Mein neuestes Etwas

  • dies wirst du wahrscheinlich auch schon haben,

  • Da wäre ich liebend gern dabei, und hätte auch Zeit. Da ich aber erst 17 bin hab ich demensprechend weder Auto noch Führerschein und der Transport wäre somit praktisch unmöglich.

  • Das hängt davon ab, welches Auto ich dafür nehmen kann. Wenn es der kleine rote wird, wird es eng.

    Der Telefunken mit Laufwerken ist schon sehr groß, falls es eh schon eng wird könnte das schwierig werden.

  • Das Gerät ist schwer und groß. Hinzu kommt noch mindestens das Floppylaufwerk. Die 5MB+5MB Festplatten würde ich nirgendwohin eben so mal mitnehmen, das wiegt jedes Laufwerk wohl so 80kg.


    Bilder von der Abholung des hiesigen Systems - Model X war ab Hinterkante Fahrersitz VOLL:


  • forum.classic-computing.de/index.php?attachment/163454/


    Habe mal wieder einen iMac geschenkt bekommen, optisch in hervorragendem Zustand, technisch ziemlich verbastelt. 😱


    Klick auf das Bild lüftet das Geheimnis.

    Was willst du den daran hardwaremäßig verbasteln? Die Dinder sind so aufgebaut, dass du kaum etwas ändern kannst. Da hat nur jemand Ubuntu draufgemacht. Da würde auch unverbastelt WIndows drauf laufen (hatte ich mal auf einem Macbook Core 2 Duo).

    Also OSX drauf und du hast wieder einen echten Apple (ohne aktuelle Softwareunterstützung und deswegen ist wohl auch Ubuntu drauf)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bei den alten kann man etwas basteln. U.a. Grafikkarte tauschen.


    Wenn da ein Ubuntu drauf ist, könne es eventuell sein, dass die Grafikkarte schon defekt ist und kein OSX mehr drauf läuft.

    Du meinst der Spaß hat hybride Grafik und die dedizierte ist unter Ubuntu deaktiviert? Klingt auch nicht unwahrscheinlich...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hybrid nicht. Bei iMac steht die CPU Grafik leider nicht zur Verfügung, das haben nur die MBPs. Aber die dedizierte Grafikkarte könnte noch soweit ohne Treiber funktionieren. Das gleiche hat man auch, wenn man so eine Kiste mit Monterey aufsetzt, da fehlen auch die Treiber für die GPU.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Hybrid nicht. Bei iMac steht die CPU Grafik leider nicht zur Verfügung, das haben nur die MBPs. Aber die dedizierte Grafikkarte könnte noch soweit ohne Treiber funktionieren. Das gleiche hat man auch, wenn man so eine Kiste mit Monterey aufsetzt, da fehlen auch die Treiber für die GPU.

    Dann hast du ja 0 Grafikleistung und kannst nichtmal ein Fenster verschieben und den Inhalt dabei sehen :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bevor das jetzt schon wieder in so eine Diskussion voller Vermutungen ins Blaue ausartet:

    Mein Beitrag war ein Scherz. An der Hardware ist natürlich nichts kaputt, sondern der Spender hat einfach nur Ubuntu installiert, als es von Apple für den Rechner keine Updates mehr gab.

    Für Sarkasmus gibt es "/s"

    Eigentlich eine kluge Entscheidung bei einem recht teuren x86-Rechner dann ein Windows 10 oder Ubuntu draufzubügeln, damit es weiterhin Updates bekommt...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Aber für dich schreib ich es zukünftig gern dazu, wenn ich etwas nicht ernst meine. 😛

    Bin ja nicht nur ich drauf reingefallen.

    --------------------------------------

    Heute in die Hand gedrückt bekommen (letzteres deutlich interessanter):

    1x der Klassiker und 1x kabellos mit IR anstatt Funk (leider kein RS232)

  • Gerade eben gekommen - endlich einmal etwas handliches von Olivetti - ein 16er Pack Olivetti Minidisks (made in W. Germany) .


    "Das Aufzeichnungssystem war das gleiche wie bei einem Magnetbandspeichergerät, nur dass der Speicherpfad nicht entlang des Bandes, sondern spiralförmig auf einer Platte angeordnet war. Dabei handelt es sich um eine von Olivetti patentierte Speichermethode, die keinen wahlfreien Zugriff auf die enthaltenen Daten, sondern einen sequentiellen Zugriff wie bei Bandlesegeräten ermöglicht."


    Die Kapazität beträgt 3KB, laut Internet benötigte der P6040 bis zu 11 Sekunden , um die ganze Disk zu beschreiben.


  • Das hört sich ein bißchen so an, als ob Olivetti ein Patent auf spiralförmige Aufzeichnung gehabt hätte - Das ist nicht so, sondern vor allem bei preiswerten Laufwerken war das durchaus verbreitet, z.B. Mitsumi QuickDisk. Vor allem bei Schreibsystemen war das ursprünglich fast üblich - Olympia, Brother, und viele andere hatten ähnliche Systeme, und auch für den Sinclair ZX Spectrum gab's so ein Laufwerk.


    Erfunden hat man das, weil man mit spiralförmiger Aufzeichnung, wenn man es geschickt macht, einen Motor (den für die Kopfbewegung) einsparen und durch eine Kulisse ersetzen kann. Weil mit jedem Lese- und Schreibvorgang die gesamte Spirale "besucht" werden muss, benimmt sich so ein Laufwerk eher wie ein Band, und auch die Zugriffszeiten sind ähnlich.

  • Auch nicht schlecht. :) Funktioniert aber leider anders.

    Erstes Rad ganz gewöhnlich vertikal, zweites Rad horizontal.

    Leider gab es aber nach Windows XP keinen Treibersupport mehr dafür.

    Ein vertikales Scrollrad für horizonale Mausbewegung? Bekommt man das im Kopf geregelt, also ist das intuitiv?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Auch nicht schlecht. :) Funktioniert aber leider anders.

    Erstes Rad ganz gewöhnlich vertikal, zweites Rad horizontal.

    Leider gab es aber nach Windows XP keinen Treibersupport mehr dafür.

    Ein vertikales Scrollrad für horizonale Mausbewegung? Bekommt man das im Kopf geregelt, also ist das intuitiv?

    Ich bleibe dabei, das A4-Tech die Zeireise (4. Dimmension) erfunden hat :D


    Ja natürlich ist das V und H, ohne Treiber erkennt der das 2. Mausrad als Doppelbewegung des 1. Mausrads.

    Ja das bekommt man ganz gut in den Kopf, ich glaube sogar einen Trackball von denen zu haben mit gedrehtem Scrollrad...

    Nö, auch beide senkrecht

    Aber mal realistisch: die Fingergelenke danken es dir, wenn die sich bei festanliegender Hand nicht seitlich bewegen müssen

  • Die Kapazität beträgt 3KB, laut Internet benötigte der P6040 bis zu 11 Sekunden , um die ganze Disk zu beschreiben.

    Die Olivetti TES 401 Schreibmaschine von 1978 schaffte sogar knapp 8 KB auf so einer Disk. Das Thema hatten wir hier schon einige Male und ich hab nen ganzen Schuhkarton dieser Disks mit einer von meinen 3 TES 401 bekommen.

    1ST1

  • Auch nicht schlecht. :) Funktioniert aber leider anders.

    Erstes Rad ganz gewöhnlich vertikal, zweites Rad horizontal.

    Leider gab es aber nach Windows XP keinen Treibersupport mehr dafür.

    Ein vertikales Scrollrad für horizonale Mausbewegung? Bekommt man das im Kopf geregelt, also ist das intuitiv?

    Ja, das hat prima geklappt.

    Das zweite Mausraud ist ja so angeordnet, daß man den Finger dafür bewusst in eine andere position bringen muß.

    Ich fand es eher nervig mich daran zu gewöhnen, daß das nach dem Umstieg auf Windows 7 nicht mehr funktioniert hat.


    Die hatten auch Mäuse, bei denen das Rad tatsächlich horizontal angeordnet war. Das fand ich von der Bedienung her aber deutlich unprakraktischer.

    +++ ATH