Besitzt/Besitzen Leute hier im Forum Minicomputer? Oder gar Großrechner? Systeme die einen Raum füllen? Aus 1960-1990?!
Leider kann ich keinen Anfang machen
Besitzt/Besitzen Leute hier im Forum Minicomputer? Oder gar Großrechner? Systeme die einen Raum füllen? Aus 1960-1990?!
Leider kann ich keinen Anfang machen
Die Frage dabei ist, was da unter "Minirechner" läuft?
PDP, VAX, S8000 ----> Ja.
Wie groß darf der Raum sein ...
OK, zur Größe sagt die Doku: 152cm hoch, 117,6cm breit und 76,2cm tief.
Ist das gross genug?
Dann schau mal hier:
Wo steht die 11/785 jetzt?
so sieht es bei manchen hier aus, bei vielen noch viel schlimmer
Da würden sich die Goldsammler aber drüber freuen.
Überall 500% Goldanteil .......
Bei Frankfurt
Bei Frankfurt
Weisst du, ob die wieder laeuft?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. so sieht es bei manchen hier aus, bei vielen noch viel schlimmer
Absolut geil, ich seh hier Sechstellig
Ja, ein einige Installationen sind HIER zu sehen. Minis machen Spaß!
deutsche Minis...:
Dietz 600:
Nixdorf 8870
SIEMAG / Philips DATA 4000
Triumph Adler TA 1000
auch wenn es bestimmt Diskussionen wegen der Definition "Mini" geben wird...
Diskussionen wegen der Definition "Mini" geben wird...
wieso? Computer füllen ein ganzes Gebäude.
Alles was kleiner ist und in ein Zimmer paßt, ist dann ein Mini-Computer.
Und wenn es gar auf einen Tisch paßt ist es ein Microcomputer.
horniger, das sind absolut geile Systeme, irgendwann schaff ich mir auch so ein an
Also laut liste haben wir 2 pdp's (jedoch kein plan wo) und ich weis von mindestens 5 Rechner der AS/400 bzw System i welche alles laut Wikipedia. ."Minirechner" sind.
Das "größte" einzel System das hier steht ist wohl die Primepower 2000 mit 2,172× 3,338× 1,800mm und etwas über 3,1t Gesamtgewicht.
das "größte" System ist wohl das Bladeframe aus dem Landesrechenzentrum mit 15 Schränken , was schon mal einen kleinen Raum füllen können.
Aber beide sind weder "minis" noch aus der von dir genannten Zeitspanne.
Diskussionen wegen der Definition "Mini" geben wird...
wieso? Computer füllen ein ganzes Gebäude.
Alles was kleiner ist und in ein Zimmer paßt, ist dann ein Mini-Computer.
Und wenn es gar auf einen Tisch paßt ist es ein Microcomputer.
![]()
Die Definition finde ich gar nicht schlecht.
Ich dachte mal "Micros" haben eine Single Chip CPU, Minis haben die CPU auf diversen Leiterkarten.
Manchmal hat sich das über die Zeit auch verändert. Eine VAX 11//780 war sicher ein Minicomputer und kann mit ein wenig Peripherie einen Raum gut ausfüllen.
Eine Microvax 2000, 3100, 4000VLC ist ein Desktoprechner und paßt auf einen Schreibtisch unter einen Bildschirm ohne daß sie groß auffällt. Definitiv kein Mini.
Was wäre für Euch eine Microvax 3400 o.ä., Modell kleiner Getränkekühlschrank. Paßt neben einen Schreibtisch, hat Rollen, wiegt 60kg.
Mini oder Micro?
Brechen wir die „Regel“! Zeitspannen egal! Größe Egal!
Aber Leute,
Wo habt ihr eure Systeme eigentlich gefunden?
Auktion, Person die sich nicht mit der Materie auskannte und es einfach loswerden wollte?, Schrottplatz?!
Was wäre für Euch eine Microvax 3400 o.ä.
Ich wäre da dann eher für Micro.
Das ist eher sowas wie später ein "WorkgroupServer". Ein Mini hing dann eher noch hinter einem solchen, bzw gleich die Terminals direkt dran.
Ist ähnlich wie eine Sun 360MP oder so eine HP der Techserie 9000 (die dicken grauen Tower, 3700, 3750 usf).
Deutlich Mini wäre aber z.B. eine HP 9000 840 ( http://computermuseum.informatik.uni-stuttgart.de/dev_en/hp9000_840/ , mittig im Bild) bzw. ein HP 3000 930 .
Interessant ist ja auch, daß es keine gute Bezeichnung für aktuelle sehr kleine Rechner gibt. Da ist Micro zu groß dafür - und das nächstliegende Nano verbindet man irgendwie mit "nicht mehr wahrnehmbar klein" bzw. "sub-Millimeter". Also so Sachen wie Pi Pico oder Raspberry oder BananaPi oder Beagleboard oder auch diese intel Nuc Teile.
Desktop = Tisch = Micro ist auch bißchen schwierig. Auch wenns eine gute Faustregel ist. Aber schon einen PC im Mozart Gehäuse will man nicht auf dem Tisch haben.
Die Begrifflichkeiten sind ja nie "normiert" worden und heutzutage auch eher obsolet.
Da ist der Blick auf die Entstehungszeit hilfreich.
Die Computertechnik hat "gerade" angefangen große Verbreitung zu finden und man war die Häuser füllenden Modelle die auch nicht in großen Stückzahlen daherkamen. Als dann die kleineren Rechner aufkamen (auch in größeren Stückzahlen) mußte man einen Begriff dafür finden der sie von den vorhergehenden Computern unterschied.
Sie waren kleiner also waren sie "Mini". Meistens/oft aber noch in Funktion einer Mainframe und über Terminals bedient.
Als dann die Enwicklung weiter voranschritt oder besser rannte, waren die Dinger schon wieder kleiner. Also "micro"....
...und dann hat das Marketing den Größenbezug klugerweise über Bord geworfen.
Die MircoVax wäre m.M. aber eher Mini, da kein Rechner der auf einen Schreibtisch(!) paßt .
Tja - so unterschiedlich sind da die Ansichten.
Mini ist wohl wirklich noch schön definierbar, in seiner Zeit. Vor allem im Kontrast zu "richtigen Computern". Und da paßt das mit dem Zimmer auch schön. Kleiderschrank wäre auch so eine "Definition" dafür.
Und Micro ist ja erst so ab Kenback oder Altair überhaupt vorhanden, wobei es anfangs auch überhaupt nicht Micro hieß.
Vielleicht ist "personal" auch ein schöner Begriff für "micro".
Schwierig sind ja z.B. auch so Sachen, wie diese Compaq Server mit den 4x Pentium Pro oder eben AS/400 o.ä. ; eigentlich ist das schon eher noch Micro (auch von dem, was da so verbaut ist), aber dann eigentlich auch schon wieder "zu fett" dafür es so zu bezeichnen.
Alles anzeigenTja - so unterschiedlich sind da die Ansichten.
Mini ist wohl wirklich noch schön definierbar, in seiner Zeit. Vor allem im Kontrast zu "richtigen Computern". Und da paßt das mit dem Zimmer auch schön. Kleiderschrank wäre auch so eine "Definition" dafür.
Und Micro ist ja erst so ab Kenback oder Altair überhaupt vorhanden, wobei es anfangs auch überhaupt nicht Micro hieß.
Vielleicht ist "personal" auch ein schöner Begriff für "micro".
Schwierig sind ja z.B. auch so Sachen, wie diese Compaq Server mit den 4x Pentium Pro oder eben AS/400 o.ä. ; eigentlich ist das schon eher noch Micro (auch von dem, was da so verbaut ist), aber dann eigentlich auch schon wieder "zu fett" dafür es so zu bezeichnen.
So'n Compaq Server wie du hier beschreibst habe ich bei „Interessante Sachem bei Ebay“ vorhin gepostet mit der selben Feststellung das es schon fast ein Kleinrechner sein kann das passt einfach zu gut
Genau, bei so einem Teil wüßte ich auch nicht mehr, in welche "Kategorie" das passen würde.
( https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/comp…329508-228-1454 )
Das hat sich aber sowieso immer mal wieder geändert und kommt auch drauf an, wie sowas benutzt wird. Eine Compaq (ehemals DEC;
Um bei den Alphas zu bleiben: eine AS 2100 ist m.E. schon ein echter Mini - und alles darüber ebenso.
Ein AlphaServer 1200 geht dagegen eher in Richtung Micro.
Dabei nehmen die beiden Sachen sich nicht wirklich soviel. Aber irgendwie verläuft die Trennlinie ziemlich dazwischen - für mein Dafürhalten.
Und heute ... ist es einfach noch schwieriger ...
Ein Apple kann da evtl ein schöner Hinweisgeber sein. Die Firma hat eigentlich immer "Micros" gebaut und tut das auch immer noch.
(Ausnahmen sind nur der XServe (mit dem auch ein Supercomputer aufgebaut worden ist) ( http://www.applemuseum.dk/apple_museum/u…/wgcluster.html ) und evtl die AWS (Apple Workgroup Server wie hier https://1.bp.blogspot.com/-yE_QiDHH0d4/Y…001-front-1.JPG ) ).
Bei Frankfurt
Weisst du, ob die wieder laeuft?
Bisher nicht, ich bin noch immer am Verkleinern der Sammlung um überhaupt erst mal ausreichend Platz zu bekommen.
In der Zeit als die 11/785 gerettet werden musste, kamen kurz darauf zwei "Muss sofort abheolt werden, sonnst kommt der Schrottsammler" Aktionen.
Dachte eigentlich, das die Ladungen, die Schroeder mit dem VW Bus abgeholt hat, mir ausreichend Platz verschaffen, das war aber ein Trugschluss.
Sie steht aber sicher und trocken und am wichtigsten: Sie wurde vor der Verschrottung bewahrt.
Bisher nicht,
Schade, aber gut Ding braucht Weile.
Aber die Aktion damals war schon gut. Hat echt Spass gemacht.
Sie steht aber sicher und trocken und am wichtigstren ...
Das ist viel wert.
Viel Erfolg.
Oder gar Großrechner?
passen in die Kategorie die kleine IBM bei Joe_IBM (https://historic-computer.de.tl/IBM-System-3--k1-1970-k2-.htm)
oder die Burroughs (https://www.youtube.com/watch?v=yeafFIbL1bU) bei Reinhard?
pmut : Aber echt klasse, und höchsten Respekt, daß Du Dir die 11/785 "angetan" hast.
Für _mich_ wäre die Restauration und Inbetriebnahme wahrscheinliche eine Restlebensaufgabe.
pmut : Aber echt klasse, und höchsten Respekt, daß Du Dir die 11/785 "angetan" hast.
Für _mich_ wäre die Restauration und Inbetriebnahme wahrscheinliche eine Restlebensaufgabe.
Das Schlimme ist, das ich nun seit 2 Jahren selektiere um Platz zu schaffen. Das ist eine unschöne Aufgabe, die bisher nichtmal den Zweck erfüllt hat.
Gilt meine S/1 als Mini? Die PDP-8/e doch bestimmt. Müsste die DG/2 auch rein gehören. Kubikmeter mäßig sind die 8e und die 11/24 meine größten, gefolgt von der S/1. Auch die 3800 mit RA82 dürfte schon was miniges sein.
Ab wann hat man denn in der Industrie/IT Szene bei Neugeräten nicht mehr von "Minis" geprochen?
1980?
1990?