiges, dann gibts halt auch viel Text, und das muss man halt auch lesen, das erwarte ich ab einem gewissen Alter auf jeden Fall. Teils wurde ich während der Beantwortung einer solcher Frage von der Seite unterbrochen, und genau die selbe per Mail/Forum schon beantwortete Frage wurde gerade wieder gestellt, das fand ich dann etwas anstrengend.

    1ST1

  • Da ich noch Rohlinge da habe, kann ich

    noch Mitgliedsausweise nachbauen wenn Interesse besteht.

    Wenn es ein oder 2 sind, versende ich direkt.

    Wenns mehrere sind, verschicke ich an yalsi zur weiterverteilung.


    Nachtrag : Wenn genuegen Ansteckhuellen da sind,

    brauch ich ja keine mehr reinlegen.

    Alles geht - Nichts muß

  • b) Die Anzeigetafeln/Monitore im Foyer (schön wäre gewesen wenn es in der Halle auch einen gegeben hätte)

    c) Vorschläge für Vorträge auf der Classic-Computing 2023

    Zu b) seh ich leider anders...

    Die Infotafeln haben am Freitag ewig lang Infos zu unserem Verein angezeigt oder z.B. den Lageplan.

    Aber die Freitags-Vorträge wurden ca. 1 Sekunde angezeigt und dann kam wieder ein anderer Slide...

    Keiner von uns, die davor standen (wir waren zu dritt) hatten überhaupt die Möglichkeit das zu fotografieren oder das durchzulesen


    c) hatten die Besucher aber nicht...

    Da wäre ein nicht digitaler Aufsteller vielleicht besser geeignet gewesen


    Wie gesagt: wenn weder die Leute, die das anschauen wollten, noch die Referenten wussten, dass bzw. ob es die Vorträge gibt, sollte man sich ggf. überlegen, wie man da was verbessern könnte.

  • Die Infotafeln haben am Freitag ewig lang Infos zu unserem Verein angezeigt oder z.B. den Lageplan.

    Das habe ich dann ändern lassen, das hätte aber auch jeder andere beim Hallenpersonal ansprechen können. Das war dann eine Sache von Sekunden, das haben die am Smartphone eingestellt. Jeder konnte alles mögliche kritisieren, aber keiner außer mir hat sich bei solchen Themen gekümmert, und ich war am Freitag ständig mit allem möglichen blockiert.

    1ST1

  • Die Infotafeln haben am Freitag ewig lang Infos zu unserem Verein angezeigt oder z.B. den Lageplan.

    . Jeder konnte alles mögliche kritisieren, aber keiner außer mir hat sich bei solchen Themen gekümmert, und ich war am Freitag ständig mit allem möglichen blockiert.

    kann ich so nicht stehen lassen... ich hab neben dem Videodreh und der Repa-Ecke sogar noch jedes Mal die Dozenten gesucht und denen Bescheid gegeben, dass die jetzt dran sind...

    Und die Info, dass die Tafel nicht das tut, was sie soll kam übrigens auch von mir zu dir...


    War auch nur ein Vorschlag... Vorschläge können angenommen oder auch ignoriert werden.

  • Aber wenn erwachsene Personen erklären muss, wo die Toiletten sind, puh, ja was will man denn noch erwarten?

    Das ist ganz normal. Als Veranstalter vor Ort bist Du durchgehend mit Organisation und dem Beantworten von Fragen beschäftigt. Wie oft habe ich wohl Fragen nach dem Hallen-WLAN und nach Aufstellern beantwortet…? So ist das eben. Ein Grund mehr für einen Empfangs- und Infostand im nächsten Jahr.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • - dass die Pizzaria am Samstag bei wohl nicht auf so viele Leute vorbereitet war...

    Die haben 50 Leute angemeldet bekommen, damit mussten die umgehen können.

    Als "Nebenher-Gastro-Mensch": Wenn der Wirt 50 Personen angemeldet bekommt, muss er dementsprechend Personal- und Wareneinsatz planen + mögliche Spontangäste mit einberechnen, so wird das jedenfalls in dem Pub gehandhabt, in dem ich die Küche mache... und wenns nur ne kleine Küche ist, muss das Servicepersonal bei der Anzahl den Gästen auch mitteilen, dass es ggf. länger dauern kann bzw. die Leute ihre Essen halt nacheinander bekommen. 50 Gäste+ wären bei uns schon ein sehr ruhiger Abend :mrgreen: Just my 2 cents :saint:

  • Die haben 50 Leute angemeldet bekommen, damit mussten die umgehen können. Der Wirt hat wahrscheinlich das Geschäft des Monats gemacht.

    Ich hatte von ihm (und auch den Bedienmietzen) das Feedback bekommen, daß eigentlich vorher aus dem Onlineangebot eine Vorauswahl hätte getroffen werden sollen, das aber nicht passierte und er einen Tag vorher dann nicht mehr stornieren konnte. Wie auch immer, selbst, wenn es mit dem Essen dadurch länger dauert, ist das kein Grund, warum man 1h auf die Getränke warten muß (und dafür dann auch noch in die Küche rennen) und keiner mal Bescheid sagt, was Sache ist oder fragt, ob man vielleicht noch einen zweiten Wein oder Wasser innerhalb der 2,5h möchte. Der hat sicher ein tolles Geschäft gemacht, die Bedienung hat sich die Füße wundgelaufen und am Ende wenig Trinkgeld bekommen. Verständlich.

  • Das war vor Ort und auch auf telefonische Rückfrage von der Tochter bestätigt worden dass es Ala Carte sein soll.

    Deshalb hab ich oben geschrieben, dass da keiner von uns was dafür kann...


    Du hattest ja im Forum geschrieben, dass du 50 Leute angemeldet hast.


    Und wenn die dann nur eine Person zum Getränke ausschenken hin stellen und vermutlich zu wenig Personal in der Küche hatten, dann kann lediglich der Besitzer der Pizzaria was dafür.

    Wenn man so viele Leute als Gastronom nicht hin bekommt sollte man das halt nicht annehmen...


    Falls die CC nochmals in Dietzenbach gemacht wird, müssen halt die Leute entweder versetzt oder wo anders hin...

  • VzeKC Info Stand hatten wir in Vergangenheit schonmal gehabt. Habe aber diesmal auch nicht mehr dran gedacht, obwohl das m.E. nach keine schlechte Sache ist. Meine Idee wäre, das vlt entweder mit dem LOAD Stand und / oder Repa-Ecke zu verbinden (Reicht ja mal prinzipiell ein Schild - sinngemäß "hier gibts VzEKC Infos und Mitgliedsanträge). "Tresen-Dienst" am Eingang will doch keiner machen....


    Führungen finde ich problematisch, weil ich denke, wir finden keinen Freiwilligen, der ad hoch Ahnung hat von allen Exponaten und daß man das vorbereiten muß damit es richtig gut wird (zumindest ich müsste das).


    Mein Kommentar / Ideen wären vielleicht noch:


    - bessere Vorsortierung der Verschenke - Ecke (Ein Bücher/Software-tisch, einer mit Peripherie etc).

    - Schilder dort, die motivieren sollen, den eigenen Scheiß wegzuräumen, wenn zum CC Ende noch da

    - Ein paar Mülleimer in der Hall verteilt

    - Schild an der Repa-Ecke "Kein Werkzeug ausleihen und nicht reinlaufen ohne vorher zu fragen).

    Telex 563140 goap d

  • Die Repa-Ecke zum Info-Stand zu machen fände ich nicht so gut.

    Wenn man während der Fehlersuche mehrfach durch unterschiedlichste Anfragen unterbrochen wird, sinkt die Produktivität erheblich.

    - Schild an der Repa-Ecke "Kein Werkzeug ausleihen und nicht reinlaufen ohne vorher zu fragen).

    Auf jeden Fall!

  • Von "Tresen-Dienst" halte ich auch nichts, da fühlt man sich doch irgendwie vom eigentlichen Event "abgekoppelt"…


    Man könnte ja beispielsweise auch fragen wer sich bereit erklären würde, Infos, Anträge etc. auszugeben und dann den Hallenplan so gestalten, dass sich diese Personen samt ihrer Stände in unmittelbarer Nähe zum Eingang befinden, dort gut sichtbar ein "i"-Schild aufstellen. Kann man ja auf 2 oder 3 Stände aufteilen, damit nicht einer alles machen muss. So könnten die Leute gleichzeitig weiterhin ihre eigenen Stände beaufsichtigen/betreiben.