Mein neuestes Etwas

  • Holger Vielen Dank ... hab direkt mal eins "pregeordert"

    Einen schönen Abend noch ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Wenn einer keine Ahnung hat und an der Funktion der Module interessiert ist ... dann muss er halt bezahlen ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Wenn einer keine Ahnung hat und an der Funktion der Module interessiert ist ... dann muss er halt bezahlen ;)

    ... oder einfach mal zu faul ist dass selbst aufzubauen. Habe auch eines bestellt, Danke für den Link!

  • 4€ Bauteile + Platine für 40 USD... Heftig...

    Ich hab mal von einem Händler gehört, der alte Flachbildschirme für ein paar Euro aufkauft, da dann Bauteile für ein paar Euro reintut und die dann für 200€ als CGA/M….. Bildschirm verkloppt.

    Ist also nix besonderes.

    Schockierend, wer macht den sowas? :nixwiss: Da stecken pro Stück 60-90 Minuten Arbeit drin, aber ja 120€ würden es dann auch tun :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mal gut, das das Modul sich durch Massenanziehung selbst zusammenbaut und das ROM von der Hintergrundstrahlung automatisch mit dem richtigen Inhalt bespielt wird.

    Das kannst du nicht ganz vergleichen. Aber lass mal mal durchkalkulieren:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Interessante Diskussion … jeder was er kann oder bereit ist zu zahlen …. Ich fälle zB. meine toten Bäume selbst, grabe die Wurzeln aus usw. und hole mir dafür keine Firma … und das Ersparte … s.o 😉

    Einen schönen Abend noch 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Interessante Diskussion … jeder was er kann oder bereit ist zu zahlen …. Ich fälle zB. meine toten Bäume selbst, grabe die Wurzeln aus usw. und hole mir dafür keine Firma … und das Ersparte … s.o 😉

    Einen schönen Abend noch 🙋🏼‍♂️

    Hast du dann auch Nachbarn, die am Gartenzaun feixen, das würde nix werden, sich schon einen neuen Zaun ausmalen und dann fällt das Ding schnurgerade genau 50cm vor Grundstücksende? :D

    --------------------

    Zum Thema:

    Die Tage kamen EPROMs für den TT. Natürlich neu und unbenutzt, sieht man doch! :neinnein:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Meine heutige Flohmarkt-Beute. Jetzt bin ich fürs erste versorgt. ;)


    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Meine heutige Flohmarkt-Beute. Jetzt bin ich fürs erste versorgt. ;)


    Sehr nice, fehlen nur SM 5V. Hat gekostet?

    Hier werden die Trödelmärkte leider immer weniger und fangen dieses Jahr erst im April an. Das ist dieses "Ich verkaufe nix, weil meine Preise teurer wie bei ebay sind, weil ich die Standgebühren nicht reinbekomme, weil ich nix verkaufe, weil..." Problem.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Meine heutige Flohmarkt-Beute. Jetzt bin ich fürs erste versorgt. ;)


    Sehr nice, fehlen nur SM 5V. Hat gekostet?

    Hier werden die Trödelmärkte leider immer weniger und fangen dieses Jahr erst im April an. Das ist dieses "Ich verkaufe nix, weil meine Preise teurer wie bei ebay sind, weil ich die Standgebühren nicht reinbekomme, weil ich nix verkaufe, weil..." Problem.

    Von zwei verschiedenen Verkäufern.

    8 für die Adapter-Diskette mit noch 2 eingeschweißten Treiberdisketten

    und 12 für die ganzen Module. Laut Verkäufer war das die Frühgeschichte seiner Digitalfotografie. ;)


    Gerade bei Dir im Pott wundert mich das. Ich bin jährlich an Pfingsten in Essen und wenn dann mal Zeit ist, gehen wir dort auch auf Flohmärkte, von denen es reichlich gibt/gab, auch unter der Woche ist irgendwo immer ein Flohmarkt. In München gibts freitags 2 Flohmärkte und Sammstag 3 große Flohmärkte, am Sonntag in München eher nichts, aber im weiteren Umland schon.


    Aber das "... aber bei eBay kostet das mehr..." und das "Nein für 2 € weniger verkaufe ich nicht, da werfe ich das lieber in den Müll..." kommt immer öfters.

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Das ist wirklich voll in Ordnung.


    Ich würde mal sagen jeder Trödelmarkt hat seinen eigenen Charakter:

    DU-Sportpark Sa/So gehe ich am liebsten hin, man kennt sich, nur 50% gewerbliche und man macht mal noch ein Schnäppchen, aber erst ab April

    DU-Poco wäre morgen, Parkplätze auf Nachbargrundstück, aber nur Händler, Schrotthändler und kaputte Sachen zum Neupreis+Einarbeitungsgebühr (Hochfeld eben)

    DU-Ikea siehe Poco, aber Parkplätze on-mass.

    DU-Rheinwiesen kostet unverhältnismäßig Parkgebühren, ist winzig, aber kann man mit einem Spziergang bei schönem Wetter verbinden

    DU-Ruhrort: nahe Straßen-Parkplätze werden von der Stadt abgesperrt und Zettelpuppen verteilen ordentlich Zettel, aus Prinzip nicht

    D-P1 ist riesig, Parkgebühren ok, aber halt Düsseldorf, viel Neuware von Privaten, viele Markenklamotten, wenig Technik

    D-Großmarkt: etwas weit, alle Parken auf dem 4m breiten Bordstein (sehen aus wie Parkplätze), alle bekommen Strafzettel, Nahe Grundstücksbesitzer wollen 8€/Parkplatz

    D-Aachener Platz: keine Parkplätze, war ich seit Jahren nicht

    W-Vohwinkel ist super lang (unter der Schwebebahn), Parkplätze findet man, da schleppt man sich aber über 5km zu tode


    Ich erinnere mich noch als Kind ist man nach Luxemburg/Belgien zu großen Trödelmärkten gefahren auf riesigen Supermarkt-Parkplätzen, hat das mit Tanken verbunden und dann war die Fahrt wieder drin.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bei meiner letzten Apfelernte bin ich jetzt langsam durch.


    Als Erstes habe ich den den Macintosh Classic geöffnet und es war

    (wie bei 70% dieser Macintosh Classic) eine Riesensauerei auf dem

    Digital Board. Da ist Hopfen und Malz verloren:



    Als ich diesen Schock verarbeitet hatte, war ich auf den Classic II gespannt. Bei diesem

    ist das Verhältnis zu einem Batterieschaden umgekehrt, also etwa 30%. Das Digital Board

    sah dann ziemlich gut aus, sodass ich direkt einen Start wagte. Der Bildschirm zeigte die

    bekannten senkrechten Steifen, diese deuten auf Kontaktprobleme beim RAM hin oder/und

    allgemeine Kriechströme auf dem Board.



    Das Nachmessen der Spannung hat 12.06 und 5.02 Volt ergeben. Das sieht gut aus.

    Also habe ich nur das Digital Board gut gewaschen und die Beine der RAM ein bisschen

    angeschliffen. Alles gut.



    Dann kam der Macintosh Colour Classic an die Reihe. Beim Drücken der

    Einschalttaste auf der Tastatur geschah nichts. Also habe ich auch diesem

    Mac eine Badekur verordnet. Nachdem das Digital Board wieder trocken

    war, versuchte ich von neuem den Mac zu starten. Die grüne LED leuchtete

    kurz auf. Wenn ich die Einschalttaste gedrückt halte, so leuchtet die LED alle

    0.5 Sekunden kurz auf. Das deutet auf zu wenig Volt hin. Also habe ich einen

    anderen Colour Classic hervorgekramt und das Digital Board in diesem getestet.

    Hier läuft das Board wie es sein sollte. Also habe ich mir das Power Board

    vorgenommen und anschliessend ist der Colour Classic gestartet.


  • Moinsn Ritter unermüdlicher Computerschrottsammelei!


    Fertig isser:

    - 27 Kondensatoren gewechselt

    - Komplettzerlegung mit Intensivwaschprogramm

    - Abgleich/Justage und aktuell Testfahrt:









    Ich hab ihm noch Gummifüsschen spendiert, damit er das 1020 ned verkratzt. Und: Die rauchglasfarbene Abdeckung kommt zu einem professionellen KFZ Aufbereiter, mal sehen, was der rausholen kann.


    Und ja: Elkowechsel kann schon gut was bringen- siehe dieses Vorher-Bild des gleichen VC20 Spieles, wie oben gezeigt:


    Kaum Kontrast, besser ging’s damals nicht. Jetzt ist es ein Fest der Rezeptoren, Foristen!


    Ich freu mich riesig, der Monitor passt echt super zu diesem Konvolut!


    Frohes Fest,

    der Grünstufenglotzer

  • Und weiter geht's mit den nächsten Zweien. Jetzt nahm ich mir den Macintosh Plus

    vor. Mit diesen habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Er läuft und läuft...


    Und genau so war es auch dieses mal. Sogar das Diskettenlaufwerk funktioniert

    und hat keinen Schaden am Zahnrad. Besonders gefällt mir das Komplettpaket

    mit Tragtasche und auch einer funktionierenden externen Harddisk.




    Dann habe ich mir das iBook G3 Graphite vorgenommen. Der

    Startton kam aber der Monitor wurde nur ein klein wenig heller.

    Irgendwie schien das iBook G3 im Hintergrund zu starten, aber

    nur ganz langsam. Meine erste Massnahme war dann, mit einer

    System-CD zu starten. aber weder die interne Harddisk noch

    die CD wurde erkannt.


    Nach einigem Hin und Her habe ich ein anderes UFO-Netzteil

    genommen und das iBook startete ab der internen HD.




  • The Portable Paper


    I have not yet tried to power it. I hope the battery didn't spill ( it is a sealed gel, so it should be just fine and very dead ) I read that these are extremely reliable.


    Does anyone have documentation for a HP-IL to USB interface or drive emulator?

  • Dass die Macs immer so spektakuläre Batterieschäden haben... glaube das gibt's bei keiner anderen Rechner-Serie.

    Die Netzteile die ich bisher repariert habe, sind bis auf das vom Kaypro II immer PC-Netzteile gewesen, und da war meistens nur einer oder zwei Elkos aufgebläht oder auch der Entstörkondensator defekt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Nene, dass sind die Maxell Lithium-Thionylchlorid-Batterien mit 3,6V, keine 3V. Die explodieren und sauen alles ein.

    Die stecken auch in G3/G4, hatte ich bisher aber noch nie.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Meinem Eindruck nach sind die spektakulären Schäden in Alt-Mäcs eine Kombination aus fest eingebautem NiCd-Akku, und undichten Billigstelkos.


    Ich mutmasse, dass gerade die Mischung aus div. hygroskopischen Säuren und Laugen die Effekte verursacht und zu den beeindruckenden Ausblühungen führt.


    Ein eingebauter, sich aufschaukelnder Self-destruct-Mechanismus.


    Edit: Ich lese gerade "Lithium-Thionylchlorid": Lithium, Schwefel, Chlor zusammen mit dem Fluid der Apple-Elkos. Die Mischung macht Apple keiner nach!




  • Da isses passiert... Ich hab mir mal wieder einen Eisenklotz angelacht, aber hat fast nüx gekostet. (Weitere 4 Eisenklötze, ein "Scheunenfund", rechnenderweise, sind noch im Anmarsch...) Es ist zwar nicht die gewünschte Lexikon 90 Kugelkopf-Büroschreibmaschine (noch so ein Eisenklotz), aber immerhin ihre portable kleine Schwester, die auch elektrische Lexikon 83DL. "Klein" ist relativ, im Vergleich zu einer Lettera 22 ist sie ziemlich groß und schwer, aber nicht halb so schwer die die gewünschte Lexikon 90. Sie ist quasi das Kugelkopf-Pendant zur Lettera 36, und ich habe keinen Dunst, wie sie genau funktioniert, auf die haben wir damals keine Ausbildung bekommen, hätten wir uns selbst erschließen müssen, wenn wir mal eine auf den Tisch bekommen hätten.


    Das ist auf jeden Fall ein Mario-Bellini-Design, ein markantes Bestandteil davon findet man auch bei einigen seiner Tischrechner und und späteren elektronischen Schreibmaschinen wie der Underwood 3000 (eine abgewandelte Praxis 30) und der Praxis 100/200 und der CT605/606, nämlich diese Abrundung rechts und links der Tastatur.



    Vergleich 83DL versus 90: Man sieht schon am Kugelkopf, dass sie ganz anders aufgebaut sein muss. Der 83er Kugelkopf wirkt eher wie ein Geschrumpfter aus der IBM Selektrix, wird also nicht horizontal sondern senkrecht gedreht. Aber auch sie umgeht die Selektrix-Patente, weil sie keinen beweglichen Druckkopf hat, sondern sich die Papierwalze mit dem Wagen hin und her bewegt. Diese Lexikon 83DL funktioniert übrigens, bis auf die Kupplung für die Zeilenschaltung, die rastet scheinbar nicht richtig ein, und in folge dessen fährt der Wagen nicht wieder in Ausgangsstellung. Man kann sie aber wieder ruhig stellen, wenn man die Backspace-Taste drückt, diese Taste funktioniert bei allen elektrischen Olivetti-Maschinen wie so eine Art Reset-Taste, um die Mechanik wieder in Grundstellung zu bringen. wahrscheinlich nicht schwer zu beheben, aber ich befürchte, wie bei einer Lettera 36, man macht mehr kaputt als ganz, wenn man an der Hand anlegt...

  • Aber auch sie umgeht die Selektrix-Patente, weil sie keinen beweglichen Druckkopf hat, sondern sich die Papierwalze mit dem Wagen hin und her bewegt.

    Sieht auch iwie sehr leichtgewichtig/"tragbar" aus. Zumindest macht der Plastikkoffer diesen Eindruck.

    Vielleicht liegt das an der "traditionellen Walze"?

    Meine Selectric von 1973 (mit Interface für Wordprocessor) war nämlich superschwer, ein echter Armeausreisser :cry:

  • 6502, die Lithium-Thionylchlorid-Batterien sind nix Apple.spezifisches. Die wurden auch in Rechnern von IBM, Compaq, Siemens, usw. massenhaft verbaut.


    Außerdem ist nicht der Batterietyp generell das Problem, sondern speziell die von Maxell, ähnlich wie es die Varta-Tonnen bei den NiCd-Akkus sind.

    Ich habe in meinen klassischen Macs bisher nur die schwarzen Batterien mit Apple-Teilenummer gefunden. Von denen war keine ausgelaufen.