Cheyenne Super Computer

  • Kein Grund zum Jammern. Das ist laut Wikipedia ein sehr energieeffizienter Super-Computer:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Cheyenne_(supercomputer)


    "The Cheyenne supercomputer at the NCAR-Wyoming Supercomputing Center (NWSC) in Cheyenne, Wyoming operated for seven years as one of the world’s most powerful and energy-efficient computers from 2017 to 2024[1]. Ranked in November 2016 as the 20th most powerful computer in the world[2] and November 2023 as 160th[3] by Top500, the 5.34-petaflops system[4] is capable of more than triple the amount of scientific computing[5] performed by NCAR’s previous supercomputer, Yellowstone. It also is three times more energy efficient[6] than Yellowstone, with a peak computation rate of more than 3 billion calculations per second for every watt of energy consumed.[7] It is currently up for auction.[8] "



    ..und ich dachte, SGI wäre tot. Wahrscheinlich war das einer der letzten Rechner dieser Marke.

  • Ist doch ein totales Schnäppchen, das aktuelle Gebot ist unter 9000 Dollar. Und ihr könnt verhindern, dass das Ding an so einen Schurkenstaat östlich von Polen verkauft wird. Wer weiß, was die damit anstellen würden...

    1ST1

  • Ich hab die Versandkosten nirgendwo entdecken können...!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • ..und ich dachte, SGI wäre tot. Wahrscheinlich war das einer der letzten Rechner dieser Marke.

    Sehr wahrscheinlich. Die alte SGI ging bereits 2009 in die Insolvenz und wurde von Rackable Systems gekauft, die sich dann in SGI umbenannten, und im November 2016 -- also ungefähr zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieses Rechners - von HPE übernommen wurden.



    Ich hab die Versandkosten nirgendwo entdecken können...!

    Nur Selbstabholer :)

    Zitat

    Moving this system necessitates the engagement of a professional moving company. [...] Due to their considerable weight, the racks require experienced movers equipped with proper Professional Protection Equipment (PPE) to ensure safe handling. The purchaser assumes responsibility for transferring the racks from the facility onto trucks using their equipment.

  • Interessant ist auch die Kabel so zu markieren, daß man das Ganze passend wieder zusammenstecken kann. (die hellblauen optischen)


    In einem Bild sind auch Geräte zu sehen, die eher nach Supermicro aussehen. (ziemlich unten in so einem Schrank)



    In Anbetracht der Gesamtgröße ist es eigentlich schon erstaunlich, daß der auf Platz 20 gekommen ist.

    Fand das jetzt im Vergleich zu Bildern von anderen derartigen Aufbauten nicht so gewaltig groß - oder man muß eben doch noch eine oder zwei weitere solche Reihen mitnehmen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • hmm die versuchung ist gross.. erfahrung mit rechner im container aus usa nach de land zu bekommen hätte ich ja schon aber die 28k die jetzt schon fällig werden.... das kann ich meiner besseren hälfte in der aktuellen situation nicht verständlich erklären ;)

    und ja auch der stromverbrauch ist enorm... aber cool wäre es schon...

    Viva forever

  • Guten Abend


    aktuelle Gebote knapp 100.000

    Dollar

    Golem selbst geht von ca 20 Tonnen Gesamtgewicht

    1,7 MWatt aus, (vetmich aber noch ohne externe Kühlleistung

    betreut wurde das System von einem 20köpfigem Team, und auch die Kabel und Fiberanschlüsse werden nicht veräußert,


    SGI ICE XA: Ehemaliger Top-20-Supercomputer wird versteigert - Golem.de
    Eine öffentliche Versteigerung von ehemaligen Regierungs-Supercomputern gibt es selten. Die ersten Gebote wurden bereits abgegeben.
    www.google.com



  • ..ob da wohl letzen Endes irgendwelche Fin-Techs mit rechnen werden ? Wenn interessiert schon das Wetter, es ist wie es ist. Finanzmärkte kann man besser manip...ähm vorrauschauend berechnen und steuern.

  • Also gerade Wettervorhersage ist so ein Protoypbeispiel, was mit Modellrechung und (!) ausreichend vielen Datenpunkten wesentlich besser ist, als wenn man den hundertjährigen Bauernkalender befragt. Das ist schon beeindruckend, wie gut das mittlerweile gelingt und wie man - z.B. auch auf wetter.com - im Regenradar mitverfolgen kann, wann welche Wolke kommt.


    Das wäre auch mal so eine echte Google Anwendung - wo aber auch die Handyhersteller mitziehen müßten - nämlich, daß man Luftdruck, Temperatur und evtl sowas wie Luftfeuchtigkeit im Handy einfach mal so mitbestimmt (wie Geodaten) und dann hat man plötzlich Aber-Millionen Meßpunkte in den Bereichen, wo das die Leute dabei haben. Zur Auswertung und Modellbildung reicht dann aber wahrscheinlich so ein "popeliger" Cheyenne nicht mehr aus. Aber vielleicht wird ja demnächst das Haselhuhn frei ... und bei ebaykleinanzeigen angeboten. Da ist dann auch der Transport einfacher.



    edit: Es ist eigentlich immer schade, wenn solche Analgen auseinandergerissen werden. Man muß ja bestimmt nicht jede davon aufheben, aber die hier ist sicherlich eine, die evtl auch gerade eben noch so in einem Museum unterkommen könnte, evtl sogar mit der Option es (wenigstens teilweise) auch mal zu betreiben. So wird es verkauft - das Cheyenne Teil - und dann bestimmt zerfleddert und in Teilen weiterverkauft. Ist auch OK, aber schon schade. Ist ja immerhin jeweils ein Einzelstück, solch ein Gerät.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Mit KI kannst du das inzwischen bei "dir daheim" rechnen - https://github.com/google-deepmind/graphcast


    Hat mich ein wenig von den Socken gehauen.


    ..ob da wohl letzen Endes irgendwelche Fin-Techs mit rechnen werden ? Wenn interessiert schon das Wetter, es ist wie es ist. Finanzmärkte kann man besser manip...ähm vorrauschauend berechnen und steuern.

    Zusammen mit dem hier....ich bin mir sehr sicher, dass Goldman Sachs & Co das schon längst am laufen haben, um das Finanzgeschäft stärker zu manip....ähm...richtig, zu optimieren.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • 1,7MW wären an 3 Phasen à 400V = 1416A.

    Sicherungen im Straßenkasten haben 250A, NH im HAK haben hier 100A, die SLS 63A.

    "Stadtwerke sagt nein" wie man heute sagen würde...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 1,7MW wären an 3 Phasen à 400V = 1416A.

    Die Rechnung kann so nicht ganz stimmen!


    Die Leistung im Drehstromsystem berechnet sich (vereinfacht) mit Wurzel(3) * Strom * Spannung


    also 1,7MW ~ 1,73 * 400V * 2454A (bei cos (Phi) = 1)

  • Ja ok, ich ging von 3 Einzelphasen aus... Ab HAK hier alles selber neu gemacht, beim Haushaltsstrom bleibt dann doch alles beim 3 phasigen Wechselstrom (bis auf den Durchlauferhitzer), auch für die 1 phasige Solaranlage.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Also im Artikel finden die das eher viel.


    Kann man denn die CPUs (Xeon E5-2697v4) in der Form sinnvoll irgendwo noch einbauen - als Upgrade im PowerMac oder sowas ?

    Wenn das mit den 100$ beim E pro CPU stimmt, ist es zumindest fair enough. Wobei, wenn da jetzt 8064 "seltene" CPUs auftauchen, sind die plötzlich auch nicht mehr schwierig zu bekommen.


    Im Artikel stand auch noch, daß die Wasserkühlungsrohre nicht dabei sind. Leider gab es keine Info, was für Temperaturen das Wasser hatte. Dafür aber, daß folgende Teile

    • 28 Compute-Racks , je 1087 Kilogramm
    • 14 Racks mit Kühleinheiten , je 635 Kilo
    • 7 Racks für die Verteilung des Wassers (374 Kilo)
    • 2 Racks für I/O , je ca. 500 Kilo

    zusammen 5,4 PetaFLOPS bei 1,7 Megawatt ergeben / ergaben ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries