Mein neuestes Etwas

  • Gibt dafür Utility Software wie z.B. einen
    Z80 Disassembler / Analyser

    Davon solltest du ausgehen.

    Ich schau morgen mal in meiner HP-Sammlung.


    Kuhrator hat ja schon einen guten Link geliefert.

    Bei HP heisst das Inverse Assembler. Es werden alle Z80 Signale abgegriffen und daraus das Programm in Assembler Opcodes dargestellt.


    meinem HP 16700 sind leider die Karten kaputt...

    Die kann man aber ersetzen.

    Den HP 16700 hatte ich auch mal.

    Nee, waren 2 HP16500, aber trotzdem ein tolles Gerät.

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    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Wir haben hier im FabLab Nbg. mal ein bisschen mit dem HP 1670A Logic Analzer an einem Z80 Micro-Professor rum gespielt.



    echt interessant was man damit machen kann, aber mühsam.

  • echt interessant was man damit machen kann, aber mühsam.

    Dachte ich vor ein paar Tagen auch als ich mit dem gleichen Gerät von uns auf Arbeit die Abfolge der Printer-Port-Bootstatus-Meldungen eines defekten Toshiba-Laptops (T5200) aufzeichnen wollte. Hab mit dem Gerät noch nie was gemacht und musste dann leider wieder einpacken. Habs anhand der Bedienoberfläche nicht gecheckt und hatte aber auch keine Lust erst das halbe Manual durchzulesen.


    Gruß, Ferry :)

  • echt interessant was man damit machen kann, aber mühsam.

    Habs anhand der Bedienoberfläche nicht gecheckt und hatte aber auch keine Lust erst das halbe Manual durchzulesen.

    Komisch, mir hat mein Laboringenieur das in einer halben Stunde erklärt und für mich war das schlüssig.

    Ok, damals wurde Windows noch nicht auf Meßgeräten eingesetzt.

    Wie wär's mit einer Kurzeinweisung auf der CC? ;)

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    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich hatte gestern abend meinen lieblings "Assistenten" Heinz (FabLab Nbg.) der wollte mich gar nicht mehr an die Maus dran lassen.
    Die Einstellungen sind schon recht kompliziert wenn man es noch nie gemacht hat.
    Wir mussten uns mühsam ran tasten.


    Wenn man natürlich jemanden hat der fit mit dem Gerät ist und er es zeigt, dann geht es wohl leichter.


    Ich bin nach wie vor auf der Suche nach Softwaretools, z.B. Z80 Disassembler

  • Die Pins sind endlich auch da. 3000 Stück, 450 Gramm für fast 200€.

    Da haben die sich die vergoldeten Pins "vergolden lassen". Immerhin super sauber gearbeitet.

    Also auch schon die ersten Adapter zusammen gelötet und funktionieren wie gewünscht.

    Es lassen sich wahlweise

    • 1-2 ganz normale PC-Floppies als DS1 am ganz normalen gedrehtem Kabel oder
    • 1-2 DS0/DS1 Floppies am geraden Kabel anschließen

    Schöner Nebeneffekt:

    2 Adapter lassen sich zu einem Floppy-Anschlusskabel umfunktionieren.


    Noch sind ~10 Stück da....

    5-6€

  • Neu in meiner Sammlung, leider das Display mit leichten Kratzern (kann man das "wegpolieren"?) .. Falls jemand noch ein Original Netzkabel und Tastatur/Maus haben sollte bitte gern anbieten :)

    Netzkabel müsste ich da haben, hättest du mal ein Bild? Meine Lampe ist tod...

    Nur mit Bremsenreiniger entfernen, wenn es ein aufliegender Abrieb ist.

    Ist es ein wirklicher Kratzer würdest du die Stelle nur hochglänzend rubbeln und evtl. das Display beschädigen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Neu in meiner Sammlung, leider das Display mit leichten Kratzern (kann man das "wegpolieren"?) .. Falls jemand noch ein Original Netzkabel und Tastatur/Maus haben sollte bitte gern anbieten :)

    Netzkabel müsste ich da haben, hättest du mal ein Bild? Meine Lampe ist tod...

    Nur mit Bremsenreiniger entfernen, wenn es ein aufliegender Abrieb ist.

    Ist es ein wirklicher Kratzer würdest du die Stelle nur hochglänzend rubbeln und evtl. das Display beschädigen


    Netzkabel ist quasi das, was auch am Netzteil der Mac Minis dran war (dreipol) . Kratzer sind zwar sichtbar aber dennoch nicht sehr tief ..

  • Also Mickeymaus? Da passt eigentlich jedes schwarze dran, das original von Apple in Weiß hatte ich mal, müsste ich suchen.

    Sind die wirklich tief und aufliegender Abrieb? Mal vorsichtig und nur oberflächlich kratzen, ob die weggehen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Netzkabel ist quasi das, was auch am Netzteil der Mac Minis dran war (dreipol) . Kratzer sind zwar sichtbar aber dennoch nicht sehr tief ..

    Bei zu tiefen Kratzern würde ich schauen ob ich diese Plastikscheibe nicht ersetzten kann. Womöglich ist die gar nicht aufgeklebt?

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Netzkabel ist quasi das, was auch am Netzteil der Mac Minis dran war (dreipol) . Kratzer sind zwar sichtbar aber dennoch nicht sehr tief ..

    Bei zu tiefen Kratzern würde ich schauen ob ich diese Plastikscheibe nicht ersetzten kann. Womöglich ist die gar nicht aufgeklebt?

    Ähm, das ist das Panel an sich, da ist keine Scheibe mehr vor. Ist ja kein Digitizer.

    Aber er könnte das Display aus meien Lampe haben oder gleich das ganze Ding, müssten uns nur einig werden

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Netzkabel ist quasi das, was auch am Netzteil der Mac Minis dran war (dreipol) . Kratzer sind zwar sichtbar aber dennoch nicht sehr tief ..


    Damit klar ist, wie dieses Netzkabel aussieht hier ein Foto.

    Es ist nur ganz vorne weiss, der Rest ist leicht grau.


  • Auch mit dem tollen schweizer Stecker oder dem unnötig klumpigen Schukostecker?

    Da wird so eine 3er Steckdose schnell überflüssig:

    pasted-from-clipboard.png

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Drehstromsteckdosen für 16A sind lustig anzuschauen.

  • Gibt doch Politur für CDs, um leichte Kratzer zu entfernen. Vielleicht ist das ja damit auch möglich?

    Das beste Poliermittel für echt empfindliche Oberflächen soll Zahnpaster sein. Vor allem riecht die Oberfläche nach der Politur echt frisch! ;)

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Du meinst Perilex 16A oder 25A?

    Ich glaube, die sind bei uns noch zulässig...

  • Dass auch jedes Land seine eigene abweichende Form haben muss...


    Allerdings sind die Dosen schön kompakt, und wie hier mit integriertem Ein-Aus-Schalter. Aber die Erdung unserer Schukostecker is so natürlich nicht durchkontaktiert.

    Und die machen einen freundlichen Eindruck :)

    Bei so flachen Steckdosen kannst du evtl. Probleme mit dem Berührungsschutz bekommen, wenn die Stecker nicht teilisoliert sind.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • lächelnde Steckdosen ;)

  • Übrigens: persönlich finde ich die britischen Steckdosen perfekt:

    1. immer ein Schalter dabei

    2. Die Gerätesicherung ist stets im Stecker und nicht irgendwo im Gerät

    3. N und L sind nicht vertauschbar

    4. 13A Maximum

  • Übrigens: persönlich finde ich die britischen Steckdosen perfekt:

    1. immer ein Schalter dabei

    2. Die Gerätesicherung ist stets im Stecker und nicht irgendwo im Gerät

    3. N und L sind nicht vertauschbar

    4. 13A Maximum

    1. Ausversehen drangekommen und PC aus

    2. ...und im Gerät. Die Kabelsicherung dient als Leitungsschutz und die Gerätesicherung als Überlastschutz. Rate mal, welche zuerst verendet?

    3. Ist das wichtig? Steckdosen-Geräte sind im innern doch sowieso immer symetrisch ausgebaut?

    4. Wenn man sich an die 13A hält ist das sicherer. Wenn die aber nur für 13A ausgelegt ist und man 3er Steckdosen dranmacht, brennt die vllt. eher wie unsere 16A?


    Man munkelt es sei bei vielen EU-Geräten ein UK-Stecker bei, weil die Einfuhr von Geräten nach UK ohne den Stecker verboten sei?


    Aus Platzgründen bleibe ich bei den schweizer Steckdosen als nahezu Perfekt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mein neuestes Etwas ist eigentlich gar nicht neu (sowieso nicht in diesem Forum, aber auch bei mir liegt es schon eine Weile rum). Für die CC habe ich mir das Ding jetzt aber frisch rausgekramt und befasse mich endlich mal damit. Daher doch irgendwie "neu":


    Das ist ein gutes, altes Fischertechnik-Interface, für das ich eine IO-Karte in einem meiner NDR-Klein-Computer adaptiert habe und jetzt noch ein bisschen programmieren muss, um den Teach-In-Roboter zu steuern: